• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja kostet bei am immernoch 150€. Daher dachte ich der Deal wäre okay. Hab ich ja auch 1 Jahr Gewährleistung.
Sollte ich es wieder abbestellen?
Das Fractal 860 ion+2 gibt's gerade für 95€.
wäre das doch besser?

Bezüglich Fractal habe ich mit jemandem aus einem PC Laden gesprochen. Er sagte mir, das Sie viele Ausfälle mit dem Netzteil haben.
Aber wie gesagt. Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit meinem 660er außer die Leistungsgrenze. Aber das ist ja nicht dem Netzteil geschuldet, sondern meiner Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
@st.s:
Zertifiziert – Refurbished-Artikel sind die ersten 12 Monate nach dem Kauf durch die Verkäufergarantie abgesichert.
eigentlich gibts auf das RMx 10 jahre garantie. was ist damit?

ich persönlich würde ein NT ausschließlich neu kaufen. für 150€ gibts aber bessere optionen.

du hast dir gerade eben völlig ohne not ein 300€-MB gekauft und beim NT wird jetzt geknausert?

Das hat nichts mit knausern zutun, sondern einfach das es um fast 50% günstiger ist gegenüber neu.
Da gehe ich den Kompromis gerne ein.
Die Frage ist jetzt nur ob das Netzteil auch ok ist.

Das Fractal 860 kostet 157€ und nicht 95€. Ich hatte das 560w Netzteil. Musste noch die Auswahl treffen.

Hi
mein System zieht am Montag eine RTX 3090 ein und ich brauche wohl ein stärkeres NT
Das Sys sieht dann so aus:
Ryzen 5900X
MSI X570 S Carbon Max WiFi
2x 16 GB RAM
5 SATA-SSDs
2 m2 SSDs
EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA
1 D5 NEXT
1 Aquaero 6 LT
11 RGB- Lüfter 120mm (für Radis)
2 Lüfter 120mm
1 Creatve SB
öfter mal die Oculus Rift in Gebrauch.

Bis jetzt hab ich ein BQ Dark Power 11 750W in Gebrauch mit einer RTX 2080.
Was würdet Ihr an Leistung empfehlen? Und welche NT sind z.Z. zu empfehlen. Würde gern unter 200,- bleiben, mir keinen Hardwarekiller einbauen wollen. OC ist kein Thema, ausser dezent beim RAM.

@Hagen_67:
ich würde es erstmal mit dem DPP11 750W ausprobieren, aber unbedingt darauf achten die karte mit einzelnen kabeln(!) an 12V3 und 12V4 zu hängen.

wenn es nicht reichen sollte und du bei Platinum bleiben willst: Ion+ 2 oder HX.

ich persönlich würde eher die karte undervolten (gut, würde ich so oder so) und dann warten bis es ne vernünftige auswahl an gescheiten ATX3.0-geräten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Super, vielen Dank für die Info. Das wäre natürlich die beste Lösung.

Gibt es an dem Corsair RM850X 2018er Netzteil irgendwas auszusetzen?

Drewkev schrieb:
Ich bin sehr zufrieden damit.
Danke für die Info!
Dann werde ich es jetzt auch erstmal einbauen!
Das einzige was mir etwas Sorgen macht ist, das es wohl ein SingleRail Netzteil ist.
Ich hab versucht mich so gut es geht einzulesen und auf einer Website wird ab 600 Watt eher ein Multirail Netzteil empfohlen.
Sofern ich es richtig verstanden habe, löst dieses bei einer Überspannung schneller aus als ein SingleRail.
Habe ich mich da richtig informiert oder dürfte das Thema für mich eher sekundär wichtig sein?

Zuletzt bearbeitet:
tiga05 schrieb:
Hallo,

ich habe mir für Mein System eine RTX3090 gekauft.

Das restliche System:
  • Ryzen 9 5900X
  • MSI X570 Gaming Plus
  • 2x16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • 480GB Corsair Force Series MP510 M.2
  • 2TB SSD + 3 HDD Platten

Dazu hatte ich bisher ein Be Quiet Dark Power PRO 11 mit 650Watt.

Nach 10 Minuten zocken ist jedoch der Rechner ausgegangen, weil das Netzteil kaputt gegangen ist. Ich habe überall gelesen, dass die Netzteile i.d.r. einfach nur abschalten und gut ist, falls Sie zu schwach sind. Vor allem bei so einem (aus meiner Sicht) hochwertigen Netzteil. Bei diesem Netzteil geht jedoch nichts mehr. Ich habe es jetzt bei Be quiet zur Reperatur eingeschickt, weil noch Garantie drauf ist und werde es dann anschließend verkaufen oder so. Der Rechner läuft jetzt erstmal mit einem anderen Netzteil im "Notbetrieb" und mit alter Graka (eine GTX 1080).

Bevor ich nun also die neue Graka wieder einbaue (ASUS RTX 3090 TUF Gaming), benötige ich wohl ein stärkeres Netzteil.
Da die jetzt anstehende neue Grafikkartengeneration wohl sehr stromhungrig sein wird plane ich direkt auf 1000 Watt zu gehen, falls ich in Zukunft mal upgraden möchte.
Das Be Quiet Dak Power Pro 11 mit 650W war aus meiner Sicht sensationell leise. Diese Eigenschaft sollte auch mein neues Netzteil definitiv erfüllen.
Ich habe deshalb wieder ein Be Quiet mit Silent Wings-Lüftern im Auge:
Be Quiet Straight Power 11 1000W
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn285-a1753728.html?hloc=at&hloc=de
Mich reizt jedoch auch dieses Seasonic hier, weil es mit 10 Jahren Garantie wirbt:
Seasonic Focus GX 1000W ATX 2.4
https://www.computerbase.de/preisve...-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html

Wie sieht es denn inbesondere mit der Lautstärke bei den Seasonics aus?
Sind Netzteile mit wesentliche mehr Watt auch wesentlich lauter?

Was haltet ihr von den Ideen? Was haltet ihr von den Watt-Zahlen? Gibt es bessere Netzteilalternativen?
Preisbereich ist so bis 180€.

Kurze Rückmeldung hierzu:
Be Quiet hat mir ein Ersatznetzeil geschickt. Scheint wohl neu zu sein, weil eingeschweißt. Das Alte war wohl nicht zu reparieren? :)
Jedenfalls läuft es mit dem neuen Netzteil aktuell problemlos! Anfangs hatte ich UV bei der Graka drin. Aktuell habe ich es draußen.

Danke an @Drewkev @Deathangel008 und @rumpel01 für die Beratung und auch insbesondere den Tipp, es doch nochmal mit dem Alten zu probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich habe mir zu meinem System jetzt eine RTX 3070 bestellt von Asus Dual 8Gb. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob mein Netzteil ausreicht oder ob ich mir ein neues holen sollte.

Setup:
  • i5 10400F
  • RTX 3070 8gb
  • MSI MAG Z490 TOMAHAWK Gaming
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • 2x Samsung SSD
  • 1x M2
  • DEEP COOL GAMMAXX GTE V2 WH

Falls das Netzteil nicht ausreichen sollte, würde ich mich freuen wenn ich eine Empfehlung für eine Preiswerte Alternative bekommen würde.

vielen Dank im Voraus!

@-ADR1AN:
sollte in kombination mit der doch recht sparsamen CPU keine probleme geben.

grunsätzlich gilt bei nem gescheiten NT: einfach ausprobieren, wenn es nicht reicht geht die kiste aus, dann kann man immer noch was dickeres kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
-ADR1AN schrieb:
ob mein Netzteil ausreicht oder ob ich mir ein neues holen sollte.
Das sollte reichen. Die Dual gehört eher zu den sparsameren Designs.

EDIT: Oh, man sollte seinen Browser dann doch mal aktualisieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -ADR1AN
Hagen_67 schrieb:
Hi
mein System zieht am Montag eine RTX 3090 ein und ich brauche wohl ein stärkeres NT
Das Sys sieht dann so aus:
Ryzen 5900X
MSI X570 S Carbon Max WiFi
2x 16 GB RAM
5 SATA-SSDs
2 m2 SSDs
EVGA RTX 3090 FTW3 ULTRA
1 D5 NEXT
1 Aquaero 6 LT
11 RGB- Lüfter 120mm (für Radis)
2 Lüfter 120mm
1 Creatve SB
öfter mal die Oculus Rift in Gebrauch.

Bis jetzt hab ich ein BQ Dark Power 11 750W in Gebrauch mit einer RTX 2080.
Was würdet Ihr an Leistung empfehlen? Und welche NT sind z.Z. zu empfehlen. Würde gern unter 200,- bleiben, mir keinen Hardwarekiller einbauen wollen. OC ist kein Thema, ausser dezent beim RAM.
Kurze Rückmeldung von mir.
In der oben zitierten Zusammenstellung habe ich jetzt etwa 1,5 Std Cyberpunk 2077 gezockt. Die GraKa war immer über 90% ausgelastet. Und davor habe ich noch eine ausgiebige Runde im MSFS mit der Oculus gedreht. Sys war stabil. Ich denke, dass ich davon ausgehen kann, das das NT ausreichend ist.
Nochmals Danke an @Drewkev und @Deathangel008 .

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben