[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nobody01 schrieb:
Noch nicht,aber was ist denn in 5jahre+?
Keiner weis wo es so hin geht,aber hier ist besser haben als hätte angesagt,gerade wenn du das 10Jahre nutzen willst.

Aber für 100Euro gibts wieso keine 850er+ 3.0er von daher^^

wie gesagt wollte ich eigentlich das be qiuet Pure Power 12m 850w. Das gabs bis vor ein paar Tagen für 125€ und ist jetzt überall ausverkauft.

Die Atx 3.x features sind ja noch nicht einmal wirklich festgelegt. Wenn ich das richtig verstanden habe passiert das erst mit späteren revisionen. Mehr als die 12V-Stecker ist da momentan nicht anders und kommende Features lassen sich später auch nicht mehr nachrüsten, soweit ich das verstanden habe.

edit: habs bestellt, für 95€ (Conrad, inkl. 10€ Newsletter Gutschein und Versand) konnte ich nicht wiederstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da mein Wunschnetzteil nicht verfügbar ist und mein restliches System heute eintrifft, möchte ich an der Lüfterlotterie des BeQuiet Dark Power 13 teilnehmen.
Bei welchem Händler, sollte ich den Testlauf wagen ohne das es später zu Problemen bei der Rückablicklung gibt?
Galaxus finde ich wegen den 100 Tagen Rückgaberecht interessant, allerding schreckt mich der Passus in den Rückgaberichtlinien ab.
"Bei elektronischen Artikeln, wenn diese bereits benutzerspezifisch konfiguriert, installiert oder in sonstiger Weise in Betrieb genommen wurden."

Was wäre denn nun das beste Netzteil mit 850-1000 Watt, was verfügbar ist und als leise gilt? Das Dark Power 13 fällt ja weg und das Pure Power 12 ist kaum zu finden in diesem Wattbereich.

Mir ist diese Woche bei einem Kollegen ein brandneues be quiet! Dark Power 13 850W mit einem Knall in die Luft geflogen. Welches Netzteil würdet ihr empfehlen? Anderes ATX 3.0 oder billigeres Corsair mit Zusatzkabel?

850W hätten wohl eigentlich reichen sollen, aber der Kunde möchte wohl auf 1000W umschwenken. Bei meinem AX850 & Cablemod 12VHPWR Kabeln habe ich zumindest keine Probleme mit der Leistung.

System Eckdaten: nix wildes
13700K, 32GB 6000 CL36, Z790, 360 AiO, 1x 4TB M.2 SSD, 3 Lüfter & Zotac RTX 4090 Trinity (450W)

ein atx gehäuse? brauch natürlich bisschen platz hinter dem tray.

Was sich Corsair dabei gedacht hat erschließt sich mir nicht ganz. Bei Gehäusen mit Netzteilschacht der nach hinten offen ist wunderbar, aber bei allen anderen Varianten eigentlich nicht zu gebrauchen.
Da würde sich anbieten auch eine Variante mit Standardausrichtung des Anschlusspanels anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg
PCTüftler schrieb:
Was sich Corsair dabei gedacht hat erschließt sich mir nicht ganz.
Ich mir schon, und ich finde es eigentlich super, sofern es passt. Bei Fractals Define zB ist das Shift deutlich (!) komfortabler zu nutzen ... Versuche mal, bei einem eingebauten Netzteil von vorne die modularen Kabel zu erreichen; keine Chance. Aber wie gesagt, man muss schauen, ob es für einen selbst gut nutzbar ist. Blind kaufen könnte ein Frustrationstoleranztest sein.

Im übrigen habe ich ein wenig den Eindruck als wäre das hier Foren-Jeopardy ...:D

Hallo! Ich Suche ein empfehlenswertes ATX oder SfX Netzteil für ein Spezielles IT-Projekt. Versorgt werden muss ein Supermicro ITX-Board mit einem C3858, 32GB RAM in 4 Bänken, einer PCI-e 3.0x4 Karte, 2SSD (1xNMVE onboard/1xSATA) und (jetzt kommt es😉) 10x SlimSata Strombedarf. Wichtig ist sehr leise, alle Schutzschaltungen vorhanden und idealerweise Modular bzw. teilmodular.

Raziel-Noir schrieb:
10x SlimSata Strombedarf
10x SATA bietet zB das Seasonic Focus GX 550W. Ansonsten gibt es eigentlich auch spezielle Gehäuse mit angepassten Steckplatinen, bei denen man nicht so viele Kabel verlegen muss ...

@Raziel-Noir
Ich befürchte du kommst da nicht ohne Adapter SlimSATA auf SATA aus. Mit ingesamt 11x SATA ( 1x SSD +10x Slim) könntest du dir das Seasonic Prime Fanless TX-600 mal anschauen . Da werden 2 Kabel mit 4 SATA + 1 Kabel mit 2x SATA und ein Adapter Molex auf 2x SATA mitgeliefert

Ich habe heute mein BeQuiet Pure Power 12 850W bekommen und bin damit gar nicht glücklich. Im Office-Betrieb ist es eindeutig rauszuhören. Alle anderen Lüfter drehen mit ca. 300-400 U/Min. Aber das Netzteil nervt mich jetzt schon. Dagegen war mein altes Streight Power 7 lautlos.

Was könnt ihr mir noch für einen silent build empfehlen? 750-850W

Hallo,
Ich will mir einen Radeon RX 6750 XT kaufen, und die frage ist ob meinen Netzteil noch reichen wurde.
Ich habe als Netzteil einen BeQuiet Pure Power L7 80+630W
aber für die genannte Grafikkarte wird eine mit min. 650W empfohlen
https://geizhals.de/gigabyte-radeon...gv-r675xtgaming-oc-12gd-a2731437.html?hloc=de

mein System:

CPU - Ryzen 5 5600+ nicht übertaktet
RAM - Corsair Vengeance 16GB 2 Module 8GB
2 M.2 SSD´s
4 SATA Festplatten
3 Lüfter
1 PCIe Soundkarte Creative Soundblaster Z

Die frage ist ob die 630W Netzteil auch reichen wurde, BeQuiet hat gute Netzteile,
ob die 20W die fehlen, auch tatsächlich fehlen wurden, um mein System zu betreiben
hat jemanden das schon derart das gleiche erlebt?

Achso als Grafikkarte habe ich einen RTX 2060

Zuletzt bearbeitet:
BongDealer schrieb:
Hallo,
Ich will mir einen Radeon RX 6750 XT kaufen, und die frage ist ob meinen Netzteil noch reichen wurde.
Ich habe als Netzteil einen BeQuiet Pure Power L7 80+630W
Von der Leistung her sollte es ausreichen. Das Problem sehe ich eher beim Alter des Netzteils. Die L7 Serie ist WIMRE 2009 auf den den Markt gekommen und ist gruppengeregelt. So veraltete und gealterte Technik würde ich nicht mehr bei einer aktuellen Grafikkarte einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
mkossmann schrieb:
o veraltete und gealterte Technik würde ich nicht mehr bei einer aktuellen Grafikkarte einsetzen.

also so wie ich verstehe wurde von der Leistung her noch reichen, auch wenn das Netzteil so alt ist,
mir wurde gesagt ich muss ich muss rechnen 65W für der Prozessor und 250W für den Grafikkarte
das wurde dann 315W ergeben, oder?
meine Netzteil ist zwar alt aber die hat noch genügend Anschlüsse (2x PCI Express 6pol, 2x PCI Express 6+2pol)

Netzteile altern grundsätzlich und die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt steigt mit dem Alter. So weit wäre das erstmal unkritisch.

Bei alten Netzteilen bestehen aber grundsätzlich weitere Probleme:
Zum einen ist nicht jedes Netzteil für die Anforderungen moderner Hardware geeignet. Aktuelle Hardware ändert ihren Leistungsbedarf sehr stark und sehr schnell. Das kann ein älteres Netzteil eventuell einfach nicht. Ein Defekt oder zumindest das Greifen einer Schutzschaltung (der PC geht dann teilweise oder ganz aus) wäre die Folge. Auch erstmal unkritisch.

Jetzt aber der Knackpunkt: Es kann im Falle eines Defektes (und desto älter das Netzteil ist, desto wahrscheinlicher wird das, grob gesagt) zum "Durchschlagen" der Netzspannung auf deine PC-Komponenten kommen. Und dann ist der komplette PC im Eimer. Und zwar ausnahmslos jedes Teil.

Ich bin grundsätzlich kein Fan davon, funktionierende Teile zu entsorgen. Aber beim Netzteil besteht einfach die Gefahr, sich sehr viel kaputt zu machen. Deswegen muss man sich gut überlegen, ob man das wegen ~100 € riskieren will.
Kommt natürlich auch immer auf das jeweilige Netzteil an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und BongDealer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben