[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht System Power sondern Straight Power :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Oh lol, mein Fehler :). Ein gutes 850 Watt Netzteil reicht locker für eine 6900XT. Hätte eigentlich gedacht das ein 650 Watt Netzteil auch reicht, der 2700X zieht ja jetzt nicht sooo viel.

Hatte ich auch gehofft.
Scheint leider nicht so zu sein und da es jetzt einmal abgeschaltet hat ist mir das einfach zu heiß x.X

Vielleicht nächstes Jahr ne neue CPU
Wenn überhaupt. Stand jetzt stehe ich ja in WQHD und 4k noch ganz gut da mit dem 2700X :)

Ansonsten keine große Ideen, Karte soll ne ganze Weile bleiben, auf jedenfall 2 Jahre.

Guten Abend zusammen,

ich habe nochmal ein bisschen geschaut bezüglich Netzteilen für eine RTX 3090 Ti + Ryzen 7700X auf einem Asus PRIME X670-P.
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X670-P/

Folgende Netzteile hab ich mir mal rausgesucht um die 200€
https://geizhals.de/?cmp=2685195&cmp=2119991&cmp=2124829&cmp=2741652&active=1

Plus bei Gigabyte ist natürlich der 600 Watt Stecker, daher tendiere ich dazu.
Alternative wäre sonst ein Seasonic, das 1300 Watt würde man für das gleiche Geld bekommen, dann müsste man mit dem Adapter arbeiten, was würdet Ihr nehmen?

Kleine Zusatzfrage
Irgendwie finde ich hat das doch was :D so ein Kabel gibts allerdings nicht für das Gigabyte Netzteil mit 600 Watt Kabel wenn ich das richtig sehe, schade aber irgendwie cool gemacht :D

@Drewkev
Danke dir für die schnelle Rückmeldung!

Hmm bezüglich der 600 Watt Leistungsspitze wäre das Gigabye ja perfekt oder?
Das Corsair HX1000 hat wie das Seasonic ja auch keinen 16 PIN Stecker oder übersehe ich da was?

Ich dachte immer, dass die besten Netzteile von Seasonic kommen?

Grüße

@Don-DCH
Der wird aber nicht nativ sein (somit würde ein Adapter aufs gleiche hinauskommen, von Corsair gibt es ein ähnliches im Verkauf) und brauchst du für die 3090 Ti ja auch gar nicht. Wenn du zukunftssicher sein möchtest hol dir direkt ATX 3.0, so meine Meinung.

Pauschal gibt es keinen "besten Hersteller" für Produkt XY.

Guten Tag,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen mir ein neuen Pc zusammenbauen nur weiß ich nicht welches ATX Netzteil das richtige ist für meine Hardware.

Der Pc beinhaltet:
GPU: RX 6950 XT Liquid Devil
CPU: Ryzen9 5950x
Mainboard: Rog Crosshair Hero VIII [Wi-Fi]

WaKü: 2x Alphacool NexXxoS HPE-30 Full Copper 560mm Radiator,
Corsair Hydro X Series XC5 RGB PRO(CPU),
EK Water Blocks D5 Vario 12V Pumpe,
2x 590mm AGB's

Lüfter: 9x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140x140x25mm

Und das alles in ein Tower 900 Gehäuse von Thermaltake.

Ich bedanke mich für die Kauf beratung

Hast du schon mal einen PSU-Rechner, z.B. den von be quiet genutzt? Ich orientiere mich immer an diesem - unter der Berücksichtigung, dass hier gerne großzügig aufgerundet wird.

BananaOfDoom schrieb:
Mainboard: Rog Crosshair Hero VIII [Wi-Fi]
Abseits deiner eigentlichen Frage: Gibts einen bestimmten Grund für ein 400€ Mainboard?

BananaOfDoom schrieb:
CPU: Ryzen9 5950x
Dir ist klar, dass es bereits die 7000er Ryzen gibt seit kurzem?
Wenn dein Anwendungsgebiet Spiele sind (leider sagst du das nicht, aber ich nehme es mal an auf Grund der Grafikkarte), dann ist eine 16-Kern Ryzen 5000-CPU nicht die ideale Wahl.

@BananaOfDoom:
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

irgendwelche besonderen ansprüche? was darf es kosten?

dass es mittlerweile AM5 gibt und in naher zukunft diverse neue grakas auf den markt kommen ist dir bewusst?

Entweder das, oder man nutzt einfach die prominent markierten Sammelthreads.

1665675037793.png

Deathangel008 schrieb:
@BananaOfDoom:
was gefiel dir am angepinnten [Kaufberatung] für Netzteile auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

irgendwelche besonderen ansprüche? was darf es kosten?

dass es mittlerweile AM5 gibt und in naher zukunft diverse neue grakas auf den markt kommen ist dir bewusst
Max 300€
rg88 schrieb:
Abseits deiner eigentlichen Frage: Gibts einen bestimmten Grund für ein 400€ Mainboard?

Dir ist klar, dass es bereits die 7000er Ryzen gibt seit kurzem?
Wenn dein Anwendungsgebiet Spiele sind (leider sagst du das nicht, aber ich nehme es mal an auf Grund der Grafikkarte), dann ist eine 16-Kern Ryzen 5000-CPU nicht die ideale Wahl.
Ja seit kurzem, das ist mir bewusst, ich habe mir die teile nach und nach mir bestellt, upgraden kann man ja immer

BananaOfDoom schrieb:
upgraden kann man ja immer
ne, eigentlich nicht. Du hast ein viel zu teures (IMHO) AM4-Board in deiner Zusammenstellung, auf dem du nichts mehr nach dem Ryzen 5000 drauf machen kannst. Der RAM ist auch nicht mit Ryzen 7000 kompatibel.
Aber wenn du das Zeug schon hast und nicht mehr zurückschicken kannst, dann hilfts eh nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben