[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In so naher Zukunft sieht es eher schlecht aus, da ist selbst der größte Teil bereits gelisteten Netzteile noch nicht lieferbar. Fürs Weihnachtsgeschäft könnte es dann besser aussehen. Empfehlungen kann man deswegen auch noch nicht aussprechen. Der Kompromiss wäre, das du ein modules ATX-2.x Netzteil nimmst wo der Hersteller Adapterkabel die ohne Zwischenstecker ans Netzteil gehen verspricht . Solche Kabel sind zumindest von Seasonic und FSP angekündigt .

Moin,

ich bin im Moment dabei meinen neuen Rechner aufzubauen. Einige Komponenten sind bereits da, die anderen werden erst noch geliefert.
Ich habe von in ein Streacom DA 6 folgende Komponenten einzubauen:

13900k
MSI MPG Z790i mit GSkill 32GB DDR5 6000 Mhz CL 30 (2x 16 GB)
Asus OC RTX 4090
Eine SSD:
Beim CPU Kühler muss ich noch schauen, welche sich gut eignet, aber tendiere aktuell zu einer KompaktWakü. Es ist damit zu rechnen, dass ich einige Lüfter plus RGB mit einbauen werden.

Nun zum Netzteil:
In der Vergangenheit war ich immer mit Corsair, BeQuiet und Cougar sehr zufrieden.
Jetzt bin ich beim Netzteil unschlüsslig. In das Case passen alle Netzteilgrößen rein. Je kleiner (SFX) umso besser.
Wichtig für mich sind kurze Kabellänge, da das Case schon sehr offen ist und kurze Kabeln das Kabelmgmt vereinfacht.
Ich gehe davon aus, dass ich bei den Komponenten mind. ein 850 Watt Netzteil brauche. Lieg ich da richtig? Habe ich da auch Puffer für ein bisschen OC?

Welches Netzteil könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße

Also 850W empfinde ich als gerade noch so "ok". Ich persönlich würde ein 1000W ATX 3.0 Netzteil kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Bei so einem offenen Gehäuse kannst Du die Nutzung von normalen Kabeln, die für ATX-Netzteile typisch ist, aufgrund deren Länge mehr oder weniger vergessen. Hier musst Du einen Tod sterben: ein spezielles Kabelset oder der Lärm eines SFX-Schreihalses. Noch nicht erhältlich ist das Asus Loki SFX-L: https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-90ye00n3-b0na00-a2817424.html?hloc=at&hloc=de Höchstwahrscheinlich leiser als die übliche SFX-Konkurrenz, aber auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Werde Asus Thor Platinum II EVA 1000 Watt holen. Passende Kabeln werde ich mir wohl über Cablemod holen müssen, nachdem ich abschätzen kann, welche Längen ich benötigen werde.

Hallo, ich benutze diesen Sammelthread für die Kaufberatung für mein Neuse Nezteil.

Aktuell habe ich ein Corair 750W RM(i) was in die Jahre Gekommen ist, habe es damals gekauft als die I7 4xxx Release wurde.

Da ich glaube das Mein Netzteil Langsam Kaput geht und aufgrund des Alters will ich mir ein Neues Kaufen.

Als CPU habe ich Aktuell den 5995X habe aber geplant entweder auf den 7900 oder eventuell auf den 7900x3d Aufzurüsten.

Als Grafikkarte habe ich aktuell eine 1660 Super, hier ist auch ein Update geplant, Eventuell ne 3060ti - 3070Ti oder ne 6800(XT) je nach Preis und ob das von mir ausgesuchte Netzteil reicht.

Währe ein be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 750 Watt Passend für mein Vorhaben ?

Gibt es Empfehlenswerte Alternativen die Günstiger sind oder nur paar € Mehr kosten dafür aber 850 W ?

Fuzetea schrieb:
Da ich glaube das Mein Netzteil Langsam Kaput geht und aufgrund des Alters will ich mir ein Neues Kaufen.
warum glaubst du das? und wenn: garantie in anspruch nehmen. nur aufgrund des alters besteht da noch kein bedarf für was neues.

Währe ein be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil 750 Watt Passend für mein Vorhaben ?
muss es Titanium sein?

Als CPU habe ich Aktuell den 5995X
eine solche CPU gibt es nicht. war hier der 5950X gemeint?

Aktuell habe ich ein Corair 750W RM(i)[...]habe es damals gekauft als die I7 4xxx Release wurde.
Haswell und auch Ivy Bridge-E kamen 2013 auf den markt, das RM750i erst mitte 2015. ansonsten:
Fuzetea schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 750W RMI, 2018 Gekauft.
was stimmt denn jetzt? oder ging es da um nen anderen rechner in dem zufälligerweise ebenfalls ein 5950X und ne 1660S steckt?

Fuzetea schrieb:
so alt kann das RM750i noch nicht sein.

Deathangel008 schrieb:
warum glaubst du das? und wenn: garantie in anspruch nehmen. nur aufgrund des alters besteht da noch kein bedarf für was neues.
PC Geht einfach ohne Vorwarnung aus zb beim Surfen, WOWTV, DANZ Manchal auch beim Spielen.
Manchmal versucht der PC neu zu starten aber der bootet dann nicht so das der PC komplett von Stromnetzt getrennt werden muss damit man den Später wieder Einschalten kann.

Garantie Wird schwer, da ich die Rechnung nicht mehr habe und mich auch nicht erinnern Kann wo ich es Gekauft habe.

Deathangel008 schrieb:
eine solche CPU gibt es nicht. war hier der 5950X gemeint?
Habe mich da Vertippt und schon Korrikiert.
Deathangel008 schrieb:
Haswell und auch Ivy Bridge-E kamen 2013 auf den markt, das RM750i erst mitte 2015. ansonsten:
Deathangel008 schrieb:
so alt kann das RM750i noch nicht sein.
Dann habe ich mich Verschätzt mit den alter. da ich nicht genau wusste wann die CPUs auf dem Markt Erschienen ist.

Deathangel008 schrieb:
muss es Titanium sein?
Ne, sollte Aber mit den Lastspitzen, Lastwechsel usw der Aktuellen GPUs und CPUs Zurechtkommen.

Liebe Community,

ich habe für einen sehr schmalen Taler ein recht ordentliches und für mich derzeit mehr als ausreichendes System übernommen:

Ryzen 7 2700x mit AMD Wraith Prism

16 GB G-Skill Trident Z mit 3200 MHz DDR4

MSI Geforce RTX 2060 6GB

MSI X470 Gaming Plus

512 GB M2 SSD Crucial

1 TB Western Digital HDD

Enermax Starryknight SK 30 mit 4xRGB Lüftern.

Lediglich das Netzteil bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, es ist ein bequiet! System Power S6 mit 550 Watt, 80 Plus (ohne Bronze, Gold,etc), nicht-modular und mit „Ketchup-Senf-Kabeln“. Die Effizienz wird nicht besonders sein und es ist auch einfach ziemlich alt.

Abgesehen davon läuft das System immer stabil beim Spielen (Fifa, World of Warships, Battlefield 5).

Gerne möchte ich es aus den o.g. Gründen ersetzen und dachte an ein 650-750 Watt Netzteil von Corsair oder Seasonic wg. 10 Jahren Garantie. Es soll für eventuelle Aufrüstungen in der Zukunft reichen (evtl. neue AM4-Cpu mit Rtx 30er/40er Serie, kein High-End). Leise, vollmodular und Gold-Zertifizierung wären gut.

Habt ihr konkrete Empfehlungen?

Oder reicht weniger Leistung?

Budget bis 100€, wenn nötig gerne mehr.

Benötige ich auch andere / neue Kabel?

Ich kenne mich bei Netzteilen leider nicht so gut aus.

Oder sind meine Bedenken unbegründet und ich kann das aktuelle weiterhin bedenkenlos nutzen? Mit einem neuen hätte ich ein besseres Gefühl.

Vielen Dank schon mal vorab!

@Fuzetea:
hmm... kannst da testweise ein anderes sicher funktionierendes NT einbauen?

Garantie Wird schwer, da ich die Rechnung nicht mehr habe und mich auch nicht erinnern Kann wo ich es Gekauft habe.
ist natürlich suboptimal. aber schreibe doch trotzdem mal den support an, vllt lässt sich da ja was machen.

Corsair-Support auf CB.

Ne, sollte Aber mit den Lastspitzen, Lastwechsel usw der Aktuellen GPUs und CPUs Zurechtkommen.
laut deinem letzten beitrag hast dir jetzt ne gebrauchte 3070ti angelacht. da wärst auch mit nem z.b. SuperNOVA G6 650W oder RM650x 2021 gut bedient.

wenn es aus gründen trotzdem 850W sein sollen: aktuell kriegt man das XPG Core Reactor 850W für ~100€.

wenn es Platinum sein soll z.b. Ion+ 2 oder HX.

kudu23 schrieb:
bequiet! System Power S6 mit 550 Watt
das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.

und dachte an ein 650-750 Watt Netzteil von Corsair oder Seasonic wg. 10 Jahren Garantie.
auch bei anderen marken gibt es (je nach modell) 10 jahre garantie.

XPG Core Reactor, SuperNOVA G6 und RMx kannst dir mal näher anschauen.

Oder reicht weniger Leistung?
gibts für dich ne obergrenze beim verbrauch von CPU und graka?

Benötige ich auch andere / neue Kabel?
meinst du die stromkabel für CPU, graka etc? die frage stellt sich doch gar nicht wenn du ein nichtmodulares NT ersetzt. bei modularen kabeln gilt: nur kabel verwenden die ausdrücklich für das verwendete NT geeignet sind. mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch mechanische kompatibilität!

@Deathangel008

Vielen Dank für deine Ausführungen.

Das Corsair RMx 750 2021 ist gerade im Angebot für 99,- und da hab ich mal zugeschlagen :D

Deathangel008 schrieb:
was stimmt denn jetzt? oder ging es da um nen anderen rechner in dem zufälligerweise ebenfalls ein 5950X und ne 1660S steckt?
Sry hier für die Späte Antwort, Da ging es um einen anderen PC eines Bekannten, der ist leider Ins Ausland Verzogen so das man an den PC nichts entnehmen kann zum Testen.
Deathangel008 schrieb:
@Fuzetea:
hmm... kannst da testweise ein anderes sicher funktionierendes NT einbauen?
Leider Nicht, denke werde da auf Verdacht ein Neues Netzteil kaufen wenn die Probleme Weiterhin Bestehen weis ich zumindest das es ziemlich sicher nicht am Netzteil lag.
Deathangel008 schrieb:
laut deinem letzten beitrag hast dir jetzt ne gebrauchte 3070ti angelacht. da wärst auch mit nem z.b. SuperNOVA G6 650W oder RM650x 2021 gut bedient.

wenn es aus gründen trotzdem 850W sein sollen: aktuell kriegt man das XPG Core Reactor 850W für ~100€.

wenn es Platinum sein soll z.b. Ion+ 2 oder HX.
Ich will mir die Option offen halten Später eine RTX 5080 bzw AMD Konkorenzprodukt Einbauen zu Können wenn die Preise bis dahin wieder Vertretetbar sind.
Deshalb dachte ich an ein 750W Netzteil, denke dafür sind 650W knapp bemessen.

Hallo Guten Morgen, Ich Hätte Eine Frage. Reicht Ein 850 Watt Netzteil Aus Für Die GeForce RTX 4090 Und Mit Denn Ryzen 9 5900X?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Kann mir jemand erklären warum Alternate sagt, dass das Asus Thor 1200W ein ATX 3 ist? siehe Foto. Oder das Loki ?

Sind das nun ATX 3.0 NTs oder wird man hier veräppelt

Anhänge

• asus 1200 .jpg
    asus 1200 .jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 148
  • atx 3.0.jpg
    atx 3.0.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 146
Hi, hat jemand eine Ahnung wann erste preisgünstigere ATX 3.0 Netzteile erscheinen? So um 450-750W? RTX 4090 und Co. sind eh nichts für mich, meine Grafikkarte wird in der Praxis nicht mehr als 200W durchschnittlich verbrauchen. Ob ab Werk oder per Undervolting. Mehr wird nicht toleriert.

Da ich einen neuen Rechner zusammenstellen möchte (jetzt oder innerhalb des nächsten halben Jahres), wollte ich gleich besser auf die neuesten Standards, also auch ATX 3.0 setzen, da ich meine Rechner 10 Jahre oder länger üblicherweise nutze.

Normalerweise gebe ich nicht mehr als 100€ für ein Netzteil aus, und dementsprechend suche ich auch in dem Preisbereich.

Ab wann werden wir solche Netzteile im Markt sehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben