[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel wäre das denn? :)
Ich ging eher davon aus, dass ein 1000W NT kühler bleibt im Vergleich zu einem 750W, wenn bei beiden ca. 500W anliegen. Kenne mich aber mit Netzteilen nicht wirklich aus, daher meine Frage.

@Battletoad:
es ging mir um den verbrauch der graka. was du an strom in die hardware steckst kriegst du als abwärme zurück. ne 7900XT schluckt unter last bis zu 300W; partnerkarten zum teil (deutlich) mehr. wie viel mehr darf/soll es sein?

Ich ging eher davon aus, dass ein 1000W NT kühler bleibt im Vergleich zu einem 750W, wenn bei beiden ca. 500W anliegen.
innerhalb einer baureihe tut sich das bei der effizienz nicht viel und dementsprechend unterscheidet sich auch der im NT entstehende verlust nicht sonderlich.

Verstehe deine Frage nicht so richtig, sorry. Die 7900XT wird eine Sapphire Pulse und da werde ich das Silent-Bios verwenden. Ansonsten habe ich noch 3 SSD und 3 Lüfter im Gehäuse und irgendwann wollte ich mir auch etwas RGB einbauen. Die PSU Rechner geben mir für das gesamte System meistens so 600-700W an.

Eine neue GPU kommt erst, wenn ich mit der 7900XT keine 30 fps mehr knacken kann, was hoffentlich erst in 5+ Jahren ist.

@Battletoad:
gibt es für dich beim verbrauch ne obergrenze oder würdest dir auch ne karte mit 600W verbrauch aufwärts in den rechner stecken?

Ach so, stehe heute etwas auf dem Schlauch ^^
Wie es in der Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen, aber wenn die GPUs irgendwann diese Werte erreichen, habe ich wenig Wahl. Falls eine Generation kommt, wo der Verbrauch bei den meisten Grafikkarten so aussieht, würde ich wohl auf die nächste Generation zu warten. Wenn sich dann nichts geändert hat, muss es wohl so sein.

Hallo zusammen,
ich benötige ein Netzteil wichtig ist das es nicht länger als 15cm ist. (Die Kabellängen sollten am besten auch kurz sein.) Möchte aber ungern ein teuren sfx netzteil holen.

mein zukünftiges system:
i5 - 12600k
6700 XT
ASRock B760M Pro RS/D4
2x 16GB DDR4

Würde mich freuen wenn ihr eins empfehlen könnt

Zuletzt bearbeitet:
Bob Lee Swagger schrieb:
ist seit gestern überall ausverkauft oder über UVP.
Stimmt lol...
Aber wirklich echt überall,wo ich meins vor ner Woche bestellt hatte war das überall verfügbar.

Greifen wohl alle genervten DP13 user zu dem^^

• Gefällt mir
Reaktionen: marv04
Leider muss ich mein Be Quiet Dark Power aufgrund des zu lauten Lüfters austauschen.

Hat jemand vielleicht eine Idee für einen Ersatz?

1. Kann man immer noch gut zu einem Seasonic Prime TX greifen?
2. Eventuell das Seasonic Vertex? (Leider nur 80+ Gold)
3. Oder das Straight Power 11 Platinum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein neues Netzteil für mein System:
Ryzen 5 3600
Asrock Phantom Gaming Rx 6800
32gb Ram
Asus tuf B550

Meine altes corsair CS650m war über 10 Jahre im Einsatz und das neue soll mindestens wieder so lange halten. Am besten sollte es deshalb ATX3.0 konform sein und 850W liefern um Spielraum fürs aufrüsten zu haben. Möglichst leise sollte es auch sein.
Mein Budget beträgt 120€.
Ich dachte an das Pure Power 12m 850W aber leider ist das überall ausverkauft.
Welche Empfehlungen gibt es sonst noch?

@nobody01
Leider zeigt der Preisvergleich das es derzeit wohl kein Netzteil auf dem Markt gibt, das deine Randbedingungen ATX-3.0 , 850 W und Preis <= 120€ erfüllt.
Wenn man probeweise die Preisgrenze auf 150€ hochsetzt sieht man , das Cyberport glaubt, das das PP12M nach Ostern wieder verfügbar wird, Will aber dann dafür 140€ haben.
Und als Alternativen nur das Gigabyte UD850M PG5 für 130€ und das FSP Hydro FSP Hydro G Pro ATX3.0 für 150€ erscheinen.
Für beide Netzteile kann ich aber keine unabhängigen Testberichte finden.
Deswegen würde ich Geduld haben und warten bis das PP12M wieder verfügbar ist . Mit einem Preis <120€. Oder ein anders Netzteil unter die 120€ Grenze fällt und ein "guter" Testbericht dafür verfügbar ist.
Ein paar Tage länger wird dein altes Netzteil schon noch halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobody01
Gerade gibts es das FSP Hydro G Pro 1000w ATX 2.52 für 100€. Ich bin geneigt da zuzugreifen auch wenn es totaler overkill ist. Laut reviews ist es ein solides Netzteil mit 10 Jahren Garantie.

Wie wichtig ist ATX 3.0 ? Ist das "nice to have" oder muß ich damit Rechnen, dass GPUs das in den nächsten 5-10 Jahren als Bedingung vorraussetzen?

Das FSP hat halt keine guten Kabel und einen recht lauten Lüfter. Ist im Grunde ein Straight Power 11, aber eben an der Ausstattung und Qualität gespart.

Aber für den Preis absolut okay.

Der Lüfter wird laut Test erst ab 600w laut und laut Igor bringt mir ATX 3.0 nix.
In dem Preis-Bereich gibts auch keine 850w Netzteile mit 10 Jahren Garantie und der Qualität.
Ich werde da zuschlagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben