[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Cooler Master RS 460 PSAP J3
heißt das Teil.
Eine HDMI fähige Grafikkarte die als 1060x 1650 Displayadapter taugt mindestens. Wahrscheinlich etwas besser...

Moin, ich bastle derzeit einen PC zusammen und mir fehlt noch das Netzteil.
i5-13600k
nzxt h5 elite
5 noctua fans
b660 gaming x
team group delta 3200mhzcl16 rgb
1x kingston nv2 nvme 2tb
silentium fortis 5 argb

Möchte den PC dann erstmal so betreiben und im Januar kommt eine RX6800 dazu.

Mein Netzteil, was ich mir bisher nach durchforsten von https://cultists.network/140/psu-tier-list/ ausgesucht habe:
https://www.alternate.de/Chieftec/PPS-750FC-750W-PC-Netzteil/html/product/1586127?sug=chieftec pp

PC-Partpicker sagt ca. 570 Watt.

Das müsste passen, oder? Sonst auch gerne jegliche Vorschläge. Und danke für jegliche Rückmeldung!

Fat0x schrieb:
Mein Aktuelles System:
-Ryzen 5 5600
-MSI B550-A PRO
-2x 8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15-15-15
-Sapphire Pulse AMD Radeon RX 6600 Gaming 8 GB GDDR6
-2* 1 TB SSD
-Fractal Design Define R4 Gehäuse mit 2 Lüftern
Jetzt habe ich mich durch einige Seiten gewühlt, bei be quiet geschaut und bin doch noch nicht schlau...

Mein System oben ähnlich wie bei Fat0x, denke 450W sollten ausreichen?

Ich möchte wieder be quiet, gerne leise und energieeffizient zum Strom sparen.
Hardware Upgrades stehen erstmal nicht mehr ins Haus.
Mit welcher der be quiet Serien und Wattleistung fahre ich am Besten?

Straight Power 11? System Power?

Vielen Dank im voraus,
Amandys

bluedxca93 schrieb:
Cooler Master RS 460 PSAP J3
ja, das sollte echt ersetzt werden.

Eine HDMI fähige Grafikkarte die als 1060x 1650 Displayadapter taugt mindestens. Wahrscheinlich etwas besser...
geht es etwas präziser?

Deathangel008 schrieb:
aber wie kommst du darauf dass 450W "eher unterdimensioniert" für nen 1200 und ne 1030 wären?
?

TeeKlub3 schrieb:
warum ausgerechnet das? nur zwei jahre garantie würden mich stören.

650W langen hier völlig. irgendwelche besonderen ansprüche?

die wahl von gehäuse und SSD würde ich nochmal überdenken.

Tanlladwyr schrieb:
Ich möchte wieder be quiet
warum? wenn es be quiet! sein soll -> Pure Power 11 FM 550W.

warum zitierst du #10006 um da dann was völlig anderes reinzuschreiben?

@Deathangel008 Danke für die Antwort. Habe zitiert weil ich fand, das es vergleichbar ist, habe dann aber doch alles genauer ausgeführt.

Be quiet hatte ich schon öfter, war bisher zufrieden mit Design, Zuverlässigkeit und Lautstärke, bin aber generell offen. Qualität soll schon sein, Verbrauch und Lautstärke niedrig

Was meint ihr, habe vor mit folgendes System komplett neu zu erstellen:

I5-13600k
Grafikkarte RTX 4080 FE
MSI B660 Mag Mortar µATX
32GB DDR4 Ram
1x 1TB NVNM Platte Samsung 980Pro
1x WD 2 TB SSD (vorhanden)
1x WD 1 TB SSD (vorhanden)
3x Gehäuselüfter
1x Noctua DH15S Prozessorlüfter

Netzteil habe ich mir ein Corsair HX750W rausgesucht, reicht das aus oder wäre ein 850W gleicher Bauart besser? Sollte halt modular sein und Gold oder Platinium sein.

Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten zusammen und jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende Netzteil. Unten mein System. Da ich in 3 Jahren gerne nochmal die Graka aufrüsten möchte (vlt 7900 XTX oder Nachfolger der 7900 XT) um mein System noch ein letztes Mal ans Limit zu bringen, sollte das NT nicht zu knapp sein und vermutlich schon 850w haben. Dabei nicht zu laut sein. Und die Taichi mit 3 Pins füttern können..

Ich schaue mich schon länger um und hatte einige NTs auf der Wunschliste, aber da ich noch keine Graka zuhause hatte, hat es noch keinen Sinn gemacht ein Netzteil zu kaufen. (Wären die GPU-Preise wieder gestiegen und ich hätte mich gegen den Neukauf entschieden, hätte ich mit einem Netzteil dagestanden das ich doch nicht brauche..)
Dabei ist mir natürlich P/L sehr wichtig und deshalb habe ich gerade auch ein Problem..

Denn mir wurden hier von Experten das XPG-Core für 100€ https://geizhals.de/adata-xpg-core-...-bkceu-75260042-a2273567.html?hloc=at&hloc=de

und das Corsair HX 850 für 140€
https://geizhals.de/corsair-hx-seri...-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=at&hloc=de

empfohlen. Jetzt wo ich eines kaufen kann, sind aber ausgerechnet beide jeweils um 40€ gestiegen. (oder werden alle NTs teurer?)

Ich nehme an bei so einem Preisanstieg fallen beiden aus der Topliste der Preisleistungsempfehlungen raus oder?

Welche kommen dafür an deren Stelle?

Hier mein System:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x16gb 3200mhz
  • Mainboard: Tomahawk B450
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 400 (muss raus)
  • Gehäuse: Dark Base 700 BeQuiet
  • Grafikkarte: ASrock 6800 XT Taichi
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850

juwa schrieb:
Grafikkarte RTX 4080 FE
suchtest du nicht kürzlich noch nach ner karte mit maximal ~200W verbrauch?

750W reichen hier grundsätzlich. man könnte darüber nachdenken gleich ein ATX3.0-NT wie das ToughPower GF3 zu nehmen.

C Punkt schrieb:
Jetzt wo ich eines kaufen kann, sind aber ausgerechnet beide jeweils um 40€ gestiegen.
warten lohnt sich tatsächlich nicht immer.

Pure Power 11 FM, RM 2021 und Focus GX wären günstigere optionen. oder man nimmt gleich ein ATX3.0-NT wie das bereits erwähnte ToughPower GF3.

dein gehäuse ist suboptimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.

Deathangel008 schrieb:

750W reichen hier grundsätzlich. man könnte darüber nachdenken gleich ein ATX3.0-NT wie das ToughPower GF3 zu nehmen.
Ja genau, aber ich kann die 4080 auch noch im Verbrauch drosseln. Wichtig waren mir mind. 16GB Speicher, aber dann habe ich von verschiedenen Leuten gelesen, dass die Radeon Karten Treiberprobleme hat mit meinem Multi-Monitor-Setup haben. Deswegen zur schweineteuren Karte gegriffen (ist ja nicht nur zum Spielen), bei nVidia weiß ich, dass mein Setup angesteuert wird, zumindest mit meiner 1080 funktioniert alles problemlos.

Deathangel008 schrieb:

Ok, kurze Frage, was bringt mir ATX 3.0? Meine Recherche ergibt die zukunftssicherheit mit Kompatibilität zukünftiger Generationen, aber wielange hat man denn ein NT? Mir wurde damals nach 7 Jahren empfohlen zu wechseln..
Deathangel008 schrieb:
warten lohnt sich tatsächlich nicht immer.

Pure Power 11 FM, RM 2021 und Focus GX wären günstigere optionen. oder man nimmt gleich ein ATX3.0-NT wie das bereits erwähnte ToughPower GF3.

dein gehäuse ist suboptimal für grakas mit 300W verbrauch aufwärts.
Warum was ist mit dem Gehäuse? Zu groß? Ist halt ein großes Case aber hatte super Bewertungen. Habe es damals mit Blick auf eine größere Graka gekauft :/

Zuletzt bearbeitet:
@C Punkt:
ein gescheites NT kann man auch ruhig 10 jahre benutzen. nötig ist ein ATX3.0-NT stand jetzt(!) nicht.

mieser airflow, das ist mit dem gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
@C Punkt:
ein gescheites NT kann man auch ruhig 10 jahre benutzen. nötig ist ein ATX3.0-NT stand jetzt(!) nicht.
Okay und von den Atx 3.0er ist das eines der besten für den Preis nehm ich an. Und dass iwann 2.4 inkompatibel wird ist aber sicher? Also nicht dass 3.0 ein Experiment ist, dass evtl gar nie notwendig wird..
Deathangel008 schrieb:
mieser airflow, das ist mit dem gehäuse.
oha.. das überall exzellente Bewertungen.. wundert mich jetzt daher, auf was basiert dein Urteil?

C Punkt schrieb:
Ok, kurze Frage, was bringt mir ATX 3.0? Meine Recherche ergibt die zukunftssicherheit mit Kompatibilität zukünftiger Generationen, aber wielange hat man denn ein NT? Mir wurde damals nach 7 Jahren empfohlen zu wechseln..
Es gibt keinen Grund ein gutes Markennetzteil nach 7 Jahren zu tauschen. Die haben oft 10 Jahre Garantie, da halten die im Median wahrscheinlich locker 12-15 Jahre.

C Punkt schrieb:
Okay und von den Atx 3.0er ist das eines der besten für den Preis nehm ich an.
aktuell kann man da kaum von einer auswahl sprechen. ob und wenn ja wann ATX3.0 zwingend erforderlich wird kann ich dir nicht sagen. wenn(!) man sich aber eh schon in dem preisbereich bewegt sehe ich auch keinen grund dagegen.

oha.. das überall exzellente Bewertungen..
übersehe ich was oder wird da mit keinem wort erwähnt welche hardware zum test verbaut wurde?

wundert mich jetzt daher, auf was basiert dein Urteil?
u.a. beiträgen im forum. und man muss sich das teil auch nur anschauen um zu sehen dass da vorne kaum luft rein- und oben kaum luft rauskommt. das muss nicht zu handfesten problemen führen, aber resultiert ab ner gewissen menge abwärme zumindest in nem lauteren und wärmeren betrieb. für die von dir genannte 7900XTX stehen 355W im raum, partnerkarten werden zum teil auch deutlich mehr schlucken.

GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

fürs Dark Base 700 kannst dich am Silent Base 802 ohne "Mesh" orientieren.

Was haltet ihr vom be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284) ? Macht es noch Sinn ein Netzteil mit 3x8pin Kabeln zu kaufen wenn man es jetzt im Moment nicht braucht? Wenn nicht, den Core Reactor 850W gibts für den gleichen Preis.
Was mir noch zu bedenken gibt, habe gelesen dass der Kundensupport von Adata sich teils gar nicht zurückmeldet.

Hallo 109, die Experten hier sind andere, aber laut im Eingangsbeitrag verlinkten Redaktionsartikel ist das Straight Power ein sehr gutes Netzteil, alternativ auch das Pure Power mit etwas weniger Effizienz aber ausreichend für die meisten Anwendungen.

Deathangel008 empfiehlt auch gerne:
Corsair RMx
Enermax Revolution D.F.
Bitfenix Whisper M
MPG AxxxGF
XPG Core Reactor
Fractal Design Ion Gold

Wenn ich das richtig verstehe, könntest du wohl auch ein Vollmodulares Netzteil kaufen und dann nur die Kabel anschließen, die du wirklich brauchst. Das von dir verlinkte wäre so eins, bei den Pure Power sind es die "FM"s.

Wenn dir 750W reicht, gibt gerade ein Angebot https://www.amazon.de/dp/B077J9G9CH?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=pepperugc09-21&ascsubtag=1604739951

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er hat auch schon das Seasonic empfohlen oder? Ist er eigentlich die NT-Koryphäe? Ich habe aus den Empfehlungen hier und aus Privatnachrichten auch mal eine 850w Netzteilliste gemacht.. (2x 750er dabei aber nur zum vergleichen mit Anzahl 0) Da beobachte ich gerade die Preis und würde gerne baldmöglichst zuschlagen.. kenn mich aber noch zu wenig aus um mich zu entscheiden..
Was ist zb der Unterschied zwischen Corsair RM und RMx ? Ist der Preisunterschied gerechtfertig? Oder zum HX850, welches vor wenigen Tagen noch bei 140€ lag und jetzt 190€ kostet? Wegen den Preisschwankungen bin ich so unsicher, welches Netzteil denn wirklich einen Aufpreis wert ist, da manche ja auch plötzlich teuerer als andere sind wo sie vorher noch billiger waren und umgekehrt.. Da XPG Core hatte ich im Auge für 100€ und als ich kaufen wollte war es schon bei 140€.. das könnte ich jetzt schon aus Prinzip nicht mehr kaufen ohne mich schwarz zu ärgern...

Achja und ich weiß eben auch nicht ob es sicher ist ob sich ATX 3.0 lohnt, nachher kommt es in Zukunft doch nicht... oder ist das ToughPower GF3 auch unabhängig von ATX 3.0 in dem Preisbereich zu empfehlen und gleich gut wie Straight Power 850, Seasonic PX 850 oder Corsair RM850x?

118€, stimmts? Habe von anderen gehört dass es realtiv laut sei.. (einer hat es vor seinem scheinbar viel leiseren hX850 gehabt)

Ich habe 114€ auf ebay bezahlt, beim selben Anbieter der es für 118€ auf Amazon marketplace verkauft.
Was die Geräusche angeht werde ich keine Probleme haben, in meinem jetzigen PC macht die 10 Jahre alte Toshiba die typischen Festplatten Geräusche und der CPU Lüfter summt auch permanent. Finde das eigentlich ganz entspannend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben