[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hx 1000 kostet 185€. Das wäre noch OK.
Worin begründet du denn deine Aussage? Was ist an dem hx besser als an dem Focus?

Danke schonmal für deine Antwort!
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wofür überhaupt 1000W? Bei der Hardware tun es auch locker 850W.
Ja bestimmt. Aber ich habe mir jetzt einfach vorgenommen ein 1000 Watt Netzteil zu kaufen.

Ich bin dankbar für jede Antwort aber bitte, ich möchte nur wissen welches 1000 Watt Netzteil empfehlenswert ist. Ich möchte nicht unter diese Wattangabe auch wenn es reichen würde. :-)

cayblade schrieb:
ok, aber auch, wenn ich da mal ein ryzen 5700x reinbauen würde?
hä? der ist doch in der liste schon drin.

st.s schrieb:
Was ist an dem hx besser als an dem Focus?
so ziemlich alles. effizienz, allgemeine qualität, lüfter. eher der gegenspieler zum Prime PX.

1000W sind blödsinn.

edit: :freak:

Deathangel008 schrieb:
1000W sind blödsinn.

Es mag sein das es für dich Blödsinn ist. Das habe ich bereits in deinen letztens Posts gecheckt. Aber danach habe ich auch nicht gefragt OK?!
Es muss doch möglich sein, ein Netzteil mit der gewünschten Wattzahl zu empfehlen ohne dauernd darauf hinzuweisen dass man es nicht gut findet oder? Es ist ja OK wenn man das zu anfangs kurz Preis gibt aber doch nicht dauernd.
Einfach nur eine Empfehlung welches Netzteil ordentlich ist. Das hast du ja gemacht und dafür danke ich dir.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zu viel kann auch schlecht sein, genauso wie zu wenig.

Was kann daran schlecht sein?

@st.s
Ganz einfach; du zahlst unnötig mehr und schlimmstenfalls leidet sogar die Effizienz darunter. Klar, letzteres wirkt sich in der Praxis eher weniger aus. Aber dennoch. Teils soll sogar der Lüfter in stärkeren Modellen lauter sein als in kleineren bei gleicher Last, aber ob das tatsächlich stimmt kann ich dir nicht sagen.

Du bist hier um dich beraten zu lassen, da gehört auch sowas dazu. Das Focus GX wäre bei mir auch nicht unbedingt die erste Wahl und selbst das kostet bereits ~135,- Euro, da würde ich eher zum Pure Power 11 FM greifen. Aber be quiet scheint mit deren Lüfter zu kämpfen, bei einem Kollegen hat sich der letztens ebenfalls verabschiedet.

Ja das mit den Lüftern bei be quiet habe ich auch schon gelesen.

Ich verstehe auch eure Argumente bezüglich das es unnötig ist. Aber als ich mich damals für das Fractal entschieden habe, reichte das auch aus für mein damaliges System. Jetzt nicht mehr und ich gebe quasi doppelt Geld aus.
Und das will ich einfach vermeiden.
Es ist eher eine Kurzschluss Reaktion weil mich der Umstand mit dem Fractal einfach nur extrem nervt.

Vll will ich ja auch in ein paar Monaten einen 5950x oder komme auf sonstige Ideen die einfach mehr Energie brauchen.

Ich will einfach nicht nochmal eins kaufen müssen. Das ist der Grund. Ich will einfach nicht unter 1000 Watt.
Bitte akzeptiert das und gebt mir, wenn ihr noch möchtet, einen Tip für ein 1000 Watt Netzteil um die 150€. Das Focus Prime gx kostet 159€. Wäre das etwas?

https://geizhals.de/evga-supernova-g6-1000-1000w-atx-220-g6-1000-x2-a2555981.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-1000w-atx-2-52-bn325-a2668204.html?hloc=de#offerlist

In dem preislichen Rahmen und in der Leistungsklasse wäre das die Wahl. Have fun.
st.s schrieb:
Es muss doch möglich sein, ein Netzteil mit der gewünschten Wattzahl zu empfehlen ohne dauernd darauf hinzuweisen dass man es nicht gut findet oder?
Es ist Aufgabe einer gewissenhaften Beratung, auch darauf hinzuweisen, wenn die Voraussetzungen für den Kauf unsinnig sind. Soviel muss man dann auch aushalten, wenn man auf die Vernunft pfeiffen möchte. :D Die finale Entscheidung kann Dir ohnehin niemand nehmen.

Absolut! Da gebe ich dir recht und ich bin für jede Antwort/ Hilfestellung dankbar. Aber man muss es ja nicht in jedem seiner Sätze deutlich machen 😅
Ergänzung ()

Ich kann es bei dem be quiet auf den Bildern nicht genau erkennen aber sind da 3x pcie Kabel für die Graka bei? Meine 6900 hat 3x 8 Pin!

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
850W wären völlig ausreichend:evillol:
Jahaaaa hab ich doch schon verstanden 🤣

Ich hab es jetzt bestellt und auch trotzdem noch das Seasonicdazu. Welches mir besser gefällt, behalte ich dann.
Warum trotzdem das Seasonic?
10 Jahre Herstellergarantie! Deshalb :-)
Das allein sagt mir, dass die nicht so schlecht sein können.

Jedenfalls danke ich euch für die Vorschläge. :-)

rumpel01 schrieb:
Da ich nirgendwo was zu Schutzschaltungen bei dem Gerät finde, würde ich aus Vorsicht eher abraten. Die billigen Thermaltake sind ziemliche Wundertüten. Kann sein, dass es ok ist. Aber ich wäre zurückhaltend.

Wie gesagt: https://www.amazon.de/XILENCE-Perfo...p/B00OZ08W3S/ref=psdc_430176031_t2_B00OZ0G3TI (Performance C 350W)
Oder https://www.amazon.de/Netzteil-quie...keywords=system+power+9&qid=1663776965&sr=8-2
Ist sogar gerade recht preiswert momentan, und technisch den anderen Geräten deutlich überlegen (dank DC/DC) ...
Sorry, wenn das jetzt Offtopic ist, aber ich habe das Xilence Gerät gekauft und es so verbunden, wie es beim alten der Fall war, aber es tut sich nichts... Das alte Gerät hatte ein passendes 4x4 ATX- Kabel(Nennt man das so?) während das neue lediglich 1x1 nebeneinander (passt gar nicht) und 3x3 (passt, aber steht über) hat.

Ist das der Grund, warum sich nichts tut? Braucht man da einen Adapter für?

Zuletzt bearbeitet:
@Octavio87:
4x4 und 3x3 gibt es nicht. 1x1 auch nicht.

meinst du den stromanschluss für die CPU? das wäre entweder 2x2 oder 2x4 (bzw 4/8pin). 2x3 bzw 6pin bzw 2x3+2x1 bzw 6/8pin ist für die graka und hat im CPU-stromanschluss absolut nichts zu suchen.

das Performance C 350W hat nen 4/8pin für die CPU. mach mal bitte fotos.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Octavio87:
4x4 und 3x3 gibt es nicht.

meinst du den stromanschluss für die CPU? das wäre entweder 2x2 oder 2x4 (bzw 4/8pin). 2x3 bzw 6pin bzw 6/8pin ist für die graka und hat im CPU-stromanschluss absolut nichts zu suchen.

das Performance C 350W hat nen 4/8pin für die CPU. mach mal bitte fotos.
Das wo "ATX" steht... Da war mein altes Netzteil angeschlossen, aber das neue passt nicht, da der Stecker 3x3 ist und somit über steht, das meinte ich

Anhänge

• IMG_20220923_184041.jpg
    IMG_20220923_184041.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 151
Ich hab hier nur 4x4, 3x3 und 1x1 wenn man das so nennen kann... Passt alles nicht

Laut Packung soll das an dem grossen Stecker mit 20 Pins anhängen, aber da ist nichts???

Anhänge

• IMG_20220923_185901.jpg
    IMG_20220923_185901.jpg
    594,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

ich benötige für meinen PC ein neues Netzteil. Bin seit Jahren be!Quiet Kunde aber finde die mittlerweile einfach zu teuer. Gerne könnt ihr mir außerdem ein neues Gehäuse vorschlafen sowie Mainboard :P

CPU: AMD Ryzen5 5600
GPU: RX 570 8GB (Upgrade auf RX 6600 ist geplant)
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS (Auch da ist ein Upgrade geplant)
Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200
Netzteil: be quiet! System Power 9 400 Watt
Gehäuse: LC-Power 30€ Gehäuse (Wird auch getauscht demnächst)

@Octavio87:
es! gibt! weder! 4x4! noch! 3x3! noch! 1x1!

und nein, da hat auch der 4pin des 20/24pin nichts zu suchen.

Deathangel008 schrieb:
das Performance C 350W hat nen 4/8pin für die CPU und einer der beiden 4pin muss passen.
"P4 Connector"

V0LVIC schrieb:
ich benötige für meinen PC ein neues Netzteil.
warum?
Deathangel008 schrieb:
für ne 6600 sollte das langen.

Gerne könnt ihr mir außerdem ein neues Gehäuse vorschlafen sowie Mainboard :p
hat hier im thread eigentlich nichts zu suchen, aber warum ein neues MB?

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
@Octavio87:
es! gibt! weder! 4x4! noch! 3x3! noch! 1x1!

und nein, da hat auch der 4pin des 20/24pin nichts zu suchen.

"P4 Connector"

warum?

hat hier im thread eigentlich nichts zu suchen, aber warum ein neues MB?

In einem anderen Thread wurde ich für mein Netzteil "ausgelacht". Auch mein Mainboard soll nicht das gelbe vom Ei sein so wie einige User hier berichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben