[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

hab aktuell dieses Netzteil
https://www.gamezoom.net/artikel/Sharkoon_WPM700_Bronze_Test_Review-31160-1

Würde mir jetzt die Tage wo es vermutlich ein paar gebrauchte GPUs "regnet" eine 3080 kaufen.
Der Zahn eine RTX mit 3x8 Pin an dem Netzteil (2x8 Pin) zu betreiben wurde mir ja nebenan schon gezogen.
Bei einer 3080 mit 2x 8 Pin - weiß nicht, würde ichs vllt drauf ankommen lassen?!

Möchte es aber auch nicht übertreiben, da ich ja wahrscheinlich in 1-2 Jahren ohnehin mit der (dann hoffentlich erschienenen) RTX4070 liebäugele und für die 4000er wohl eh ein anderes NT brauche. Bin unschlüssig.
Betreibe aktuell noch AM4 mit nem 5800X3D. Was meint ihr wäre da sinnvoll für den Power-Supply?

Mahlzeit. Suche ein Netzteil passend zu einer RTX 4090. Habe zwar noch mein Dark Pro 11 750 Watt, allerdings fehlt mir da ein Kabel, keine Ahnung wo ich das hinterlegt habe.

ATX 3.0 Netzteile sind wohl noch gar nicht zu bekommen habe ich gelesen? Also muss ich zwangsweise mit nem Adapter arbeiten, richtig? Welchem Netzteil liegt denn so ein Adapter bei?

Muss keine 1KW+ haben, die 4090 wird auf maximal 350 Watt limitiert. Kostenpunkt sag ich Mal irgendwas zwischen 150€-250€.

Edit: Klar, ich könnte wahrscheinlich auch nen Kabel bei BeQuiet ordern. Würde aber schon gerne irgendwas zwischen 850 - 1KW haben, Prozessor wird Ende des Jahres wohl auch getauscht und wer weiß was GPUs in 2-3 Jahren ziehen werden.
Zumal das jetzige NT wahrscheinlich am nen Kollegen samt der 3080 geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Sorry, mein Edit kam ein wenig zu spät. Soll aufjedenfall ein neues Netzteil werden.

Drewkev schrieb:
Budget? Was soll das Netzteil noch können?
Sagen wir bis 250€, dass sollte im Normalfall reichen. Netzteil braucht ansonsten nicht wirklich was an Zusätzen. Kommen halt noch 2 SSDs rein aber die passen ja an jedes Netzteil.

Warten ist so eine Sache. Klar, wäre eigentlich sinnvoll, will die 4090 aber heute bestellen :)

Edit: Okay, sagen wir die Tage soll bestellt werden... Ist jetzt wieder alles ausverkauft, argh!

Pisaro schrieb:
Klar, ich könnte wahrscheinlich auch nen Kabel bei BeQuiet ordern.
Angesichts der momentanen Auswahl moderner Netzteile sowie der sehr guten Skalierung der 4090 bei 300 bis 350W, wäre das schlicht und ergreifend das Vernünftigste. Ein neues Netzteil kann man auch dann kaufen, wenn sich der Markt mit dem neuen Standard eingeruckelt hat. Abgesehen davon ist es gar nicht so leicht ein Modell zu bekommen, dass ähnlich leise ist wie das DP11. Da sind Frust und Enttäuschung vorprogrammiert...

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 das jetzige Netzteil wird mit meiner 3080 an nen Kollegen gehen. Könnte jetzt ne Gainward Phantom 4090 ergattern, heißt: Ich brauche ein Netzteil 😅

Ich glaube ich hol mir nen Dark Power 12 850 Watt und dann über BeQuiet den passenden Adapter. Gibt es da Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht bei dem Leumund der DP 12-Reihe. Wie gesagt: es ist nicht einfach momentan.

Eher: Corsair HX1000i 2022.

Alles klar, danke dir. Dann den beiliegenden Adapter von nVidia nehmen oder eher einen von Corsair anfordern/kaufen?

Allerdings ist das Kabel von Corsair momentan nicht verfügbar. Naja das HX1000i ist schonmal bestellt, danke für den Tipp👍

Moin :)

Habe mir beim Mindstar eine 6900XT für knapp 700€ geschossen.
So weit, so gut…Netzteil hatte ich testweise so belassen denn Versuch macht ja bekanntlich Kluch.

Kurz zum System:

CPU: AMD R7 2700X @ stock
RAM: 32GB DDR3200 14-14-14 usw.
GPU: ASRock Phantom Gaming 6900XT (3*8PIN)
Mobo: Asus X470 Prime Pro
SSDs: 3 an der Zahl
ne Soundkarte
Netzteil: beQuiet SP11 650W

Verkabelt ist es richtig, viel Auswahl hab ich da ja nicht.

Vorhin natürlich bei der Karte bisschen rum gespielt, Powertarget runter, Spannung runter, Takt und Spannung ein wenig hoch usw.

Nun vorhin musste es kommen wie es kommen musste. Lief eigentlich bis dahin recht fehlerfrei.
Kena gestartet und zack, Bildschirm schwarz, PC geht nicht mehr an für sagen wir mal eine Minute. Typischer Überlastschutz würde ich sagen.

Nun ist die Frage, was nun, ist nicht so das ich kein NT kaufen kann oder will aber hätte ja sein können das es funktioniert (sah eigentlich bis auf den einen “Ausrutscher“ gut aus, aber nun weiß ich das es passieren kann und das ist Grund genug ein neues zu holen)

Ich könnte bei bQ SP11 Gold bleiben (dann kann ich die Kabel weiterbenutzen), würde da dann ggf. Gleich auf 1000W gehen denn dann sollte ich auch in 2-3 Jahren noch safe seine denke ich.
Oder ein Seasonic oder Corsair oder oder oder (aber da bin ich ehrlich gesagt raus was da gut und was da nicht gut ist, es gibt da einfach zu viele)
Oder ein 850W und dann ggf. Ne Stufe „besser“? Schwierig…
Bitte auch beachten das ich das Netzteil ggf. Irgendwann zu AM5 oder dickerem AM4 mitnehmen möchte.
Auch spiele ich gerne mit OC herum ;) also Reserven sind immer gut.

Andererseits steht ATX 3.0 im Raum (hab da jetzt noch nicht nach Kompatibilität geschaut zu meinem Rechner) und da frag ich mich ob ich nicht einfach das PT begrenze und die Spannung ggf. bisschen regulier.

Was meint ihr :)?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben