[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blood011 schrieb:
Kumpel seins hatte damals auch schöne funken geschlagen und dann wars dunkel.
Es wäre sehr hilfreich, wenn man auf anekdotische Evidenz verzichten würde. Es gibt gute bis brauchbare Modelle, aber eben auch schlechtes. Es kommt immer (!) auf das spezifische Modell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: kelli und Tommy1911
@FenrisWolf4321:
Spitzen mit Intervallen zwischen 1 bis 10 ms können bei sehr schnell reagierenden Schutzschaltungen (OPP, OCP) vor allem bei Multi-Rail-Netzteilen zu Abschaltungen führen, obwohl die durchschnittliche Leistungsaufnahme noch in der Norm liegt. Für diese Karte würde ich deshalb als Grafikkarten-Last mindestens 200 bis 250 Watt anteilig an der sekundärseitigen Gesamtleistungsaufnahme des Systems kalkulieren, um genügend Reserven für den Fall der Fälle zu besitzen.
klick

das PP11 400W liefert auf 12V1, an der rail hängt die graka, 24A, das entspricht 288W. MB und laufwerke hängen auch an 12V1, die schlucken aber nicht viel und die rail schaltet auch nicht bei 289W ab. der 2600 schluckt im werkszustand maximal 90W.

da reichen 400W wirklich. das problem bei deinem aktuellen NT ist nicht dass es nur 400W hat, sondern dass es davon deutlich weniger als 300W auf 12V liefert und grundsätzlich billig und schlecht ist.

natürlich kannst du auch ein größer dimensioniertes NT nehmen, aber das wird dann halt teurer oder man verschlechtert sich qualitativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321 und thuering
rumpel01 schrieb:
Es gibt gute bis brauchbare Modelle,
Sry aber nicht von denen,der schlechte ruf kommt ja nicht von sonstwo her.

hey! suche ein netzteil für folgendes system:

rtx 2080 super
i3 12100F + DeepCool AK400 cooler
mainboard noch nicht sicher, aber nix wildes (werde mir ein ausreichendes kaufen, nix besonderes)
2x 16gb ddr4 3200mhz ripjaws ram
1x sata hdd
2x ssd
1x bluetooth&wifi karte
1x dvd/cd-rom laufwerk

kein rgb, kein OC geplant.

habe aktuell einen (5/6 jahre alten) cooler master real power m520 80plus 520W verbaut.
würde aber eventuell einem freund mein komplettes gear abgeben.

• budget max 100€
  • watt sollten einen sicherheitspuffer haben (evt. extra ssd - sonst kein aufrüsten)
  • eventuell modular (wenn das nur heißt dass man alles mitgelieferte ab-/anstecken kann wie man's braucht)
  • ich kenn mich mit psu's nicht aus, weiß also nicht was es mit 80plus/gold usw auf sich hat. wichtig ist mir:
es sollte solide funktionieren und kein risiko für mein system darstellen (mind. 4 jahre)

danke im voraus!

@nicolasM:
XPG Core Reactor 650W, Revolution D.F. 650W, ToughPower GF1 650W kannst dir mal anschauen, liegen alle bei ~90€. wenn es direkt nen 12VHPWR-stecker für künftige karten haben soll Pure Power 12 M. grundsätzlich reichen hier auch 550W.

nur so nebenbei:
habe aktuell einen (5/6 jahre alten) cooler master real power m520 80plus 520W verbaut.
das teil kam 2007 auf den markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicolasM
Hallo Forum!
Für folgenden PC suche ich ein Netzteil mit 650 Watt.

Mainboard Fatal1ty Killer X99X
Intel I5 8600K
2x8 Gb Vengeance RGB
Asus RGB Lüfter ( 4 Stück)
Grafikkarte PNY 1080
Samsung M.2 1 TB
Gehäuse MSI MAG 111R

Benutzt wird der Pc zum zocken. Ich weiss, 650 Watt sind für dieses System zu viel. Aber der PC wird wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren bestimmt ne neue Grafikkarte, Prozzi und Mainboard bekommen.

Preisvorstellung liegt bei ca.120 Euro.

Danke im voraus.

@Vespanaut:
was ist mit dem aktuellen NT nicht in ordnung? schau doch mal zwei beiträge über deinem.

Aber der PC wird wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Jahren bestimmt ne neue Grafikkarte, Prozzi und Mainboard bekommen.
und in welche richtung geht die reise dann voraussichtlich?

Mainboard Fatal1ty Killer X99X
Intel I5 8600K
sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vespanaut
Der PC ist einfach ausgegangen. Bei drücken des Startknopfes leuchtet die RGB Beleuchtung kurz auf und die Lüfter zucken kurz.
Bei überbrücken des Grünen auf ein schwarzes Kabel tut sich im Netzteil nix. Daher meine Vermutung das das NT hin ist.

In welche Richtung es gegen soll weiss ich noch nicht. Aber eher ne Mittelklasse Grafikkarte

Bin mir aber sicher das ein Intel I5 Prozzi drauf ist.

@Vespanaut:
für "mittelklasse" wird man mit 650W wohl (hoffentlich) auch in ein paar jahren gut bedient sein.

OT
auf nem X99-MB betreibst du ganz sicher keinen i5. darauf laufen Haswell-E- und Broadwell-E-i7 und jede menge Haswell-EP- und Broadwell-EP-Xeon E5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vespanaut
Hallo, hoffe es geht allen gut und die Feiertage wurden gut überstanden :)

Bin mir gerade nicht so sicher ob dieser Thread für mein problem der richtige ist.
dazu kommt eine frage da ich schon relativ lange aus dem bereich Hardware etc raus bin.
Letzter Pc den ich selbst zusammengebaut habe war 2005.

Zu meiner frage: Ich habe einem Dell Optiplex 9020 mit i5 4590 16gb Ram und 500GB SSD geschenkt bekommen. Nun habe ich hier eine Asus GTX 770 2gb noch rum liegen. Diese besitzt einen 6+8 pin anschluß
Da der Dell nur ein 300w Netzteil verbaut hat suche ich ein passendes netzteil um die Graka zu betreiben.
dabei fühle ich mich gerade ein wenig überfordert. Die meisten netzteile haben nur einen 6 pin PCI EXPRESS strom anschluß. was für ein Netzteil wäre gut für mein system?

schonmal vielen dank!

rumpel01 schrieb:
Dann kannst Du eigentlich ein fast beliebiges ATX-Netzteil nehmen.
Schonmal vielen dank für die schnelle antwort!

also brauch ich ein Adapter. Habe zwar welche gesehen die von 2x Sata auf 8-polig gingen konnte aber nichts mit anfangen. dann werde ich mich mal umschauen vll finde ich ein passenden Netzteil für mein 9020 :)

Mir fehlt noch das passende Netzteil für meinen neuen Rechner mit
7800X3D CPU,
RTX 4090 GPU,
32 GB Gskill DDR5-6000 CL30 RAM,
Noctua D15 Cooler,
Asus Strix X670E-F MB,
4x SSD, 4x NVMe
Torrent Case
Spricht irgendetwas gegen das Seasonic Vertex GX-1000W? Alternativen in dem Preisbereich unter 250€ und möglichst leise?
Oder reicht ein be quiet! Pure Power 12 M 1000W für 80€ weniger?
Thx.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 12M hat aktuell das beste P/L Verhältnis unter den 12Pin Netzteilen.
Wäre auch die erste Wahl.

Aber sicher, dass du 1000w willst?
Dein System läge bei rund 630w und da ist der Panikfaktor schon mit einberechnet. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
rumpel01 schrieb:
Du benötigst in jedem Fall einen Adapter
ah jetzt blick ich durch. da das mainboard kein 24-pin anschluß hat brauch ich diesen adapter um auf 8-pin zu kommen. Liege ich dann mit meiner vermutung richtig das ich sicherheitshalber mir nochmal ein adapter von sata zu 8-pin für die grafikkarte holen muß? dachte zum bsp an dieses: Xilence XP500R6 PC Netzteil

dieses netzteil hat laut beschreibung nur ein 1x PCI-E 6+2 PIN meine gtx 770 hat einen 6+8pin stromanschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben