[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
9t3ndo schrieb:
fehlt dem Corsair der 12VHPWR Anschluß?
Nein, der fehlt nicht. :)
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s01.php#toc
1680609920859.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Das sind Microfit-Anschlüsse am Netzteil, damit die Stecker und Kabel nicht so weit nach vorne ausladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Hmm ich glaube ich Probier es mal mit dem MSI. Effizienz ist laut Test extrem gut und Lautstärke lass ich mich mal überraschen.

Servus an alle.....

stelle mir gerade einen neuen PC zusammen mit einer ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 auf einem Asus Maximus Z790 Hero mit i9 13900k.

Ich habe schon von be quiet das überarbeitete neue Kabel für die RTX.

Beim Netzteil frage ich mich aber...

1. Dark Power 13 (1000 Watt)
oder
2. Dark Power Pro 12 (1500 Watt).

Da noch mehr Hardware im Rechner vorhanden sein wird (4 mal HDD, 2 mal SDD, 9 Lüfter, Wakü) tendiere ich persönlich zum Pro 12 als zum 13.
Gut das 13 hat den 600 Watt Anschluss, aber da passt dann das neue Kabel von be quiet nicht, weil es ja 2 Stecker hat und einen der in die Graka geht.

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte... ich habe im Moment in meinem anderen Rechner ein Dark Power Pro 11 und bin damit sehr zufrieden.

FWSWBN schrieb:
Dark Power Pro 12 (1500 Watt)
willst du 600W durch die 4090 prügeln und den 13900K noch bis zur kotzgrenze übertakten?

Gut das 13 hat den 600 Watt Anschluss, aber da passt dann das neue Kabel von be quiet nicht, weil es ja 2 Stecker hat und einen der in die Graka geht.
hier kann ich dir nicht folgen.

FWSWBN schrieb:
Gut das 13 hat den 600 Watt Anschluss, aber da passt dann das neue Kabel von be quiet nicht, weil es ja 2 Stecker hat
Da wäre ja auch ein passendes 12VHPWR Kabel dabei.

PCTüftler schrieb:
Da wäre ja auch ein passendes 12VHPWR Kabel dabei.

Habe mir ein unboxing angesehen und da wurde keines gezeigt, deshalb halt auch mein Beitrag.

@FWSWBN - So sieht das aus und ist im Lieferumfang enthalten:
1680617190748.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FWSWBN
FWSWBN schrieb:
Habe mir ein unboxing angesehen
Deswegen prüft man solche Infos beim Hersteller und nicht in irgendwelchen unboxing-Videos. Da findest du das Handbuch und da wiederum ist exakt beschrieben, welche Kabel mit welcher Länge mitgeliefert wird. ;)

@FWSWBN:
oh lol, jetzt verstehe ich erst was du mit dem satz meintest. wie kommst du darauf dass das Dark Power 13 keinen 12VHPWR-stecker hätte? warum nicht mal nen blick in die specs bzw das handbuch (oder tests) werfen?

wrglsgrft schrieb:
Deswegen prüft man solche Infos beim Hersteller und nicht in irgendwelchen unboxing-Videos. Da findest du das Handbuch und da wiederum ist exakt beschrieben, welche Kabel mit welcher Länge mitgeliefert wird. ;)
Auf dem Handy war es leichter für mich ein unboxing zu sehen als das Handbuch zu lesen.
Aber.... aus Erfahrung lernt man :)

• Gefällt mir
Reaktionen: T8Force und wrglsgrft
Nach dem ich mit dem BeQuiet Pure Power 12M 850W ja leider die totale Niete abbekommen habe wurde jetz das MSI MPG A850G bestellt. Das gibts gerade auch ab ~140€, lag vor kurzem noch bei ca. 160€.
Ich bin echt mal gespannt was mich erwartet, ich hoffe nicht nochmal so ne Nummer wie mit dem Pure Power.

Ich hätte ja gerne das EVGA G6 genommen, das ist aber mittlerweile , wenn zu bekommen absurd teuer geworden.

@killbox13
Mit dem Probier ich jetzt auch. Test und User Reviews sahen positiv aus.

@rumpel01 das hatte ich auch schon gelesen. Bin mal gespannt, kommt wie du schreibst auf die Kiste an. Welches Case, wo steht das Teil, eigene Empfindlichkeit usw.
Beim Zocken mit ordentlichen Boxen oder Kopfhörern muss man auch mal schauen was davon durch kommt.
Das gilt zudem wohl auch eher für Dauerlast in Bereichen ab 600W aufwärts. Die meisten haben da sicher eher weniger und zumindest die 850W Version als Sicherheit für kurze Peaks gewählt anstatt das Ding durchzuquälen.
Ich lasse mich mal überraschen, neue GPU kommt erst noch von daher wirds beim aktuellen System vermutlich sowieso vorerst ruhig.
Ob ich dann in Zukunft fluche wird sich zeigen. Aber erstmal schauen ob das Netzteil morgen so ankommt, dass es nicht auch direkt wieder zurück geht 😄

Edit: das MPG A850G kam gestern an und wurde direkt verbaut.
Stinkt nicht, wirkt sehr wertig und ist bisher beim Zocken + Youtube auf 2. Monitor nicht zu hören. Aber das sind eben auch keine Lasten. Bin zufrieden, wenn das Teil jetzt lange mit macht und nicht zum Düsenjet wird passt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli und 9t3ndo
Moin Freunde,

nun gab's endlich ein GPU Upgrade und mein 550W NT reicht definitiv nicht mehr. (Seasonic Focus 550W Gold)
Daher, welche NT Empfehlung gibt es eurerseits?

Hardware:

5800X3D
32GB RAM
6900XT
3x SSDs
1x HDD
3x Gehäuselüfter

@ReinerReinhardt:
ausprobiert und hat nicht funktioniert oder gehst du nur davon aus dass es nicht reicht?

ansonsten: budget? besondere anforderungen/wünsche?

ReinerReinhardt schrieb:
Moin Freunde,

nun gab's endlich ein GPU Upgrade und mein 550W NT reicht definitiv nicht mehr. (Seasonic Focus 550W Gold)
Daher, welche NT Empfehlung gibt es eurerseits?

Hardware:

5800X3D
32GB RAM
6900XT
3x SSDs
1x HDD
3x Gehäuselüfter
Ich hab exakt das gleiche NT wie du mit dem gleichen System, das weißt du sogar! :D
Das läuft damit eins A!

Welche 6900XT ist es denn geworden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben