[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich stelle mir gerade einen Rechner für Game Development zusammen.
Hier ist der aktuelle Stand der Dinge: https://geizhals.de/?cat=WL-2789735
Ich plane Ende nächsten Jahres eine 4090 nachzurüsten, das sollte also schon mitbedacht werden.

Bei dem relativ teuren System würde ich nur ungern am Netzteil sparen.

Was würdet Ihr mir hier für ein Modell empfehlen?

Bin etwas verwirrt wegen der ganzen ATX 3.0 Thematik und den effektiven Leistungen der Netzteile. Daher wollte ich mal bei den Experten nachhaken.

ThomasSuchtPC schrieb:
verwirrt wegen der ganzen ATX 3.0 Thematik
Das Problem ist, dass im Moment eigentlich kein besonders guter Zeitpunkt ist, ein Netzteil zu kaufen, das sicher problemlos und ohne Brandgefahr mit einer 4090 zusammenarbeitet. Man kann iM nur folgendes machen: eines der zertfizierten, schlecht lieferbaren ATX 3.0-Geräte kaufen, und das nehmen, was eben da ist. Oder etwa ein bq kaufen und dazu das 16-Pin-PCIe-Kabel dazunehmen, welches von bq mittlerweile als Zubehör angeboten wird. Selbst bei Corsair wartet man sich schwarz auf das 16-Pin-Teil, und das obwohl mit der HXi-Reihe (2022) eigentlich sehr gute Modelle frisch auf dem Markt sind.
Mittelfristig wird sich in diesem Markt aber extrem viel verändern, nur sind diese Veränderungen schlicht noch nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
ThomasSuchtPC schrieb:
Oder spricht da was gegen?
Achte darauf, wenn das Gerät da ist, ob der Lüfter unerwünschte Nebengeräusche produziert ... Die Straight Power und die Dark Power (Pro) fallen seit geraumer Zeit eindeutig auf in der Hinsicht ... Ansonsten geht das klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasSuchtPC
Meine Frage ginge in die ähnliche Richtung, auch ich denke aktuell an eine 4090 mit einem 13600KF, evtl. 13700KF und muss ohnehin ein neues Netzteil anschaffen. Wenn 850W reichen, hätte ich aktuell das hier im Auge:

https://geizhals.de/fsp-hydro-gt-pr...0w-atx-3-0-hgt-850-gen5-a2826637.html?hloc=de

Ansonsten wäre wohl das be Quiet 1000W + Kabel nach der Aussage von @rumpel01 eine Alternative, da würde ich auf das Pure Power 11 FM schauen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-1000w-atx-2-52-bn325-a2668204.html?hloc=de

Wäre ich mit dem FSP gut bedient oder doch lieber das be Quiet? Preislich zumindest aktuell relativ vergleichbar.

gokkel schrieb:
Wäre ich mit dem FSP gut bedient oder doch lieber das be Quiet?
Teil des Problems ist auch, dass es zZ kaum Tests der neuen Geräte gibt, und die zeitgleich tatsächlich aussagekräftig sind. Zu dem FSP kann ich zB eigentlich substanziell nichts sagen, was über die Rohdaten hinausgeht. Ledglich über die Thermalright GF3 ist mittlerweile etwas mehr bekannt, und die sind ok bis gut, wenngleich nicht überragend.

EDIT: Die 1000W-Version hat Aris getestet: https://hwbusters.com/psus/fsp-hydro-g-pro-1000w-atx-v3-0-psu-review/
Auch "gut", aber von Referenz ist das doch recht weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Ich habe für die 4090
gokkel schrieb:
Meine Frage ginge in die ähnliche Richtung, auch ich denke aktuell an eine 4090 mit einem 13600KF, evtl. 13700KF und muss ohnehin ein neues Netzteil anschaffen. Wenn 850W reichen, hätte ich aktuell das hier im Auge:
Da man aktuellen Netzteilen den "wirtschaftlichsten" Betrieb bei ungefähr 70% Auslastung nachsagt, habe ich einfach eine Milchmädchenrechnung gemacht: benötigte bzw. empfohlene Leistung = 850 Watt / 70% --> erforderliche Leistung des Netzteils ~ 1.200 Watt.

1.000 Watt hätten gereicht? Pfeiff auf die paar € die das 1.000 Watt Modell billiger gewesen wäre! So bin ich auf der sicheren Seite und sollte eine Nachfolgerin der 4090 doch noch mehr benötigen, dann reicht das NT noch aus.

Hallo,

ich suche ein sehr leises NT für einen Office Pc. Hatte schon das

400 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze​

rausgesucht, aber dann hab ich mehrmals gelesen das der Lüfter nach dem Start länger auf max Drehzahl läuft und sehr laut ist.

Welchen Vorschlag habt ihr da?
Preis bis xa 60€.

Amd board mit 5600g, 1 SSD m2 und 1 sata sowie Gehäuselüfter

Danke

@schnaydar:
was gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?

schau dir mal das Pure Power 11 400W an. für die hardware wären auch 300W völlig ausreichend, ist aktuell aber keine 4€ günstiger.

bei der SSD zwischen "m2" und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Asghan
Deathangel008 schrieb:
bei der SSD zwischen "m2" und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn.
Evtl meinte er einmal "M2" Stecker (also wahrscheinlich ne 2280 oder so), und einmal SATA Stecker, also 2,5"

1 m2 nvme und 1 mal sdd sata. Sollte aber jedes NT können.

Samnelthread hab ich aktuell nur Diskussionen über Nts mit hoher Leistung gelesen

@luke0903:
für nen 5600 und ne 6700XT reichen 550W locker.

eine Wifi Blutoothkarte geplant
ggfs beim MB gleich zum ASUS TUF Gaming B550-Plus WIFI II greifen. könntest dann allerdings den USB-C-port am front-I/O des gehäuses nicht nutzen.

gerne auch gleich 32GB RAM.

Das wäre eine Überlegung wert 20 Euro mehr fürs ASUS Mainboard dafür keine 40 Euro für Bluetooth und Wifikarte...

Haben die beiden Mainboards noch sonstige "gravierende" Unterschiede?

Hatte gelesen das Multi-Rail Netzteile ungerne an ihrer Lastgrenze arbeiten und das Pure Power 11 FM ja eins ist. Oder ist das quatsch? Daher meien Ungewissheit und die Frage hier :D

@luke0903:
mal nen blick in die specs geworfen? das TUF Gaming B550-Plus WIFI II hat u.a. passivkühler auf beiden M.2-slots, mehr externe USB-ports, besseren onboardsound, 2,5Gb-LAN, mehr SATA-ports (wobei zwei davon wegfallen wenn der untere M.2-slot belegt ist) und bessere VRMs (was beim 5600 freilich komplett egal ist); außerdem sieht es mMn trotz fehlendem I/O-cover um längen besser aus.

was genau willst du da gelesen haben? man muss bei multirail halt auch auf die auslastung der einzelnen 12V-rails achten, aber auch da gibts bei der geplanten konfig absolut keine probleme (sofern du die mitgelieferten kabel benutzt und nicht mit adaptern rumhantierst).

• Gefällt mir
Reaktionen: luke0903
Hallo Freunde!

Ich suche ein SFX oder SFX-L Netzteil für einen Proxmox Server mit einem Ryzen 1800x und einer GT1030.

Anforderungen: möglichst kurze Kabel, so leise wie möglich, so wenig Verbrauch wie möglich im idle und es sollte keine Unsummen kosten, unter 100EUR wäre fein, teil- oder vollmodular.

Evlt. wird der Server mit einer Intel A380 aufgerüstet, also 1x8Pin wäre gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben