[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wunderschönen Abend!

Bei mir geht es auch um die Frage, neues Netzteil. Aktuell noch das Seasonic Focus Gold 650FX.
Setup Aktuell
-Ryzen 3600 (stock, pbo auto) -> wird getauscht gegen 5000er. Tendiere zum 5700x
-MSI Tomahawk B450 Max Mainboard
-16 gb Ballixtix Sport @ 3800 mghz
-noname gehäuselüfter
-2 Enermax D.F. Pressure Lüfter in der Front
-Samsung 970 EVO Plus 1 TB NVME
-Samsung SSD 860 EVO SATA
-neu dazu gekommen _> ASROCK 6800XT Taichi. Die 3 PCIE Anschlüsse der Karte sind über 2 PCIE Kabel angeschlossen.

Meiner Meinung nach, hab ich aktuell eigentlich? noch Luft, will aber auch nix schrotten. Die 3 Anschlüsse mit 2 Käbeln zu bedienen, gefällt mir nicht. Spätestens mit der neuen CPU... Nunja!

Ich denke einfach mal an 850W, dann wär ich auf der sicheren Seite. Gibt es etwas wirklich brauchbares für 100 ca? Sonst würde ich den einfachen Weg gehen und mir ein BQ für um die 150~ holen. Will da nicht an der falschen Ecke sparen, aber eben auch nicht übertreiben. Hab ein paar Seiten hier im Thread überflogen, ganz die Klarheit kam aber nicht auf! Hoffe die Lösung wäre jetzt dann nicht einfach eine Seite vorher gewesen, in dem Sinne, danke fürs Lesen :D

Guggelkupf schrieb:
will aber auch nix schrotten.
bei nem gescheiten NT geht die kiste aus wenn die power nicht reicht, mehr nicht. geschrottet wird da nichts. wenn es läuft -> so lassen.

Ryzen 3600 (stock, pbo auto) -> wird getauscht gegen 5000er. Tendiere zum 5700x[...]Spätestens mit der neuen CPU... Nunja!
der 5700X schluckt ab werk in der spitze sogar weniger als der 3600.

edit:
Die 3 Anschlüsse mit 2 Käbeln zu bedienen, gefällt mir nicht.
drittes entsprechendes kabel besorgen? genug anschlüsse hat das NT doch.

Zuletzt bearbeitet:
Yep. wäre natürlich eine Möglichkeit. Das der 5700x weniger verbraucht, OK. Dann hab ich was vertauscht.
Dacht anfangs auch... wird laufen. Aber da ich keine Ahnung davon hab, bin ich doch vorsichtig geworden. Danke für die Antwort!

@SSGFrost:
bei gleichem preis zöge ich das RMx vor.

für die genannten karten sollte(!) das langen, aber ohne zu wissen wie es da mit verbrauch und lastspitzen aussieht will ich da nichts garantieren.

Hi, ich konnte mir gestern günstig eine 6700xt ergattern und wollte mal nachfragen ob ich mein älteres Netzteil schon in den Ruhestand schicken sollte.

Mein Aktuelles System:
-Ryzen 5 2600
-ASROCK B450 Pro4
-G.SKILL Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000
-RX580 8GB Red Devil - wird zur 6700xt
-500GB SSD
-be quiet! Pure Base 500DX
-Seasonic 520W M12II-520 Bronze (80+)

Das Seasonic wurde 2013 verbaut, hatte aber bis heute keine Probleme denke ich. Keine Ahnung wie sich Netzteil macken bemerkbar machen. :confused_alt::D

Falls ich ein neues Netzteil brauche hätte ich so 50-70€ im Sinn.

Danke euch

SFX würde ich eigentlich nur verbauen, wenn man SFX verbauen muss. Auch wenn eine SFX->ATX-Blende mitgeliefert ist, sind die Kabel deutlich (!) kürzer als bei ATX-Modellen. Das kann zu einem T-Rex-Problem im Gehäuse führen. :D

Bei einer 6700XT einfach ein bq PP11 FM 550W: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=de
Wenn es auf jeden Euro ankommt: Xilence Performance X (550W oder 650W).

Und ja, das alte Seasonic würde ich jetzt eher ersetzen. Das M12 ist ein modulares S12, d.h. gruppenreguliert, und den Dingern fehlen essenzielle Schutzschaltungen, wie OCP und UVP auf 12V, auch OTP ist nicht vorhanden. Die Kiste kann dementsprechend 'super' laufen, während die Spannung auf 12V die Spezifikation reißt ... Daher würde ich das heute nicht mehr verwenden, insbesondere mit modernen Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gut, dass du es schreibst @rumpel01 das ist mir gar nicht aufgefallen! Natürlich ist ein ATX Netzteil für einen normal großen Rechner besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Danke für eure Antworten, ich würde das be quiet bestellen, nur habe ich gelesen dass die Kabel etwas kurz sind. Würde das trotzdem passen?

Wie lang die Kabel sind, kannst Du ja auf der Seite des Herstellers nachschlagen. Außerdem käme es mir merkwürdig vor, wenn ein bei quiet Netzteil in einem be quiet Gehäuse nicht gut zu verbauen wäre

Stimmt auch wieder, danke :D

Was würdet ihr am ehesten kaufen davon und warum:
Xilence Gaming Series XP550R10 550W ATX 2.4

be quiet! System Power B9 600W ATX 2.4

Cooler Master MWE White 230V V2 550W ATX 2.52

Geht es noch günstiger?

Du verbaust eine GT1030? Dann ist es komplett sinnfrei, Netzteile im Bereich von 550W in Betracht zu ziehen. Ein PP11 300W oder maximal 400W, wenn dann doch mal eine kleine Grafikkarte mit etwas mehr Anspruch dazukommen sollte.

Wenn ein neues NT gesucht wird, im Rahmen von ca. 500-550W, welches ist denn da aktuell so ne Standard-Empfehlung?
beQuiet PurePower 11 FM? Seasonic Focus GX-550? Oder n Fractal Ion Gold 550?
Sollte irgendwas um den Preisrahmen zwischen 80-90€ sein, sonst wird leider das Budget schon gesprengt. Als Karte wird wohl eine 6600XT verbaut.
CPU 5700X, SSD, 4 Lüfter, etc. - läuft aber alles übers MB, hab ich schon gecheckt.

@ToflixGamer:
die genannten kann man alle nehmen, ohne besondere anforderungen einfach das zum kaufzeitpunkt günstigste. weitere optionen wären u.a. RMx und SuperNOVA G6.

@rumpel01
So sinnfrei ist es nicht. Mein aktuelles 460 Watt Netzteil ist eher unterdimensioniert. 300 Watt Netzteile halten nix aus und sind bei mir sofort kaputt. Daher 550Watt werde auch die 1030 evtl. wechseln und dann wird mehr Strom verbraucht...

@bluedxca93:
460W sind für das system aus deiner signatur vieles, aber ganz sicher nicht "eher unterdimensioniert"; die qualität des NTs mal außer acht gelassen. wenn 300W-geräte bei dir "sofort kaputt" sind ist das entweder minderwertiger schrott oder du machst was falsch.

was für ne graka käme denn nach der 1030?

Das aktuelle Netzteil ist ein mind 4-5 Jahre altes Cooler Master, ich hab die Befürchtung es verabschiedet sich ganz langsam. Jedenfalls hat das 5/24 und 7 Tage die Woche ausgehalten. War im Vergleich zu den markenlosen Netzteilen davor gut. Hält wenigstens etwas aus. Die 250-300 Watt Netzteil Kisten davor roch oft rauchig beim X2 250 am3 mit einer gt210/220? ...

bluedxca93 schrieb:
Das aktuelle Netzteil ist ein mind 4-5 Jahre altes Cooler Master
nach dem was ich auf die schnelle für "Cooler Master 460W" gefunden habe aus technischer sicht mindestens 13 jahre. das kann man dann wirklich gerne mal ersetzen.

aber wie kommst du darauf dass 450W "eher unterdimensioniert" für nen 1200 und ne 1030 wären?

Deathangel008 schrieb:
was für ne graka käme denn nach der 1030?
...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben