[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Drewkev schrieb:
Die USA hat afaik zwischen 110 und 120 Volt.
In den Bundesstaaten unterschiedlich und dann unproblematisch in der Praxis, weil nur max. 5 Volt hin oder her?
Das könnte natürlich sein.

Wie kann es eigentlich sein, dass das RM650x hier im CB-Test bei Last 1 und 2 (100/260W) im Balkendiagramm über 30 Dez. laut ist, wenn doch bis 290W der Lüfter gar nicht dreht, wie dort ebenfalls zu sehen ist?
Siehe https://www.computerbase.de/2021-05/650-watt-netzteile-test-corsair-rm650x-xpg-core-reactor-650w/4/

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Martinus33: weil die messumgebung so laut war.
In einer kleinen Thermokammer eingeschlossen ist die Umgebung so laut?

"Viele aktuelle Netzteile sind insbesondere bei geringer Belastung derart leise, dass kein Unterschied in den Messdaten festgestellt werden kann, wenn der Umgebungsschall nicht gedämpft wird. ComputerBase schließt das Netzteil deshalb in einer Thermokammer mit einem Volumen von 210 l ein, wobei eine passiv gekühlte Last extern angeschlossen ist."

Herrschaftszeiten, die Lüftersteuerung ist je nach Modell auch temperaturabhängig. Natürlich kann es zwischen unterschiedlichen Tests aufgrund divergierender Aufbauten und Umgebungstemperaturen sowie Messmethoden auch Unterschiede geben. Für die Details ist dann der jeweilige Tester verantwortlich. Ich finde ja, dass Aris (cybenetic, techpowerup, tomshardware usw.) oft unter sehr hohen Umgebungstemperaturen testet ...

rumpel01 schrieb:
Herrschaftszeiten, ...
Was regst dich künstlich auf, zumal es gar nicht an dich adressiert war.

Da wird extra zur Geräuschvermeidung das Ding in eine Testkammer gesteckt und es hat dann Werte, die über 30 sind. Und weiter oben wird von "lautlos" gesprochen. ??

Da darf ein gesunder Menschenverstand Fragezeichen haben. Wenn es doch um die Lautstärke des NT selbst gehen sollte.

Wenn trotz extra Testumgebung zur Geräuschvermeidung relevante Werte entstehen, die mit dem NT selbst gar nichts zu tun haben, dann könnte man das doch zumindest dort erwähnen.

Der Test ist übrigens von CB, nicht von Aris.

Hardware:
  • GPU: Geforce RTX 3060 ti (ist noch nicht im PC verbaut) davor hatte ich eine GTX 960
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800x 4,5 Ghz
  • ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard
  • 2x Corsair Vengeance RGB Pro 16GB
  • eine Toshiba HDD (SATA-Anschluss)
  • 3 Lüfter

Ich will mir ein neues Netzteil kaufen weil ich den Verdacht habe dass mein altes (600 Watt) meine Grafikkarte gegrillt hat (falls dazu jemand etwas weiß immer gerne). Der BeQuiet Netzteil Kalkulator empfiehlt mir eins mit 750 Watt, da es angeblich dann mit 80%iger Auslastung bei mir optimal läuft. Da die 750 Watt Variante aber schon ein wenig teurer ist als die 600 Watt Variante, frage Ich mich ob das 750 Watt teil überhaupt von Nöten ist? Da ich erstmal keine Upgrades mehr plane (Höchstens eine zusätzliche SSD) und schon häufiger jetzt gelesen hatte dass die Kalkulatoren immer etwas übertreiben mit der Wattzahl dachte ich es schadet nicht hier nochmal nachzufragen.

Schonmal vielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen.
LG David

Moin, habe derzeit ein bequiet 550W Netzteil verbaut für meinen Ryzen 2700 und RTX 2080 Super. Da ich aber auf Ryzen 7000 wechseln möchte und auch die Grafikkarte ein Upgrade erfahren wird bräuchte ich ein neues Netzteil. Ich weiß noch nicht genau welche Grafikkarte aber vermutlich eine RTX 4080. Man kann jetzt zwar leider nicht genau sagen wie viel Watt die verbruacht aber ich denke da gerade der derzeit angepeilte Ryzen 7900x 170W haben wird reicht mein Netzteil nicht mehr aus. Wie vie würdet ihr da empfehlen? Habe sonst nur ssd's verbaut und ein paar Lüfter.

Wusste nur das es einen neuen Stecker für Grafikkarten geben wird. Die dahinterligende Spezifikationen sind mir nicht geläufig
Wann sollen denn NEtzteile mit ATX 3.0 kommen? ist ja derzeit noch nichts aufm Markt, und was nicht da ist kann ich schlecht kaufen^^

Zuletzt bearbeitet:
Gyngo schrieb:
RTX 4080. Man kann jetzt zwar leider nicht genau sagen wie viel Watt die verbruacht
wenn ich mich gerade nicht vertue standen da bisher 420W im raum. viel interessanter werden aber die lastspitzen sein.

Wie vie würdet ihr da empfehlen?
wenn es unbedingt ein noch aktuelles "altes" NT sein muss würde ich nicht unter 1000W einsteigen.

ist ja derzeit noch nichts aufm Markt, und was nicht da ist kann ich schlecht kaufen^^
das gilt auch die 4080.

was den 7900X in kombination mit der 2080S angeht: einfach mal ausprobieren. durchaus möglich dass es klappt. und im zweifel wird es dich auch nicht umbringen temporär den verbrauch der hardware etwas zu reduzieren. undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.

ansonsten:
habe derzeit ein bequiet 550W Netzteil verbaut
welches?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wenn ich mich gerade nicht vertue standen da bisher 420W im raum. viel interessanter werden aber die lastspitzen sein.

wenn es unbedingt ein noch aktuelles "altes" NT sein muss würde ich nicht unter 1000W einsteigen.

das gilt auch die 4080.

was den 7900X in kombination mit der 2080S angeht: einfach mal ausprobieren. durchaus möglich dass es klappt. und im zweifel wird es dich auch nicht umbringen temporär den verbrauch der hardware etwas zu reduzieren. undervolting ist mMn grundsätzlich zu empfehlen.

ansonsten:

welches?
hab das BeQuietPowerPro 11 550W. Ist halt die Frage ob bis in 2 Wochen auch die neuen Netzteile auch lieferbar sind. Bis jetzt finde ich nicht ein einziges. Wenn ich eh cpu board und ram tausche dann macht ein netzteilwechel sinn und nicht erst wenn eine neue gpu reingebaut wird da man sonst alles doppelt verkabelt^^
daher dachte ich mir kann man jetzt schonmal fragen. CPU wird der 7900X. Grafikkarte werde ich auch nur maximal die 4080 verbauen.
was die aber an leistung zieht steht ja leider noch in den sternen.

das glaube ich auch =) denke viele haben die 3000gen geskippt da entweder zu teuer oder nicht lieferbar

Gyngo schrieb:
Wenn ich eh cpu board und ram tausche dann macht ein netzteilwechel sinn und nicht erst wenn eine neue gpu reingebaut wird da man sonst alles doppelt verkabelt^^
da würde ich grundsätzlich zustimmen. wenn jetzt nicht gerade ATX3.0 vor der tür stünde. mMn "macht" es in der aktuellen situation keinen sinn ohne not ein neues und sehr bald veraltetes NT zu kaufen.

aber wenn das doppelte verkabeln so unzumutbar ist...
Deathangel008 schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben