[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich nutze mal diesen Thread. Ich überlege das sichtbare innere meines Cases noch etwas aufzuhübschen, indem ich die eher unschönen Standardkabel (vor allem PCIe und ATX-Power) durch hübschere gesleevte Kabel ersetze/verlängere.
Es gibt Cablemod und bei Amazon die Kabel von EZDIY-FAB.

https://www.amazon.de/EASYDIY-Sleev...7161&pd_rd_wg=byeXQ&ref_=pd_gw_ci_mcx_mr_hp_d

Bedenklich? Ich bin bei Kabeln immer vorsichtig. Ansonsten gerne auch Erfahrungen zur Qualität.

Ich kann keine persönlichen Erfahrungen beitragen, aber wenn die Kabel wie angegeben AWG16 entsprechen, ist das hinreichend gut. Zur Qualität der Stecker kann ich nichts sagen.

Hallo,was haltet ihr von diesem Netzteil?

750 Watt MSI MPG A750GF​

Könnte das für aktuell 60euro bekommen und benötige ein neues stärkeres wegen neuer Grafikkarte(rx6800xt)

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138
X__x schrieb:
Hallo,was haltet ihr von diesem Netzteil?

750 Watt MSI MPG A750GF​

Könnte das für aktuell 60euro bekommen und benötige ein neues stärkeres wegen neuer Grafikkarte(rx6800xt)

Gruß

Sag doch direkt das es ein Angebot bei Mindfactory im Mindstar ist.
Ich pers. würde nix unter 850W holen, wenn man in Zukunft einen 12-16 Kerner + eine High End Karte nutzen möchte.

@kachiri
Also die von Cable-Mod sind recht straff (die wirken deutlich flexibler, als sie schlussendlich sind), wenn es um die Biegung geht. Ist schon ein ganz schönes Gefummel und man muss auch aufpassen, dass man auf der Rückseite genug Platz hat, da die Stecker recht breit sind.

@Körperklaus Gibt es denn neben CalbeMod noch andere ähnliche empfehlenswerte Hersteller von so schicken Kabeln?

Ich muss ein neues Netzteil kaufen, jetzt bleibt die Frage - für mein aktuelles System oder für das System was ich aus gebrauchten Komponenten zusammengestellt habe?
Da mein System lt. PSU Rechner so eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte (habe bisher keine Probleme), stellt sich halt die Frage ob ich mir ein neues 750/850W NT für das neue System kaufe und das 650W Netzteil im alten System verwende oder ob ich mir ein 400/500W Netzteil kaufe für das alte System.

be quiet! Straight Power 650W
i7 12700KF@stock
Z690 MB
2x16GB DDR4
RTX 3080@stock
3x M2.SSDs
1x SATA.Blu-Ray
1x SATA.Festplatte
4x SATA.SSDs
Soundkarte

noch kein Netzteil (das Cougar 500W ist mir zu alt)
i7 6700K
Z170 MB
4x8GB DDR4
GTX 1650 passiv
1x M2.SSD
1x SATA.Festplatte
2x SATA.SSDs
Soundkarte

Geld falsch oder richtig sparen?

AYAlf schrieb:
stellt sich halt die Frage ob ich mir ein neues 750/850W NT für das neue System kaufe und das 650W Netzteil im alten System verwende oder ob ich mir ein 400/500W Netzteil kaufe für das alte System.
Wenn man mittel- und längerfristig denkt, würde ich eher das 650er in das alte System verfrachten und direkt was dickeres für den Hauptrechner kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
@Crizzo
Ich kenne noch Ezdiy, Antec und Linkup. Da sehen die Amazon-Bewertungen jetzt so schlecht auch nicht aus, aber Erfahrungen habe ich damit keine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crizzo
Bei Antec geht man sicher kein Risiko ein. Die Verlängerungen von Silverstone kenne ich, die sind auch prima verarbeitet.

• Gefällt mir
Ich würde auf jeden Fall immer die Verlängerungen nehmen, da sollte man safe sein.

Bei den gesleevten Kabeln, die direkt ans Netzteil gehen muss halt echt aufpassen, dass die auch wirklich dafür ausgelegt sind, da macht ja jeder Hersteller was anderes.

• Gefällt mir
Das gilt ohnehin. Aber sowas steht zum Glück auch grundsätzlich im Handbuch des jeweiligen Netzteils.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Wenn man mittel- und längerfristig denkt, würde ich eher das 650er in das alte System verfrachten und direkt was dickeres für den Hauptrechner kaufen.
Wenn ich nicht mehr als 100,- € ausgeben möchte, was gibt es da qualitativ gutes? Kenn mich bei NTs leider überhaupt nicht aus, 750W oder gleich mehr?

Ich habe noch einen 4er ATX_12_2x2 Anschluss (Strom/Spannung) den ich mit dem alten NT nicht bedienen konnte. Welche NTs können das?

1639050715041.png

Muss ich die Kabel nicht neu verlegen, wenn ich ein be quiet! kaufe?
Sind alle be quiet! modularen NTs gleich mit den Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Welche NTs können das?
Ganz kurze Antwort: alle, die man in geizhals mit dem entsprechenden Filter erhält. :D Nein, muss man im Einzelfall immer schauen. Üblicherweise haben Modelle mit und über 750W zwei EPS-Stecker, wenige auch darunter. Grundsätzlich gilt auch: iaR ist es nicht notwendig, zwei EPS-Stecker mit dem Mainboard zu verbinden, solange wir nicht über fette Threadripper reden oder OC-Orgien mit den Intel-Heizplatten veranstalten. Wenn es um mehr Leistung für kommende Grafikkartengenerationen geht, würde ich tatsächlich eher Richtung 850W gehen.
Unter 100 Euro gibts das Bitfenix whisper M mit 850W. Kann man nehmen. Wegen des besseren Lüfters würde ich aber eher Richtung Enermax Revolution DF oder insbesondere Corsair RMx sowie Fractal Ion+ (2) schielen. Die kosten aber mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater und AYAlf
@rumpel01 Danke! Und was ist mit einem be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 850W 80Plus Gold
um nicht alle Kabel im Gehäuse neu zu verlegen?

Kann man auch machen, wenn man bereit ist, die Lüfterlotterie mitzumachen. Seit längerer Zeit gibt es immer wieder Beschwerden über klackernde/brummende Lüfter bei bq, quer durch alle Modellreihen. Hier brauchts ggf. Geduld und Glück.

• Gefällt mir
@rumpel01 Kann man den Lüfter im Netzteil selber tauschen oder ist davon abzuraten wegen Garantie/Gewährleistung etc.?

Dass man bei eigenem Lüftertausch die Garantie flöten lassen geht, versteht sich von selbst. Abgesehen davon, dass es lebensgefährlich ist, bleibt auch das Problem, dass das Gerät so seine Zulassung verliert. Du wirst durch die Modifikation zum 'Hersteller' und verantwortest auch entsprechende Folgen. Das hängt auch damit zusammen, dass das Kühlkonzept an die jeweiligen Lüftereigenschaften angepasst ist (Drehzahlverlauf, statischer Druck, Luftfördermenge). Ändert man daran etwas fundamentales, kann der eigentliche Hersteller nicht mehr den Betrieb innerhalb der zugesicherten Parameter garantieren und ist damit 'raus' aus jeder Haftung.

• Gefällt mir
@rumpel01 dann muss ich wohl oder übel Lüfterlotto spielen, Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben