[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Graka, habe Ich für 200€ bekommen :), aber kein Problem kann die Bestellung stornieren. Was würdest du mir Empfehlen? @Deathangel008

(Es geht nicht um die Graka, habe nach einem Netzteil gefragt) Graka ist schon vorhanden, Rest wurde neu bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@ EzKurdim:
ne 1060 Strix für 200€? nicht schlecht. da spricht dann absolut nichts gegen. neu kostet die zur zeit 380€ aufwärts. NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W. das wird hier im forum ja auch nicht überall empfohlen;)

nen quadcore und die kleine SSD finde ich alles andere als optimal, aber das gehört hier nicht hin.

Hi,

ich suche ein Netzteil für folgende Komponenten:

• CPU: Ryzen 7 1700x
  • Mainboard: ASRock X370 Killer SLI
  • Grafikkarte: Palit Jetstream GTX 1080
  • RAM: DDR4 2x8 Gb TridentZ 3200
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black TG
  • Festplatten: 2x SSD, 1x HDD

Mein Budget liegt so bei 90 - 120 €. Das Gehäuse habe ich aufgrund seiner akustischen Eigenschaften auch mal mit aufgelegt. Besonderen Wert lege ich darauf, dass das Gesamtsystem möglichst leise ist. Und irgendwann wird auch OC und evetuell/vielleicht eine zweite GraKa Thema sein.

Was könnt ihr mir empfehlen? Dankeschön! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Agent490:
mit nem be quiet! Straight Power 11 wirst du nichts falsch machen. für die kiste reichen 450W, mit 550W hätte man halt mehr reserven für OC und zukünftige aufrüstungen.

mit nem be quiet! Straight Power 11 wirst du nichts falsch machen. für die kiste reichen 450W, mit 550W hätte man halt mehr reserven für OC und zukünftige aufrüstungen.

Dankeschön!

Ja ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich irgendwann (wenn die Garantien verfallen sind) auch OC betreiben werde und vielleicht (aber eher unwahrscheinlich) irgendwann noch eine zweite GraKa einbauen würde.

@ Agent490:
für ne zweite graka und OC sind 550W aber auch schon recht wenig. mal davon abgesehen dass SLI mit mittelklassegrakas (die 1080 ist nicht high-end) grundsätzlich wenig sinnvoll ist, erst recht "später mal". den gedanken würde ich gleich wieder verwerfen.

für ne zweite graka und OC sind 550W aber auch schon recht wenig. mal davon abgesehen dass SLI mit mittelklassegrakas (die 1080 ist nicht high-end) grundsätzlich wenig sinnvoll ist, erst recht "später mal". den gedanken würde ich gleich wieder verwerfen.

Wie gesagt, da es eh noch lange nicht im Budget ist habe ich mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. Das ich CPU und evtl. GraKa irgendwann übertakten werde ist allerdings sehr wahrscheinlich. Dann wird's wohl ein 550 W NT von be quiet!

Ich habe das Gefühl man landet mit meinen Anforderungen irgendwie eh immer wieder bei be quiet! Naja Preis, geringeg Lautstärke als Markenname und 5 Jahre Garantie locken schon.

@ Agent490:
5 jahre garantie sind jetzt nichts besonderes, da bieten andere marken (deutlich) mehr. was wirklich für das Straight Power spricht ist der hervorragende lüfter.

Ich habe mich bereits auf das be quiet! Straight Power 11 festgelegt. Auch wenn die 550 W locker reichen sollten, weil es unwahrscheinlich ist, dass ich eine zweite GraKa reinbaue... Wahrscheinlich arbeite ich in Zunkunft stärker auf Machine Learning und nutze da vielleicht eine zweite GraKa (das wäre dann ja nicht mal SLI, oder?).

Gebe es irgendeinen Nachteil, außer 10 EUR mehr, wenn ich mir die 650 W Version hole? Die Reserve wäre mir 10 EUR auf jeden Fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Agent490: der einzige nachteil wäre wohl eine minimal schlechtere effizienz im unteren lastbereich.

Gebe es irgendeinen Nachteil, außer 10 EUR mehr, wenn ich mir die 650 W Version hole? Die Reserve wäre mir 10 EUR auf jeden Fall wert.

Genau aufgrund dieses punktuell irrationalen Kaufverhaltens gibt es keine "kleinen" Netzteile hoher Qualität im Retailmarkt. ;) Dass das Straight Power 11 jetzt erst bei 450W beginnt, hat exakt damit zu tun.

Liegt halt auch dran, dass die Technik sich (bei gleichhoher Qualität) nicht viel ändert bzw. vereinfacht, bei einem kleineren Netzteil. Insofern würde das nur die Margen schmälern.

Genau aufgrund dieses punktuell irrationalen Kaufverhaltens gibt es keine "kleinen" Netzteile hoher Qualität im Retailmarkt. Dass das Straight Power 11 jetzt erst bei 450W beginnt, hat exakt damit zu tun.
Das ist aus Sicht der Hersteller nachvollziehbar. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass der Kauf eines 650 W Netzteils für die aufgeführten Komponenten irrational erscheint. Aber falls sich in 2 Jahren herausstellt, dass ich doch mehr verbauen will, würde es eben irrational erscheinen, sich ein kleines NT gekauft zu haben.

der einzige nachteil wäre wohl eine minimal schlechtere effizienz im unteren lastbereich.
Ja diesen Nachteil habe ich natürlich auch die ganze Zeit auf dem Schirm gehabt. Insbesondere, weil der PC sicher die meiste Zeit eher nicht unter Volllast läuft. Leider konnte ich keine umfangreichen Tests diesbezüglich finden.

Hier zum Beispiel https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/32683-be-quiet-straight-power-e10-cm-600w-im-test.html?start=3 (anderes NT von be quiet!) ist der Wirkungsgrad bereits bei 90W bei 88 %.

Nun habe ich mir ja extra ein X370 Mainboard geholt und ab 650 W kommen die NTs mit 4x 6+2 PCI-E. Allein die Möglichkeit, ggf. eine zweite GraKa anzuschließen sind mir die 10 € und minimal schlechtere Effizienz im unteren Arbeitsbereich schon wert.

@ Agent490:
gab anfang 2017 auch auf CB nen artikel dazu. ein aktueller rechner mit mainstream-hardware frisst im leerlauf <50W.

gab anfang 2017 auch auf CB nen artikel dazu. ein aktueller rechner mit mainstream-hardware frisst im leerlauf <50W.
Genau den habe ich gerade auch gelesen. :D Danke trotzdem. Ja <50 W damit hätte ich nicht gerechnet, da ist ja so eine olle Glühbirne hungriger.

Gehen wir mal davon aus, dass das be quiet! Straight Power 11 zumindest nicht ineffizienter arbeitet als der Vorgänger, dann lässt sich das doch gut vergleichen. Der Wirkungsgrad liegt bei 50W bei etwa 83,5% = 60W (400W NT) gegen 80% = 62,5W (600W NT).

Der relative Unterschied mag im Idle gegenüber kleineren NTs größer sein, der absolute Unterschied von 2,5W ist aber sehr klein.

Bei 30 cent/kWh und 8h Idle an 365 Tagen im Jahr macht das 2,19 EUR mehr im Jahr. Naja immerhin.

50 Watt sind als Leerlauf sogar noch eher hoch. Wenn man nichts an den Energiespareinstellungen rumgestellt hat und eine moderne Grafikkarte besitzt, dann liegt der echte Wert noch deutlich darunter.

50 Watt sind als Leerlauf sogar noch eher hoch. Wenn man nichts an den Energiespareinstellungen rumgestellt hat und eine moderne Grafikkarte besitzt, dann liegt der echte Wert noch deutlich darunter.

Argh. Langsam fang ich an meinen um etwa 13 Uhr getätigten 650W NT Kauf wieder zu bereuen. Naja ich versuche mich an dem Gedanken zu wärmen, dass ich 4x PCI-E 6+2 Anschlüsse habe, die somit auch zu meinem x370 Board im Sinner zweier GraKa-Slots besser passen.

Und natürlich werde ich mich am Mehr der Verlustleistung des Netzteils wärmen.:freak:

Ganz ehrlich - die Unterschiede sind doch in absoluten Wattzahlen nicht der Rede wert.

Ich persönlich finde die 4x 6+2 deutlich praktischer. Andererseits kann man natürlich noch nicht sagen, ob die Lüftersteuerung beispielsweise aggressiver agiert, als bei den kleineren Geräten - dafür ist das NT noch zu frisch.

Ich schliesse mich der Aussage von TheOpenfield an. Der Unterschied beim Wirkungsgrad (bei <10% Auslastung) ist verschwindend gering. Die zwei zusätzlichen PCI-Kabelstränge wären mir den Aufpreis von 10€ allemal wert.

Bei 80 + Gold und drüber ist es mit der Effizienz bei niedriger Last doch egal ob 100 W mehr oder weniger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben