[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SATA Stecker fand ich äußerst fummelig. Besonders bei der auf Einbaurahmen montierten SSD; hier ging nur das Kabelende, die Zwischenstecker haben da nicht reingepaßt.

Und irgendein Kabel klemmt mir noch einen Lüfter der unteren GraKa. Muß ich also doch nochmal basteln. Gnampf!
 
rg88 schrieb:
Gehts auch etwas genauer? Bilder vielleicht?

Was ist das denn für ein Ton ? oO Das ist hier kein komplettes Review sondern nur ne kurze Anmerkung, ich bin grad auf der Arbeit und kann kein Foto machen .. die Stecker sind halt aus billigstem Kunststoff bzw. wirken so und sind etwas wacklig ..
 
Was passt am Ton nicht? :freak: Hätte mich halt interessiert was daran nicht passt. Hab noch kein 11er verbaut
 
Sorry das ist wahrscheinlich das typische Problem dass man bei geschriebenem Text emotional meistens zu viel Interpretationsspielraum hat :D Kam halt sehr forsch rüber.
Also nicht falsch verstehen, die Kabel und Stecker sind schon okay. Aber fühlen sich eben auch nicht besonders hochwertig an (im Gegensatz zum Netzteil selber).
 
Kann ich so bestätigen. Hab grad weder Kamera noch Handy greifbar. Sondt würde ich meinen Kabelsalat dokumentieren...
Die Kabel sind auf jeden Fall auch sehr steif. Da hatte ich schon flexibleres in den Händen.

Aber nachdem jetzt die SATA Kabel anders verlegt sind, laufen auch die Lüfter der unteren GraKa frei.
Ordentlich verlegte Kabel sind anders, aber da das Gehäuse kein Fenster hat, ist mir das grad mal egal. Luftstrom wird nicht behindert, Optik is wurschd.
 
@ autoshot:
hast du eigentlich mal darauf geachtet wie es um die steckerausstattung der von dir verlinkten NTs bestellt ist? bis auf das Vengeance haben alle nur zwei 6/8pin-stecker. ich bleibe dabei:
bei NTs mit 600W+ und nur zwei 6/8pin-PCIe-steckern sieht man schon dass der hersteller dem teil nicht zutraut die angebliche nennleistung auch zu liefern.
das Vengeance 650M wäre mMn ne option. wird aber lauter als das Pure Power. allerdings könnte man hier mit zwei 580 an einer rail die specs dieser verletzen (maximal 25A bzw 300W), schutzschaltungen sollte man aber noch nicht auf den plan rufen (im CB-test zum Vengeance 500 löste die bei 38A aus). käme halt darauf an wie viel strom die karten über den PCIe-slot ziehen.

das BitFenix Formula Gold 650W wäre auch nen blick wert. hier haben die 12V-rails für die graka mehr power (30A). hätte auch 80Plus Gold. kostet dafür mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoi :)

haltet ihr das Cooler Master V550 immer noch für empfehlenswert? auf gh stehen in dieser klasse mehrere enermax in der beliebtheit weiter vorne, findet ihr das gerechtfertigt?

also letztendlich ist die frage, ob es ein netzteil in dieser klasse gibt, bei welchem besonders die elektronik (und evtl der lüfter) relativ deutlich im vorteil liegt.
 
ich hielt die Cooler Master noch nie für besonders gut. Vorallem den Preis sehe ich hier nicht als gerechtfertigt an.
Unabhängig davon ist eine "Beliebtheitskala" auf einer Preisvergleichsseite rechter Schwachsinn. Das sind größtenteils Fanboy-Meinung, die meist rein gar nichts mit der realen Qualität zu tun haben. Wer redet schon seine eigene Hardware gerne schlecht, wenn seine Stichprobe bei exakt 1 liegt pro 5 Jahre ;)
Unabhängig davon gibts immer noch jede Menge Leute die auf Enermax schwören, obwohl die Qualität seit Jahren teilweise weit unterdurchschnittlich ist. Das ist eben ein Name der sich früher mal eingeprägt hat, als die noch selbst entwickelt & produziert haben. Das ist eben das Problem: Es ist nur ein Name. Wie man auch nicht alle Bequiet Netzteile empfehlen kann. Blind empfehlen kann man sowieso keine Marke.
Auch wenn da 10 Jahre Garantie irgendwo drauf stehen... Was bringt mir das, wenn mich der Lüfter bei Halblast schon so nervt, dass ich nur hoffe, dass das Teil endlich den Geist aufgibt?
 
danke für deine einschätzung!

schade, dass das v550 nicht so gut ist, wie ich mir erhofft habe. wollte halt nicht unbedingt das dark power, weil ich mir dachte, einfach mit das beste zu nehmen ist iwie langweilig :D
cooler master mit ihren selbstironisch klingenden "cooler master master case maker" etc. hätte was, aber am ende ists nur image...

ich habe in meinem umfeld schon so viele schlechte erfahrung mit mieser elektronik gemacht, dass ich gerade beim netzteil dazu neige, lieber "zu viel" als zu wenig auszugeben. dazu noch das typische "lieber ein paar watt mehr, man weiß ja nicht, was noch im laufe der zeit an/in den rechner kommt..." letztendlich wirds aber auch nicht mehr als der dickste amd consumer prozzi, der noch mit DDR4 laufen wird, vlt leicht übertaktet. früher oder später noch ne dicke graka, (wenn sich die preise beruhigt haben) und noch vlt. 4 SSDs. dürften also 500 watt reichen...

das Seasonic Prime Ultra Titanium 650W macht mich iwie an, weil die firma sonst ganz gute produkte in dem preisbereich hat und dieses nt ziemlich neu ist... aber das ist ebenfalls eine unqualifizierte herangehensweise :/

gibts denn nicht iwas "spannendes"?
 
Das V550 ist wirklich gut. Gute Technik, gute Lüftersteuerung. CB hat das Teil getestet vor zwei Jahren, mach Dir Dein eigenes Bild. Allerdings hat die Konkurrenz auch nicht geschlafen in der Zeit. ;)

Es gibt übrigens auch Crap von Cooler Master. :D

Bei den Primes gibt es Schwierigkeiten mit den Lüftern.
 
ok, "schwierigkeiten" -> prime raus :)

ich weiß echt nicht, was ich nun machen soll. ach kann das leben schwer sein :D

was zwischen 100 und 170 euro könnt ich mir denn noch anschauen, was mindestens genauso gut wäre wie das v550?

edit: ach, das lässt mir jetzt keine ruhe :rolleyes:

den test über das v550 hier hab ich gelesen und find ich auch gut. nur kann es ja sein, dass sich im laufe der zeit, über längere nutzungsdauer probleme zeigen, die man durch tests - und sein sie noch so gut - nicht finden kann. da eignen sich dann kundenmeinungen ganz gut als tendenz. bei amazon sind jedoch ganz unterschiedliche netzteile in den bewertungen zusammengefasst und bei anderen shops sind nur wenige meinungen zu finden.

rg88, kannst du bitte beschreiben, warum du den preis für nicht gerechtfertigt hältst?
 
Zuletzt bearbeitet:
smooth el 4a schrieb:
was zwischen 100 und 170 euro könnt ich mir denn noch anschauen, was mindestens genauso gut wäre wie das v550?

Wie wärs denn mit dem hier zu Recht häufig empfohlenen bequiet Straight Power 11?
 
Bei den Primes gibt es Schwierigkeiten mit den Lüftern.

Ich dachte bei den Prime Ultra soll das nicht mehr so sein ? Aber nach dem Desaster mit den Prime-Lüftern hätte ich da ehrlich gesagt auch nicht mehr so viel vertrauen .. auch wenn das Netzteil ansich ziemlich geil war.
 
Welches Netzteil für folgendes Setup:

Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
MSI Z370-A PRO Intel Z370
4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G Aktiv
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB WD Blue WD10EZEX HDD Festplatte
250GB Samsung 850 Evo 2.5"

Suche nach einem Preisgünstigem Netzteil
 
@ Joel1507:
190€ sind schon recht viel für ne 1050ti. der kühler ist für nen 8600K recht dünn. be quiet! Pure Power 10 400W.

sollte es nicht vorhin noch ein Ryzen 7 1700 mit ner 1060 werden? oder geht es hier um ein anderes system?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin am schauen nach einer günstigeren Variante und rechne die ganze zeit rum...
Danke !:)
 
Deathangel008 schrieb:
@ autoshot:
hast du eigentlich mal darauf geachtet wie es um die steckerausstattung der von dir verlinkten NTs bestellt ist? bis auf das Vengeance haben alle nur zwei 6/8pin-stecker.

Joa die etwas magere Steckerausstattung is mir auch schon aufgefallen, allerdings wollt ich das ursprünglich mit Molex/SATA-Adaptern lösen. Spielt seit heute Vormittag jetzt aber ohnehin erstmal keine Rolle mehr, nachdem sich der Liefertermin für die dritte Karte auf unbestimmte Zeit verschoben hat und das Masterwatt dank einer kleinen Neupositionierung nun etwas leiser agiert. Trotzdem Danke für die vielen Beiträge, ich werde darauf zurückkommen!
 
@smooth: Man könnte hier natürlich wieder eine Grundsatzdiskussion anfangen bzgl. Single-Rail vs. Multi-Rail Netzteile. Ich bevorzuge grundsätzlich zweiteres. Zudem hat das BQ SP11 eine minimal höhere Gesamtleistung und Effizienz im Vergleich zum V550. Über den BQ Lüfter kommt eigentlich eh nichts. ich kann eher nicht nachvollziehen, warum du so scharf auf das CMaster bist. Wenn du es unbedingt willst, dann nimm es halt. Preislich ist es zu teuer.

Das DarkPower ist eigentlich mMn obsolet. Es war davor schon zu teuer und durch die Aufwertung der Bauteile im SP11 im Vergleich zum SP10 gibts eigentlich kein wirkliches Argument mehr, welches diesen Aufpreis rechtfertigen würde.

Zudem muss man sagen, dass das SP10 trotz der nicht durchweg "japanischen" Kondensatoren ein sehr zuverlässiges NT war/ist. Die Zeiten sind schon lange vorbei, in denen die China-Dinger so grottenschlecht waren. Natürlich ist es zu begrüßen, wenn man im Zweifel eher die japanische als die chinesische Wirtschaft fördert. Ebenso ist das bei Gleichstand meine Entscheidungshilfe pro BeQuiet als deutsche Firma. Fertigung ist ja eh bei allen in China oder Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben