[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tiga05 schrieb:
Be Quiet hat mir ein Ersatznetzeil geschickt. Scheint wohl neu zu sein, weil eingeschweißt. Das Alte war wohl nicht zu reparieren? :)
Eher : Eine Reparatur ist teurer als ein "neues" Gerät. Ein Techniker, der das Gerät repariert, will auch bezahlt werden und ein neues Gerät kostet weniger als eine Technikerstunde. Zumindest hier in Deutschland.
Eventuell hast du ein refurbished Gerät erhalten. D.h defektes Gerät wurde ins Herstellerwerk zurückgeschickt, dort ( mit geringeren Lohnkosten) repariert und wieder originalverpackt.

brauche ein neues Netzteil…

Aktuelles System:
i5 12400
6800xt ref.
32gb
Z690 Board

Zukünftig sicherlich
I7 13700
7800xt o.ä.

1kW Netzteil soll es daher vermutlich werden. Allerdings die Frage ATX 3.0? Bei Alternate soll morgen das Thermaltake Toughpower GF3 ATX 3.0 lieferbar sein.

Was meint ihr?

@Sebastian2003 : Ist halt echt ein blöder Zeitpunkt für defekte Netzteile. Aber hast Du denn vor Dein System in den nächsten Monaten aufzurüsten? Das Dumme ist halt, bei ner defekten GraKa kann man sich irgend eine "billifge" Karte übergangsweise reinpacken. Bei einem billigen NT kann es Dir halt das ganze Sys zerschießen, wenn es blöd läuft. Bleibt also nur ein ein bis jetzt bewährtes NT zu kaufen mit dem Risiko, dass Dich dann in ein paar Monatewn doch das Aufrüstfieber packt und Du erneut ein neues NT kaufen musst. Oder Du kaufst ein Stück weit die Katze im Sack mit dem TT Toughpower. Bei der Entscheidung kann Dir hier aber leider niemand helfen.
Ich persönlich kann mich nur @Drewkev anschließen. Warte ab. Und wenn Du jetzt eins brauchst, würd ich Dir raten eines zu nehmen, das bekannt und gut ist. Du kannst es ja dann (logisch mit Verlust) wieder verkaufen, wenn Du aufrüsten willst. Aber, das ist meine Meinung.

Mir war es zu heikel mit dem Thermaltake. Habe daher auf altbewährtes zurückgegriffen und das Corsair RM1000x bestellt. Leider war das Seasonic Prime GX nicht mehr kurzfristig lieferbar.

Hast Dir ein gutes Teil geholt.

ASUS Prime B450M-K II
AMD Ryzen 5 5500
Sapphire RX560
16GB Corsair Vengeance LPX Black DDR4-3200

Ich bin schon ne ganze Weile vom aktuelleren PC-Kram weg, da ich mich bis vor ner Zeit nur um meine Retro Homecomputer gekümmert habe.

Hätte an das Enermax MAXPRO II mit 700 Watt gedacht, aber Enermax scheint ja nicht mehr an den Glanz der alten Tage anknüpfen zu können. Das EVGA GD 700 ATX 80 PLUS Gold hätte ich auch noch im Kopf gehabt.

Brauch halt nur ein brauchbares NT für das Sys, welches ja an sich nichts besonders ist. Irgendwas bis 70 Euro.

Danke.

YuT666 schrieb:
Hätte an das Enermax MAXPRO II mit 700 Watt gedacht, aber Enermax scheint ja nicht mehr an den Glanz der alten Tage anknüpfen zu können.
Enermax hat auch heute noch durchaus gute NTs im sortiment. das MAXPRO II gehört ganz klar nicht dazu, aber was will man bei 700W für 50€ denn auch erwarten? wie bist du ausgerechnet darauf gekommen und wofür meinst du bei der hardware auch nur ansatzweise 700W zu brauchen?

für die kiste tut es auch ein Pure Power 11 400W locker.

Hallo,
kann ich eine RX6900 xt mit folgenden System betreiben:

Mainboard: Asus Prime X570-P
CPU: Ryzen 7 5800X3D Kühler: Enermax Aquafusion 240mm
RAM: Crucial Ballistix 32GB DDR4 3200MHZ
Netzteil: bequiet! Pure Power 11 700W

Bin mir mir leider nicht sicher würde zur not auch ein neues kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir eins empfehlen.

mfg Mediafreak93

@Mediafreak93:
bei nem neukauf würde ich definitiv was stärkeres und auch qualitativ besseres empfehlen, aber wenn es schon vorhanden ist kann man es auch auf nen versuch ankommen lassen. ne XTXH sollte es aber nicht sein. bitte beide kabelstränge nutzen um die karte anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mediafreak93:
warum nicht erstmal schauen ob es mit dem vorhandenen läuft?

btw, dass die neuen karten vor der tür stehen hast du aufm schirm?

@Deathangel008;
ich weiß das neue Karten in der Pipeline sind. Es gab halt Heute ne Rx6900 xt von Asus für 700€.
Für mich sind Persönlich die Karten der RTX4000 Reihe zu teuer und ich glaube nicht dass die Rx7000 Reihe so viel günstiger wird. 1000€ ist bei mir die Obergrenze für Grafikkarten.

ps.: Währe denn ein be quiet! Straight Power 11 was qualitatives oder doch was von
Seasonic wie z.b. das Focus GX?

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008;
So meinte ich das natürlich nicht mit den 1000€. Natürlich wird es Karten geben die günstiger sind. Ich wollte ja eigentlich ne 4070 haben aber Nvidia hat ja aus der ne "4080 12gb" gemacht für zu viel Geld. Oder vielleicht ne 7800 aber mal sehen wie die Preise sich Entwickeln. Dann werde ich vielleicht nochmal nächstes Jahr wechseln. Und ja die Rx6900 xt ist eine TUF.

So ich bräuchte auch ein neues Netzteil :=)

i5 11400F
RTX 3090 TI
32gb ddr 4 3600 mhz
240er Aio
Asrock B560 Steel Legend
Sata SSD 860 Evo 1 TB
HDD 1 TB

atm gibts bei NBB das EVGA SuperNOVA 850 G6 für 99€, passt das oder habt ihr ggf bessere alternativen und ein paar alternativen für 1000W wären auch nice :=), gerne ein Netzteil mit Passivemodus, bzw ein leises wäre super :=)

mfg

Guten Mittag zusammen,

danke euch für die Antworten in meinem Thread, gerne werde ich hier nochmal mein Anliegen schildern :)

ich würde mir gerne eine RTX 3090 TI gönnen, nun habe ich gesehen, dass alle 3090 TIs den neuen Strom Stecker brauchen.
Meist liegt ein entsprechender 8 PIN Adapter bei um ältere Netzteile verwenden zu können. Jetzt habe ich in einem Test Video zur RTX 3090 Ti gehört, dass man am besten ein ATX 3 Netzteil nutzen sollte und auch eines was ein direktes Kabel hat um auf der sicheren Seite zu sein, dass genug Strom geliefert werden kann.
Insgesamt finde ich die Thematik recht verwirrend. Eine RTX 3090 Ti sollte ja auch über den Adapter laufen, gönnt sich bei Peaks wohl aber mal kurzzeitig sehr große Strommengen, dass soll dann je nach Netzteil problematisch sein.

Gerne hätte ich ein Netzteil von Seasonic gekauft, allerdings finde ich keines, welches die ATX Version 3 hat. Auch die wenigen Modelle mit dem 16 PIN Anschluss erscheinen mir mit Knapp 400€ recht teuer.
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=19436_16-Pin+PCIe+5.0~818_Seasonic
Benötigt man Zwingend ATX 3.0 um sicher zu sein, dass das Netzteil die GPU ausreichend mti Strom versorgen kann?

Gigabyte gibt an, dass bis zu 600 Watt über den Stecker möglich sind, dass sollte ja auch ausreichend sein oder?
https://geizhals.de/gigabyte-ud1000...gp-ud1000gm-pg5-a2685195.html?hloc=at&hloc=de
Die RTX 3090 würde auch in Frage kommen, aber aktuell gibt es nur die 3090 Ti im Angebot, so dass man diese fürs Quasi gleiche Geld erhählt.
Über Aufklärung im Netzteil und Steckerdschungel würde ich mich freuen :)

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben