[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, dann sind wir zu zweit im Boot. Bin auch noch unentschlossen verdammt nochmal :D

C Punkt schrieb:
Das sind scheinbar sogar Herstellerangaben, also das ist dann auch die tatsächliche Lautstärke oder?
weißt du wie genau NZXT das misst? ich nicht. lautstärkeangaben von unterschiedlichen herstellern etc kann man nur sehr bedingt miteinander vergleichen.

das C 2022 gibt es von 650W bis 1000W. alle haben den gleichen lüfter mit maximal 2300RPM drin und alle sind mit "44.5 dBA max" angegeben. also wohl lautstärke bei maximalen RPM.

wenn du die 6800XT Taichi im Quiet-BIOS betreibst solltest mit der kiste beim zocken bei maximal ~400W landen. und wenn man mit nem luftgekühlten system ein 850W-NT voll auslastet dürfte was anderes im system lauter sein.

Servus.

Seit einigen Tagen durchforste ich dieses Internet, um ein NT zu finden, der meinen Wünschen entspricht.
Meine Hardware ist natürlich kaum mit eurer zu vergleichen, was den Anspruch dementsprechend auch etwas runterschraubt.

Ich habe derzeit eine BeQuiet Pure Power L7 430W verbaut. Leistet(e) auch bis jetzt gute Dienste.
Versorgen musste das NT nur eine 2500k und eine GTX 770.

Da ich seit einigen Jahren eine BeQuiet Silent Loop 280 (Gen 1) originalverpackt im Schrank habe, wollte ich sie nun verbauen und habe auch direkt ein neues Gehäuse geholt (AZZA Apollo 430w).
Der Grund meiner Suche ist natürlich das Kabelmanagment/Optik. Die Regenbogenfarben an der L7 gehen so gar nicht.

Langer Rede kurzer Sinn:
Ich suche nun ein NT (ab 500W)
Im Idealfall (Teil-)Modular (wünschenswert)
Kabel Einfarbig und Flachband

Preislich wollte ich mich im Umkreis von 50 Euro bewegen.

Es ist kein Gaming-Rechner und wird nur zum Surfen und Videos und natürlich Arbeiten genutzt.
Wenn es hart auf hart kommt, wird auch mal CSGO an den Feiertagen für ein MM gestartet.

Auf der Einkaufsliste hatte ich zunächst die Thermaltake SPS-530 (oder 630)
Danach die Kolink Modular Power 700W

Aber hier werden diese Teile ziemlich (subjektiv) schlecht geredet. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ALLES, was kein BeQuiet auf dem Karton stehen hat, kaum empfohlen wird hier :-D

Mein Wunsch wäre das Corsair CX550F, u.a. wegen dem Review hier auf CB. Doch der Preis ist ja in den letzten 2 Monaten fast um das doppelte gestiegen :/

Wie gesagt, es soll günstig sein.

Danke schon mal für eure Hilfe

akadjlama schrieb:
Aber ich habe schnell gemerkt, dass ALLES, was kein BeQuiet auf dem Karton stehen hat, kaum empfohlen wird hier :-D
das ist einfach mal kompletter blödsinn.

Da ich seit einigen Jahren eine BeQuiet Silent Loop 280 (Gen 1) originalverpackt im Schrank habe, wollte ich sie nun verbauen und habe auch direkt ein neues Gehäuse geholt (AZZA Apollo 430w).
das Apollo 430 schluckt laut Azza maximal 240er-radiatoren.

Auf der Einkaufsliste hatte ich zunächst die Thermaltake SPS-530 (oder 630)
warum ausgerechnet dieses bald 10 jahre alte teil?

Danach die Kolink Modular Power 700W
wofür 700W?

Mein Wunsch wäre das Corsair CX550F, u.a. wegen dem Review hier auf CB. Doch der Preis ist ja in den letzten 2 Monaten fast um das doppelte gestiegen :/
das gibt die preisentwicklung nicht her.

wenn die fehlende OTP nicht stört kannst dir das Enclave 500W (test) mal anschauen. das hier (test) ist für 60€ sicher auch nen blick wert, auch wenn die kabel für MB, CPU und graka nicht flachband sind.

Deathangel008 schrieb:

Die WaKü ist schon verbaut. Hat oben seinen Platz gefunden.
Das mit der "BeQuiet" ist vielleicht etwas überzogen :-D
Aber da ich in den letzten 2-3 Tagen oft hier war, habe ich halt oft BQ gelesen, insbesondere in dem günstigeren Fragen. Ist halt nur eine subjektive Wahrnehmung gewesen ^^

Wofür 700 Watt? Du, ob nun 500, 600 oder 700... Die 700er ist derzeit günstiger als eine 600er. Und ein wenig Reserve hat noch keinem Rechner geschadet :) Mein System zieht lt. BQ Recher ohne OC max ~430 Watt (OC 510 Watt). Diese Werte werde ich sicherlich kaum erreichen, doch nehme ich trotzdem als Referenz, da ich auch gern mal übertakte.

Das Enclave hab ich heute auch auf der Liste gehabt. Test las sich auch gut.
Aber dann die Kommentare dazu hat mit erneut den Wind aus den Segeln genommen.

Aber nehme ich gern erneut auf die Liste.

Für das Super Flower NT habe ich kein Review hier finden können. Ausser eins, wo ein Leserartikel über das Leadex 1600W Titanium geschrieben wurde, wo es auch etwas Hate gab. Das war auch dann der Punkt, wo ich mich entschieden habe, hier zu fragen :)

Auf jeden Fall danke für die Verlinkung, werde ich mir gleich durchlesen.

Edit: Der Super Flower Test liest sich sehr gut. Wenn ich mich nicht verlesen habe, springt der FBD-gelagerte Lüfter erst bei 60% Last (330 Watt) an. Damit hätte ich bei meinem "Verbrauch" fast ein lautloses System :-)

Zuletzt bearbeitet:
akadjlama schrieb:
Die 700er ist derzeit günstiger als eine 600er.
als welches "600er"?

Und ein wenig Reserve hat noch keinem Rechner geschadet :)
"reserve" für was?

Mein System zieht lt. BQ Recher ohne OC ~430 Watt (OC 510 Watt).
im CB-test zur 770 waren es beim zocken ~300W an der steckdose(!) für das gesamte system inklusive übertaktetem 3770K. das L7 430W liefert auf 12V btw nur 360W (ob es das nach 13 jahren immer noch tut sei mal dahingestellt).

Deathangel008 schrieb:
als welches "600er"?

Als ein NT der gleichen Baureihe. Jedenfalls auf Amazon.

500W 65,04 EUR
600W 67,70 EUR
700W 59,58 EUR

Aber Schwerpunkt gerade ist nicht, ob 600 Watt günstiger sind oder 700 Watt. Ich habe meine Liste nach Preis sortiert und nach 500 Watt+. (ja, auf anderen Seiten gibts die 500er bzw. 600er für weniger)

Deathangel008 schrieb:
"reserve" für was?

Ich danke dir wirklich, dass du um diese Uhrzeit mir schreibst und deine Hilfe anbietest. Aber solche Fragen wie die beiden da oben, sind meiner Meinung nach weniger Zielführend. Wenn es für ein System schädlich ist, dass ein NT einen größeren Puffer hat und (nur) bei 60% läuft und nicht am Limit, dann wäre es doch effizienter, wenn man das ohne solche Fragen zu stellen, direkt schreibt.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test zur 770 waren es beim zocken ~300W an der steckdose(!) für das gesamte system inklusive übertaktetem 3770K. das L7 430W liefert auf 12V btw nur 360W (ob es das nach 13 jahren immer noch tut sei mal dahingestellt).

Ich hatte mein Beitrag oben etwas editiert. Natürlich wird mein System niemals diese Werte, insbesondere die 500 Watt nicht erreichen. Darum fande ich ja auch die angegebenen 500W oder die 550 Watt der Corsair als völlig ausreichend dimensioniert. Die L7 soll nun in sein Ruhestand gehen.

Wie oben geschrieben, liest sich der Bericht über die Super Flower ziemlich gut.

akadjlama schrieb:
Wenn es für ein System schädlich ist, dass ein NT einen größeren Puffer hat und (nur) bei 60% läuft und nicht am Limit
schädlich ist das nicht. es bringt aber auch nichts ein unnötig großes NT mit "reserven" für irgendwas zu kaufen die man eh nicht nutzt. die kohle ist in "mehr qualität" deutlich besser investiert als in "unnötig viel nennleistung".

Da gehe ich natürlich mit. Ich habe kein Bedarf, Kohle in ungenutzte Watt zu investieren. Und sowas wie "ich investiere in die Zukunft" ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede, sich etwas schmackhaft zu reden. 🙃

Da investiere ich lieber in ein besseres Netzteil. Es war in dem Beispiel wirklich nur das Preisargument, dass sich auch schon zerschlagen hat.

Ist denn allgemein von Kolink abzuraten?

akadjlama schrieb:
Ist denn allgemein von Kolink abzuraten?
pauschal mMn nicht. wobei man grundsätzlich nicht stumpf nach marken gehen sollte; man kriegt auch von vermeintlich (sehr) guten marken wie z.b. Seasonic billigkram.

Drewkev schrieb:
@RealGsus
Naja, ein relativ aktuelles, gutes 850W Netzteil.
Aha, danke...

Nach dem be quiet! mein RMA Gesuch nun abgelehnt hat, brauche ich also tatsächlich ein Neues, diesmal halt von einer ordentlichen Marke, wo mir der Mist nicht aller 12 Monate um die Ohren fliegt. War jedenfalls das letzte NT von dem Saftladen.

Würde mich über eine fundierte, konkrete Empfehlung freuen. Die Details gibt es hier.

Vielen Dank!

@RealGsus - Hattest du deine 3090 auch korrekt an das DP12 (gilt auch für das DP11) angeschlossen damit die Last gleichmäßig auf alle 12V Rails verteilt wird?

PCTüftler schrieb:
@RealGsus - Hattest du deine 3090 auch korrekt an das DP12 (gilt auch für das DP11) angeschlossen damit die Last gleichmäßig auf alle 12V Rails verteilt wird?
Oh muss ich da was beachten? Aber meine vorgeschlagenen NTs passen schon alle für die Taichi 6800 Xt die scheinbar noch ein 8 Pin Anschluss mehr hat, also da muss man beim Kauf nicht extra noch drauf achten oder?

C Punkt schrieb:
Oh muss ich da was beachten?
Bei einem Multirailnetzteil (was BQ Geräte in der Regel sind) muss man sehr genau darauf achten wie die Graka angeschlossen werden muss.

@RealGsus - Warum wurde die RMA denn abgelehnt?

Drewkev schrieb:
Wenn ein 850W Netzteil "nur" 4x 6-/8-Pin PCIe bietet, also zwei Kabelstränge, würde ich erstmal Abstand davon nehmen.

Die üblichen haben nämlich eher 6x 6-/8-Pin PCIe, also drei Kabelstränge.
Ok habe das NZXT C850 bestellt weil ich nachgelesen habe dass man eventuell Atx 3.0 fordernde GPU dann auch per Adapter anstecken kann. Pronzipiell möglich oder? Das NT hat diese 6xPCIe.

PCTüftler schrieb:
Bei einem Multirailnetzteil (was BQ Geräte in der Regel sind) muss man sehr genau darauf achten wie die Graka angeschlossen werden muss.

@RealGsus - Warum wurde die RMA denn abgelehnt?
Also das Nzxt hat die Angabe: 2x 4/8-Pin ATX12V. Das bedeutet dann Multirail oder (laut meiner Recherche weil Multirail nicht direkt dabei stand. Was muss ich genau beachten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben