Hallo zusammen,
Ich plane demnächst meinen 2700X & RX580 mit einem 5800X3D und einer 7900XT aufzurüsten. Aktuell habe ich einen 500W PSU von beQuiet, was auch aufgerüstet werden muss.
Nach etwas Recherche habe ich vorerst mich jetzt für ein 850W Netzteil entschieden, wobei sich mir die Frage stellt, ob es nicht Sinn macht auf 1000W zu erhöhen.
Meinen PC benutze ich fast ausschließlich für Videospiele und ich Upgrade eigentlich nur, wenn ich ein neues Spiel habe, was nicht mehr flüssig läuft. D.h. ich werde vermutlich/hoffentlich die nächsten 3-5 Jahre nichts Neues kaufen.
Da die Netzteile oft 10+ Jahre Garantie haben, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich lohnen würde direkt eine Stufe größer zu wählen, damit ich beim nächsten Upgrade kein neues PSU brauche. Aktuell habe ich das Dark Power 13/PurePower 12 M und das Corsair RM1000x SHIFT im Auge, wobei das DP13 anscheinend Probleme mit dem Lüfter haben soll, aber eine Titan Zertifizierung hat.
Ich verstehe, dass niemand in die Zukunft sehen kann und das Konzept von "future-proof" im PC-Markt nicht viel aussagt, aber vielleicht kann mir jemand in der Vergangenheit das gleiche getan und hat es (nicht) bereut.
Danke im Voraus
Edit: Die Netzteile sind in der
PSU Tier List ziemlich weit oben vertreten, falls das etwas bedeutet für einen durchschnittlichen Videospieler