[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@smooth el 4a - Hast du dich schon mal bei EVGA umgeschaut? Kann die NTs nur empfehlen, in letzter Zeit sehr häufig verbaut. Hier würde sich das G3 oder auch P2 anbieten.

@ Steve Mobs:
daran dass es sich um ein uraltes P6 handelt und du es mit krasser überlast betreibst? daran dass du es mit überlast betreibst und das restliche system an einer fetten custom-wakü hängt und dir das NT nur "extrem" laut vorkommt weil der rest so leise ist? daran dass das teil einfach ne macke hat (kommt vor)?

was für ein system wird denn damit betrieben?

Deathangel008 schrieb:
@ Steve Mobs:
daran dass es sich um ein uraltes P6 handelt und du es mit krasser überlast betreibst? daran dass du es mit überlast betreibst und das restliche system an einer fetten custom-wakü hängt und dir das NT nur "extrem" laut vorkommt weil der rest so leise ist? daran dass das teil einfach ne macke hat (kommt vor)?

was für ein system wird denn damit betrieben?

Ist ein komplett neues P11. 6600K und 2x 1080 Ti. Lüfter läuft auch ohne Last auf 100%

@ Steve Mobs: dann würde ich vermuten dass das teil einfach ne macke hat. tausch es um.

hallo, ich brauche auch ein neues NT.

anforderungen: möglichst leise vll. sogar komplett passiv? zumindest beim surfen/videos schauen sollte der lüfter nicht laufen.
formfaktor: atx
budget: max. 100
ryzen
16gb ram
r9 380 4gb
gigabyte ab350 gaming
xonar dgx
3, 4 hdds und ssds

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mickey Cohen:
der empfehlung für das Straight Power schließe ich mich an. ist zwar nicht passiv, aber bei unter 200RPM hört man vom lüfter auch nichts. mal davon abgesehen dass die HDDs eh mehr lärm machen.

@ Mickey Cohen

Nimm eines mit semi passiv Betrieb. Ich hab das System "siehe Signatur" und bisher ich der Lüfter noch nicht mal im spiel angesprungen glaub ich ;)

ja, aber nur weil dein NT enorm überdimensioniert ist. Grundsätzlich ist ein Lüfter der immer dreht, dafür auch immer leise bis unhörbar bleibt die bessere Lösung. Auch in Hinblick auf die Lebensdauer der Komponenten.

Ist schon richtig das es bissel zu viel leisten kann für mein Sys wenn ich das benötigte mit dem max. möglichen vergleiche. Ich habe es jedoch extra so ausgewählt mit dem Hintergrund das beim Zocken, wo dann ja am meisten Strom gezogen wird, einen möglichst hohen Wirkungsgrad erreicht wird.

Wie man sehen kann ist das NT im Bereich von 40-60% Auslastung am effizientesten.
A6D18259F732472A8950C2609DD17910.ashx

Das Sys zieht unter "Volllast" mit 100% CPU Auslastung und +GPU Benchmark ohne OC zwischen 250-300 Watt. Somit liegt bei die Last bei ca. 40% der möglichen Auslastung und dort beginnt der Bereich mit dem höchsten Wirkungsrad.

Da vielleicht auch noch irgendwann SLI Thema wird bzw. beim Aufrüsten auch mal eine GPU kommen kann die etwas „stromhungriger“ ist, ist das in meinem Augen schon ganz gut gewählt. Der Wirkungsgrad liegt um 91% beim Spielen (Ausgelesen mit Corsair Link). Es geht noch mehr mit "Platinium" und besser Standard der neuen NT's (meines hat Gold) aber koster deutlich mehr und bis das mit der Stromrechnung wieder drin ist....

Auch mit dem Blick auf deinen Hinweis sehe ich das NT nicht als überdimensioniert : Wenn die Komponenten nicht an der Belastungsgrenze Arbeiten müssen, werden diese wohl länger halten. Ich habe nun jedoch den Lüfter auf min Drehzahl Konfiguriert da dein Anstoß auch logisch ist. Der Temp. Sensor im NT sitzt ja nur an einer Stelle und somit ist ein bissel Luftbewegung nicht verkehrt. Ich kann das NT nur Empfehlen da dank USB Anschluss man alles Auslesen / Programmieren kann 😉. Ist echt ne feine Sache.

Lüfter dreht nun mit min 680 Umdrehungen und ist nicht wahrnehmbar.

Beim Surfen so wie jetzt gerade liegt der Wirkungsgrad bei 85% mit 65-90Watt Eigenleistung.

Das RM650i gibts aktuell bei amazon neu für 115€ bzw das 750 für 108€ in den warehousedeals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Langsamer als knapp 700U/min kann man den Lüfter bei dem NT nicht einstellen?

sind 20% des möglichen... bzw. das was angezeifg wird. Tiefer geht nicht. nur wenn ich mit dem Ohr auf dem Boden neben dem NT hocke höre ich was, von daher sehe ich kein problem mit der Drehzahl, auch wenn die recht hoch erscheint. Das geräusch der AIO GPU wakü ist das was stört:freak:

Max können es 1400 sind aber dann ist das doch ein "bissel" störend :evillol:

edit:
die knapp 700 Umdrehungen sind 40%. Weiter runter geht es mit der Corsair Link Software nicht aber wie gesagt man hört es nicht. Bei 1400+... naja... schon :D

wenn man nun wirklich das letzte bissel Strom sparen möchte ist die Aktuelle Serie nochmals besser was den Wirkungsrad angeht, kostet aber auch 50€ mehr. Je nachem wie das Sys genutzt wird, ist die Frage ob sich der Aufpreis lohnt...
43CEF6D7ABBD423AA01994FC2FDBB041.ashx

Kleines Rechbeispiel da mich das auch gerade Interssiert... :cool_alt:

Anahme 5h leerlauf / surfen am Tag.
Sys im leerlauf 80Watt
AX760i Wirklungsgrad 92% = 86,4 Watt benötigt = 6,4 Watt verlust
RM750i Wirklungsgrad 85% = 92 Watt benötigt = 12 Watt verlust
Differenz somit 6,4 Watt im Leerlauf

bedeutet auf ein Jahr gerechnet:
0,0064 kw/h x 5h x 365 Tage x 0,2916€ "Durchschnittsstrompreis in DE für eine kw/h"
Mehrkosten im Jahr somit 3,40€ im vergleich leerlauf.

unter Last nehmen die sich nicht viel nach kurve (ca. 1%)

Anahme 5h Zocken am Tag.
Sys 300 Watt unter last
AX760i Wirklungsgrad 93,5% = 319,5 Watt benötigt = 19,5 Watt verlust
RM750i Wirklungsgrad 92% = 324 Watt benötigt = 24 Watt verlust
Differenz somit 4,5 Watt unter last

0,0045 kw/h x 5h x 365 Tage x 0,2916€ "Durchschnittsstrompreis in DE für eine kw/h"
Mehrkosten im Jahr somit 2,39€ im vergleich unter last.

In 5h halb / halb also keine 5€ die das Sys im jahr bei 5 Stunden Betrieb an mehrkosten aufruft. Ist also somit durchaus vertretbar denke ich ;) eine "alte" Serie zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel verbraucht die zusätzliche Elektronik im NT, damit man überhaupt die Schnittstelle zum auslesen nutzen kann? Wieviel braucht der Lüfter mehr, wenn er mit 700U/min läuft statt wie andere mit einem besseren Lager, welches auch mit 200-300U/min drehen kann?
Wie wirkt sich eine niedrigere Temperatur im NT auf die Effizienz aus (also durch einen langsam drehenden Lüfter im Vergleich zu passiv)?

Spitzfindigkeiten ich weiß ;) Aber wenn man schon im einstelligen Wattbereich rechnet, dann muss man solche Sachen eigentlich konsequent mit einrechnen um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

tja, für solch genaue ZDF (zahlen / Daten / Fakten) fehlt mir die Laboreinrichtung :D

zudem müssten die Herstellerangaben erstmal validiert werden. Die können ja auch viel erzählen:evillol:

Jepp, und wenns mans genau nimmt muss man auch noch die Bauteilschwankungen mit einbeziehen. Sind ja auch Toleranzen dabei. Und die Alterung ist auch ein Punkt, den man beachten müsste.

Ich wollte dir damit eigentlich nur aufzeigen, dass die Effizienzrechnung von so wenigen % schlicht in die Richtung Milchmädchenrechnung geht. Den Aufpreis für ein überdimensioniertes Netzteil bekommt man so zumindest nicht allzuschnell wieder rein. Da hätte für mich ein Lüfter der immer, aber sehr langsam dreht, eine höhere Priorität, weil ich damit das ganze Jahr zu tun habe und den Vorteil direkt merke.

je nach NT halt. ich hab ich nu eingeschaltet und nehm ihn nicht war, also passt. von daher kann ich das NT voll empfehlen und das USB tool ist wirklich ein nettes nice to have... auch wenn man es nicht wirklich braucht ;).

Bei mir kommt vielleicht auch mal wieder was in richtung SLI aber... noch reicht es für den 60hz des monitor.

Die 20€ aufpreis gegenüber dem Straight Power 11 wäre es mir wert aber ist halt abhängig von den Prios und Budget

Zuletzt bearbeitet:
sorry für die 2 tage pause, aber es ist wochenende :schluck:

Deathangel008 schrieb:
du musst schon richtig hingucken. bei geizhals steht beim E11 folgendes:
danke für die aufklärung! hab bei gh nur ein häkchen gesetzt bei "Max. Stromstärke bei 12V" und die werte aus dieser spalte genommen.

Deathangel008 schrieb:
warum ist das E11 raus?
E11 = straight power 11?
wenn ja: von bq würde ich das dpp11 bevorzugen, da es vrmtl. min. genau so gut ist. damit liegt bei mir die wahl zwischen v550 und dpp11 und da ist zwischen beiden der unterschied insgesamt nicht groß. ich zocke gern, aber wenig und idle viel und daher würde das v550 aufgrund seiner sehr guten effizienz bei niedriger last den vorzug erhalten.

@ PCTüftler: die nt von evga können tatsächlich richtig gut sein, aber bei denen sehe ich keinen vorteil zum v550 oder dpp11 . von elektronik hab ich wenig ahnung, das ist mir alles sehr nebulös. bei mechanischen dingen sieht man häufig was los ist, da kann ich mir meist selbst ein bild machen. bei elektronik muss ich (mir oft unverständlichen) messungen vertrauen und orientiere mich daher lieber nach oben.

einzig seasonic hat noch wunderbare technik, aber da ist mir der lüfter zu sehr wundertüte...

@ smooth el 4a:
welchen vorteil bringt dir das Dark Power Pro 11 denn gegenüber dem Straight Power 11 welcher ~35€ aufpreis wert ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben