[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die GPU natürlich.

Würde aber auch da ne nummer größer nehmen,wer weis obs dann für die nächste GPU auch noch reicht.

Aber bedenke das die Kabel kurz bemessen sind,vorallem das 24er.

Das ist nur 55cm,bei mir hats gerade so gereicht.

Ggf.brauchste da ne verlängerung,gibts z.b von Phanteks für ~8Euro.

killbox13 schrieb:
Zudem stinkt das Teil wirklich wie nochwas, ich war leider etwas schockiert.
Ich habe mir das

MSI MPG A1000G PCIE5​

gegönnt.

Ich meine bei Anandtech gelesen zu haben, dass hier ebenfalls die CWT-Plattform verwendet wird, ähnlich dem Pure Power in der aktuellen Version und das Teil riecht wirklich krass.

Ich lüfte es jetzt seit 2 Tagen und es riecht immer noch so stark nach Chemie, dass ich es nicht in meinen Haupt-Rechner, der sich im Schlafzimmer befindet, einbauen mag.

Ich habe schon eine Menge Hardware verbaut, das habe ich so stark noch nie erlebt.

Gibt´s einen Trick das Ablüften zu beschleunigen? Oder schlimmstenfalls: bleibt das etwa so?

Über Ratschläge würde ich mich freuen. Danke.

kelli schrieb:
bleibt das etwa so?
Das kann durchaus sein.
Hab mir mal so China plasteschrank gekauft,der stinkte genauso und das noch 5Jahre später den musste ich rausstellen.

Das 12m stinkt mir aber nicht de Bude voll,also das riech ich echt nur wenn ich meine nase drann drücke^^
Ergänzung ()

kelli schrieb:
Ich habe schon eine Menge Hardware verbaut, das habe ich so stark noch nie erlebt.
Die ersten 144Hz IPS Monitore haben auch so extrem danach gestunken das ging wochenlang nicht aus de Bude...

Also ist auch nicht nur HW die da drunter ab un zu leidet...

@kelli danke für den Hinweis.
Die MPG Reihe hatte ich ja auch im Blick und war vor ner Stunde erst schon wieder am Tests wälzen und rumsuchen..

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Für die GPU natürlich.

Würde aber auch da ne nummer größer nehmen,wer weis obs dann für die nächste GPU auch noch reicht.

Aber bedenke das die Kabel kurz bemessen sind,vorallem das 24er.

Das ist nur 55cm,bei mir hats gerade so gereicht.

Ggf.brauchste da ne verlängerung,gibts z.b von Phanteks für ~8Euro.
Danke für den Hinweis :)
Sollte aber mit der Kabellänge hinkommen

kelli schrieb:
Oder schlimmstenfalls: bleibt das etwa so?
Ich kann Entwarnung geben. Nach fast 3 Tagen lüften des Netzteils, ist der Geruch kaum noch wahrnehmbar.

Moin zusammen,
meine Frau hat durch die D4 Beta festgestellt, dass es an der Zeit ist ihren PC etwas aufzurüsten.
Aktuell nutzt sie einen Medion fertig PC bestehend aus:
MSI
i7-4770
16GB RAM
GTX660
dazu ein noname 450W Netzteil.

Wir wollten jetzt als ersten kleinen Schritt mal die GPU tauschen gegen eine gebrauchte 1660S oder so, aber ich musste leider feststellen, dass das Netzteil nur einen 6Pin für die GPU hat...
Also muss ein neues Netzteil her.

Ich persönlich nutze in meinen PCs eigtl immer die bequiet Pure Power Reihe. Im Gaming Kaufberatung Thread wird das 11er empfohlen, ich bin aber skeptisch ob es nicht evtl mehr Sinn macht, direkt auf das 12er zu gehen, da wir auf lange Sicht definitiv komplett neu zusammenstellen werden.
Wie ist eure Meinung?

Danke und Gruß

stickay schrieb:
Medion fertig PC bestehend aus:
[...]
noname 450W Netzteil.
würde mich sehr wundern wenn das "noname" ist. was hälst von FSP, CWT oder HEC?

der einzige nachteil des Pure Power 12 M gegenüber dem Pure Power 11 FM ist der (nicht mehr bei allen ausbaustufen) höhere preis (und das es weniger SATA-stecker und mit 650W, 750W und 1000W zwei 6/8pin weniger hat). also greif ruhig zu.

1060 gab es auch mit einzelnem 6pin. deutlich langsamer als die 1660S, aber immer noch mehr als doppelt so schnell wie die 660.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stickay
Deathangel008 schrieb:
also greif ruhig zu.
Dann ist nur die Frage, wie viel Power?
Meine Frau wird niemals ins High End Regal greifen, aber wer weiß schon was die nächsten Generationen GPU selbst in der Mittelklasse so brauchen?
Im Normalfall würde ich ja sagen, 550W reichen, bin mir aber echt nicht sicher.
Meinungen?

stickay schrieb:
Im Normalfall würde ich ja sagen, 550W reichen, bin mir aber echt nicht sicher.
Mit ein bißchen Puffer wäre man da eher bei 650W; auch deshalb, weil der Aufpreis je nach Modell marginal ist. Üblicherweise ist die Kabelausstattung dann auch üppiger und es wäre möglich bspw. eine Karte mit drei 8-Pin-Anschlüssen noch zu versorgen. Zumindest deckt das mehr Eventualitäten ab und lässt einem mehr Flexibilität.

Wenn man darauf verzichten kann, dann auch gerne 550W.

@stickay: mal anders gefragt: gibt es für euch denn nen maximalverbrauch den die graka nicht überschreiten soll?

rumpel01 schrieb:
und es wäre möglich bspw. eine Karte mit drei 8-Pin-Anschlüssen noch zu versorgen.
dafür braucht es beim Pure Power 12 M allerdings 850W aufwärts. bis einschließlich 750W gibts hier nur zwei 6/8pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Hallo in die Runde der Experten 🖐️
Ich habe mir heute mein neues Setup bestellt und mir fehlt noch ein NT. Ich hatte eigentlich direkt an ein ATX 3.0 NT gedacht und bin beim Pure Power 12 von Be Quiet hängen geblieben.

Welche Variante würdet ihr mir empfehlen? Ich schnappe bei Recherchen Dinge auf, wie unterschiedliche Ausstattungen oder "Schienen"? Keine Ahnung was das bedeutet 😅
Aber scheinbar gibt es das Komplettpaket erst beim 850W? Brauche ich die oder sollte ich die auf Grund der Ausstattung diese nehmen?

Das NT soll nur für dieses Setup sein und nicht für irgendwelche zukünftigen Veränderungen/Neuanschaffungen.

Bob Lee Swagger schrieb:
Aber scheinbar gibt es das Komplettpaket erst beim 850W?
Grundsätzlich ja. Allerdings verbaust Du eine RTX 4080, die mit dem 12VHPWR-Stecker versorgt wird. Hier kann man auch die 750W-Variante gut nehmen, mit der 850er Version ist man aber flexibler. Angesichts des Gesamtbudgets könnte man als Option man auch Richtung Dark Power 13 gehen. Aber Vorsicht: Lüfterlotterie ...

Das DP13 hatte ich mir auch angesehen. Allerdings Lüfterlotterie und Preis schrecken mich eher davon ab.

Kannst du mir ganz simple erklären, warum das 850W PP12 ggü dem 750W die bessere Wahl ist? Wie geschrieben; Setup steht und wird auch nicht mehr verändert.
Hat dieses Multirail Schienen Thema irgendwelchen Vorteil für mich?

Steht in dem Beitrag direkt über Dir. :)

850W: 4x PCIe 8 Pin, 750W: 2x PCIe 8 Pin

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob Lee Swagger
Also du rüstest in den nächsten 10Jahre nicht mehr auf!?
Weil so lange kann man das NT ja min nutzen.

Zwischen den 750er und 850er liegen keine 20Euro.

Aber mit dem 850er bis de was anschlüsse angeht für alles vorbereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Nicht 10, aber bestimmt 5-7 Jahre. Ich muss halt jetzt bestellen und das 850iger ist seit gestern überall ausverkauft oder über UVP.

Hallo zusammen,

Ich plane demnächst meinen 2700X & RX580 mit einem 5800X3D und einer 7900XT aufzurüsten. Aktuell habe ich einen 500W PSU von beQuiet, was auch aufgerüstet werden muss.
Nach etwas Recherche habe ich vorerst mich jetzt für ein 850W Netzteil entschieden, wobei sich mir die Frage stellt, ob es nicht Sinn macht auf 1000W zu erhöhen.

Meinen PC benutze ich fast ausschließlich für Videospiele und ich Upgrade eigentlich nur, wenn ich ein neues Spiel habe, was nicht mehr flüssig läuft. D.h. ich werde vermutlich/hoffentlich die nächsten 3-5 Jahre nichts Neues kaufen.
Da die Netzteile oft 10+ Jahre Garantie haben, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich lohnen würde direkt eine Stufe größer zu wählen, damit ich beim nächsten Upgrade kein neues PSU brauche. Aktuell habe ich das Dark Power 13/PurePower 12 M und das Corsair RM1000x SHIFT im Auge, wobei das DP13 anscheinend Probleme mit dem Lüfter haben soll, aber eine Titan Zertifizierung hat.

Ich verstehe, dass niemand in die Zukunft sehen kann und das Konzept von "future-proof" im PC-Markt nicht viel aussagt, aber vielleicht kann mir jemand in der Vergangenheit das gleiche getan und hat es (nicht) bereut.

Danke im Voraus

Edit: Die Netzteile sind in der PSU Tier List ziemlich weit oben vertreten, falls das etwas bedeutet für einen durchschnittlichen Videospieler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben