[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend,

ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe mir eben eine Asus Tuf rx 6800xt gekauft. Diese soll meine GTX 1070ti ersetzen. Ich will erstmal versuchen mein jetziges Netzteil zu benutzen - EVGA Supernova G3 550W.

Betrieben wird:
Im Gehäuse: Fractal Design Meshify C
Ryzen 7 5800x
Asus Rog B450-F Gaming
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200
Und die neue Grafikkarte

Falls es Probleme gibt, würde ich sofort ein neues NT bestellen.

Buget wäre ca. 150€. Kann auch 180€ werden, wenn es begründet und lohnenswert ist.

Wären 750 Watt ausreichend oder gleich 850?

Des Weiteren gibt es Modelle, die ihr bis 150€ empfehlen würdet?

Mit besten Grüßen, xsefa

@xsefa:
750W reichen für die hardware locker.

ein paar der üblichen verdächtigen: RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold. wenn du dein budget ausreizen willst HX oder Ion+ 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsefa
@Deathangel008,
Besten Dank für die Vorschläge.
Kann ich mein Kabelmanagment so belassen und einfach das Netzteil austauschen, vorausgesetzt das neue Netzteil ist vollmodular?

Nur nach ausdrücklicher Kompatibilitätsfreigabe durch den Hersteller, also z. B. Type 4 bei Corsair gerade verbaut und dann wieder ein Type 4 Netzteil.
Im Zweifel bitte unbedingt die Kabel wechseln, sonst grillst du dein System, auch wenn du die Serien oder den Hersteller nicht verlässt.

@YuT666: also gebrauchtkauf? würde ich beim NT grundsätzlich nicht machen.

@xsefa:
die von mir genannten sind alle vollmodular. ob die kabel des SuperNOVA G3 zu irgendeinem davon kompatibel sind weiß ich nicht.

ausschließlich kabel verwenden die ausdrücklich kompatibel sind; mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität!

Besten Dank für dir schnellen Antworten!!!!

Ich werde einfach alles auswechseln:)!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hi Leute

ich habe folgendes Anliegen.
Ich habe mir eben eine RTX 3070 AMP Holo gekauft. Diese soll meine RTX 2070 Super ersetzen. Ich will erstmal versuchen mein jetziges Netzteil zu benutzen - Seasonic Focus 550W.

Betrieben wird:
Im Gehäuse: Lian-Li Dynamic O11
Ryzen 7 5800x
MSI X570-A Pro
Crucial Ballistix 32GB DDR4-3000
Arctic Liquid Freezer 2 360
Und die neue Grafikkarte dann wenn sie Dienstag oder Mittwoch ankommt

Falls es Probleme gibt, würde ich sofort ein neues NT bestellen.

Buget wäre ca. 100€.

Wären 650 Watt ausreichend oder gleich 750?

Blackdragon1990 schrieb:
Ich habe mir eben eine RTX 3070 AMP Holo gekauft. Diese soll meine RTX 2070 Super ersetzen.
ist ja nicht so das krasse upgrade.

ich würde da mit nem gescheiten 550W-NT keine probleme erwarten, 3070 und 2070S tun sich bei verbrauch und lastspitzen wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackdragon1990
Moin, suche für nen Kolleg ein passendes Netzteil.

Hardware:
  • i5-12600k
  • MSI Pro Z690-A
  • RTX 3080 (wird ggf. in Zukunft durch ne 4080 ersetzt)

Meine Frage wären:
  • Single Rail oder Multi Rail?
  • 750W oder 850W?
  • Unterschied der Marken bzw. gibt es Eine, welche man einer Anderen bevorzugen sollte (BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic,...)?

Ich persönlich habe BeQuiet SP 11 mit 850W, welche aber beim Ein- und Ausschalten so dämliche Klickgeräusche macht, sonst hätte ich ihm dieses auch empfohlen.

Kostenpunkt etwa 100-140€.

Moin zusammen,

plane gerade einen neuen PC und zweifle ein bisschen meine Auswahl des Netzteils.

Das Setup ist noch nicht ganz zu Ende gedacht, aber es wird etwa folgendermaßen ausschauen:

Ryzen 5800X3D / 5900X / 7700X
2x 16 GB RAM
B550 / B650
Radeon 6800 / GeForce 3070
1-2x NVMe
4x Gehäuselüfter
OC eher nicht, vllt ein bisschen in Zukunft, UV wahrscheinlich schon

Mein Favorit ist, auch wegen des sehr positiven CB-Tests das bei quiet! Straight Power 11 650 Watt. Wird hier komischerweise aber kaum empfohlen!?

Geringstmögliche Lautstärke ist mir sehr wichtig, bin aber kein Fan von semi-passivem Betrieb. Gute Garantie wäre nice-to-have, aber zweitrangig.

Passt meine Wahl oder gibt's in dem Preissegment (bis 120€, auf Geld kommt es hier nicht so an) was merklich besseres, was ich nicht auf dem Schirm habe?

Gruß,
- Elephant

Guten Tag

Ich suche ein neues Netzteil für ein Upgrade auf eine RTX 4090

Mein aktuelles System:

CPU: Ryzen 9 5900x Stock Clock
Mainboard: Gigabyte X570 AORUS Elite
GPU: Asus ROG Strix Advanced GTX 1080
RAM: G Skill Trident Z Neo DDR4 3600 CL16 16GB
Speicher: Samsung 970 Evo M2 1TB, 2x 500GB 850 Evo SATA, Seagate HDD 2TB Massenspeicher
Netzteil: fractal Design Ion+ 2 Platinum 760W

Meine Fragen:

Power Target der RTX 4090 heruntersetzen und auf ein ATX 3.0 Netzteil warten oder ein „überdimensioniertes“ ATX 2.x Netzteil kaufen?

Welches aktuell verfügbare Netzteil ist zu empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

Einfach die Karte per nvidia-Adapter an das Netzteil abschließen, auf 350W begrenzen, dann punktuell höhere Lasten einstellen, wenn man mag, dann irgendwann ein anderes Netzteil kaufen, wenn es nicht so läuft wie man es haben möchte.
Bei der Ausgangslage ist es sinnfrei direkt ein Netzteil zu kaufen.

Welches Programm sollte ich zum Begrenzen der Last verwenden? MSI Afterburner?

Welche Leistung sollte ein neues ATX 3.0 Netzteil haben um die Karte, in der Theorie, voll auszulasten? Wären die neuen Seasonic Netzteile eine gute Wahl?

Nvidia empfiehlt nur 850W, also kann daß auch bei reichen. Probiers aua.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben