[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was heißt nicht so leise? Hört man das wenn man einen Pure Rock 4 oder wie der heißt und 3 Silentwings vom Pure Base500dx ausm geschlossenen Gehäuse dann raus? Was hat das 2018er Modell denn dann schlechter als das 2021 oder warum baut Corsair ein schlechteres Nachfolgemodell?
Ergänzung ()

Laut Bildern geht das 2021er Modell ja erst bei über 300 Watt Last an, also der Lüfter. Dann verstehe ich die Aussage iwie nicht?

deo schrieb:
Das verlinkte RMx 2021 Modell ist im Leerlauf nicht so leise, wie das 2018er.
die sind beide semipassiv.

@Sapphire Fan:
nen Pure Rock 4 gibt es nicht und ab werk sind im Pure Base 500DX Pure Wings 2 verbaut.

das RMx 2021 ist nicht "schlechter" als das RMx 2018. es ist bei sehr hoher last etwas lauter; in nem luftgekühlten system macht das aber keinen unterschied.

"sehr sehr gut" fängt für mich persönlich bei den besseren 80Plus Platinum-geräten an.

@Deathangel008

Welches NT würdest du denn mit 80+ Platinum und 850 Watt empfehlen? Preis erstmal wurst.
Ka, dann heißt der Dark rock oder was auch immer. Ok, dann halt Pure Wings2 xD.
Ok, es ist lauter aber nicht schlechter? Was ist denn verbessert worden? Oder ist es nur lauter geworden, dann ist es ja schlechter oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@Deathangel008

Danke dir mal wieder für deine Expertise :-)
Ich hatte ihm das Corsair 2021 empfohlen, dann lag ich damit ja "Gold"-Richtig :-)
Bin mit meinem von dir empfohlenem Corsair ja auch sehr sehr zufrieden :-)

Hallo zusammen,

bau mal wieder meinen Rechner um. Eingebaut werden soll eine AMD RX 6700XT und als CPU ein Ryzen 5950x,
dazu 2x Sata und 2xM2 plus insgesamt (inklusive CPU-Kühler) 7 Lüfter.

Habe noch ein 550w Netzteil hier, aber das scheint etwas schwach auf der Brust zu sein. Der BeQuiet-Kalkulator hat mir ein 850W-Netzteil empfohlen. Wird wirklich so ein starkes Netzteil benötigt, oder kann es auch eine Nummer kleiner, 750W sein? Geht mir hier nicht um ein paar Taler die ich spare, sondern bin echt erstaunt was mittlerweile scheinbar an Strom gezogen wird.

Welches Netzteil wäre denn hier am ehesten zu empfehlen, wenn es um Laufruhe und Effizienz (80Plus Gold aufwärts) geht?

Viele Grüße und schöne Weihnachten

@Gorath76:
welches 550W-NT ist das denn? wenn das ein gescheites und die 6700XT nicht gerade eine mit nem 300W-PT ist sollte das durchaus reichen; ich würde es dann auf jeden fall auf nen versuch ankommen lassen.

Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag euch allen.

Ich rüste mein System mit einer RTX 3070 von Gigabyte auf und werde mein aktuelles 400W BeQuiet Straight Power 10 ersetzen, habe mir schon die letzten 3-4 Seiten durchgelesen um einen Überblick zu bekommen.

Mein System sieht dann wie folgt aus:
AMD Ryzen 3600
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC
2x 16GB Ram
2 Sata SSDs + Laufwerk

Undervolting der 3070 könnte ich mir auch vorstellen.

Würdet ihr mir zu einem 650W oder 750W raten?

Meine Favoriten in der Gold Klasse wären aktuell das BeQuiet Pure Power FM, Bitfenix Whisper M und das Ion Gold. Im Platin Bereich das Ion+ oder Ion+ 2 sowie die Corsair RMx Serie aus 2018 oder 2021. Suche den leisesten Vertreter bis maximal 130€.

Danke für Eure Vorschläge.

Gruß rpm14

• Gefällt mir
Reaktionen: rpm14
@rpm14:
welche Gigabyte 3070? gerade mit undervolting wäre da auch ein 550W-NT ausreichend. wäre eher die frage was man sich da in zukunft offenhalten will bzw ob es für dich ne obergrenze gibt was den verbrauch betrifft.

die RMx sind Gold, nicht Platinum. die und das Ion+ (2) wären von den genannten meine favoriten.

• Gefällt mir
Es handelt sich um die Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC Rev. 2 LHR die auch @Crizzo verlinkt hat. Was dickeres mit mehr Verbrauch habe ich eigentlich nicht geplant, die 3070 ist da schon mein Maximum aktuell. Ich werde dann mal schauen und vergleichen, beim Corsair hab ich mich vertan bzgl. Gold oder Platinum, das es "nur" Gold ist ist für mich aber auch kein Beinbruch. Wären 750W viel zu viel im Sinne eines schlechterem Effizienzbereichs und höhere Lüfterdrehzahl alleine nur durch das größere Modell (so mein Eindruck von manchen Testergebnissen)?

Danke für Eure Hilfe ihr Beiden :)

Gruß rpm14

@rpm14:
ab werk 270W PT, für ne 3070 schon ziemlich viel und ineffizient. wenn das dein maximum ist hast du keinen bedarf für mehr als 650W. nennenswerte nachteile hat man mit nem 750W-NT aber auch nicht. und das RMx 2021 ist auch bei sehr niedriger last schon sehr effizient. andererseits macht es gerade da keinen großen absoluten unterschied.

• Gefällt mir
rumpel01 schrieb:
Zum Netzteil: das evga GA ist mW von Andyson, und die würde ich eher meiden. Das evga G6 hingegen basiert auf der Seasonic Focus-Plattform, würde ich eher in Betracht ziehen. Alternativen im Bereich 850W in der Preisregion: ADATA XPG Core, Fractal Ion Gold, bitfenix whisper M, MSI MPG A850GF, Corsair RM850x 2021, und noch ein paar andere ... ;)
Das is ne menge Auswahl, irgendwelche weiteren Kriterien auf die ich achten sollte?
Mit den Preis bin auch noch etwas flexibel, das was ich bisher gewählt hatte war nur von nem Calculator ausgewählt worden.
Und ist es egal welchen von den genannten?
Ändert sich etwas wenn es eine 3070 (Ti) werden sollte?
Hab auch ein wenig die Liste angepasst und "mögliche" teile hinzugefügt.
Und wie empfohlen nen Thread aufgemacht.

Deathangel008 schrieb:
@rpm14:
ab werk 270W PT, für ne 3070 schon ziemlich viel und ineffizient. wenn das dein maximum ist hast du keinen bedarf für mehr als 650W. nennenswerte nachteile hat man mit nem 750W-NT aber auch nicht. und das RMx 2021 ist auch bei sehr niedriger last schon sehr effizient. andererseits macht es gerade da keinen großen absoluten unterschied.

Es ist jetzt das Ion+ 2 Platinum 660W geworden. Aktuell für unter 100€ bei Amazon zu haben, das ist P/L technisch meiner Meinung nach top, hatte gestern im Mindstar das HX750 für 119€ inkl. Versand gesehen und auch schon kurz überlegt. Danke nochmal für eure Hilfe :schluck:

Gruß rpm14

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Habe heute eine 3060ti bestellt, die eine RX580 ablöst.
MB: Gigabyte B450 I AORUS PRO WIFI
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: G.SKILL Aegis DDR4-3000 2x8GB
2 SATA SSDs, 4 RGB Gehäuselüfter, 2 RGB CPU Lüfter
Aktuell wird mein System durch das be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 mit Strom versorgt.
In den nächsten Monaten wird der 2600er durch einen Ryzen 7 5800x ersetzt, sowie neuer RAM verbaut.
In ca. 2 Jahren soll die 3060ti dann einer 3080ti oä. weichen.

Will mir jetzt nicht umbedingt in 2 Jahren wieder ein neues Netzteil holen müssen, wenn eine leistungsstärkere Grafikkarte verbaut wird.

Würde auch ein 650W Netzteil reichen? Oder lieber direkt 750W?
Irgendwelche Empfehlungen? Möchte nicht mehr als 100 euro ausgeben.

Liebe geht raus <3

@pushmush:
ne absolute highendkarte kaufen wollen, aber das NT darf dann maximal 100€ kosten?

für ne 3080ti würde ich tatsächlich 850W nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben