[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MrSmrt schrieb:
Komischerweise gibt's keine Tests
Bei Seasonic gibt es im Verhältnis sehr wenige Tests, insbesondere von aktuellen Geräten, und ganz besonders von sehr preiswerten Modellen. Aus meiner Sicht hat das bestimmte Gründe... Das G12 ist übrigens nicht von Seasonic selbst gefertigt. Die Tatsache, dass es keine aussagekräftigen Tests gibt, spricht zudem grundsätzlich gegen eine Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mein System allinkl. zieht max 350W aus der Steckdose.
Mein Seasonic GX 850 fängt an am Rad zu drehen, also der Lüfter, wenn mehr als 30/35% Leistung benötigt werden.
- egal ob Silent-Modus oder nicht.

Lüfter tauschen, RMA und Co. ist eine Lösung UND da bin ich auf schon dran !!!

Generell hätte ich gerne ein NT welches bei 300-350W sehr effizient ist und wo der Lüfter nicht direkt anfängt durchzudrehen.

Frage: Welches Netzteil könntet ihr mit ca. 1200W empfehlen? - Anschlüsse in dem Bereich sind auf jeden Fall genügend vorhanden.

Weil 350W von 1200W etwa 30% sind und das ist genau der Bereich wo einige Netzteile effizient und leise sind.
Bei anderen liegt der Bereich bei 50% usw.

Ich habe lieber ein überdimensioniertes Netzteil welches leise seinen Dienst verrichtet, als ein Modell mit zB 650W wo der Lüfter sehr viel früher hoch drehen muss, wodurch es lautet wird.

/Edit: Alternativ ginge auch ein NT das in allen Bereichen leise ist. - Bei meinem alten Antec Neo xxx 550W war das der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun:
ein überdimensioniertes NT hast du jetzt schon. stärkere modelle einer reihe werden noch oben hin oft einfach lauter als die schwächeren.

das RMx wäre ne gute option. da tun es dann auch 650W. wie effizient soll es denn bei ~320W sein?

lüfter beim NT tauschen würde ich nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Midnight Sun schrieb:
30% sind und das ist genau der Bereich wo einige Netzteile effizient und leise sind.
Das ist - so pauschal - schlicht Nonsens. Die Effizienzkurven moderner Netzteile sind extrem flach. Oder anders gesagt: ob die Effizienz etwa gerade 93,5% oder 92,3% beträgt, ist egal. Du hast bei hochdimensionierten Netzteilen zudem noch den Nachteil tendenziell geringerer Effizienz im Niedriglastbereich. Den möglichen Vorteil auf der einen Seite vergibst Du wieder damit auf der anderen. Die richtige Wahl wäre ein Netzteil mit vernünftiger Dimensionierung, guter Luftersteuerung und insbesondere einem guten Lüfter. Bei beiden letzteren Punkten liegt man bei Seasonic m.E. z.Z. eher daneben. Corsair Rmx, Fractal Ion+, oder wenn man wirklich mehr ausgeben möchte, Corsair HXi 2022.
Deathangel008 schrieb:
lüfter beim NT tauschen würde ich nicht machen.
Jep, das ist i.a.R. Pfusch.

Ich suche ein neues Netzteil für mein System. Mein Dark Power 12 Pro ist auf dem weg zur Reparatur wohl verloren gegangen und DHL forscht nach. Das dauert mir allerdings zu lange. Deswegen würde ich mir gerne ein neues kaufen. Kein BeQuiet mehr bitte. Am liebsten nach der neusten ATX Version.
Habt ihr Vorschläge?

System:
MSI MEG Unify X570
Ryzen 5950X
Radeon 6900 XT
2 Sata SSDs Samsung 840 und 850
2 NVME SSDs Samsung 980 Pro
ARCTIC Liquid Freezer II 360
6 Gehäuselüfter

Hat jemand Erfahrung mit FSP Netzteilen? Speziell dieses:
FSP Hydro PTM Pro 1000W ATX 2.52

rumpel01 schrieb:
Die richtige Wahl wäre ein Netzteil mit vernünftiger Dimensionierung, guter Luftersteuerung und insbesondere einem guten Lüfter. Bei beiden letzteren Punkten liegt man bei Seasonic m.E. z.Z. eher daneben. Corsair Rmx, Fractal Ion+, oder wenn man wirklich mehr ausgeben möchte, Corsair HXi 2022.
Dann lass ich das mit der Effizienz erstmal links liegen. Und wenn von einer "vernünftiger Dimensionierung" die Rede ist, dann heißt das deiner Meinung nach was genau?
Ich meine die HXi fängt bei 1000W an.

- da ich aktuell nur mobil im Internet bin, wurde meine Wahl spontan bei Fractal laden (Ion+ 2 Platinum 860W).

t0oastaa schrieb:
Das ist das FSP-'Original' vom Dark Power 12 (non-Pro). :D
Empfehlungen findest Du im Beitrag über Deinem.
Midnight Sun schrieb:
"vernünftiger Dimensionierung" die Rede ist, dann heißt das deiner Meinung nach was genau?
Das bedeutet für Deine derzeitige Konfiguration ca. 650W bis max. 850W.
Sieh Dir z.B. mal den Report vom Rmx 2021 an: https://www.cybenetics.com/d/cybenetics_Pvu.pdf

1660749184160.png

Halbwegs leise geht bei solchen Geräten absolut. Zum Vergleich für Dich die 850W-Version:

1660749274356.png

Bleibst Du bei etwa 400W Verbauch, ist der Unterschied recht gering bzw. de facto kaum spürbar, wenn überhaupt. Erst wenn Du zB das 650W-Modell zB stark auslastest, macht sich geräuschtechnisch das größere Modell ggf. bezahlt. Sofern natürlich Deine anderen Komponenten da nicht schon deutlich lauter sind als der Lüfter des Netzteils. In jedem Fall bedeutet das, dass einfach die Überdimensionierungsgeschütze recht wenig bringen, und v.a. Geld kosten. Viel wichtiger wäre die Frage, ob man nicht in absehbarer Zeit die Kiste so aufrüsten möchte, dass der Verbrauch nochmal deutlich (!) steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
Ich würde gerne "Bereit" sein für die nächste GPU Generation. Ich hab lieber ein zu hoch dimensioniertes Netzteil. Deswegen gerne 1000W.

@t0oastaa:
und was für ne karte soll es dann werden? für ne 4090 mit mutmaßlich 600W verbrauch aufwärts könnte auch ein aktuelles 1000W-NT durchaus eng werden.

So schlimm soll das werden? Oh je, ich habe mich noch nicht wirklich mit den neuen GPUs und den Gerüchten und Fakten auseinander gesetzt.

rumpel01 schrieb:
Viel wichtiger wäre die Frage, ob man nicht in absehbarer Zeit die Kiste so aufrüsten möchte, dass der Verbrauch nochmal deutlich (!) steigt.
Danke für die Tabellen!
Aufrüsten ist in absehbarer Zeit nicht notwendig.
Durch den erst kürzlich zugelegten Custom-Loop mit MORA, ist das lauteste die Pumpe bzw. aktuell der Lüfter des Netzteils.
Die Grafikkarte habe ich von in der Quiet-Modus versetzt, wodurch sie weniger Watt zieht und der NT-Lüfter leise bleibt.

/Edit: Die Grafikkarte ist auch noch nicht so lange verbaut und das Thema CPU von 6-Kern Modell auf 8 Kerne aufzurüsten ist durch und macht in meinem Fall keinen Sinn.

Ob DDR5 irgendwann ein Thema wird...?
Kann auch gut sein, dass das übersprungen wird. ...war damals bei DDR3 das gleiche. Da hatte ich kurz vorher auch erst aufgestockt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

kurze Frage: Habe vor kurzem von einem BQ Pure Power 500W auf ein Straight Power 750W gewechselt (neue Graka). Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim neuen NT beim Ein- und Ausschalten ein Relais hörbar klickt. Das hat das PP vorher nicht gemacht. Ist das normaal beim SP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben