Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Für wie wahrscheinlich hältst du es, dir in den nächsten 10 Jahren eine High-End-Grafikkarte zu geben a la RTX 4080 oder ähnlich zu kaufen? Wenn die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, ist 850 W nicht verkehrt.
Wenn die Wahrscheinlichkeit eher nicht gegeben ist reichen 650 W auch.
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das L7 630W kam vor über 11 jahren auf den markt, war schon damals nichts besonderes und ist mittlerweile technisch richtig veraltet.
ob es jetzt 850W sein müssen hängt davon ab was du zukünftig damit betreiben willst.
ich habe vor mein ganzes System auf AM5 zu wechseln, also Prozessor und Mainboard
der AMD RX 6750XT ist meine neues ziel für mindestens 4 oder 5 Jahre, danach will ich nach Möglichkeiten
für eine Graka der 4K ohne Kompromiss wiedergeben kann, Spiele mäßig.
Mein jetziges Prozessor verbraucht 65W, der nächste, AMD Ryzen 7 7700x o.Ä wurde über 100W verbrauchen.
ich will mein System nach und nach auf 4K umstellen.
deswegen 850W Netzteil die schon für die Zukunft gebaut wurde.
ich würde entweder ne günstige 6700XT für ~405€ oder ne günstige 6800 für ~530€ nehmen. ne 6750XT für 470€ hat dazwischen mMn keine existenzberechtigung.
der nächste, AMD Ryzen 7 7700x o.Ä wurde über 100W verbrauchen.
ja das ist genau was ich vor habe, eine ausgewachsene 4K UHD System zu bauen
aber was mich ankotzt ist das ich meine Netzteil die mich 10 Jahren begleitet hat, ausgedient ist
obwohl von Leistung her, nur für vorübergehen noch benutzen könnte.
ich werde mein System nach und nach upgraden und das Netzteil, bis mein Prozessor, Mainboard und Ram
da sind, noch behalten, auch wenn Ihr sagt das das veraltete Hardware ist,
wenn´s nicht funktioniert, was ich zweifele, dann kommt eine neue Netzteil her.
Ist es irg wo technische nachzulesen ob ein Netzteil mit 600w oder 850w mehr Strom zieht, bzw sparsamer ist. Grundgedanke ist dass ein Netzteil ca 10 Jahre durchhalten kann, sind ca 2 PC Generation. Und das aufrüsten wäre viel einfacher weil ja etwas mehr Spielraum ist. Verstehe etwas nicht wieso es so viele Netzteile gibt mit 400 450 500 550 usw, wieso nicht einfach 450 850 1200w
das ist alles Marketing wie jeder weißt, egal welche Hersteller, die Bereichen sich damit, um uns dummer Konsumenten eine auf´s Auge zu drücken, meine Netzteil ist zwar veraltet und gealtert nach 10 Jahren, wurde aber immer noch für das System reichen, wie ein Moderator hier beim Computerbase mir sagte, und ohne eine Wimpern zu zucken mein thread geschlossen hat, aber danke für die Infos, wenn´s nicht klappt dann kommt eine neue her.
Ganz so stimmt das aber auch nicht. Gibt zudem genug Tests im Netz von seriösen Quellen die ordentlich erklären, wie ein Netzteil funktioniert/arbeitet und am effizientesten ist.
Das Marketing bildet sich meiner Meinung nach viel eher durch diese XY+ Gold,Platin etc. Siegel. Da gibt es auch gute Berichte drüber, was eigentlich dahinter steckt, oder auch nicht.
Hier z.B. sehr schön von IgorsLab
NT kannste ruhig dicker kaufen,ich mach den fehler auch nicht nochmal un kauf für "gerade so" da muss man nämlich schneller wieder tauschen als man gucken kann.
Das RMe scheint keinen semi-passiven Modus zu haben. Die Bestückung ist günstiger als beim RMx (Elkos; viel Teapo, Elite ... Lüfter: Hong Hua HA1225H12F-Z (120mm, 12V, 0.58A, Rifle Bearing Fan)). Auch hier ist die Frage, ob es einen stört.
Hey, plane gerade ein neues System und es hängt am NT.
Hab mir jetzt die letzten paar Seiten durchgelesen und meine bisherige Überlegung war eigentlich das be quiet! 850W PP 12M wegen dem ATX 3 Standard.
Aber bei den teils gruseligen Berichten hätte ich lieber eine Alternative.
Planung sieht bisher so aus:
Das ganze soll in einem NZXT H7 Flow landen. Da passt eigentlich so ziemlich alles an Netzteilgrößen rein denke ich mal.
Budget wäre so um die 200€. Hätte halt gern den ATX 3.0 Stecker um die Kabellandschaft so gering wie möglich zu halten. Hab da so'n kleinen inneren Monk, darum auch die teils überteuerten Komponenten - soll unbedingt schwarz weiß werden 🤷
Achja und leise wäre schön...
Hab da bis jetzt 3 gefunden:
Thermaltake Toughpower PF3 850W
Seasonic Vertex GX-850
MSI MPG A850G