Hi zusammen. Nach der gestrigen Beratung und dem vehementen Gegenspruch zu meinem "Plan" ein 1000 Watt Netzteil einzubauen habe ich mir nochmal Gedanken gemacht. Die Rede war ja von einigen Usern das ein 850 Watt Netzteil ausreicht für mein System.
Nochmal die Daten:
Intertech C701 Panorama Gehäuse, Ryzen 7 5800x, MSI B550 Tomahawk (Ein X570S Carbon Max WiFi ist schon bestellt und wird eingebaut), RX 6900 XT Red Devil, 64Gb Corsair RGB 3200 Mhz, M.2 Samsung 980 pro 1tb + 970 EVO 500gb, Crucial MX500 SSD 1TB,
Fractal 660w Platinum Netzteil, EKWB Custom (240 + 360) Wasserkühlung (Hardtubes), Lüfter 120er Thermaltake RGB
Bezüglich der Empfehlung eines 850 Watt Netzteils. Reicht dieses auch aus bei Overclocking?
Die Graka ist mit 300 Watt angegeben (Spannungsspitzen bis 500 Watt) und das ohne OC.
Mein CPU kann bis 218 Watt bei Auslastung (was vermutlich selten bis garnicht der Fall ist. Aber halt theoretisch möglich (Etwa bei Aida 64).
Dann habe ich 8 120er Lüfter und eine Distroplate mit RGB, 2 RGB streifen und die Pumpe.
Auf dem x570s Board kommt noch eine dezente RGB Beleuchtung und die 2 m.2 Satas dazu sowie eine externe SSD dazu.
Ich vermute einen realistischen Verbrauch von etwa 600-700 Watt ?!?
Ich kanns leider gerade nicht genau überprüfen, da der Rechner für den Boardwechsel und die kommende Umgestaltung der Wasserkühlung schon auseinander genommen ist.
Würde bei OC von Graka, CPU und RAM ein 850 Watt Netzteil immer noch dauerhaft genügend Energie liefern können. Aktuell ist die Leistung mit 850 Watt sicherlich ausreichend.
Wäre nett wenn jemand was dazu sagen könnte. Auf der Be Quiet Website wird mir beispielsweise ein 1000w Netzteil empfohlen. Aber wie hier im Sammeltgrad steht, sind die Angaben ja meist etwas übertrieben.
Würdet ihr bei einem 850 Watt Netzteil immernoch das be quiet pure Power empfehlen?
Das Evga Supernova g6 wurde auch einmal empfohlen welches bei 850 Watt nur knapp 100€ statt ca. 125€ beim be quiet wo wir 10€ unter dem Focus GX 1000 Watt wären (welches gute Testberichte im Netz bekommen hat).
Danke vorab für eure nochmalige Hilfestellung!