Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wären gegenüber der 6600 45% aufpreis für 15% mehr leistung.
wie viel grakapower du willst bzw was du erreichen willst musst du selber wissen.
ne 6600(XT) kann man dem E9 grundsätzlich noch zumuten, aber da sollte man so oder so mal über ersatz nachdenken. in dem fall würde ich dann aber warten bis es ne gescheite auswahl an ordentlichen 3.0-geräten gibt.
Hallo.
Ich werde - wenn die neuen Ryzen da sind - ein neues System zulegen. Ich geh mal von den neuen 105W aus. Falls mir das mit DDR5 und den neuen Mainboards zu teuer wird, wirds wohl ein 5700X-System (<105W)
vorhanden und wird verwendet:
GPU: Sapphire Radeon RX Vega 56 - 280W
neu:
CPU: 7700X oder 7600X
Speicher: 32GB
2 x SSDs, 1 x M2
Gehäuse - falls überhaupt relevant - wird ein Fractal Design Torrent (normal oder compact), lt speccs inkl. 2x180mm und 3x 140mm Lüfter. (dazu werd ich noch einen 140mm für hinten dazukaufen)
Kein OC, etc. betreibe die Hardware so wie sie kommt.
Tja.. Anforderungen.. wahrscheinlich wie der Großteil:
möglichst leise (sollte leiser sein als die Gehäuselüfter)
Kabelmanagment möchte ich auch wieder haben.
Preis um die 100€ wenns realistisch ist?
Würd gern eine Empfehlung haben damit ich einfach auf Angebote schonmal reagieren kann.
Wär der Plan ja.
Wenn dann kauf ich mir in 1-2 Jahren eine, da wirds dann wohl den neuen ATX Standard schon geben. Mal schaun wo die Reise mit den Watt bei den GPUs hingeht
Ok super.
ja die Focus-Reihe hab ich eh schon aus den threads hier, auf meine Wunschliste gepackt.. bin aber gestern irgendwo über einen Kommentar gestoßen wo Seasonic als - nicht ganz leise (muss nicht im CB Forum gewesen sein, weiss es aber leider nimmer genau) - beschrieben wurde. 🤷♂️
Und wegen den Watt war ich mir auch nicht sicher.
Dank dir.
Sorry hab ich wohl vergessn zu erwähnen. den alten PC möchte ich noch weiterverwenden (bis auf die GPU). Da hab ich Windows im dualboot für ein paar Programme eingerichtet.
Hab jetzt nochmals darüber nachgedacht und werd das wirklich so übernehmen! 👍 Ich hab noch ein älteres NT da, welches ich dann für das alte System verwenden werde, da kommt eh keine dGPU rein.
Weil speziell bei höherer Last relativ laut?
Sprichst du von der Version 2021, weil 2018 soll generell recht leise sein. Die 2021 ist laut einigen Test im Durchschnitt nicht übermäßig leise.
Ei super, gibt es so eine Tabelle auch für das RM550x?
Ich weiß zwar nicht, was CL1 und CL2 bedeutet, aber die Tabellen scheinen zu bestätigen, dass es speziell bei hoher Last laut wird und das den Durschnittswert vermiest. Ab ca. 500/600 Watt gehen die Dezibelwerte drastisch nach oben.
Habs gefunden.
Gleiche Charakteristik auch beim RM550x, erst bei hoher Last wird's laut.
Wenn man diese hohen Lasten aber nicht bzw. nur sehr selten erreicht, kann einem das ja egal sein. Genauso wie die beim Corsair nicht so tollen Effizienzwerte dort.
Ja, wie bei quasi allen (Mittelklasse-)Modellen. Bei luftgekühlten Rechnern ist dann aber die Frage, ob dann die 300W-Grafikkarte nicht lauter ist ... Wirklich leise bei extrem hohem Verbrauch ist ohne Titanium-Effizienz kaum möglich.
Martinus33 schrieb:
nur sehr selten erreicht, kann einem das ja egal sein.
Ich habe nicht sämtliche Zahlen mit denen alle anderer NT verglichen, sondern einfach nur das Gesamturteil von Tests, z.B. von tomshardware, der sagt (bez. 750Watt-NT):
"Der einzige Bereich, der einer kleinen Verbesserung bedarf, ist die Effizienz unter hoher Last, was der Hauptgrund für die nicht so konkurrenzfähige durchschnittliche Effizienz ist."
So ähnlich ist auch die Aussage in einem anderen Test (weiß nicht mehr, welcher).
Speziell bei diesem Test geht es wohl nur um 115V, zumindest beziehen sich die Balkendiagramme nur auf 115V-Messungen.
Da bei Tests aber meiner Erinnerung nach ähnlich wie bei cybenetics meistens beides berücksichtigt wird, bin ich ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass ein NT immer beide Spannungen beansprucht, je nach Art und Ausmaß der Last.
Hab darüber nie genauer nachgedacht und einfach nur vermutet, dass so ein NT dann z.B. bei idle von der üblichen Spannung auf niedrigere 115V umschalten kann und dann mit diesen arbeitet. Genau "halbieren".
Vielleicht weil es dann effizienter oder schonender geht oder so.
Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber gibt es nicht Geräte, die die Spannung für sich selbst ändern oder mit der "anderen" Spannung dennoch laufen (Handys im Ausland aufladen?)? Irgendwas hatte ich da im Hinterkopf.
Vermutlich wäre "weniger" Spannung zumindest unproblematischer als wie umgekehrt zu viel.
115V hat laut Wikipedia fast kein Land auf der Welt. USA hat 120. Warum dann ausgertechnet 115? Na ja, nicht so wichtig, nur wenn jemand gerade Lust hat und es weiß...