[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Mein System:

4790k übertaktet auf 4,7 Ghz
Asus Z97 Pro Gamer
Gigabyte GTX 1080 (Powerlimit angehoben)
NZXT Kraken x52
5 x RGB Lüfter
2 x HDD
2 x SSD
verbaut in einem Meshify von Fractal

aktuell habe ich ein recht altes Tagan 500 Watt Netzteil.

Ich möchte:
- Ein Netzteil das für mein System reicht (500 - 550 Watt?)
- es sollte leise sein
- Budget bis ca. 70 Euro
- Farbe der Kabel egal da Verlängerungen verbaut sind und man somit weder Kabel noch Netzteil sieht

@Sossenbinder:

Schau dir mal das Seasonic Focus Plus Gold 550W an. Die verbauten Komponenten sind durchaus hochwertig, es ist vollmodular, hat einen leisen Lüfter und der Hersteller bietet sogar 10 Jahre Garantie.

@Jenergy

vielen Dank schon mal. Gibt es dazu noch eine Alternative? Das Netzteil von Seasonic ist erst ab Februar lieferbar :/

Im Preisbereich bis 80€ gibt's leider nichts Vergleichbares. Schade, dass Caseking 84€ dafür verlangt... Und für 10€ mehr bekommt man dann bereits ein Be Quiet! Straight Power 11 450W...

Ergänzung: Falls es möglichst günstig sein soll, ginge auch ein Be Quiet! Pure Power 10-CM 500W. Da gibt's leider nur bescheidene 3 Jahre Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mf liegen aktuell zwischen dem SP10 mit 500W und dem SP11 mit 550W gerade mal 4€.
Ich glaub, da nehm ich eindeutig das 11er.

Und die 600W-Version des SP10 kostet wiederrum nur 1€ mehr... - allerdings machst wohl mit keinem der genannten Netzteile einen Fehler. Persönlich würde ich zum etwas effizienterem, vollmodularen Modell greifen.

Änderung der Überlegung meinerseits, denn ich werde wahrscheinlich eine zweite GraKa in den Rechner bauen, weil meine Sapphire HD7850 sinnvollerweise bei vier Anschlüssen nur zwei Bildschirme ansteuern kann, ich aber mindestens noch einen dritten betreiben möchte.
Die Überlegung ist momentan, eine zweite HD7850 einzubauen, die dann einen eigenen 6Pin PCIe Stecker braucht und angeblich bis zu 130W zieht (was in der Praxis eher selten vorkommen wird).

Hardware ansonsten nochmal kurz zusammengefaßt:
Asus M5A97R2
FX8320E
4x8GB DDR3
500 GB SSD
1 TB HDD
Cardreader (int USB3)
BD-RE

bQ SP10 bzw 11 mit 650W? Hat das 2 PCIe Anschlüsse? Reicht das?

Ich weiß. Laut Sapphire sogar vier. Nur leider nicht in echt. Siehe hier.
Und da mir in dem Thread offenbar keiner verraten will, worauf ich beim Adapterkauf achten muß, geh ich lieber mit zweiter GraKa auf Nummer sicher. Hab nämlich wenig Lust, drei Adapter zu kaufen, die nicht tun, was sie sollen und die dann unnötig hier rumgammeln, weil sich Rücksendung auf meine Kosten nicht lohnt.

@ lord-of-fire:
da reicht auch die 550W-version locker. die frage nach den PCIe-anschlüssen ist aber nicht ganz ernst gemeint, oder? nen blick in die specs beim hersteller zu werfen dauert wohl nicht viel länger als die frage hier zu schreiben.

Die Frage WAR ernst gemeint, denn beim Hersteller auf der Website mußte ich auch nach deinem diesbezüglichen Hinweis etwas länger suchen, um rauszufinden, daß das SP11 mit 550W tatsächlich
PCI-E 6+2-pin (GPU) 2
hat.
Ich hatte vorher schon kurz geschaut, aber offenbar nicht alle Details aufgeklappt. Denn hätte ich die Angabe gefunden, hätte ich nicht hier danach gefragt.

Edit: OK, Schande über mich. Wenn man richtig liest, sieht man gleich oben in der Featureliste
Zwei PCI-Express-Anschlüsse für leistungsstarke Multi-GPU-Systeme
Das hatte ich wohl einfach überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte ein Netzteil für nen 2. Pc bzw. Gäste PC für kleine Lan-Partys zuhause..

Intel Core i5 750 soll übertaktet werden + Radeon HD 7970 Ghz Ed.
Inkl. 2 Festplatten und dem restlichen gedöns halt.

Naja soviel wie für mein rm650x will ich nicht ausgeben, vlt mac 60 euro, es sollte nur genug stecker für die graka haben.

@ Flossenheimer: das be quiet! Pure Power 10 500W kostet knapp unter 60€ und ist ordentlich.

@Lord-of-Fire die brauch 1x6 + 1x8

Hallo suche auch ein neues Netzteil, da bei meinem alten vermutlich das Kugellager hin ist (man weiß es nicht genau).

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6450 (wird bald aufgerüstet)
Festplatten:
Samsung SSD 840 EVO
ST1000DM 003-1ER162
ST1000DX001-1NS162
WDC WD10EZRX-22A3KB0
Prozessor: AMD FX-6100 (wird bald aufgerüstet)
Mainboard: AMD 960GM-VGS3 FX
Arbeitsspeicher: DD3 Single 4GB (wird evtl. bald aufgerüstet)

Ja, was benötige ich? Es soll demnächst aufgrüstet werden. Budget liegt bei 90 Euro. Gerne weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben