[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für diese Kiste könnte man problemlos ein günstiges 300 bis 350W-Gerät verbauen. Die Frage ist eher, auf was genau aufgerüstet werden soll. Kommt da ein i3/i5 und eine GTX 1050ti rein, kann es auch bei dem kleinen Netzteil bleiben. Soll da eine Vega hinein, werden die Karten hingegen ganz neu gemischt. ;)

pp 10 in der Dimensionierung ist völlig ok. ;) Wenn man auf ein wirklich ruhiges System wert legt, sind das Seasonic G und erst recht Super Flower nicht empfehlenswert.

Ich bleibei dabei: Ohne Angabe der Aufrüstung kann man nicht vernünftig beraten.

Hallo zusammen! Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden NT für mein kleines Mining-Rig bestehend aus

Intel Celeron G3930
ASUS Z170 Pro Gaming
4GB DDR4-2666
320GB 7200rpm HDD
3x Sapphire RX580 Pulse (@ 1150/2000 -100mV)

Das ursprünglich dafür angeschaffte Cooler Master MasterWatt Lite 600W macht einfach zu viel Krach, entsprechend bin ich jetzt auf der Suche nach einer guten und günstigen Alternative bis 50€. Meine Favoriten:

- be quiet! System Power B8 550W
- Corsair VS Series VS650 (Rev. 2.0) 650W
- EVGA 600W (100-W1-0600-K2)
- Thermaltake TR2 S 700W

Taugt da eins von denen was oder was würdet ihr mir vorschlagen?

Uff ich glaube das ist einfach so laut weil es total an der Leistungsgrenze arbeitet .. 600 W bei 3 voll ausgelasteten Grafikkarten (wenn auch undervolted) halte ich für sehr knapp .. 550 W würde ich erst recht nicht nehmen und schon gar kein System power. 750 W würde ich schon einplanen und mit 50€ kommst du nicht weit fürchte ich :/

perkyagnostic schrieb:
Uff ich glaube das ist einfach so laut weil es total an der Leistungsgrenze arbeitet .. 600 W bei 3 voll ausgelasteten Grafikkarten (wenn auch undervolted) halte ich für sehr knapp

Tatsächlich läuft der Miner derzeit nur mit zwei RX580... Also dann wenn überhaupt eher das Thermaltake?

@ autoshot:
muss es denn unbedingt so ein billiger eimer sein? bei nem 700W-NT für unter 50€ kann man an keiner stelle qualität erwarten. leise wird so ein billiges 80Plus-NT bei dem system auch nicht sein.

edit: was verbrauchen die karten unter last?

edit²:
bei NTs mit 600W+ und nur zwei 6/8pin-PCIe-steckern sieht man schon dass der hersteller dem teil nicht zutraut die angebliche nennleistung auch zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Puh bei so nem Billigteil ist die Frage ob es die 700W überhaupt konstant abrufen kann, falls ja wird es dabei auch nicht unbedingt leise sein - also nein, empfehlen kann ich die für dein Vorhaben alle nicht. Als minimum würde ich persönlich wohl ein Pure Power 10 mit 700W ansehen, das liegt allerdings bei ca. 82€ (non-modular).. es gibt von Xilence ein 730W Netzteil für 55€, das hat ganz gute Bewertungen, aber ich garantiere dir dass niemand davon nur ansatzweise so viel Leistung abruft wie du, deswegen ist das meiner Meinung nach auch nicht sonderlich aussagekräftig ..

Deathangel008 schrieb:
muss es denn unbedingt so ein billiger eimer sein?

Wäre das Thermaltake Berlin 630W eine bessere Wahl?

Deathangel008 schrieb:
was verbrauchen die karten unter last?

Puh gute Frage, GPU-Z sagt Folgendes:
Screenshot.gif
Ich geh mal davon aus, dass die knapp 93W nur für die GPU gelten und da noch ein bisserl was für vRam etc. dazukommt, aber mehr als 150W sollte eine Karte eig nicht brauchen.

@ autoshot:
das Berlin 630W ist auch nicht gut. ich würde wohl nicht unter nem Pure Power 10 mit mindestens 600W, besser 700W, einsteigen. da hat man dann DC-DC, immerhin 80Plus Silber und vor allem nen guten lüfter. aber auch das wird man unter last hören, allerdings dürften die grakas dann lauter sein.

ich weiß nicht ob man die einzelnen angaben da stumpf addieren kann/muss oder nicht. bei meiner 1070 zeigt mir das programm nur die Power Consumption in % der TDP an. ~150W wäre allerdings auch meine schätzung für ne 580 mit UC und UV gewesen. die dritte karte soll aber grundsätzlich schon verwendet werden?

Deathangel008 schrieb:
die dritte karte soll aber grundsätzlich schon verwendet werden?

jaja natürlich, allerdings muss sie dafür erst noch geliefert werden :(

Deathangel008 schrieb:
das Berlin 630W ist auch nicht gut. ich würde wohl nicht unter nem Pure Power 10 mit mindestens 600W, besser 700W, einsteigen. [...] aber auch das wird man unter last hören, allerdings dürften die grakas dann lauter sein.

Exakt darum gehts mir auch nur! Davon abgesehen war technic3D eig. ganz zufrieden mit dem Berlin.

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann kauf es dir halt und ignorier weiterhin unsere Bedenken. Viel Spaß ;)

oh shit du hast recht, des is ja schon uralt :freak:

was haltet ihr vom Enermax MaxPro?

Du verstehst es nicht, oder ? Auf das eine Billignetzteil folgt das nächste, diesmal mit noch weniger Leistung.
Ich habe eben zum Spaß mal deine Daten in 2 verschiedene Netzteilrechner eingegeben, einmal in den von BeQuiet und einmal in einen (glaube ich) herstellerunabhängigen. Bei beQuiet kam als max. Stromverbrauch irgendwas mit 650W raus, bei dem anderen um die 750W, bei letzterem konnte man sogar den Takt der Grafikkarten reduzieren (nicht aber die Voltage). Es ist klar dass die meisten Rechner gerne etwas zu viel ausspucken als zu wenig, aber ganz ehrlich, mir ist es lieber ein bisschen mehr Puffer zu haben als gar keinen oder am Ende sogar zu wenig. Wenn so ein Billignetzteil an der Leistungsgrenze arbeitet wird es nunmal laut, da ist der Markenname drauf ziemlich egal, vor allem weil die vermutlich eh alle beim gleichen Hersteller fertigen lassen. Investier etwas mehr und hab Ruhe (im wahrsten Sinne des Wortes) oder kauf dir irgendnen Billigmüll und komm in ner Woche wieder weil das System instabil ist oder es immer noch zu laut ist oder in ein paar Wochen/Monaten wenn dir das Teil wegen Überlastung abgeraucht ist. Oder im schlimmsten Fall die Hardware, weil solche Billigdinger nichtmal alle wichtigen Schutzschaltung (in korrekter Ausführung) haben.

Ich geb's auf, viel Erfolg noch.

Nur so am Rande: Ich freu mich grad wie'n Schnitzel über die himmlische Ruhe nach dem Einbau des vorhin gelieferten Straight Power 11.

Edit: Hab übrigens auch mit zwei Grafikkarten doch "nur" das 550W genommen. Sollte aber selbst laut Rechner von bq reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Straight Power 11 wurde gestern auch geliefert und es ist tatsächlich noch leiser als mein altes Pure Power L8. Ich freue mich da auch seehr drüber :) Nur die Kabel/Stecker finde ich etwas billig ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben