[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mir für Mein System eine RTX3090 gekauft.

Das restliche System:
  • Ryzen 9 5900X
  • MSI X570 Gaming Plus
  • 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • 480GB Corsair Force Series MP510 M.2
  • 2TB SSD + 3 HDD Platten

Dazu hatte ich bisher ein Be Quiet Dark Power PRO 11 mit 650Watt.

Nach 10 Minuten zocken ist jedoch der Rechner ausgegangen, weil das Netzteil kaputt gegangen ist. Ich habe überall gelesen, dass die Netzteile i.d.r. einfach nur abschalten und gut ist, falls Sie zu schwach sind. Vor allem bei so einem (aus meiner Sicht) hochwertigen Netzteil. Bei diesem Netzteil geht jedoch nichts mehr. Ich habe es jetzt bei Be quiet zur Reperatur eingeschickt, weil noch Garantie drauf ist und werde es dann anschließend verkaufen oder so. Der Rechner läuft jetzt erstmal mit einem anderen Netzteil im "Notbetrieb" und mit alter Graka (eine GTX 1080).

Bevor ich nun also die neue Graka wieder einbaue (ASUS RTX 3090 TUF Gaming), benötige ich wohl ein stärkeres Netzteil.
Da die jetzt anstehende neue Grafikkartengeneration wohl sehr stromhungrig sein wird plane ich direkt auf 1000 Watt zu gehen, falls ich in Zukunft mal upgraden möchte.
Das Be Quiet Dak Power Pro 11 mit 650W war aus meiner Sicht sensationell leise. Diese Eigenschaft sollte auch mein neues Netzteil definitiv erfüllen.
Ich habe deshalb wieder ein Be Quiet mit Silent Wings-Lüftern im Auge:
Be Quiet Straight Power 11 1000W
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn285-a1753728.html?hloc=at&hloc=de
Mich reizt jedoch auch dieses Seasonic hier, weil es mit 10 Jahren Garantie wirbt:
Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4
https://www.computerbase.de/preisve...-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html

Wie sieht es denn inbesondere mit der Lautstärke bei den Seasonics aus?
Sind Netzteile mit wesentliche mehr Watt auch wesentlich lauter?

Was haltet ihr von den Ideen? Was haltet ihr von den Watt-Zahlen? Gibt es bessere Netzteilalternativen?
Preisbereich ist so bis 180€.

tiga05 schrieb:
Da die jetzt anstehende neue Grafikkartengeneration wohl sehr stromhungrig sein wird plane ich direkt auf 1000 Watt zu gehen, falls ich in Zukunft mal upgraden möchte.
Auch bei 1000W darf angezweifelt werden, ob die reichen. Siehe Anforderungen des ATX 3.0 Standards.
Hinzu kommen etwaige Adapter.

tiga05 schrieb:
Sind Netzteile mit wesentliche mehr Watt auch wesentlich lauter?
Nein, das wäre zu pauschal. Man müsste sich hier die Lüfterkurve ansehen, das geht z.B. bei Cybenetics.

be quiet! wäre zumindest für mich persönlich nicht die erste Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05
Moin ich werde mir demnächst ein neues Gehäuse kaufen und vermutlich dazu ein neues Netzteil.
Wird wohl BeQuiet, Seasonic oder Corsair.

Zur Frage, wieviel Watt sollte ich am besten nehmen, auch für die Zukunft gerüstet. Reichen 850Watt?
Jemand evtl. eine Empfehlung welches gut und günstig ist? NBB hat momentan auch Angebote.

tiga05 schrieb:
Preisbereich ist so bis 180€.
da würde ich jetzt wohl ein Ion+ 2 860W oder HX850 nehmen. für zukünftige karten überdimensionieren halte ich angesichts von ATX3.0 für wenig sinnvoll.

beim SP11 (und auch DP12/DPP12) liest man seit geraumer zeit immer wieder von klackernden/brummenden lüftern. Seasonic ist auch nicht primär für besonders gute lüfter bekannt.

hattest die 3090 beim DPP11 an 12V3 und 12V4 angeschlossen?

@hybrid79:
wie viel W für welche hardware...? welches NT hast du aktuell und was stört dich daran? und warum genau diese drei marken?

was verstehst du unter "günstig"?

• Gefällt mir
Für meine Hardware in der Signatur, I7 läuft bei 5 GHZ, aber spiele mit den Gedanken auf eine 3070 oder 3080 zu wechseln. Evtl. auch auf eine 4er Serie. Da ich ich eh das Case wechseln will dachte ich kann ich gleich ein größeres NT kaufen. Meist habe ich gelesen das 550W sehr eng werden bei diesen Karten.

BeQuiet habe ich sehr gute Erfahrungen bisher gehabt. Corsair und Seasonic dachte ich sind gut weil man so viel drüber liest. Nehme natürlich auch gerne andere Vorschläge an.

@hybrid79:
signaturen ändern sich und dann geht der kontext verloren. und manche leute haben die deaktiviert. hardware bitte immer im beitrag nennen.

für ne 3070 langt das problemlos, 3080 kann man auf nen versuch ankommen lassen. dass die neuen karten (und NTs) vor der tür stehen hast du aufm schirm?

was hälst von FSP? oder CWT?:evillol:

welches gehäuse hast du aktuell und auf welches willst du warum wechseln?

Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev
Du willst mir also mitteilen, dass der Standard aufgrund der hohen Dimensionierung darauf hinweist, dass Grafikkaten in Zukunft noch viel mehr verbrauchen könnten? Da kommen ja schlimme Zeiten auf uns zu.
Und deswegen möchtest du dann wohl auch keine konkrete Empfehlung, wie zum Beispiel Deathangel008 aussprechen? Wobei Deathangel008 auch bereits auf den Standard verweist.

@Deathangel008
Ich vermute, ich habe es tatsächlich ungünstig angeschlossen. Ich habe vorher nochmal schnell oberflächlich in der Bedienungsanleitung geschaut, aber keine großen Warndreiecke bzgl. ACHTUNG: 8Pin1 und 8Pin2 bitte jeweils in 12V3/12V4 (oder was auch immer) stecken. Mir ist das Single-Rail /Multi-Rail Thema oberflächlich bekannt, habe mir in dem Moment aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht (das meintest du doch vermutlich gerade, oder?).
In jeder Mainboard-Anleitung steht groß beschrieben, wie man seinen RAM zu stecken hat. Und bei Netzteilen (wo das potentiell viel wichtiger ist), stehts nicht dazu....
Könnte das Netzteil denn länger als 10 Minuten halten, wenn ich die Kabel ordnungsgemäß anschließe? :D
Vielen Dank für deine Empfehlungen. Ich schaue mir mal noch weitere Berichte zu den Modellen an.

Grad mal gegooglet nach ATX3.0 :D Jetzt so ein wenig. Gibt es denn so welche schon?

Möchte vom View 71 gerne auf O11 Evo wechseln, da es optisch mir besser gefällt und ich was zum spielen brauche :D

tiga05 schrieb:
Und deswegen möchtest du dann wohl auch keine konkrete Empfehlung, wie zum Beispiel Deathangel008 aussprechen?
Doch das schon, ich wollte dich aber erstmal darauf hinweisen, dass der Kauf eines aktuellen Netzteils für kommende Grafikkarten aus meiner Sicht suboptimal ist. Die Leistung (bspw. 1000W) ist da auch eher sekundär, primär geht es um die Lastspitzen der Grafikkarten die die ATX 3.0 Netzteile abkönnen müssen und bis zu 300% betragen.

tiga05 schrieb:
Und bei Netzteilen (wo das potentiell viel wichtiger ist), stehts nicht dazu....
Wie die Schienen und Anschlüsse jeweils zugeordnet sind, steht beim Handbuch des DP Pro 11 auf S. 41.
1663588117826.png

Ansonsten würde ich sagen: ein Defekt kann immer passieren. Ich würde einfach auf das Ersatzgerät aus der Garantie warten und dieses erstmal weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tiga05 und xexex
@rumpel01
Mist. Deswegen schrieb ich "oberflächlich". Habe mir die Seiten mit der Deutschen Übersetzung rausgesucht und dann gelesen.....
Dann weiß ich da bescheid.
Aber ist dieses Netzteil denn nicht stark unterdimensioniert?

tiga05 schrieb:
Finde ich nicht. Korrekt angeschlossen dürfte das gut gehen. Bei einer fetten Intel-CPU wäre das ggf. etwas anderes, aber in dem Zusammenhang sehe ich keine großen Schwierigkeiten. Wenn man auf NUmmer Sicher gehen möchte, senkt man bei der 3090 ohnehin ein wenig das Power Target. Man verliert kaum Leistung, aber spart z.T. im Verhältnis ordentlich Strom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
tiga05 schrieb:
bei nem neukauf würde ich was dickeres nehmen, aber grundsätzlich sollte das reichen, zumal die TUF keine stark werksübertaktete karte mit 400W verbrauch aufwärts ist.

undervolting der graka ist mMn so oder so zu empfehlen. außer natürlich du willst die karte jetzt auch zum heizen benutzen:D

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ich bräuchte auf die schnelle einen preisgünstigen (für einen Uralt-PC) und schnell lieferbaren (vorzugsweise auf Amazon) Ersatz für das Netzteil im Anhang.

Könnt ihr mir da spontan ohne meine Specs was empfehlen? Ansonsten müsste ich diese nachreichen, bin gerade auf der Arbeit.

Schon Mal danke im Voraus.

Gruß

Anhänge

• IMG_20220920_193003.jpg
    IMG_20220920_193003.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 163
Octavio87 schrieb:
Könnt ihr mir da spontan ohne meine Specs was empfehlen?
Angesichts des bislang verbauten Modells, und solange es nur um 'gleichwertigen' Ersatz geht, irgendwas günstiges im Bereich von 300W bis 350W: Xilence Performance C 350W, be quiet System Power (B)9.

Das hier wäre ein prima Deal gewesen: https://www.mydealz.de/deals/300-watt-be-quiet-system-power-b9-bulk-non-modular-80-bronze-2045145

Systemdaten und ggf. Aufrüst- bzw. Perspektivpläne wären aber auch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 430W hat es nicht. Das ist ein Phantasiewert eines ausgewiesenen Billigböllers. Vlt. höchstens als Peakleistung und kurz vor dem Abröcheln, d.h. vlt. einmal. Schau mal auf die Werte der 12V-Schienen ... da stehen kombiniert 288W. Und darauf kommt es im wesentlichen an.

Ob das bisherige Modell unterdimensioniert war bzw. ist, hängt natürlich an den Systemdaten. Ich kann nur aus dem vorhandenen Netzteil und dessen Steckerausstattung (ohne PCIe-Stecker) ein Äquivalent interpolieren, und da bist Du bei 300W bis 350W eines brauchbaren Markennetzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: Octavio87 und Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben