[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast mir nen Link?

Und wielange gedenkst du das NT zu nutzen? Wenn bald nur noch 3.0 kompatibel ist, kauft man sich ja kein 2,4er mehr wenn man es länger als 5-7 Jahre nutzen möchte oder?

Deathangel008 empfiehlt das ja.​

rumpel01 schrieb:
Naja, man liest seit Monaten, u.a. im Luxx aber auch hier im Unterforum über klackernde Lüfter (SP 11, DPP 11). Die neuen DP(P) 12 neigen zum Spulensingen. Das ist mittlerweile zu viel um es einfach als Einzelfälle wegzubügeln. Offensichtlich treten die Probleme auch bei Austauschgeräten auf. Also irgendwo ist da was "im Busch".
Das hier war die Antwort auf das Lüfterproblem bei bequiet (ich frage für das StraightPower 11 mit Platinum-Level) im April 2021, also vor mehr als 1,5 Jahren. Ist das inzwischen besser geworden mit den Lüftern? Inzwischen wieder alte, bewährte bequiet-Qualität?

@Faust2011
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber:
Unabhängig davon würde ich dennoch die Netzteilwahl überdenken, das SP 11 (Platinum) hat nämlich verglichen zur Konkurrenz nicht das beste P-/L-Verhältnis.

Mich persönlich würden auch die nur 5 Jahre Garantie stören, vor allem bei den aufgerufenen Preisen.

@Drewkev Danke. Eigentlich bin ich ja Fan von Corsair, insbesondere der RMx-Serie. In meinem Fall dann das Corsair RMx 750 Watt 2021. Was ist denn der Unterschied zum aktuellen RM? Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke.

Drewkev schrieb:
@Faust2011
Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber:
Unabhängig davon würde ich dennoch die Netzteilwahl überdenken, das SP 11 (Platinum) hat nämlich verglichen zur Konkurrenz nicht das beste P-/L-Verhältnis.

Mich persönlich würden auch die nur 5 Jahre Garantie stören, vor allem bei den aufgerufenen Preisen.

Hm welches 850er im Preisbereich 150-160€ hat den das beste NT? Das:

beQuiet SP 850
Corsair RM850x
Seasonic PX (Platinum) 850 oder
Adata XPG Core

Alle im diesem Bereich, evlt 20€ Varianz aber ändert sich ja stets.

Welches dieser NTs ist das beste wo der Preis grad so ähnlich ist?

Den ich möchte jetzt auch echt zeitnah zuschlagen, frage mich nur noch das beste von dieser Auswahl oder doch da ATX 3.0 das hier empfohlen wurde.. Kann einfach nicht abschätzen ob ich in 5 Jahren dumm dastehe wenn ich die neue GPU der übernächsten Gen reinhauen will... und ob das Atx 3.0 abgesehen von diesem Standard überhaupt schlechter ist als die anderen besagten oben..

@Faust2011
Das RMx hat höherwertigere Kondensatoren (durchwegs japanisch), einen höherwertigeren Lüfter und Kondensatoren in den Kabeln (wohl zum Unterdrücken der Restwelligkeit). Ich meine früher hatte das RMx sogar eine längere Garantie als das RM, mittlerweile haben ja beide 10 Jahre. Was die Lautstärke betrifft wird das RMx leiser sein, zudem soll das 2021er etwas lauter sein als das 2018er, letzteres ist aber sehr teuer geworden.

C Punkt schrieb:
Hm welches 850er im Preisbereich 150-160€ hat den das beste NT?
Gar keins, auch wenn 850W Netzteile aktuell etwas teurer sind als sonst sind 150 Euro mMn. immer noch zu viel. Aktuell gibt's das NZXT C850 2022 für ~110 Euro, das wird von Seasonic gefertigt und ist baugleich zum Focus GX.

Das ADATA XPG Core Reactor 850W gabs für etwas über einen Monat für unter 100 Euro, leider ist auch das ziemlich teuer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay guter Tip.. das RM ist gerade sogar teurer als das RMx.. ohne euch wäre ich aufgeschmissen.. Also loht sicher evtl der Aufpreis zum ATX 3.0 doch, wenn das nur 20€ teurer ist als dieser "überteuerten" 850er ATX 2,4er?

Oder ein User hat mir mal noch das empfohlen, hat auch echt gute Bewertungen. Mir ist aufgefallen, es hat unter "ATX 2.4" ist das relevant? https://geizhals.de/deepcool-gamerstorm-dq850-m-v2l-dp-gd-dq850-m-v2l-a2342702.html?hloc=de

Edit: Also wenn kein Experte mir hier von Drewkevs Tipp zum NZXT C850 abrät weil es für 110€ ein besseres geben soll, dann würde ich morgen im Laufe des Tages echt zuschlagen. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Ist er eigentlich die NT-Koryphäe?
ich? nein.

C Punkt schrieb:
Habe von anderen gehört dass es realtiv laut sei..
es gibt zweifellos leisere NTs. für die meisten leute dürfte es aber leise genug sein.

C Punkt schrieb:
DeepCool GamerStorm DQ-M V2L 850W Power Supply Review

gerade im leerlauf ist das auch spürbar lauter als das XPG Core Reactor, bei dem du dir auch schon sorgen wegen der lautstärke zu machen scheinst.

Faust2011 schrieb:
Wichtig ist mir vor allem die Lautstärke.
mit welchem verbrauch ist zu rechnen? die 17€ aufpreis für das HX750 würde ich ernsthaft in erwägung ziehen.

Drewkev schrieb:
ja
Deathangel008 schrieb:
ich? nein.

es gibt zweifellos leisere NTs. für die meisten leute dürfte es aber leise genug sein.

DeepCool GamerStorm DQ-M V2L 850W Power Supply Review

gerade im leerlauf ist das auch spürbar lauter als das XPG Core Reactor, bei dem du dir auch schon sorgen wegen der lautstärke zu machen scheinst.

mit welchem verbrauch ist zu rechnen? die 17€ aufpreis für das HX750 würde ich ernsthaft in erwägung ziehen.
okay, dann bleibt es in der Preiskategorie mit dem NZXT C850 wohl dahinter zurück. Wenn das XPG Core auch wieder für 110€ reinkommt, wäre es dann besser auch als das NZXT ?

Okay und du meinst jetzt Corsair? Also RMx im Vergleich zum HX (ich interessiere mich ja aber für 850er NTs)

Verbrauch: Weiß ich noch nicht, das System ist jetzt in meiner Sig aber eben noch nicht alles eingebaut

Ic
Deathangel008 schrieb:
@C Punkt:
zum NZXT C 2022 kann ich nichts fundiertes sagen.

das war nicht an dich adressiert.
Puh ich wollte ja heute zuschlagen beim NZXT bin aber echt wieder am Hadern. Die wenigen Tests dazu empfehlen das NT uneingschränkt und es ist eher davon die Rede dass es schön leise ist, wenn was dazu steht, aber in der Vergleichsliste bei GZhals.de scheint es doch doppelt so laut sogar lauter als das XPG Core. Das sind scheinbar sogar Herstellerangaben, also das ist dann auch die tatsächliche Lautstärke oder?
Andererseits hat es einen Silentfan Mode. Das hieße es ist nur unter Last (bei mir wäre das nur in Spielen) laut und dort wäre die Graka eh lauter und DB addieren sich ja nicht auf sonder man hört nur das lauteste oder?

Hallo,

soeben hat mein be quiet DP12 850W das Zeitliche gesegnet. Es war gut 1,5 Jahre alt und wurde im Rahmen einer RMA als Ersatz für ein DP11 geliefert, welches ebenfalls defekt war. Nun habe ich zwar eine RMA angestoßen, aber so richtig viel Vertrauen habe ich nun leider nicht mehr.

Daher wollte ich euch um eine Empfehlung bitten. Folgendes System wird betrieben: 9900k mit OC, 3090 FE mit OC, alles mit Custom-WaKü. Detailliert findet ihr alle Komponenten in meiner Geizhals-Liste.

Nun habe ich nicht vor die GPU in nächste Zeit zu ersetzen. Die restliche Basis aber ggf. schon im kommenden Jahr, je nachdem wie sich Rzyen 7000X3D so machen oder Intel 14th Gen. Ist es in Anbetracht dessen trotzdem sinnvoll schon auf ATX 3.0 zu gehen? Könnt ihr was empfehlen? Wichtig ist, dass es leise ist.

Ich bedanke mich für eure Zeit.

Viele Grüße
Gsus

C Punkt schrieb:
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich alle Komponenten zusammen und jetzt fehlt mir nur noch das entsprechende Netzteil. Unten mein System. Da ich in 3 Jahren gerne nochmal die Graka aufrüsten möchte (vlt 7900 XTX oder Nachfolger der 7900 XT) um mein System noch ein letztes Mal ans Limit zu bringen, sollte das NT nicht zu knapp sein und vermutlich schon 850w haben. Dabei nicht zu laut sein. Und die Taichi mit 3 Pins füttern können..

Ich schaue mich schon länger um und hatte einige NTs auf der Wunschliste, aber da ich noch keine Graka zuhause hatte, hat es noch keinen Sinn gemacht ein Netzteil zu kaufen. (Wären die GPU-Preise wieder gestiegen und ich hätte mich gegen den Neukauf entschieden, hätte ich mit einem Netzteil dagestanden das ich doch nicht brauche..)
Dabei ist mir natürlich P/L sehr wichtig und deshalb habe ich gerade auch ein Problem..

Denn mir wurden hier von Experten das XPG-Core für 100€ https://geizhals.de/adata-xpg-core-...-bkceu-75260042-a2273567.html?hloc=at&hloc=de

und das Corsair HX 850 für 140€
https://geizhals.de/corsair-hx-seri...-2-4-cp-9020138-a1558736.html?hloc=at&hloc=de

empfohlen. Jetzt wo ich eines kaufen kann, sind aber ausgerechnet beide jeweils um 40€ gestiegen. (oder werden alle NTs teurer?)

Ich nehme an bei so einem Preisanstieg fallen beiden aus der Topliste der Preisleistungsempfehlungen raus oder?

Welche kommen dafür an deren Stelle?

Hier mein System:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x16gb 3200mhz
  • Mainboard: Tomahawk B450
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 400 (muss raus)
  • Gehäuse: Dark Base 700 BeQuiet
  • Grafikkarte: ASrock 6800 XT Taichi
  • HDD / SSD: Samsung Evo 850

Drewkev schrieb:
Die GPU hast du ja eh nicht vor aufzurüsten.

Budget? Was soll das Netzteil so können?
Doch eben schon, siehe mein zitierten Eingangsbeitrag. Es soll nur die Komponenten ordentlich bedienen und dabei nicht zu laut aber effizient sein.. das übliche halt

Drewkev schrieb:
Die GPU hast du ja eh nicht vor aufzurüsten.

Budget? Was soll das Netzteil so können?
Budget bis 200€ oder so. Keine Ahnung. Will das Teil ja im Idealfall dann 10 Jahre benutzen, da sind mit 100€ mehr oder weniger relativ egal.

Es soll mein System stabil befeuern und Luft für GPU-OC von Midrange/High-End GPUs ermöglichen. Denke mal CPU-OC macht immer weniger Sinn, und bringt auch bei einem hauptsächlich Gaming-PC wenig bis nichts.

C Punkt schrieb:
Doch eben schon, siehe mein zitierten Eingangsbeitrag. Es soll nur die Komponenten ordentlich bedienen und dabei nicht zu laut aber effizient sein.. das übliche halt
Oh sorry falsch gelesen, hab den neuen Beitrag nicht gelesen... aber der Frage nach ATX 3.0 schließe ich mich an, zumal ich ja aber GPU mal aufrüsten will.

Edit: @RealGsus : Was spricht für dich jetzt zb gegen das NZXT C850 2022?

@C Punkt Prinzipiell vermutlich nichts, weiter oben steht ja, dass es von Seasonic gefertig wird. Aber dafür bin ich ja hier, für Vorschläge :). Bliebe nur die Frage nach ATX 3.0. Tendenziell werde ich ja die GPU aufrüsten zur Lebenszeit des Netzteils.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben