[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem mein System erneuert und habe jetzt Boot Up Probleme, die offenbar mit meinem alten Netzteil zusammenhängen.

Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn ich die Steckerleiste an der mein Computer hängt über Nacht ausschalte, wird der erste Bootvorgang unterbrochen, die Power LED geht aus bevor der Rechner erneut bootet - manchmal auch zwei oder drei mal.
Dabei kommt es ab und zu zu der Situation, dass meine System-SSD nicht genug Strom bekommt und beim POST nicht erkannt wird.

Ist der Rechner schon mal hochgefahren, funktionieren Neustarts einwandfrei.

Ich vermute das Netzteil kann den Kondensator nicht schnell genug laden, sodass nicht genug Leistung zum Boot Up zur Verfügung steht, denn eigentlich müsste das NT für mein System ausreichend dimensioniert sein.

Mein System ist wie folgt gebaut:

Asus Prime B350-PLUS
AMD Ryzen 7 1700X
16GB DDR4 3000
GTX 1080
1x M.2 SSD
3x SATA SSDs
1x HDD
1x BR Laufwerk

Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Seasonic M12II 620W.

Habe ich also tatsächlich ein teildefektes NT oder habe ich die Netzteilrechner falsch verstanden und ich brauche für mein System ein NT mit mehr Leistung?

An meinem Rechner ist im Augenblick neben der selten in Betrieb gehenden Festplatte nur das Netzteil hörbar, ich suche also ein möglichst lautloses Netzteil als Ersatz.
Was würdet ihr empfehlen?

be quiet! Straight Power 11 550W

So, wie du das schilderst, kann es durchaus am Netzteil liegen. Wie du schon sagst: An der Leistung scheitert es definitiv nicht, ist sogar deutlich überdimensioniert. Auch das 450W SP11 wäre wohl schon absolut ausreichend für den Rechner.

Mike-o2 schrieb:
An meinem Rechner ist im Augenblick neben der selten in Betrieb gehenden Festplatte nur das Netzteil hörbar, ich suche also ein möglichst lautloses Netzteil als Ersatz.
Was würdet ihr empfehlen?

Reden wir hier vom hohen Last Betrieb oder Idle/ Niedrige Last? Wie werden deine restlichen Komponenten gekühlt?

Wenn es um ersteres geht und der restliche Rechner auf bei Vollast kaum hörbar ist, dann könnte auch das SP11 noch die lauteste Komponente bleiben und du bräuchtest eine leisere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
@mike: Wenns nicht unbedingt ein neues sein muss: Auf deinem sollte noch Garantie drauf sein

rg88 schrieb:
Das DarkPower ist eigentlich mMn obsolet. Es war davor schon zu teuer und durch die Aufwertung der Bauteile im SP11 im Vergleich zum SP10 gibts eigentlich kein wirkliches Argument mehr, welches diesen Aufpreis rechtfertigen würde.

Naja, ganz auf das Niveau kommt auch das SP11 nicht. Und gerade bei der Lautstärke, wenn es auf das letzte bisschen ankommt, ist das DPP nochmal deutlich leiser im letzten drittel des Lastbereichs.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@mike: Wenns nicht unbedingt ein neues sein muss: Auf deinem sollte noch Garantie drauf sein

Ging ihm auch um die Lautstärke, aber ja, auf Garantie einschicken, wenn das Neue da ist (und man geprüft hat, ob der Fehler dadurch behoben ist), wäre sinnvoll.

Kann man dann weiter verkaufen oder als Reserve behalten ;)

@Openfield: Bist du da sicher? Die Effizienz des DP11 liegt nur minimal über dem des SP11 und der Lüfter ist der selbe.

rg88 schrieb:
@Openfield: Bist du da sicher? Die Effizienz des DP11 liegt nur minimal über dem des SP11 und der Lüfter ist der selbe.

Effizienz wurde nochmal gut aufgebessert - fast auf dem Niveau des DPP11, wie du schon sagst - aber bei der Spannungsregulation legt das DPP nochmal etwas vor.

Hmm, habe leider noch keinen Vergleichstest in Punkto Lüfterdrehzahl gesehen, wenn man in beiden Fällen die 550W Version vergleicht. Das DPP liegt hier laut CB mit 520 rpm max. sehr gut vor. Nach meiner Einschätzung könnte das SP11 da sogar ran kommen auf 150-200 rpm. Aber das ist nur eine Vermutung basierend auf den stärkeren Modellen.

Sollte allemal vor dem SP10 liegen (> 1000 rpm max), welches durchaus schon nervig werden konnte, wenn die Laustärke extrem wichtig ist.

Hoffentlich kommt noch ein Test der kleineren Modelle auf CB :)

Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Reden wir hier vom hohen Last Betrieb oder Idle/ Niedrige Last? Wie werden deine restlichen Komponenten gekühlt?
Auch unter Vollast höre ich so gut wie nichts außer dem Netzteil. Es ist in einem Fractal Design Define R5 mit den Gehäuselüftern auf langsam gestellt und der CPU-Kühler ist ein Macho Rev.B.

rg88 schrieb:
Das Problem wäre dabei, dass ich bei der Rücksendung eine ganze Weile keinen funktionsfähigen Rechner hätte.
Aber danke für den Hinweis, an die lange Garantie bei Seasonic habe ich gar nicht mehr gedacht.

TheOpenfield schrieb:
Naja, ganz auf das Niveau kommt auch das SP11 nicht. Und gerade bei der Lautstärke, wenn es auf das letzte bisschen ankommt, ist das DPP nochmal deutlich leiser im letzten drittel des Lastbereichs.

Kann man dann weiter verkaufen oder als Reserve behalten ;)
Also das DPP wäre schon leiser?
(Wofür steht DPP eigentlich?)
- EDIT - Ach das Dark Power Pro, habs schon verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre definitiv leiser (um wie viel, sei mal dahin gestellt), aber ich glaube nicht, dass es bei einem reinen LuKü System so relevant wird. Bis mittlere Last sind sowohl SP11 als auch DPP11 quasi lautlos. Und bei deinem System würde ich schätzen, dass du auch beim Zocken nicht darüber kommst (~250-300W). Sollte sich also nicht wirklich etwas nehmen.

Ich weiß zwar nicht, wie laut deine GPU unter Last ist, aber ich würde behaupten, dass du die aktuellen BQ NTs nicht heraushören kannst ;)

@ Mike-o2:
welche 1080 hast du denn? würde mich wundern wenn in deinem rechner unter last das Straight Power lauter als die graka wäre.

Vielen Dank für die Beratung!

Ich hab eine Palit JetStream GTX 1080 verbaut, die ich auch in Spielen nicht gesondert heraushöre.

Spricht eigentlich irgendetwas dagegen das NT absichtlich überdimensioniert zu kaufen?
Ich überlege nämlich das DPP11 mit 650W zu bestellen, für den Fall, dass ich in Zukunft aufrüsten möchte oder z.B. eine zweite GPU einbauen will.

@ Mike-o2:
die JetStream hat nen sehr guten kühler, ist unter last aber auch lauter als das Straight Power. das DPP11 ist hier unsinn. dein MB unterstützt kein SLI (falls das die absicht hinter der zweiten graka wäre).

abgesehen vom höheren preis und einer ggfs etwas schlechteren effizienz spricht nichts gegen ein zu großes NT.

Nicht vergessen, die idR aggressivere Lüftersteuerung bei den größeren Netzteilen.

Du solltest dich nicht nur fragen, was dagegen spricht, sondern auch was dafür.
Wie schon gesagt wurde - SLI klappt auf deinem Board nicht, aber vielleicht ging es dir ja ums Minen o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ Mike-o2:
die JetStream hat nen sehr guten kühler, ist unter last aber auch lauter als das Straight Power. das DPP11 ist hier unsinn.
Unter Last der GraKa habe ich in meinem Anwendungsbeispiel auch entweder irgendeine Soundausgabe oder Kopfhörer an, darüber mache ich mir nicht so große Sorgen, wichtig wäre mir beim NT Lautlosigkeit im 2D Betrieb.

Deathangel008 schrieb:
dein MB unterstützt kein SLI (falls das die absicht hinter der zweiten graka wäre).

abgesehen vom höheren preis und einer ggfs etwas schlechteren effizienz spricht nichts gegen ein zu großes NT.
Habe dabei eher schon an den nächsten Rechner gedacht, bei dem ich eventuell erst mal die aktuelle Graka mit einer zweitern 1080 betreiben würde. Ist aber alles nur theoretisch, denn wahrscheinlicher ist es, dass es zu dem Zeitpunkt eh günstiger und lohnender sein wird eine einzelne neue GraKa zu kaufen.

TheOpenfield schrieb:
Nicht vergessen, die idR aggressivere Lüftersteuerung bei den größeren Netzteilen.

Du solltest dich nicht Fragen, was dagegen spricht, sondern was dafür.
Danke, das hilft mir weiter. Also wäre ein 550W NT für mich schon sinnvoller.

Mike-o2 schrieb:
wichtig wäre mir beim NT Lautlosigkeit im 2D Betrieb.

Das wäre beim SP11 definitiv der Fall - aber auch unter Last bin ich mir sicher, dass es nicht ins Gewicht fallen wird (bei wie schon gesagt 250-300W).

Dann würde ich das einfach so machen:
-SP11 550W ordern
-Einbauen und testen ob Problem behoben
-Seasonic einschicken und Austauschgerät verkaufen oder in die Reserve

Mit dem 550W kannst du samt "Mainstream" Unterbau jede aktuelle GPU befeuern, und der Verbrauch wird sich auch zukünftig nicht mehr groß ändern (im Gegensatz zu Multi GPU, das am aussterben ist). Späteren Aufrüstungen steht also nichts im Weg.

@ Mike-o2:
im leerlauf unter 200RPM, das sollte nicht stören. da ist das DPP11 auch nicht leiser als das E11.

SLI kann (bzw muss) man machen wenn die aktuell stärkste graka noch zu lahm ist. mit mehreren jahre alten mittelklassegrakas (etwas übertrieben, aber die 1080 ist nicht high-end) ist das ziemlich unsinnig.

Danke euch allen. Genauso wie TheOpenfield es geschrieben hat werde ich das machen.
Ein Ersatz-NT kann nie schaden.

rg88 schrieb:
Zudem hat das BQ SP11 eine minimal höhere Gesamtleistung und Effizienz im Vergleich zum V550.
hab etwas gesucht, aber nichts dazu gefunden. wo steht das?

rg88 schrieb:
Über den BQ Lüfter kommt eigentlich eh nichts.
ohne es genau zu wissen, glaub ich sogar, dass bq wohl die besten lüfter bei netzteilen hat. ich denke, gerade wenn es darauf ankommt, ein möglichst leises nt mit einem zuverlässigen lüfter zu haben, ist bq der erste anlaufpunkt. kann auch nicht verstehen, wieso seasonic bei den teuren nt so am lüfter geizt, dass es zu problemen kommt/kam...

rg88 schrieb:
ich kann eher nicht nachvollziehen, warum du so scharf auf das CMaster bist.
das hat eine super effizienz bei niedriger und mittlerer last und da genau das wahrscheinlich bei mir zu 90% der fall sein wird, liegt allein daher schon da v550 nahe. zudem wird in tests die elektronik gelobt. zudem gibts das nt schon ne weile und keiner hat bisher gerufen "halt, da gibts problem x", im gegenteil, wird es auch hier empfohlen.

letztendlich kenne ich mich aber bei nt schlecht aus und verstehe bei tests vlt grad so die hälfte von dem, was gemeint ist. auch daher frag ich hier lieber nochmal nach und würde mich sogar freuen, wenn mir hier jmd. sagt: nimm lieber nt x, das ist aus dem und dem grund sicherlich nochmal ne ecke besser.

kann mir vlt jmd erklären, was es mit der "max. stromstärke bei 12 V" auf sich hat? hab im www gesucht und konnte nichts erhellendes dazu finden, ausser dass die max stromstärke bei 5 V und bei 3,3 V nicht so wichtig sein soll, sondern die 12 V. und lt. gh hat das sp11 da 20A, das dpp11 25A und das v550 45A. bei tests habe ich nicht verstanden, was da jetzt das ding dran sein soll...

Mike-o2 schrieb:
Wenn ich die Steckerleiste an der mein Computer hängt über Nacht ausschalte, wird der erste Bootvorgang unterbrochen ... manchmal auch zwei oder drei mal.

Ist der Rechner schon mal hochgefahren, funktionieren Neustarts einwandfrei.

Asus Prime B350-PLUS

16GB DDR4 3000
dürfte das nicht der "cold boot bug" sein? glaub, je nach board, bios und ram, besonders bei oc-ram, tritt das problem auf. schon getestet, den ram nicht oc sondern innerhalb der ryzen-specs zu fahren?

smooth el 4a schrieb:
kann mir vlt jmd erklären, was es mit der "max. stromstärke bei 12 V" auf sich hat? hab im www gesucht und konnte nichts erhellendes dazu finden, ausser dass die max stromstärke bei 5 V und bei 3,3 V nicht so wichtig sein soll, sondern die 12 V. und lt. gh hat das sp11 da 20A, das dpp11 25A und das v550 45A. bei tests habe ich nicht verstanden, was da jetzt das ding dran sein soll...

Watt = Volt mal Ampere.
Und nur die 12 Volt Schiene zählt wirklich, wenn man die Gesamtleistung berechnet.
Aber jetzt kommt die Zauberei: Du redest von 20A, welches das SP11 liefert. Das wären dann lediglich 240Watt.
Du übersiehst dabei aber das was ich vorhin schon geschrieben habe: Die Bequiet-NTs haben in dieser Preisklasse einen aufwändigeren Multi-Rail-Aufbau, sprich sie haben mehrere unabhängige 12 Volt-Schienen, je nach dem welches Kabel verwendet wird. Das trägt zu Stabilität bei, man hat eigentlich nur einen Nachteil: Man darf nicht wild mit Adapter-Steckern rumspielen und zB irgendwelche windigen Molex zu PCIe-Adapter verwenden.
Bei Multi-Rail darfst du aber auch nicht einfach alle 12V-Schienen zusammenzählen und darauf auf die Leistung schließen. Genau deshalb steht da im Datenblatt, was das jeweilige Netzteil über alle 12V bereitstellen kann. Und das ist nunmal etwas höher als beim Cmaster.
Das Cooler-Master hat nur einen SingleRail-Aufbau, ob man das nun besser oder schlechter findet, überlasse ich dir. Ich will hier dazu wie gesagt keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Aus meiner Sicht ist der Aufpreis des CMaster eben nicht gerechtfertigt für die unterm Strich billigere Technik.

danke für die erklärung!

nun ist es soweit klar, dass ich auf diese angabe bei gh nicht zu achten brauche, weil sie mir nichts sagt.

also, seasonic ist raus (kann ja echt nicht sein, dass die so olle propeller dran basteln und bei den neuen würd ich erstmal n viertel oder halbes jahr warten wollen...). enermax ist auch raus. an und für sich wär das super flower leadex gold noch ne option gewesen, aber wenn es kaum noch iwo angeboten wird, sollte es einen grund dafür geben. also auch raus.

bleiben tatsächlich nur noch v550 und dpp11

mal gucken... danke jedenfalls für die beratung mit den erklärungen :)

smooth el 4a schrieb:
und lt. gh hat das sp11 da 20A, das dpp11 25A und das v550 45A.
du musst schon richtig hingucken. bei geizhals steht beim E11 folgendes:
+12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 20A • +12V4: 20A
beim DPP11 sieht es so aus:
+12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 25A • +12V4: 25A
maximale gesamtleistung auf 12V liegt laut hersteller bei 549,6W (E11) bzw 540W (DPP11). aufteilung der rails bei beiden (laut handbuch) wie folgt:
12V1 -> laufwerke, 24pin
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe
12V4 -> PCIe

warum ist das E11 raus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben