[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen neuen PC zusammenzustellen, orientiere mich dabei an der 750 € Konfiguration hier aus dem Forum (Ryzen 5500, 16 GB Ram aber bestehende RX580 Grafikkarte). Möchte das ganze aber so gestalten dass man in Zukunft auch mit anderen Komponenten noch etwas rausholen kann (irgendwann schnellere Grafikkarte, größerer Ryzen etc.). Daher würde ich gerne gleich ein etwas größeres Netzteil vorsehen. Habe mich etwas durch Internet gelesen und bei einem Budget von 90 € aktuell zwei gefunden:
  • Cooler Master V-Series V750 Gold V2 750W
  • EVGA SuperNOVA P6 750 750W

Das Cooler Master gibt es für knapp unter 90 €, das EVGA kurzzeitig für rund 80 €. Was ist von diesen Netzteilen zu halten? Jemand alternative Vorschläge im Budget mit ähnlicher Leistung?

Sind beide gut bis sehr gut für den Preis, sofern neu. Wo gibt es das P6 für 80,- Euro?

Hallo,
für meinen geplanten neuen PC, der einen Ryzen 5700G und in Zukunft vielleicht noch mal eine RTX 3050 sowie drei SSDs und ein B550-MB haben soll, komme ich selbst mit der GraKa auf eine recht niedrige Wattzahl (65 +130+50 = 245W).

Nimmt man in so einem Fall dann besser trotzdem ein 500W-Teil, denn darunter ist die Auswahl an guten NT nicht groß. Pure Power 11 und ... 11 CM gibt es mit 400W und dann wird es bei GH schon dünn.
Halb-passiv sind die wohl beide nicht, zumindest lese ich davon nichts, weil leise wäre gut.

Max. 100 EUR wäre in Ordnung. Es soll seinen Dienst viele Jahre tun, mind. 7 oder 8.

Ein Be Quiet oder Seasonic Focus GX mit 500/550W und halb-passiv aussuchen?
Oder was schaden zu üppige 500/550W?

be quiet Pure Power 11 FM 550W, oder Corsair RM550x (2018). Gibts beide für ca. 70,- Euro, und passen prima für diese Anforderungen.

Gute Geräte mit geringerer Nennleistung gibt es kaum noch. Lohnt sich einfach nicht, weil die kein Mensch kauft.

rumpel01 schrieb:
be quiet Pure Power 11 FM 550W, oder Corsair RM550x (2018). Gibts beide für ca. 70,- Euro, und passen prima für diese Anforderungen.
Danke.

Corsair wäre anders als das BQ semi-passiv, aber die 2021-Version lohnt nicht, weil sich da kaum was verbessert hat?

Die 2021er Version ist in diesem Fall einfach viel teurer (ca. 100 Euro zu ca. 65,- Euro), deshalb würde ich sie hier rausnehmen.

Ob semi-passiv oder nicht, ist eigentlich relativ egal, solange die Lüftersteuerung gut implementiert ist. Ein guter Lüfter, der bei ca. 400 UPM vor sich hin dreht, ist eigentlich nicht wahrnehmbar.

rumpel01 schrieb:
Die 2021er Version ist in diesem Fall einfach viel teurer (ca. 100 Euro zu ca. 65,- Euro), deshalb würde ich sie hier rausnehmen.
Ich habe hier auf https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s01.php etwas zu den Neuerungen der 2021 gefunden, was dort auf S. 8 noch näher ausgeführt ist. Im Wesentlichen ist es eine verbesserte Effizienz und ein ML-Lüfter mit Magnetschwebelager, aber ob einem das stolze 35 EUR wert ist:

"Das neue RMX 2021 übernimmt die neuen Features des RM 2019 und hebt dieses auf eine etwas höhere Stufe. Damit bekommt man nun auch in der RMX-Serie eine deutlich gesteigerte Effizienz bei sehr niedrigen Lasten, was sich mittlerweile als eines der Key-Features der Corsair Netzteile herausstellt, weil andere Hersteller diesem Trend aktuell noch nicht folgen. Die RM und RMX Netzteile von Corsair sind also in Sachen Effizienz tatsächlich einen Tick "moderner" als die Konkurrenz.

Aber nicht nur bei der Effizienz tut sich etwas. Auch beim Lüfter gibt es ein Update, denn das neue RMX2021 setzt auf einen semi-passiv gesteuerten ML-Lüfter von Corsair. Der Lüfter mit Magnetschwebelager soll besonders Leise arbeiten und zudem eine entsprechende Performance mit sich bringen, wenn diese doch einmal benötigt wird."

rumpel01 schrieb:
Ob semi-passiv oder nicht, ist eigentlich relativ egal, solange die Lüftersteuerung gut implementiert ist. Ein guter Lüfter, der bei ca. 400 UPM vor sich hin dreht, ist eigentlich nicht wahrnehmbar.
Verstehe, ob gar nicht drehend oder langsam drehend unhörbar macht keinen großen Unterschied.

@rumpel01 :
Schöner Test, finde ich (wobei mir die Zahlen nichts sagen, lese dann nur das Fazit dazu).

Auf der letzten Seite wird auf ein technisch bedingtes Pfeifen bei best. Lastsituationen hingewiesen. Gibt es so etwas auch bei der 2018-Version, ist dir da etwas bekannt?

Nabend!
Kurz und bündig

10700K
6900Xt
32gb 4000er Ram
3 SSD 1 Hdd

Suche Netzteil mit 1000Watt für Max 200€

@n4rti:
wofür 1000W? für die hardware langen auch 750W bzw wenn die 6900XT ne XTXH ist 850W.

irgendwelche besonderen ansprüche?

Es soll nen paar Jahre halten. Ne ganz normaler Zocker. Leise sollte es sein und Suren geht gar nicht.

@n4rti:
"paar jahre halten" -> für die kommenden highendkarten gerüstet sein? da sehe ich bei den noch aktuellen geräten kaum ne "zukunftssicherheit" gegeben; stichwort ATX3.0.

was ist denn aktuell verbaut?

Oh OK das wusste ich nicht. Enermax 630 Watt. Ca 12 Jahre alt:-)
Ich hab öfters mal unerklärbare Instabilitäten in Sachen Graka. Komischerweise immer nur nen paar Tage,dann läuft es wieder Wochenlang. Ich glaub es wird Mal Zeit zu wechseln.

Revolution X't 630W? Eines der letzten 'echten' Enermax, und immerhin schon DC/DC. Das würde ich aber auch langsam tauschen. Die Restwelligkeit war damals bei den kleinen Spannungen schon eher schlecht, und das wird mit der Alterung nicht besser geworden sein.
Ich würde hier einfach weniger Geld ausgeben. Sowas wie ein HX1000i wäre hier Overkill. Vlt. hier: https://www.mydealz.de/deals/corsai...-lufter-semi-passiv-10-jahre-garantie-2032214
Ansonsten: ADATA Core Reactor, MSI MPG A750GF, die Geräte von Fractal, be quiet PP FM. Je nach Anspruch und Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
n4rti schrieb:
Enermax 630 Watt. Ca 12 Jahre alt:-)
also immer noch das
n4rti schrieb:
? ja nun.
Deathangel008 schrieb:
ganz ehrlich, nach 13 jahren darf man dann auch mal in ein neues NT investieren.

zusätzlich zu den über mir genannten wäre auch das Revolution D.F. 750W (gleiche CWT-plattform wie beim MPG A750GF) für aktuell 90€ nen blick wert. bei den beiden darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 zu hängen, siehe handbuch.

• Gefällt mir
Reaktionen: n4rti
Ja Sry bin auf Arbeit und hab nicht immer alles gleich parat.
Ist ein Enermax Modu82+ 625 Watt Netzteil
OK danke
Wann werden die neuen Nts raus kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben