Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] für Netzteile
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
Was genau meinst du mit "einzelne" kabel? ist mein erster Selbstbau, wenn auch mit hilfe von bekannten.
die TI ist tatsächlich günstiger als die meisten infragekommenden 3090 ohne Ti und dafür knapp 5% mehrleistung. Möchte die gpu nicht in den nächsten 5 Jahren tauschen daher die auswahl
die TI ist tatsächlich günstiger als die meisten infragekommenden 3090 ohne Ti und dafür knapp 5% mehrleistung. Möchte die gpu nicht in den nächsten 5 Jahren tauschen daher die auswahl
Danke für die Info.Drewkev schrieb:Da geht es hauptsächlich darum die Last zu verteilen.
Ich habe eben gesehen dass wohl 4x Y Kabel dabeiliegen. Schließt man also jeweils nur 1 Verbindung pro Ykabel an die karte an bei 3 dieser Y Kabel?
https://www.computerbase.de/forum/t...-ti-per-adapterkabel-an-das-netzteil.2097476/
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, hast du "lektüre" zur hand welche die Logik erklärt? Was könnte passieren bei der Standardvariante? Was passiert wenn die 850 doch nicht reichen bei irgend einem Leistungspeak oder zb. 5 Stunden Cyberpunkt auf Max einstellungen?Drewkev schrieb:
RDSN1995 schrieb:Was könnte passieren bei der Standardvariante? Was passiert wenn die 850 doch nicht reichen bei irgend einem Leistungspeak oder zb. 5 Stunden Cyberpunkt auf Max einstellungen?
Im Schlimmsten Fall schaltet das Netzteil bei Überlast ab. Schwarzer Schirm und aus.
Ich hatte schon ein BQ SP E9 580W wo nur der eine Strang an die 1080TI Aorus Extreme ging
und über ein paar Jahre ist der Stecker an den Buchsen auf beiden Seiten festgeschmolzen
und hat dann für Abstürze gesorgt.
Die GPU hat überlebt das NT wanderte auf den Müll.
Zuletzt bearbeitet:
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Moin zusammen,
ich würd mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Wenns geht würde ich das Netzteil gerne von meinem jetzigen weiternutzen- muss ja schon meine WaKü in die Tonne kloppen da nicht kompatibel mit LGÀ1700 (Corsair H115i Pro).
Aktuell verbaut ist ein Dark Power Pro 11 mit 650 W.
12700K (evtl. auch 13700k)
Gigabyte Z690 Aorus Pro
Gigabyte Aorus Elite 3060 ti
32 GB (2x16 GB) DDR5 5600 CL36
2x NVME SSD
2x Sata SSD
4x Gehäuselüfter 140 mm
280 mm Wasserkühlung (wahrscheinlich Arctic Liquid Freezer)
Mir reicht es erstmal, wenn diese Konfig läuft. Graka Upgrade habe ich erstmal nicht vor und die CPU wird leistungsmäßig auch erstmal reichen. Sonst kann man ja perspektivisch das Netzteil upgraden, wenn die Gelegenheit günstig ist (Auslaufgerät, Black Friday, etc.).
ich würd mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Wenns geht würde ich das Netzteil gerne von meinem jetzigen weiternutzen- muss ja schon meine WaKü in die Tonne kloppen da nicht kompatibel mit LGÀ1700 (Corsair H115i Pro).
Aktuell verbaut ist ein Dark Power Pro 11 mit 650 W.
12700K (evtl. auch 13700k)
Gigabyte Z690 Aorus Pro
Gigabyte Aorus Elite 3060 ti
32 GB (2x16 GB) DDR5 5600 CL36
2x NVME SSD
2x Sata SSD
4x Gehäuselüfter 140 mm
280 mm Wasserkühlung (wahrscheinlich Arctic Liquid Freezer)
Mir reicht es erstmal, wenn diese Konfig läuft. Graka Upgrade habe ich erstmal nicht vor und die CPU wird leistungsmäßig auch erstmal reichen. Sonst kann man ja perspektivisch das Netzteil upgraden, wenn die Gelegenheit günstig ist (Auslaufgerät, Black Friday, etc.).
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev
Geizkragen
@kekdaruler
Ja das Netzteil kannst du übernehmen, dennoch wäre vielleicht eine Kaufberatung nicht die schlechteste Idee.
Ja das Netzteil kannst du übernehmen, dennoch wäre vielleicht eine Kaufberatung nicht die schlechteste Idee.
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Super, das ist schon mal eine gute Nachricht.
Inwiefern Kaufberatung? Fürs das Netzteil oder fürs Build?
Inwiefern Kaufberatung? Fürs das Netzteil oder fürs Build?
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Ok, ohne den Thread jetzt mit anderen Themen zumüllen zu wollen. Vielleicht skizzierst du kurz wo es deiner Meinung nach hakt? Letztendlich neu kommen nur CPU, Mobo, RAM und die Wakü. Das Mobo ist bereits gekauft (günstig bei ebay ka bekommen). Der Rest wird vom "alten" Rechner übernommen.
Dementsprechend sind die meisten Würfel schon gefallen.
Dementsprechend sind die meisten Würfel schon gefallen.
Asus Z690 Bretter haben neben dem LGA1700 Löchern noch so ein Doppelloch für LGA1200 Brackets und damit würde die AIO passen.kekdaruler schrieb:ja schon meine WaKü in die Tonne kloppen da nicht kompatibel mit LGÀ1700 (Corsair H115i Pro).
https://www.igorslab.de/community/attachments/picasus-png.15873/
Vielleicht muss man noch nen Höhenunterschied mit dem Corsair LGA1700 Standoffs ausgleichen.
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Zubehör-|-Teile/PC-Komponenten/Kühlung/LGA1700-Retrofit-Kit/p/CW-8960091
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Japp, das ist mir bewusst.
Bei einem ASUS Board mit ähnlichen Features wäre ich dann aber trotzdem teurer bei weggekommen.
Bei einem ASUS Board mit ähnlichen Features wäre ich dann aber trotzdem teurer bei weggekommen.
Drewkev
Geizkragen
@kekdaruler
Naja muss es ein K-Prozessor und Z690 Board sein? Für das Geld der 3060 Ti Aorus Elite bekommt man (fast) eine 3070, bei DDR5 kann man auch relativ viel falsch machen.
Naja muss es ein K-Prozessor und Z690 Board sein? Für das Geld der 3060 Ti Aorus Elite bekommt man (fast) eine 3070, bei DDR5 kann man auch relativ viel falsch machen.
kekdaruler
Cadet 2nd Year
Ich arbeite im Nebenerwerb als Fotograf und Mediengestalter, da möchte ich die Leistung schon gerne haben. Bei der Graka war ich auch hin- und her gerissen. Zum Kaufzeitpunkt war diese aber bei Mindfactory im Angebot, sodass der Abstand schon zur 3070 wesentlich größer war (waren ca. 120 € zu den günstigen 3070ern). Mir war es den Aufpreis nicht wert.
Z690 hätte es nicht unbedingt sein müssen. Ich hab für das Board knapp 200 € bezahlt und DDR4 Boards waren auch nicht verfügbar oder auch zu teuer (hätte gerne das Aorus Pro als DDR4-Variante gehabt).
Z690 hätte es nicht unbedingt sein müssen. Ich hab für das Board knapp 200 € bezahlt und DDR4 Boards waren auch nicht verfügbar oder auch zu teuer (hätte gerne das Aorus Pro als DDR4-Variante gehabt).
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.