[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalvon
danke mehr muß ich nicht wissen!

Ah ok. nochmal vielen dank für die info! zum glück habe ich mich hier nochmal angemeldet und nachgefragt, nicht das mir der dell abgefackelt wäre. Dachte gestern erst das ich das kabel "24 auf 8 pin" an die grafikkarte anschließen muss. das wäre ja was geworden... zumindest habe ich es eben bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Dalvon schrieb:
Dachte gestern erst das ich das kabel "24 auf 8 pin" an die grafikkarte anschließen muss. das wäre ja was geworden...
Da steht dick und fett:
24P - 8P - 24-poliges Ende zum Anschluss an das standardmäßige 24-polige ATX-Netzteil, 8-poliges Ende zum Anschluss an das Dell-Motherboard.
Der Adapter ermöglicht es schlicht, das Netzteil an dem proprietären Anschluss des Motherboards anschließen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalvon
Ja das habe ich gestern abend wegen müdigkeit wohl überlesen. Vorhin beim bestellen ist mir das aufgefallen..
wer lesen kann ist klar in vorteil.

Zumindest nochmal ein Danke für den hinweis und die hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
-=Tommy=- schrieb:
Pure Power 12M hat aktuell das beste P/L Verhältnis unter den 12Pin Netzteilen.
Wäre auch die erste Wahl.

Hört sich gut an.
Jetzt frage ich mich nur noch, inwieweit das von mir genannte Seasonic Netzteil den Aufpreis wert wäre.

Aber sicher, dass du 1000w willst?
Dein System läge bei rund 630w und da ist der Panikfaktor schon mit einberechnet. :D
OK, dann dürfte also 850W bereits reichen.

Das Seasonic hat keinen Vorteil.
Die Qualität ist auf dem gleichen Level.
Sehe Singlerail beim Seasonic sogar eher als Nachteil. Kann im Worst Case ganz schön heiß werden :D (Feuer und so)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Servus,

Ich bin auf der Suche nach einem SFX Netzteil für ein relativ sparsames ITX NAS System:
  • 4x 3,5” SATA
  • CPU: i3-12100/13100
  • keine GPU

Die Kaufberatung ist von 2020 und verlinkt Testberichte von ca 2015 bei denen die meisten leider nicht mehr angeboten werden?!

Ich brauche einfach ein effizientes Netzteil. Leistung wird ja kaum gebraucht daher sollte das Thema Lautstärke ja auch nicht so relevant sein. Wird es doch eh nur mit minimaler Last laufen. Klar, für gleiches Geld nehm ich natürlich lieber ein leiseres 😂

Budget: <100€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Bisher gab es leider noch keine Antwort auf meine Anfrage, ich probiere es nochmal erneut.

Mein System:

5800X3D
32GB DDR4 RAM
Asus Crosshair VI
XFX 6900XT
3x SSDs
1x HDD
Soundblaster G6

Mein aktuelles Seasonic Focus Gold 550W macht da leider nicht mehr mit, sobald viel Last auf die GPU kommt, schaltet sich der PC ab.

Anforderungen eher das übliche, wenn möglich gute Effizienz, modular und nicht extrem laut.
Budget kann ich schlecht einschätzen, was kosten den die guten, ist man mit ~130€ gut dabei?

ReinerReinhardt schrieb:
ist man mit ~130€ gut dabei?
Enermax Revolution DF 750W, Corsair RM750x 2021, für PCIe 3.0 als Perspektive und für den mitgelieferten 12VHPWR-Stecker Pure Power 12M 850W (aufgrund der Kabelausstattung!), oder, gerade im Mindstar für 135,- erhältlich, MSI MPG A850G PCIE5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt
rumpel01 schrieb:
Der SFX-Bereich macht eigentlich keinen Spaß im Moment. Keine neuen Modelle, die alten sind schlecht verfügbar, und zudem teuer.
Angesichts der gewünschten Kabelausstattung sowie des möglichen, recht hohen Anlaufstroms darf es auch kein ganz kleines Modell sein. Prinzipiell bleibt da das Chieftec 450W: https://www.computerbase.de/preisve...50c-450w-sfx12v-a1770121.html?hloc=at&hloc=de
Vgl. https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/chieftec_csn-550c_compact_series_sfx/s09.php
Warum nicht direkt das Corsair was “früher” als Referenz bei SFX galt?

Bzgl Anlaufstrom mach ich mir keine gedanken. Mein 4 bay NAS läuft seit mehr als ner Dekade mit nem ext. 80W Netzteil ;)

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Warum nicht direkt das Corsair was “früher” als Referenz bei SFX galt?
Das ist eigentlich immer noch Referenz. Aber versuche mal, eines mit 450W oder ein größeres für einen nicht überhöhten Preis zu bekommen. :D Das Chieftec ist aber von den Messwerten von PC-Tweak wirklich gut. Selbst das auf der gleichen Plattform wie das Corsair basierende Thermaltake ToughPower SFX Gold TT Premium ist kaum zu bekommen und sehr teuer.

ReinerReinhardt schrieb:
spielt das im Endeffekt keine Rolle?
Kommt auf die Präferenzen an. Vorteil Enermax: Multirail, gute Lüftersteuerung, Nachteil: keine Option für die Nachrüstung eines 12VHPWR-Kabels. Vorteil Corsair: sehr hohe Niedriglasteffizienz, gute Lüftersteuerung, Nachteil: unter hoher Last lauter, 12VHPWR-Kabel nur per Aufpreis nachrüstbar für ca. 25 Euro. PP12M: gute Allround-Lösung insgesamt und für die meisten sicher hinreichend leise, für Supersilent-Freaks aber sicher keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und [AlphaRC]Eraser
rumpel01 schrieb:
Vorteil Corsair: sehr hohe Niedriglasteffizienz,
Ok, das wäre Ja das Merkmal für mich :-)
Also halte ich wohl mal fancy einem gebrauchten Ausschau. Verrueckt dass der Markt so schlecht bedient wird.
Oder ich muss mich doch nach nem ATX PSU Gehäuse umsehen. Wobei es da ja das gleiche Thema ist, dass die meisten ja eher den >500W Markt bedienen was einfach krasser Overkill für meinen Anwendungsfall ist!

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ok, das wäre Ja das Merkmal für mich :-)
Das bezog sich auf die andere Anfrage und ausschließlich auf das RMx 2021.

Ein gebrauchtes Corsair SF lohnt sich mE eigentlich kaum, sofern es nicht sehr (!) günstig sein sollte ... (Garanteiverlust usw.)

[AlphaRC]Eraser schrieb:
Wobei es da ja das gleiche Thema ist, dass die meisten ja eher den >500W Markt bedienen was einfach krasser Overkill für meinen Anwendungsfall ist!
ATX ist immer noch Kindergeburtstag gegenüber der Marktlage bei SFX: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de und gut ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 ti KFA2 EX Gamer
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX

Beim Zocken stürtzt mein PC manchmal ab. Ich glaueb das Netzteil packt den GPU Upgrade nicht.
Ich meine 750 W sollten super ausreichen, auch für die Zukunft.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Es gibt welche für 100€, welche für 200€, wobei ich eigentlich so viel ausgeben will. Die GPU hat mir schon ein Loch in den Geldbeutel gefressen

Danke!

rumpel01 schrieb:
PP12M: gute Allround-Lösung insgesamt und für die meisten sicher hinreichend leise, für Supersilent-Freaks aber sicher keine Option.
Was wäre die Empfehlung für "Supersilent-Freaks"?
Weiter oben schwankte ich ja zwischen dem PP12M und dem teureren Seasonic Vertex GX.

Yappa schrieb:
Empfehlung für "Supersilent-Freaks"
Entweder gar nichts kaufen, auf die Lüfterlotterie beim Dark Power 13 setzen, ggf. auf das Straight Power 12 warten, oder es mit dem Corsair HX1000i versuchen.

Beim PP12 FM dreht der Lüfter von Beginn an mit ca. 750 Umdrehungen. Das mag, auch angesicht des offenbar guten Lüfters, zwar durchaus leise sein, aber für sehr anspruchsvolle Zeitgenossen ist das sicher nicht leise genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben