[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche nach einem Netzteil, das über ein so breites Nutzungsspektrum des zukünftigen Rechners wie möglich so leise wie möglich sein soll. Maximal sollen damit eine 105W Klasse CPU und eine 300W GPU betrieben werden.

Ich habe bereits eure Empfehlungen von Corsair RMx und Fractal Design Ion+ recherchiert, wobei mir bei erstem aufgrund des Semi-Passiv-Modus die Version 2021 mehr zusagt als ihr Vorgänger.
Zwar sollten bereits die 550W Varianten die Lastspitzen puffern können, jedoch denke ich darüber nach mindestens eine Stufe höher als nötig anzusetzen, um den passiv abgedeckten Bereich zu erweitern. Bei gleichem Preis des 660W Ion+ 2 wäre dann auch die Anschaffung des RM750x möglich, das dann bis über 300 W lüfterlos seinen Dienst verrichten können sollte - super.

Einige Fragen habe ich aber noch:
  • Worin besteht der Unterschied zwischen Ion+ und Ion+ 2?
  • Weist eine der Reihen bekannterweise überdurchschnittlich häufig Spulenfiepen auf?
  • Wie bewertet ihr die Lüfter hinsichtlich Störgeräuschen vom Motor bzw. durch Humming etc.?
  • Ist bei einem Lüfter/einer Lagerart eher damit zu rechnen, dass es zu ungewünschtem Betriebsverhalten bei vertikaler Einbauorientierung des Netzteils kommt?
Vielen Dank im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Folgende Komponenten sind vorhanden:

CPU: i5 12600K TDP 150W
GPU: RTX 3070 TDP 220W (270W Test)
NT: be quit! Staight Power 11 850W

Wo wäre euere Meinung nach und der Kombination CPU/NT die Grenze was ein Grafikkarten-Upgrade angeht, ohne dass das NT über einen längeren Zeitraum im oberen Lastbereich >80% läuft ?

Eine 3080 liegt irgendwo bei 320W und eine 3090 bei 350W.

/ Edit: Hat sich erledigt !

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab bisher alles außer nem Netzteil.
Der geplante PC sieht wie gefolgt aus:
  • ASUS TUF Gaming RTX 3080 12GB
  • ASUS TUF Gaming B650-Plus WiFI
  • AMD Ryzen 7600x
  • Corsair iCUE H150i Elite Chapallix
  • 7x Corsair QL Lüfter
  • Lian Li 011D XL
  • Corsair DDR5 Dominator Platinum 5600 AMD EXPO
Dazu noch Kleinkrams (Seagate Barracuda 4TB HDD, Corsair MP600 Pro XT und nen Arctic Case Fan Hub).
Das Ganze ist ja ziemlich stromhungrig und benötigt eben ein passendes Netzteil. Was das Case angeht:
1667766901824.png

Laut dem Bequite Netzteil-Kalkulator habe ich einen max. Wattbedarf von 875W:
1667767282614.png

Bei einem Platinum Netzteil mit 1000W ist das eine max. Auslastung von 87,5%. Dort haben die Netzteile ca. eine Effizienz von 90%. Somit muss das Netzteil dabei ca. 972W aus der Steckdose ziehen und ist damit quasi an seinem Limit.
1667767511649.png

Nen 1200W Platinum Netzteil mit einer Effizienz von 91% bei ca. 73% Auslastung verbraucht nur ca. 962W
1667767687878.png

und hat noch Kapazitäten für weiteres Aufrüsten.
Frage jetzt: Welches Netzteil ist gut für 1200W Platinum? Lohnt sich das Corsair HX 1200 ATX 2.4 für 250€ (https://geizhals.de/corsair-hx-seri...0w-atx-2-4-cp-9020140-a1558691.html?hloc=de)?

1000W ist das, was das Netzteil nach innen d.h. zum PC liefert.

Bei 50% Wirkungsgrad zieht es bei 1000W zum PC dann 2000W aus der Steckdose.

Also wenn du einen Bedarf von 850W hast, reicht 1000W locker...und ich denke der Bedarf ist deutlich niedriger bei dir, wenn ich deine Hardware so anschauen.

Hab eigentlich auch net vor zu übertakten, aber ich weiß ja nicht, ob ich das dann doch nicht irgendwann mache. Hast du auch eine Kaufempfehlung für 1000W?

Moin zusammen, was ist denn aktuell um die 700W PL-mäßig der King? Rechner läuft nicht 24/7, daher lieber etwas Puffer.

13600k mit 32GB DDR4
3070 Ti oder 3080 als Maximum
4x rotierende Platten 3x NVMe 2x SATA SSD
5 Lüfter + Fuma2

-edit- Wow, Netzteilrechner empfiehlt eher ab 850W, Bequiet sogar ab 1000W... o.O

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
13600k mit 32GB DDR4
3070 Ti oder 3080 als Maximum
4x rotierende Platten 3x NVMe 2x SATA SSD
5 Lüfter + Fuma2

Für die genannte Kombo reichen 850W sicher. Ich betreibe einen 13600K mit einer 6900XT OC in einem Carbide 500R mit 5 Lüfter ohne Probleme mit einem Straight Power 11 750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Leander - schrieb:
Dort haben die Netzteile ca. eine Effizienz von 90%. Somit muss das Netzteil dabei ca. 972W aus der Steckdose ziehen
dass die rechnung quatsch ist wurde ja schon geschrieben.

für die hardware langt auch ein gescheites 850W-NT völlig aus.

den haken bei "USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet." zu setzen erhöht den errechneten verbrauch btw um 100W. beherrscht das von dir gewählte MB USB Power Delivery?

RAM kann gerne schneller sein.

@bemymonkey: schau dir mal das XPG Core Reactor 850W an, kriegt man aktuell für knapp 100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey
Suche für folgendes System ein gutes Netzteil:
https://geizhals.de/?cat=WL-2770000

Keine form des Manuellen OC's geplant. Plug&Play.

Und welche P/L Kombi am besten ist da ich mich schwer entscheiden kann wegen der GPU
Sind Radeon Treiber wieder besser?
Gibt es irgendeine Auffälligkeit bei den RTX3000 die ich vielleicht nicht mitbekommen habe?

Zuletzt bearbeitet:
@PrinceVinc:
es macht schon nen unterschied ob ne 3070/6800 oder ne 6900XT versorgt werden muss. mir hätte die 3070 zu wenig speicher, aber das wäre eher was für ne entsprechende kaufberatung. wie auch die tatsache dass der gewählte RAM doch ziemlich lahm ist.

an was für "auffälligkeiten" denkst du da?

Deathangel008 schrieb:
das XPG Core Reactor hätte 4 kabel mit insgesamt 6 6/8pin-steckern. wäre auch etwas günstiger, halt nur 80Plus Gold

Deathangel008 schrieb:
wie auch die tatsache dass der gewählte RAM doch ziemlich lahm ist.

an was für "auffälligkeiten" denkst du da?
Langsamer als einer hiervon?
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_keinSO~253_32768~255_16~5015_3200~5828_DDR4

Wollte bei meinem nächsten PC nicht über Spezifikation gehen um das Problem was ich mit meinem vorherigen RAM XMP hatte nicht wieder bekomme. (Spiele crashen zum Desktop)

War der langsamste DDR5 4800 nicht fast so schnell wie 3200 DDR mit 16 Timing oder hab ich da wieder was überlesen?

Wenn keine Auffälligkeiten einfallen wirds wohl keine gegeben haben. also bei 6900XT sollte es 850 Watte und bei den anderen reicht dann 750Watt?

Hab am WE günstig ein altes Sys ohne Netzteil geholt.

Intel Core i7-8700K + Dark Rock 4
MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC
Corsair Vengeance LPX 32GB Kit
Palit GeForce GTX 1060 6GB
be quiet! Base 500

Hab das Pure Power 550, das Seasonic G12 GC-550 und das FOCUS GX-550 im Visier. Das PX-550 ist aktuell auch im Angebot. Das nimmt sich preislich nicht viel. Welchen gravierenden Vorteil hat das Focus gegenuber dem G12?

YuT666 schrieb:
Welchen gravierenden Vorteil hat das Focus gegenuber dem G12?
Diese beiden Geräte haben de facto kaum etwas miteinander zu tun. Das G12 wird auch nicht von Seasonic hergestellt, sondern von einem anderen OEM, wohl Helly. Außerdem wird darin nur ein billiger Gleitlagerlüfter verbaut. Um das Modell würde ich einen ganz weiten Bogen machen. Details zur Plattform (übigens fehlen, zur Preisklasse passend, OTP, und, ärgerlicher, UVP): https://occlub-ru.translate.goog/te...l=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp). Die Focus-Plattform in (ziemlich) billig wäre die Core-Reihe.
PX vs GX: einfache Kiste, das PX ist minimal effizienter. Ob sich das für Dich lohnt, müsstest Du für Dich entscheiden.
Insgesamt würde ich hier das be quiet PP 11 FM bevorzugen. Besserer Lüfter, leicht höhere Effizienz bei geringer Auslastung, insgesamt auch modernere Plattform als die Seasonic-Modelle. Weitere gute Alternativen: Corsair RMx (falls in dem Preisbereich zu bekommen), Fractal Ion Gold.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Netzteil für eine 4090(welches Model weiß ich noch nicht) gesucht.
Es kommt drauf an welche Graka ich günstig schiesen kann.
In moment ist ja Black Friday. Wollte dann schonmal das Nt aufrüsten.
Ich habe da an 850 Watt gedacht.

Rest vom System
10700K @ 5200Mhz(1,35V)
DDR 4000 (1,4V)
3SSD
1Hdd

@n4rti:
was darf/soll es kosten? und wird die graka dann auch übertaktet?

grundsätzlich werfe ich mal das ToughPower GF3 in den raum.

Ich dachte so an 150€

Graka eher nicht, erstmal. Aber wenn ein 1000er Nt nur 20€ mehr kostet nehme ich natürlich das.

n4rti schrieb:
wäre beim GF3 sogar der fall, aber ingesamt überm budget. dafür ATX3.0 und man muss nicht mit adaptern rumpfuschen bzw sich noch das passende kabel besorgen.

P/L für 850W wäre sonst aktuell das XPG Core Reactor. weiß aber gerade nicht ob es da nen 12VHPWR-stecker für gibt.

@sevel2:
reicht für die hardware. graka bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

Danke dir :) @Deathangel008
Würdest du mir grundsätzlich empfehlen auf 1000w zu gehen oder kannst du in meinem fall das seasonic 850 uneingeschränkt empfehlen?

EDIT: Die ganzen Wattrechner im Netz spucken ja immer wahnsinnig hohe Wattanforderungen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben