[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V0LVIC schrieb:
In einem anderen Thread wurde ich für mein Netzteil "ausgelacht". Auch mein Mainboard soll nicht das gelbe vom Ei sein so wie einige User hier berichten.
link?

ich halte es für ziemlichen blödsinn die teile zu ersetzen.

Das ist das Kabel vom alten Netzteil, welches angeschlossen war, das neue hat so etwas nicht, deswegen meine Frage, wie ich das jetzt anschließen soll... Hier ist definitiv kein passendes Kabel für den Slot, den ich eben abfotografiert habe.... Sorry, ich steh auf dem Schlauch
Anhang anzeigen 1263235

Deathangel008 schrieb:
link?

ich halte es für ziemlichen blödsinn die teile zu ersetzen.

Müsste ich raussuchen, ist aber auch irrelevant. Glaubste das PurePower reicht wirklich aus?

Octavio87 schrieb:
das neue hat so etwas nicht
https://www.xilence.net/de/power-supplies/17
Screenshot 2022-09-23 191246.png

Bitte schau nochmal hin. Ansonsten lass es jemand anderen machen.

V0LVIC schrieb:
Glaubste das PurePower reicht wirklich aus?
Was glaubst Du, warum man das hier schreibt? Um Dich zu veräppeln? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und V0LVIC
Öhm... Habe gerade mal meinen PC aufgemacht.. Ist nur ein Be!Quiet Pure Power 11 300w :lol::lol::lol:

Selbst das Pure Power 11 300W könnte reichen ... 18A auf einer Schiene für PCIe sind gar nicht schlecht. Bei einem Ryzen 5 2600 sehe ich da potentiell ein paar Reserven. Probiers aus.

Sorry aber ich versteh da gerade nur Bahnhof.. :D

Deathangel008 schrieb:
@Octavio87: doch, das Performance C 350W hat die benötigten stecker. ganz sicher.
Wens interessiert: Den ominösen Stecker mit 4x4 Pins konnte man auseinander ziehen, sodass man letztlich 2 mit 2x2 Pins hat🤭

Jetzt funzt das ganze auch, danke noch Mal

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hi zusammen. Nach der gestrigen Beratung und dem vehementen Gegenspruch zu meinem "Plan" ein 1000 Watt Netzteil einzubauen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Die Rede war ja von einigen Usern das ein 850 Watt Netzteil ausreicht für mein System.

Nochmal die Daten:
Intertech C701 Panorama Gehäuse, Ryzen 7 5800x, MSI B550 Tomahawk (Ein X570S Carbon Max WiFi ist schon bestellt und wird eingebaut), RX 6900 XT Red Devil, 64Gb Corsair RGB 3200 Mhz, M.2 Samsung 980 pro 1tb + 970 EVO 500gb, Crucial MX500 SSD 1TB,
Fractal 660w Platinum Netzteil, EKWB Custom (240 + 360) Wasserkühlung (Hardtubes), Lüfter 120er Thermaltake RGB

Bezüglich der Empfehlung eines 850 Watt Netzteils. Reicht dieses auch aus bei Overclocking?
Die Graka ist mit 300 Watt angegeben (Spannungsspitzen bis 500 Watt) und das ohne OC.
Mein CPU kann bis 218 Watt bei Auslastung (was vermutlich selten bis garnicht der Fall ist. Aber halt theoretisch möglich (Etwa bei Aida 64).
Dann habe ich 8 120er Lüfter und eine Distroplate mit RGB, 2 RGB streifen und die Pumpe.
Auf dem x570s Board kommt noch eine dezente RGB Beleuchtung und die 2 m.2 Satas dazu sowie eine externe SSD dazu.
Ich vermute einen realistischen Verbrauch von etwa 600-700 Watt ?!?
Ich kanns leider gerade nicht genau überprüfen, da der Rechner für den Boardwechsel und die kommende Umgestaltung der Wasserkühlung schon auseinander genommen ist.

Würde bei OC von Graka, CPU und RAM ein 850 Watt Netzteil immer noch dauerhaft genügend Energie liefern können. Aktuell ist die Leistung mit 850 Watt sicherlich ausreichend.

Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. Auf der Be Quiet Website wird mir beispielsweise ein 1000w Netzteil empfohlen. Aber wie hier im Sammeltgrad steht, sind die Angaben ja meist etwas übertrieben.

Würdet ihr bei einem 850 Watt Netzteil immernoch das be quiet pure Power empfehlen?
Das Evga Supernova g6 wurde auch einmal empfohlen welches bei 850 Watt nur knapp 100€ statt ca. 125€ beim be quiet wo wir 10€ unter dem Focus GX 1000 Watt wären (welches gute Testberichte im Netz bekommen hat).

Danke vorab für eure nochmalige Hilfestellung!

Okay danke für die Info. Dann werde ich mir ein 850 Watt Netzteil bestellen. Das einzige was ich eventuell noch ändern würde wäre die CPU auf den 5950x. Aber ich gehe davon aus, daß auch in dem Fall ein 850 Watt Netzteil dicke reicht.
Bleibt es bei den üblichen Verdächtigen? Be quiet, Corsair RM/X z.b. ?
Das Evga Supernova g6 wurde mir auch schon empfohlen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt das Corsair RM850x bestellt. Das wurde auch schon genannt. Von dem Fractal wurde mir vor ein paar Tagen abgeraten. Mit dem 660er, welches ich ja habe, war ich persönlich zufrieden. Die Leistung reicht halt einfach nicht ohne zu undervolten.

Es steht nur V2 dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben