[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kbld schrieb:
um die Karte, in der Theorie, voll auszulasten
Wenn die Karte ca. 600W säuft, ist es viel wahrscheinlicher, dass Dein Gehäuse thermisch kapituliert bevor das Netzteil streikt. Außerdem zeigen die Tests ja auch wunderbar, dass die 4090 mit 300W bis 350W wirklich gut skaliert.

Hat kaum jemand auf dem Schirm, aber das ist wirklich wichtig, wenn man kein hypermodernes Spitzengehäuse, speziell ausgelegt auf max. Airflow, hat: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Kbld schrieb:
Wären die neuen Seasonic Netzteile eine gute Wahl?
Das kann man erst sagen, wenn aussagekräftige Tests da sind.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Wenn die Karte ca. 600W säuft, ist es viel wahrscheinlicher, dass Dein Gehäuse thermisch kapituliert bevor das Netzteil streikt. Außerdem zeigen die Tests ja auch wunderbar, dass die 4090 mit 300W bis 350W wirklich gut skaliert.

Hat kaum jemand auf dem Schirm, aber das ist wirklich wichtig, wenn man kein hypermodernes Spitzengehäuse, speziell ausgelegt auf max. Airflow, hat: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
Okay, dann formuliere ich mal anders. Was braucht die Karte denn für ein Netzteil, wenn sie „nur“ mit den angegebenen 450W von Nvidia laufen sollte. Ich weiß, alles relativ etc. Ich würde zudem sagen, dass mein Gehäuse ziemlich gut aufgestellt ist was Airflow angeht. Außerdem bin ich nicht daran interessiert die Karte zu übertakten.

Kbld schrieb:
Ich würde zudem sagen, dass mein Gehäuse ziemlich gut aufgestellt ist was Airflow angeht.
Dann lies Dir den verlinkten Artikel mal durch ...

Kbld schrieb:
Was braucht die Karte denn für ein Netzteil, wenn sie „nur“ mit den angegebenen 450W von Nvidia laufen sollte.
Sowas wie ein Ion+ 2 mit 760W, vlt. auch 100W mehr. :)

Hi ich hoffe ich bin hier richtig: Ich suche ein kompaktes Netzteil für mein Smartphone, das einen Usb Port im rechten Winkel zum Hauptstecker hat. Bei anker usw haben die neuen alle nur einen ausgang nach vorne, was in meinem Fall wegen Platzproblemen rausfällt (Steckdose ist hinter dem Bett)
Fällt da vielleicht jemandem ein Modell ein? Mind. 20W, und vorzugsweise GaN mit USB C Ausgang.

Stoney schrieb:
Unterschied der Marken bzw. gibt es Eine, welche man einer Anderen bevorzugen sollte (BeQuiet, Corsair, Enermax, Seasonic,...)?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Ich persönlich habe BeQuiet SP 11 mit 850W, welche aber beim Ein- und Ausschalten so dämliche Klickgeräusche macht
schlimm, schlimm.

ein paar der üblichen verdächtigen: RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold.

multirail ist an sich besser bzw sicherer, man muss halt darauf achten die graka entsprechend anzuschließen. tendenziell würde ich 850W nehmen.

Elephant lol schrieb:
Mein Favorit ist, auch wegen des sehr positiven CB-Tests das bei quiet! Straight Power 11 650 Watt. Wird hier komischerweise aber kaum empfohlen!?
irgendwann im letzten jahr häuften sich berichte über klackernde/brummende lüfter, und da geräte der konkurrenz oft günstiger sind und/oder längere garantie haben fielen die empfehlungen dann halt dementsprechend aus. das heißt natürlich nicht dass man bei anderen geräten nicht auch pech mit dem lüfter haben kann.

wenn man eins ohne lüfterprobleme erwischt ist das SP11, gerade für den wunsch nach besonders leise, ein sehr gutes NT. graka bitte NT-seitig an PCIe1 und PCIe2 anschließen.

@Deathangel008
Supi, danke für den Hinweis mit den problematischen Lüftern.

Ich habe das leider nicht verfolgt, kam das wirklich so häufig vor?

Wenn wir davon ausgehen, dass ich das Risiko nicht eingehen will, was bleibt dann noch an unhörbar leisen und zugleich sehr performanten Netzteilen?

Die Standardempfehlung RMx erscheint mir nach Tests / Berichten zwar gut, aber nicht ganz so leise. Dazu kein Multirail.

Usw.

Meine Entscheidung soll für 6+ Jahre fallen :)

@Elephant lol:
wie häufig das absolut gesehen war kann ich nicht sagen.

komplett ausschließen kann man dieses risiko nur mit nem komplett passiv gekühltem NT.

ansonsten wirst du aus dem geplanten system keinen unterschied zwischen nem SP11 und nem RMx raushören. singlerail wäre für mich jetzt auch kein grund ein NT nicht zu kaufen.

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Ich würde mir gerne demnächst eine neue Grafikkarte kaufen ( Nvidia RTX 3080 )

Ich müsste mir daher ein neues Netzteil zulegen. Ich dachte dabei evtl an ein 850 Watt Netzteil von bequit. Aktuell habe ich ein 700 Watt Netzteil ebenfalls von bequit.

Zurzeit besitze ich folgendes Mainboard: Asus Prime x470-pro. CPU AMD Ryzen 7 5800x

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann ich überhaupt ein 850 Watt Netzteil verbauen mit dem aktuellen setup? Oder gibt es da vielleicht Kompatibilitäts Probleme?
Mainboard bios ist aktuell sowie alles andere auch.

Liebe Grüße

Einen schönen Tag in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für mein Mainboard bzw. PC, da mein altes am krepieren ist.

Meine Spezifikationen:
Aktuelles Netzteil: HEC-500TC-2WB
Mainboard: Z170A PC MATE (MS-7971)
Grafikkarte: GTX 980
CPU: I7 6700K
Festplatten: 1x SSD M.2, 1x SSD und eine 3,5" S-ATA
Gehäuse: Siehe Anhang, so sieht das Gehäuse aus, hat 2 Lüfter oben am Gehäuse.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen und bedanke mich recht herzlich im Voraus!

Schöne Grüße

Sergio

Anhänge

• 12.JPG
    12.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Cassy2487 schrieb:
Kann ich überhaupt ein 850 Watt Netzteil verbauen mit dem aktuellen setup? Oder gibt es da vielleicht Kompatibilitäts Probleme?
was für "kompatibilitäts probleme" sollte es da denn geben?:confused_alt:

Cassy2487 schrieb:
be quiet! Pure Power 10 CM ATX 700W
war zu keinem zeitpunkt ein guter kauf (und 2019 gab es schon den besseren nachfolger), aber ne relativ "sparsame" (-> keine stark werksübertaktete) 3080 könnte man damit grundsätzlich betreiben.

ansonsten: budget? irgendwelche besonderen ansprüche?

"demnächst" kommen diverse neue grakas auf den markt.

@sergio35: budget? kurz- bis mittelfristig aufrüstungen am rechner geplant?

Deathangel008 schrieb:
ein paar der üblichen verdächtigen: RMx, Revolution D.F., Whisper M, MPG AxxxGF, XPG Core Reactor, Ion Gold.

Ich habe mir mal Corsair Rmx, Seasonic Focus GX, Enermax Revolution in die engere Auswaho genommen.
Ist hier das eine NT dem anderen gegenüber eher zu empfehlen? Oder kann ich hier nach Preis und Angebot gehen? Wie ist hier die Qualität so?

Enermax hat halt als einziges nur 5 Jahre Garantie (Corsair/Seasonic haben 10), ist aber Multi Rail.

Alles in allem gar keine so leichte Entscheidung, wenn man null Ahnung hat 😅.

Aus Neugier: Würden die Netzteile auch eine 4080 oder gar eine 4090 packen?

@Stoney:
viel tun die sich nicht. tendenziell zöge ich das RMx und Revolution D.F. dem Focus GX vor.

die 4090 ist ja überraschend harmlos was die lastspitzen angeht, damit haben die teile kein problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
Deathangel008 schrieb:
was für "kompatibilitäts probleme" sollte es da denn geben?:confused_alt:

war zu keinem zeitpunkt ein guter kauf (und 2019 gab es schon den besseren nachfolger), aber ne relativ "sparsame" (-> keine stark werksübertaktete) 3080 könnte man damit grundsätzlich betreiben.

ansonsten: budget? irgendwelche besonderen ansprüche?

"demnächst" kommen diverse neue grakas auf den markt.

@sergio35: budget? kurz- bis mittelfristig aufrüstungen am rechner geplant?
@Deathangel008 bis 100 € wenn das geht :).
Nein außer Netzteil keine Aufrüstungen geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank, direkt bestellt. Sobald das neue Netzteil angekommen und verbaut ist, gebe ich Feedback ob alles soweit gepasst hat, falls erwünscht? :)

Hey,

gibt es derzeit schon ATX 3.0 Netzteil Empfehlungen? Würde mich gern vorbereiten. 1000w Sollten ausreichen, Gold oder Platinum Zertifizierung. Ansonsten müsste ich mit ATX 2.5 / 2.4 Vorlieb nehmen, und so einen blöden 4er Verteiler an eine mögliche RTX 4090 hängen.

Beste Grüße
Sven

@mkossmann vielen Dank, das hatte ich auch gesehen.
Ist bekannt ob es in naher Zukunft (7-14 Tage) da mehr Angebote geben wird? Wollte den 4x PCIe Adapter eigentlich vermeiden :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben