[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
reicht dieses Netzteil 750 Watt Gold D.F. für einen 5800x3d und einer 6900xt? Oder habt ihr eine andere Empfehlung.
sollte Max.100€ kosten, wenn ich mehr Watt brauche kann es auch ein wenig teurer sein dieses zb. RM850x
Es soll kein OC betrieben werden, wenn eher UV.
Einzige Voraussetzung es sollte leise sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es werden 850W für die 6900XT Netzteile empfohlen.

Ich habe das alte RM850x von 2018 und das befeuert bei mir problemlos eine 4090 ;)

Ja ich hab das RM850x jetzt bestellt weil es im Angebot war, sonst hätte ich ein 750w Netzteil genommen.
Hoffe das 850W Netzteil ist jetzt nicht Zuviel des guten :)

Hi,
ich will mir ein neues Netzteil für mein Haupt PC kaufen, um den alten NT (BQ SP 10 400W) in einen anderen PC zu verwenden. Entweder soll es das Corsair RM650x oder Enermax revolution d.f. 650w sein. Beide kosten ungefähr genauso viel, aber die von Enermax hat multirail, Dust Free Rotation und surges and inrush current protection. Beim RM650x gefällt mir der Zero Fan Mode bei niedriger Last. Bin aber auch offen für Alternativen.

AMD Ryzen 5 5600
Asus ROG Strix GTX 1080
B450-F Gaming II
Crucial Ballistix RGB 16GB 3600 MHz
BeQuiet 500DX
Scythe Fuma 2
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Gigabyte GC-WBAX210

@SSGFrost:
laut geizhals liegen gut 20€ zwischen den beiden geräten?

was für ne graka soll da nach der 1080 mit betrieben werden?

Guten Morgen zusammen,

ich werde mir folgenden PC zusammenstellen:

https://pcpartpicker.com/list/DMwrfv

Dabei ist der Plan, dass das ganze möglichst zukunftssicher sein soll. Außerdem spiele ich mit der Überlegung den 7600X nächstes Jahr durch einen 7800X3D zu ersetzen.
Spielen werde ich überwiegend Strategie/Simulationen und Spiele wie Assetto Corsa, idealerweise auf allen 3 Screens. Eventuell wird auch nochmal VR hinzukommen.
Die 2. 980Pro habe ich aktuell noch nicht, soll aber über kurz oder lang eingebaut werden.

Ich habe in meinem aktuellen PC ein 750W Netzteil, welches wohl nicht ausreichen wird.

Genügt wohl ein 850W oder sollte ich direkt zu 1000W greifen? Bin leider recht unschlüssig.

Vielen dank ☺

Ich warte ja eigentlich auf die neuen Seasonic Vertex Netzteile für meinen neuen PC. Wollte das 1000er verbauen. Allerdings dauert das wohl noch bis die verfügbar sind. Verfügbar ist allerdings dieses Netzteil: Thermaltake Toughpower GF 3 1000W

Ich kenne die Marke nicht, hatte sonst immer nur Bequite und Seasonic. Taugt die Thermaltake Toughpower Reihe was?

Letztendlich wird an dem PC ein Ryzen 7900X + 3080ti und ggf später vill eine der neuen AMD GPUs dran hängen , bzw ich hätte auch gerne alles Nvidia 4000er Serie kompatibel.

Ich möchte mir, je nach Verfügbarkeit und Preisentwicklung der Komponenten ein neues System bis Ende Q1 2023 zusammenstellen.

Ich weiss jetzt noch nicht alle Daten zum System. Aber sicher ist 7700X oder 7x00X3D. GraKa ist noch nicht fix, aber soll preislich dann so um die 500 kosten.

Da ich gesehen habe, die PSUs sind durch die Bank teurer geworden über die letzten Wochen, macht es Sinn sich da jetzt am Black Friday umzusehen?

Da ich ja auch noch nicht genau weiss wohin die Reise geht, wäre natürlich ATX 3.0 nicht schlecht.

Denkt ihr macht es da Sinn jetzt auf Verdacht ein Thermaltake ToughPower GF3 1000W kaufen?

Kostet ja gerade so um die 190 ...

Ob das Sinn ergibt, musst Du zunächst für Dich selbst entscheiden. Andererseits: sieh Dich mal um, welche Grafikkarten Du im Bereich von 500 Euro bekommst, und was die so verbrauchen. Ein 1000W-Netzteil wird da ganz sicher nicht notwendig sein.
Zum GF3 sieh auch den Beitrag direkt über Deinem.

@KGR84: für ne in absehbarer zeit zu kaufende 500€-graka wird es sicher kein 1000W-NT brauchen.

edit: zu lahm.

Derzeit für eine 500 Euro GraKa brauche ich keine 1000W, das stimmt. Aber ich weiss ja nicht wie sich die Preise entwickeln, wenn die kleineren Nvidia 4000 oder die RX 7000 kommen. Vielleicht erhöhe ich das Budget dann ein bisschen, bzw. werde ich die GPU im Laufe der nächsten 2-4 Jahre dann sicher noch mal austauschen ... machte ich immer so, bis jetzt.

Aber ob ich jetzt das ToughPower GF3 mit 850W (darunter würde ich glaube ich nicht gehen) oder mit 1000W kaufe macht zumindestens derzeit nicht so den grossen Unterschied.

Ich meinte eigentlich eher ob ATX 3.0 Sinn macht? Bzw. auch jetzt schon kaufen.

Nachteile habe ich doch keine, wenn ich ein viel zu gross dimensioniertes NT kaufe oder?

KGR84 schrieb:
Aber ich weiss ja nicht wie sich die Preise entwickeln, wenn die kleineren Nvidia 4000 oder die RX 7000 kommen.
Diese besondere Ausprägung von Optimismus würde ich dämpfen. :D Für die 4060 steht ein deutlicher Aufpreis im Raum. Die Preise für die 3000er Serie zeigen momentan auch wieder nach oben. Der Markt ist grundlegend ein anderer als vor vier oder fünf Jahren, und gerade nvidia versucht alles, um ihn auch dort zu halten.

Das Problem mit ATX 3.0-Netzteilen ist die mangelnde Auswahl und die Tatsache, dass viele Anbieter noch gar nichts haben. Es könnte kaum sinnvoller sein, jetzt damit zu warten, sofern das geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KGR84 und Deathangel008
Alles klar, dann verzichte ich noch darauf.

rumpel01 schrieb:
Die Preise für die 3000er Serie zeigen momentan auch wieder nach oben. Der Markt ist grundlegend ein anderer als vor vier oder fünf Jahren, und gerade nvidia versucht alles, um ihn auch dort zu halten.

Wobei ich ehrlicher Weisse eher auf fallende Preise der RX 6000 setze wenn die 7000er rauskommen, aber das gehört in ein anderes Thema.

Für die Karten von AMD ist es ohnehin de facto egal, ob die mit einem ATX 3.0-Netzteil betrieben werden oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben