[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was damals war, gilt nicht mehr für heute.
Prinzipiell gilt dieser Regel aktuelle Hardware = aktuelles Netzteil. Denn sie sind dafür ausgelegt, aber es ist Deine Entscheidung und wir suchen halt beste Lösung für Dich raus. Ich finde halt nur zu teuer für gebrauchtes NT.

@ XTR³M³:
aktuelle hardware kann auch durchaus ordentlich strom fressen und belastet ein NT anders als die von vor 6 jahren, stichwort lastwechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

brauche ein Netzteil für mein Neues Gaming System:
Anforderungen: Möglichst Leise

Cpu: i7 8700K
Lüfter: Noctua NH-D15S
MB: ASRock Z370 Extreme 4
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
SSD: Crucial MX 300 525 GB
HDD: 1x 1 TB
Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600 mit 2 Lüftern
GPU: Bitte berücksichtigen am Anfang wird eine GTX 1050 Ti eingebaut -> wird sobald die Neue
Nvidia Reihe draußen ist, ausgetauscht in eine -> 2070 oder 2080

Habe an das BeQuiet Straight Power 11 - 450 W gedacht , Reicht das aus? oder zu wenig W ?

Danke für eure Hilfe

@ XTR³M³: sind sogar 6 jahre. du sprachst von "aktueller" hardware.

@ TapeMaster:
wenn nicht mit der brechstange übertaktet wird langen 450W (locker). kannst auch die 550W-version nehmen.

SSD durch die aktuelle MX500 ersetzen. keine HDD verbauen wenn es "möglichst leise" sein soll.

@ Deathangel 008
Übertakten habe ich am Anfang nicht vor ,vllt in der Zukunft mal aber dann auch nicht viel.
Habe die MX 300 Leider schon seit einiger Zeit zuhause.
Vielleicht werde ich die MX 300 anstatt der HDD nehmen und für das OS noch eine MX 500 nehmen.
Also sollten die 450 W reichen

Habe mir vor heute das be quiet! Pure Power 10 400 Watt zu kaufen.

Folgendes System soll betrieben werden.

Ryzen 1600x + Asus Prime B350M
Zotac 1070 mini
16GB DDR4 3200
1x SSD
3x Gehäuse Lüfter.
1x CPU Kühler

Langt das Netzteil?
Wollte keine Unmengen an Geld ausgeben.

dürfte das nicht der "cold boot bug" sein? glaub, je nach board, bios und ram, besonders bei oc-ram, tritt das problem auf. schon getestet, den ram nicht oc sondern innerhalb der ryzen-specs zu fahren?
Davon hab ich noch nie gehört, aber ich werde das mal prüfen.
Der gleiche Fehler ist nämlich mit neuem NT auch schon ein mal vorgekommen.

600 Watt oder 700 Watt? - Neues Netzteil

Derzeit habe ich noch ein 500 Watt Netzteil von Be-Quiet. Da ich jetzt aber ein neues Gehäuse habe und bald eine Wasserkühlung dazu kommt, würde ich das Netzteil gerne austauschen. Meine Komponenten:

- CPU: Ryzen 5 1600X
- MB: Asus ROG Strix B350-F Gaming
- RAM: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36
- SSD: Samsung 850 Pro 256GB
- GPU: EVGA GeForce GTX 1080TI FTW3

Sonstiges:

- 3x 140er Lüfter (für Radiator)
- 2x 120er Lüfter (für Radiator)
- 4x 140er Lüfter (Gehäuse)
- Aquaero 6 Pro
- Aquastream XT Ultimate
- Diverse Temp.-Fühler (falls relevant)
- LED-Beleuchtung
- USB-Hub

Laut diesem Rechner hier, komme ich schon ohne die Wasserkühlung auf über 500 Watt. Ich habe hier jetzt mal zwei Netzteile raus gesucht. Soll ich auf Nummer sicher gehen und direkt das 700 Watt holen? Der Preisunterschied ist ja eher gering.

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Nimm doch das SP11 mit 650W. Das liegt auch preislich genau dazwischen.

Das 650 Watt hat leider nur drei Drive Anschlüsse. Eher nicht so gut für mich weil ich akkurat Kabelmanagment betreiben möchte und da kommen mir vier Drive Anschlüsse sehr gelegen.

@ RayAlpha:
grundsätzlich reichen 500W noch für die kiste. diese rechner kann man vergessen. andererseits ist das Pure Power 10 bei ner 1080ti mMn nicht mehr wirklich "angemessen". warum das Straight Power 10 und nicht das aktuelle 11er? wird übertaktet?

edit:
du meinst drei kabelstränge für SATA etc? du nennst nur eine SSD, wofür brauchst du da bitte 4 kalebstränge? das von dir verlinkte E10 600W hat btw auch "nur" drei entsprechende kabelstränge.

Zuletzt bearbeitet:
Ne du, schau nochmal... Das 600 Watt hat vier Kabelstränge. Aber ja, ich meine die SATA Anschlüsse. Möchte Übertakten, ja. Ich nenne zwar nur eine SSD aber die Pumpe muss ja auch noch irgendwo angeschlossen werden.

@ TE:
dann sind wir bei zwei steckern. warum braucht es dafür 4 kabelstränge?

ImageServer.php
das NT hat zwar 4 entsprechende anschlüsse, es liegen aber nur drei kabelstränge bei. kann ich dir aus eigener erfahrung bestätigen, das teil steckt in meinem rechner.

Zuletzt bearbeitet:
@ RayAlpha:
gibt es besondere gründe warum du eher zum 10er greifen würdest? das 11er ist noch etwas leiser, technisch besser und vollmodular.

würde mich nach wie vor interessieren: dann sind wir bei zwei steckern. warum braucht es dafür 4 kabelstränge?

Und vor allem ist das 10er nicht wirklich billiger geworden, seit das 11er auf dem Markt ist. Zum nahezu gleichen Preis hab zumindest ich lieber das neuere Modell genommen und diese Wahl bisher nicht bereut.

Ich möchte für jedes Gerät eben nur ein Strang benutzen. SSD, HD, Pumpe und interner USB Hub (PCI). Die SSD ist im Gehäuse befestigt, die HDD unten im Gehäuse, die Pumpe vorne im Gehäuse und der Hub hinten im Gehäuse. Ich möchte die Kabel nicht sichtbar verlegen und das geht eben nur wenn ich für jedes Gerät einen Strang benutze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben