[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ RayAlpha:
dann benutz halt ne verlängerung. oder verfrachte die SSD in die nähe der HDD bzw umgekehrt. man kann sich auch probleme schaffen wo keine sind.

Zuletzt bearbeitet:
SSD in die Nähe der (vorher nicht erwähnten) HDD und von dort zum (PCI) USB-Hub (also wohl eher PCI USB Controller). Schon sind alle drei an einem Strang und du brauchst nur noch einen zweiten für die Pumpe - obwohl auch die mit dem einen zu erreichen sein sollte.

Gute Wahl.
Sind da denn die "benötigten" 4 Stränge dabei oder auch nur 3 Kabel für 4 Anschlüsse?

@ RayAlpha:
ImageServer.php

@ TE:
merke: nen blick in die specs beim hersteller zu werfen schadet selten;)

ja, kannst du, dürfte im leerlauf halt minimal ineffizienter sein. sinnvoll finde ich es nicht, aber das ist deine sache.

Hallo zusammen,

zum angedachten Kauf eines neuen Systems habe ich noch zwei Fragen bezüglich Stromversorgung.

System:
Ryzen 3 1200
MSI B350 PC Mate
G.Skill Aegis 16GB 3000 Mhz CL16
MSI GeForce GTX 1050 ti 4GT OC 4GB
+ 1 SSD, 1 HDD, 2 Gehäuselüfter

In Zukunft ist ein Upgrade der Graphikkarte (1080) und CPU (Ryzen R5 2xxxG) vorgesehen.

Laut dem Watt-Rechner von be quiet! zieht das System maximal 209W (OC) und mit dem Upgrade 330W (OC). Empfohlen wird mir einmal das Pure Power 10 300W für das kleine System und das Straight Power 11 450W für das geupgradete System.
Kaufen würde ich gerne, zwecks Reserven, entweder das Pure Power 10 400W (47€, Silber+) oder eben das Straight Power 11 450W (87€ Gold+). Auslastung laut be quiet! sieht für beide Systeme wie folgt aus:

Netzteil: System1/System2
Pure Power 10 400W: 52%/82%
Straight Power 11 450W: 46%/73%

Nach einer kleinen Recherche zu Effizienz und einer Excelkalkulation mit meinem (etwas utopischen) Nutzungsverhalten, sieht die jährliche Energieersparnis wie folgt aus:
2 Stunden Netzteil-Idle-Last (Effizienz @ 20%) + 4 Stunden Netzteil-Medium-Last (Effizienz @ 50%, Effizienz Richtung Vollast geht zwar leicht zurück, aber habe die Effizienz jetzt nicht interpoliert) @ 365 Tagen im Jahr:

Silber-Effizienz: 97,87 €/a
Gold-Effizenz: 95,57 €/a

Aus Sicht der Effizienz würde sich der Kauf von dem SP11 450W nach ca. 20 Jahren amortisieren, also 15 Jahre nach der Herstellergarantie. Das erscheint mir den Mehrwert (Kosten 47€ vs 87€) jetzt nicht sehr wirtschaftlich.

1. Spricht sonst noch etwas für das neuere Straight Power 11, das die Mehrkosten rechtfertigt? Ich habe leider keine Ahnung, was die Netzteil-Technik angeht. Die Vollmodularität wäre für mich eher ein zweitrangiges Argument (geschlossenes Gehäuse ohne Fenster).

2. Ich beziehe meinen Strom aus der Steckdose mit einer 0815 Steckerleiste für 4,50€. Sollte hier investiert werden, in eine qualitativ hochwertigere Steckerleiste, oder ist das egal? Was dran sollte/ist: Rechner, 2 Monitore, 5.1 Soundsystem, Drucker, Schreibtischlampe.

Vorab danke, schönen Sonntag und MFG

FQ

Lautstärke - schon im Idle dreht es deutlich langsamer (300rpm vs 500 rpm) und die Lüfterqualität ist nochmal höher. Ansonsten etwas bessere Spannungsregulation, aber davon wirst du vmtl. nichts mitbekommen.

Steckerleiste ist egal bei der Gesamtlast. Ganz nett ist hier vielleicht noch eine Master-Slave Leiste. Das könnte mehr Strom sparen, als die gesteigerte Effizienz ;)

Bzgl. Effizienz:

Idle: da dürften die etwa 10% auseinander liegen (70% vs 80% Effizienz) (wird etwa ~5W Unterschied)

Last: hier sind es etwa 3% (90% vs 93% Effizienz) (wird etwa ~10W Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
@ TheOpenfield:
300RPM im leerlauf? das wären ja gut 100RPM mehr als beim Straight Power 10.

die allgemein höhere qualität und die längere garantie wären noch argumente fürs Straight Power 11.

Nicht ganz, sind wohl 260 rpm laut tweakpc. Aber definitiv mehr als im E10.

Garantie wäre wohl noch ein Punkt. Aber da ist BQ leider generell eher im unteren Feld.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, sofern das Straight Power 11 in meinem Budget ist, wenn auch schmerzlich an der Grenze, ist die Anschaffung vorteilhafter (lohnenswert)? Es spricht ja nur der Anschaffungspreis dagegen. Oder ist im allgemeinen der Qualitätsunterschied verschwindend gering? In welchem dB-Bereich bewegen wir uns denn bei dem Lautstärkeunterschied? z.B. 30dB vs 35dB wäre für mich kein ausschlaggebender Unterschied.

@TheOpenfield: Hast du eine Empfehlung bzgl. Master-Slave-Leiste? Würde mir das dann mal ansehen.

@ Finn Quasar:
unter last wird die graka lauter sein und im leerlauf wirst du wenn überhaupt in nem auf silent getrimmten system nen unterschied hören.

Ich hab eine vom Aldi, die angeblich bis 15 kA belastbar ist, was ich aber nicht unbedingt ausprobieren möchte. Ebenfalls mit Überspannungsschutz und regelbarem Threshold, den man deutsch übrigens Schwellwert nennt. ;)

System:
i5 2500k 4,2 Ghz
GTX 770
16gb ram
Msi p67a-gd53
HDD 500GB
3 Gehäuse Lüfter, 1 Cpu Lüfter
Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Die GTX 770 kann man auch mit einem 400W-Netzteil betreiben (siehe CB-Test). Mit einem 450W-Netzteil hast du trotz CPU-OC noch etwas Reserve.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben