[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin

bezüglich dem Verbleib von ATX3.0 Netzteilen wurde hier einiges zusammen getragen:
Keine (lieferbaren) ATX 3.0 Netzteile zum Start von RTX 4000?

Don-DCH schrieb:
Benötigt man Zwingend ATX 3.0 um sicher zu sein, dass das Netzteil die GPU ausreichend mti Strom versorgen kann?
Nein, man kann auch ein älteres Netzteil nutzen. Man muss halt entsprechend dann zwei Nummern größer kaufen - wie aktuell der Fall ist, wenn für eine 450W RTX 3090Ti ein 850W Netzeil empfohlen wird.
Zum Erscheinen der RTX 3000er Karten gab es ATX 3.0 ja nichtmals als Option, die Netzteile kommen grade erst auf den Markt.

Don-DCH schrieb:
Gigabyte gibt an, dass bis zu 600 Watt über den Stecker möglich sind, dass sollte ja auch ausreichend sein oder?
Sieht so aus... aber brauchst du wirklich ein neues Netzteil? Was für eins hast du denn aktuell?

Im Zweifelsfall würde ich etwas warten. AMD & NVidia bringen in den nächsten 1-2 Monaten beide eine neue Generation an Karten auf den Markt und auch die meisten Netzteil-Hersteller werden erste ATX 3.0 Modelle bringen. Bis zum Jahresende wird sich da viel tun.

Don-DCH schrieb:
ich würde mir gerne eine RTX 3090 TI gönnen, nun habe ich gesehen, dass alle 3090 TIs den neuen Strom Stecker brauchen.
Nein du kannst einfach ein normales Netzteil nehmen, muss nicht ATX 3.0 sein, der adapter ist doch dabei und du steckst einfach 3x einzelne 8 Pin an den adapter ran und den adapter einfach an die Karte und fertig :=).
Muss dann alles einwandfrei laufen

Danke euch für eure Rückmeldungen :)
Aktuell habe ich ein 600 Watt Netzteil, dieses soll aber auch im aktuellen PC verbleiben, ich möchte jetzt gerne einen komplett neuen PC bauen.

Habe Infos gefunden, dass die neuen Seasonic Netzteile wohl erst im Dezember kommen sollen:
https://seasonic.com/news/post/sea-sonic-to-launch-new-vertex/

Gagapa schrieb:
Nein du kannst einfach ein normales Netzteil nehmen, muss nicht ATX 3.0 sein, der adapter ist doch dabei und du steckst einfach 3x einzelne 8 Pin an den adapter ran und den adapter einfach an die Karte und fertig :=).
Muss dann alles einwandfrei laufen
Genau da hatte ich bedenken, da es hies, dass das Netzteil die Lastspitzen aushalten muss, was wohl mit dem neuen Stecker in Verbindung mit ATX 3 besser klappen soll.

Anbei mal die Stelle in dem Video was ich meine

Ich habe nur bedenken, dass bei Peaks das Netzteil sich verabschiedet, bzw. sich wegen Überlastung ausschaltet etc.

Da wird auch nochmal genau das angesprochen mit den Peaks.

Ist die Frage ob das Gigabyte Netzteil die beste Wahl wäre.
Es scheint mir dafür ausgelegt zu sein, da man auch nciht den Adapter benötigt.
https://geizhals.de/gigabyte-ud1000...gp-ud1000gm-pg5-a2685195.html?hloc=at&hloc=de

Gagapa schrieb:
und ein paar alternativen für 1000W wären auch nice :=), gerne ein Netzteil mit Passivemodus, bzw ein leises wäre super :=)
hast ne fette customwakü? ein luftgekühltes system das ein 1000W-NT braucht ist unter last vieles, aber nicht leise.

ansonsten für "leise" zb. RMx, HX oder Ion+ 2.

Don-DCH schrieb:
Ist die Frage ob das Gigabyte Netzteil die beste Wahl wäre.
Gigabyte UD1000GM PG5 Review: The First PCIe Gen 5 Compatible PSU

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
@Gagapa:
da läuft der lüfter durchgehend mit mindestens ~650RPM. RMx 2018, HX und Ion+ 2 bleiben nach oben raus leiser. ob man aus nem (bei der graka) luftgekühlten system nen unterschied raushört ist dann ne ganz andere frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Gagapa
Guten Morgen,

heute kommen
  • 5700X
  • 3070 Gaming OC
auf meinem MSI X370 Gaming Plus, zu bisher 16GB RAM, 1x AIO 360, 1x NVME und 1x HDD Datengrab.

NT bishe 550W BeQuiet Dark Power P9.

Dazu zwei Fragen:

1. Reicht, testen, oder muss neu? Wenn neu, welche sind für die Zusammenstellung empfehlenswert?

Und:

2. Immer wieder lese ich „einzeln anschließen“, wenn es um die GPU geht.
Was ist damit gemeint?
Von jedem Anschluss am NT gehen bei mir ein 6+6(+2) PIN Kabel Weg.
Hieße es dann, zwei Anschlüsse zu belegen aber jeweils nur eines der o.g. Kabel, anstatt beide aus einem?
Und wenn ja, ist es dann egal bei welchem der beiden Stränge ich dann das 6er oder das 6+2 nehme?

Danke und kommt gut in den Tag!

Zuletzt bearbeitet:
@eshoxx
Testen und wenn's unter Last abschaltet dann neu.

Mit "einzeln" ist gemeint von den mitgelieferten Y-Kabeln nur einen Anschluss zu verwenden, also bei 2x8-Pin PCIe auch zwei Kabelstränge nutzen die insgesamt 4x8-Pin PCIe bieten würden. Ich bevorzuge immer den 6-/8-Pin der direkt am Kabelstrang hängt und nicht daneben rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eshoxx
Drewkev schrieb:
Mit "einzeln" ist gemeint von den mitgelieferten Y-Kabeln nur einen Anschluss zu verwenden, also bei 2x8-Pin PCIe auch zwei Kabelstränge nutzen die insgesamt 4x8-Pin PCIe bieten würden. Ich bevorzuge immer den 6-/8-Pin der direkt am Kabelstrang hängt und nicht daneben rauskommt.

Guten Morgen @Drewkev

Dann teste ich erst mal, ob es stabil läuft und getauscht ist ja ansonsten immer noch. Danke!

Was die Verkabelung der GPU angeht, bin ich aber immer noch nicht ganz schlau, sorry. Also pro Strang den ich am Netzteil anschließen kann, habe ich am Ende des Kabelstrangs jeweils einen sechs und ein acht PIN Anschluss. Mit dem einen Strang der bisher meine 2080 Super beliefert hatte, könnte ich die 3070 ja auch komplett versorgen. Es heißt aber jetzt nicht einen zweiten Strang anzuschließen am Netzteil und pro Strang nur einen der beiden Anschlüsse zu setzen oder? Also an Strang eins nur den sechser und an Strang zwei nur den achter zum Beispiel.

@eshoxx
Um das bildlich darzustellen:
Recommended.png

Genau das meinte ich, perfekt. Bisher habe ich es so wie hier als „Standard“ angeschlossen. Ein Kabelstrang vom Netzteil kommend, mit beiden Anschlüssen an der GPU. Jetzt müsste ich also einen zweiten Strang verlegen und jeweils einen Anschluss pro Strang verwenden.

Ich plane eine Ryzen 9 7950X Workstation zu bauen.
Kein OC.
4 RAM Riegel DDR5 6000 CL30
4 M.2 PCIe 4.0 SSDs.

Es ist keine Grafikkarte geplant.

Wie viel Watt sollte ein hochwertiges Netzteil für den Zweck denn haben?
Bringt es denn etwas mehr Energieeffizienz , ein knapp dimensioniertes NT zu wählen oder soll ich einfach ein überdimensioniertes kaufen?
Da ich das System beruflich nutzen werde muss ich nicht sonderlich sparsam sein.

dualcore_nooby schrieb:
Wie viel Watt sollte ein hochwertiges Netzteil für den Zweck denn haben?
550W langen locker. ich werfe mal das Ion+ 2 560W in den raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und dualcore_nooby
Drewkev schrieb:
Und dann Marke Eigenbau?
Ja, hat bei mir Tradition. Bin selbstständig und hab die letzten zwei Jahrzehnte meine Rechner immer selbst zusammengestellt.

dualcore_nooby schrieb:
Kein OC.
4 RAM Riegel DDR5 6000 CL30
Immer wieder lustig was von keinem OC zu reden und OC Speicher aufzuführen.
Die offiziellen Spezifikationen sehen für Ryzen 7000 RAM bis DDR5-5200 vor, alles darüber hinaus ist „RAM-OC“. Dabei ist DDR5-5200 selbst schon nicht mehr Teil der Spezifikation, wenn mehr als ein Speichermodul pro Speicherkanal zum Einsatz kommt.
https://www.computerbase.de/artikel...test.81670/#abschnitt_ram_und_cpuoverclocking

xexex schrieb:
Immer wieder lustig was von keinem OC zu reden und OC Speicher aufzuführen.
Guter Punkt. Ich habe nicht vor die ohnehin schon über den Sweetspot agierende CPU zu übertakten. Aber einen möglichst flotten Speicher wollte ich ihr schon gönnen.

Bin auf der Suche nach einem Pico PSU für mein zukünftiges mini NAS.

Komponenten:
  • Celeron G6700
  • 16GB RAM
  • 1x M.2 SSD
  • Aktuell 2x 2,5" SSD und in Zukunft vielleicht nochmal 2-4 zusätzliche 2,5" SSDs
  • keine GPU
  • keine Lüfter (passiv gekühlt)
Als Wandlerplatine hätte ich mal das Inter-Tech Mini-ITX PSU 120W ins Auge gefasst weil es das günstigste auf Geizhals war und die 120W sollten für die Komponenten mehr als ausreichend sein. Oder gibts hier eine bessere Empfehlung?

Wobei ich mir jetzt unsicher bin, ist das Netzteil. Die Wandlerplatine verlangt laut Datenblatt 12V und hat einen 5,5x2,5mm Anschluss. Alle Netzteile die ich mir bis jetzt angesehen habe, haben keine 12V am Ausgang beim 5,5x2,5mm Stecker. Sind die Volt etwa egal? Hat jemand Empfehlungen für ein gutes Netzteil?

Moin, denkt ihr das BeQuiet Straight Power 11 750 Watt (Gold) reicht für die MSI RTX 3080 Gaming Z Trio (in Kombination mit Ryzen 5 5600X)? Soll anscheinend ziemlich Wattfressend sein. Vielleicht hat ja einer hier genau diese Kombi verbaut :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben