Ich suche nach einem Netzteil, das über ein so breites Nutzungsspektrum des zukünftigen Rechners wie möglich so leise wie möglich sein soll. Maximal sollen damit eine 105W Klasse CPU und eine 300W GPU betrieben werden.
Ich habe bereits eure Empfehlungen von Corsair RMx und Fractal Design Ion+ recherchiert, wobei mir bei erstem aufgrund des Semi-Passiv-Modus die Version 2021 mehr zusagt als ihr Vorgänger.
Zwar sollten bereits die 550W Varianten die Lastspitzen puffern können, jedoch denke ich darüber nach mindestens eine Stufe höher als nötig anzusetzen, um den passiv abgedeckten Bereich zu erweitern. Bei gleichem Preis des 660W Ion+ 2 wäre dann auch die Anschaffung des RM750x möglich, das dann bis über 300 W lüfterlos seinen Dienst verrichten können sollte - super.
Einige Fragen habe ich aber noch:
Ich habe bereits eure Empfehlungen von Corsair RMx und Fractal Design Ion+ recherchiert, wobei mir bei erstem aufgrund des Semi-Passiv-Modus die Version 2021 mehr zusagt als ihr Vorgänger.
Zwar sollten bereits die 550W Varianten die Lastspitzen puffern können, jedoch denke ich darüber nach mindestens eine Stufe höher als nötig anzusetzen, um den passiv abgedeckten Bereich zu erweitern. Bei gleichem Preis des 660W Ion+ 2 wäre dann auch die Anschaffung des RM750x möglich, das dann bis über 300 W lüfterlos seinen Dienst verrichten können sollte - super.
Einige Fragen habe ich aber noch:
- Worin besteht der Unterschied zwischen Ion+ und Ion+ 2?
- Weist eine der Reihen bekannterweise überdurchschnittlich häufig Spulenfiepen auf?
- Wie bewertet ihr die Lüfter hinsichtlich Störgeräuschen vom Motor bzw. durch Humming etc.?
- Ist bei einem Lüfter/einer Lagerart eher damit zu rechnen, dass es zu ungewünschtem Betriebsverhalten bei vertikaler Einbauorientierung des Netzteils kommt?
Zuletzt bearbeitet: