[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Valdorian schrieb:
Eine etwas andere Frage.. also nicht nach einem Netzteil, sondern ob das vorhandene für eine neue GPU ausreichend wäre.
psst, sags nicht weiter, aber dafür gibts nen eigenen sammler: [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

:p

aber mit Slot und 2x 8-Pin könnten (75 + 150 + 150) deutlich über 300W gezogen werde[...]mit dem NT sollte ich keine Experimente eingehen und keine Karten mit 2 x 8 PIN-Anschlüsse riskieren, oder?
viel entscheidender als die zahl der stromanschlüsse sind die powerlimits der karte; die legen fest wie viel strom die karte schlucken darf. kann bei AMD bis einschließlich 6xxx aber etwas variieren da nur der verbrauch von GPU und speicher kontrolliert wird.

auf nen versuch ankommen lassen kann man es mit ner 6700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Die 6700XT kann man halt auch noch gut undervolten,meine ziehte nicht mehr wie 160Watt am Ende bei Stock takt.
Sonst so um die 200 ohne UV.

Ne 1070TI zieht ja stock auch gerne 190Watt.

Also soviel nehmen die sich nicht wenn man kein UV betreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Deathangel008 schrieb:
für ne 6800XT und nen 3700X locker. und auch für ne 7900XTX oder 4090 mit 450W PT langt das.

am einfachsten wäre es natürlich einfach ein größeres Straight Power 11 zu verbauen, dann können alle kabel drin bleiben, aber auch da ist mWn(!) immer noch lüfterlotterie angesagt. hier bitte darauf achten die grakas an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen.

Dank dir für deine Antwort!

Kabel zu tauschen wäre keine große Sache.
Hätte ja sein können, daß wenn man schon sowieso eine größere Summe auszugeben hat, generell mittlerweile eher zu Seasonic oder Corsair oder keine Ahnung geraten wird. Gerade zum Thema Lüfterlotterie, was ich hier jetzt mehrfach bei BeQuiet gelesen habe.

Gesucht wird ein neues Netzteil für die Grafikkarte 3070 und ryzen 5 3600
Ist hier 650 Watt oder 750 Watt die bessere Wahl? Und welches könnt ihr mir empfehlen?
Habe das be quiet System power 10 Bronze für 70€ bestellt- vielleicht war ich da etwas voreilig deshalb frage ich euch.
Sollte leise sein und gerne günstig, für Sicherheit Zahl ich aber natürlich mehr.
Will 1440p zocken und vll bald auf nen ryzen 5800x3d aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ui, und da postest du das für alle sichtbar hier? Ich bewahre das Geheimnis ;-)
Asche auf mein Haupt.

Deathangel008 schrieb:
auf nen versuch ankommen lassen kann man es mit ner 6700XT
Hab ich mir auch gedacht. Allerdings läuft meinneeine 6800 problemlos mit nur 930 mV und verbraucht dadurch nie mehr als 180W laut HW-Info. Aber du schriebst ja schon:
Deathangel008 schrieb:
kann bei AMD bis einschließlich 6xxx aber etwas variieren da nur der verbrauch von GPU und speicher kontrolliert wird.
Blood011 schrieb:
Ne 1070TI zieht ja stock auch gerne 190Watt.

Also soviel nehmen die sich nicht wenn man kein UV betreibt.
Hatte früher - als die Karte noch bei mir und nicht bei der Dame des Hauses im PC war - die Karte UV und den Speicher, es ist zum Glück Samsung drauf, hochgetrieben. Aktuell hab ich nur den Speichertakt um 700 Mhz hochgesetzt.

Seit gestern gibts ja ne 6900 XT für 599 bei MF, da war ich kurz in Versuchung, mir die 6900 XT zu holen und die TUF 6800 in den zweiten PC zu packen, aber das Fractal Design Define C ist für die Asus-Karte zu kurz :(

@Virtueleh:
dann werfe ich mal das Revolution D.F. 650W in den raum, gibts für 90€.

graka idealerweise an 12V3 und 12V4 anschließen, zwingend erforderlich ist es bei 30A auf den rails aber auch nicht.
enermax revolution d.f. rails.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Virtueleh
Ich muss gestehen, dass ich mich die letzten Stunden anstatt schlau zu lesen eher planlos gelesen habe. Nun hoffe ich auf Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für folgendes System:

MSI Suprim X 4090
Ryzen AMD 5800X (vll Wechsel auf Intel, sollte der 5800X in manchen Szenarien nicht ausreichen)
2x M.2
3x 2.5" SATA
6x Lüfter
Viele USB Geräte

1. Es wird nicht übertaktet.
2. Laut diversen Quellen sollten 850W reichen, aber 1000W schaden nicht. Beste Effizienz liegt meist bei 40-60% Last.
3. Am wichtigsten ist mir, dass der Lüfter leise ist und kein Spulenfiepen entsteht.
4. Der Rechner wird unter der Woche täglich mehrere Stunden (6-8h) für Office genutzt. Am Wochenende wird viel gespielt.
4.1. Daher wird ein Platin Effizienz schon sinnvoll sein.
5. Angesehen habe ich mir folgende Netzteile bzw. stößt man immer wieder auf diese.
6. Frage aus Interesse und für das Verständnis. Bei einem Multirail-Netzteil ziehen die Schutzmaßnahmen bei zu hohen Amperespitzen früher als bei Singlerail Netzteile. Bei einer RTX 4090 sind das bei 450W knapp 40 Ampere. Die Netzteile machen um die 40 Ampere. Wenn man jetzt noch den Prozessor dazuzählt, ist man weit über diesen ~40 Ampere. Wie geht sich das denn aus? Ich habe gelesen, dass wenn einer Rail zu viel Ampere abverlangt werden, dies die anderen Rails nicht ausgleichen, sondern alle gleichzeitig aussteigen.

1. be quiet Pure Power 12 M. -> Lüfter eher auf der lauten Seite und nicht sehr effizient.
2. be quiet Dark Power 13. -> Habe auffällig oft von Problemen mit dem Lüfter gelesen. Dieses wäre meine spontan Wahl gewesen, da meine beiden letzten Netzteile auch von der Dark Power Pro Serie stammen.
3. Straight Power 11 wäre wohl von be quiet aktuell mit den geringsten Problemen.
4. Corsair HX1000i 2022 liest sich für meine Zwecke am geeignetsten. Sehr leise, sehr effizient bei sehr wenig Last, neue Technik, wenn auch nicht direkt ATX3.0, aber passendes Kabel aus eigenem Hause.
5. Von Seasonic die TX und GX Serie. Bei denen bin ich gerade am Lesen, aber nicht mehr Heute.

Guten Morgen zusammen,

ich stelle mir gerade meinen ersten neuen PC seit 2014 zusammen und bitte um Beratung beim Netzteil:

bisher:
  • I5 4670K@4,3Ghz,
  • 32GB DDR4,
  • Palit 1070,
  • Noiseblocker 430 Watt (aus !2003! )
  • Monitore LG 38UC-99~3860x1600/60-75 sowie TV LG C9~4k/120 - hängen nie gleichzeitig an Graka -.. ja ich wechsel die Stecker, um Stromverbrauch und sonstige Probs wg unterschiedlicher Auflösung und Refreshraten zu vermeiden
  • Fractal Design R4-PCGH, schallgedämmt

Geplant:
https://geizhals.de/wishlists/3125340

bzw. ohne klicken:
Use-Case ist:
Teilweise Office tagsüber (VPN/Cisco, falls nicht über Dienstlaptop), abends Gaming oder bisschen Videoschnitt, kein Overclocking, eher (Graka) UV geplant. Die Graka ist unterdimensioniert für die Auflösung, ist aber eine Zwischenlösung in der Hoffnung auf die nächsten Gens (mehr Speicher, weniger Spulenfiepen bei xx80er und xx90er-Karten, bessere Preise, Weltfrieden usw. die Hoffnung stirbt ja zuletzt). AMD ist dabei raus aktuell.

Wichtig wäre mir wie bei allen anderen Teilen auch beim Netzteil kein Spulenfiepen und keine nervigen Lüfter. Damit ist, so leid es mir tut, BeQuiet in Gen 12 und 13 raus, weil es da einfach zu viel Diskussionen, insbesondere den Lüftern, zu gibt. Bitte widerstrebt dem Drang, hierzu eine Diskussion zu starten, ich habe bei BQ mittlerweile einfach ein zu schlechtes Gefühl. Und ja, das kann bei anderen Herstellern auch auftreten - deshalb frage ich ja hier nach Tipps und Erfahrungswerten.

Statt dem o.g. Seasonic hab ich noch mit dem Super Flower Leadex Titanium schwarz 850W ATX 2.3 oder lieber noch dem Seasonic Prime Titanium Fanless 600W ATX 2.4 geliebäugelt.

Budget wäre, keine Ahnung, irgendwas bis 300 Euro, gern nicht zu viel.
Da ich tagsüber (falls Home-Office-Nutzung) viel idle bzw. geringe Teillast fahre, gern eine hohe Effizienz auch in diesen Watt-Bereichen.

Tausend Dank fürs Lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Poink schrieb:
Bitte widerstrebt dem Drang, hierzu eine Diskussion zu starten, ich habe bei BQ mittlerweile einfach ein zu schlechtes Gefühl.
Wirklich empfohlen wird hier eigentlich zZ nur die PP12-Reihe. Die hat die Probleme der Dark Power-Modelle nicht. Bei Dir würde ich das Corsair Shift empfehlen... 750W wären bei dieser Konfiguration mehr als ausreichend, perspektivisch 850W aber ok. ;) Alternativ Enermax Revolution DF, wenn es Dir recht sein sollte, dass Du zukünftig den 16-Pin 12VHPWR-Stecker adaptierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
rumpel01 schrieb:
Bei Dir würde ich das Corsair Shift empfehlen... 750W wären bei dieser Konfiguration mehr als ausreichend, perspektivisch 850W aber ok. ;) Alternativ Enermax Revolution DF, wenn es Dir recht sein sollte, dass Du zukünftig den 16-Pin 12VHPWR-Stecker adaptierst.
Tausend Dank;)

Für das Corsair Shift:
Ich hab das mit dem 12VHPWR-Anschluss in dem TweakPC-Test nicht verstanden. Gehen da dann nur Grakas mit max. 300 Watt dran und das Netzteil schaltet bei höherem Wattbedarf ab?

Für das Enermax:
Was genau bedeutet "den 12VHPWR-Stecker adaptieren"? Weil das NT älter ist, muss man den zukaufen?

Poink schrieb:
Gehen da dann nur Grakas mit max. 300 Watt dran und das Netzteil schaltet bei höherem Wattbedarf ab?
Nein. Nach den ATX 3.0-Regularien dürften eigentlich auch nur Netzteile mit weit mehr als 1000W einen "600W-"Stecker aufweisen. Das Kabel ist aber voll verschaltet. Wenn Du an dem 750W-Modell eine 4090 mit 450W dranhängst, dann nuckelt die bei entsprechendem Power Target auch so viel.
Poink schrieb:
Was genau bedeutet "den 12VHPWR-Stecker" adaptieren?
Naja, es ist genau das: Du kannst den Stecker nur adaptieren, weil Enermax kein eigenes Kabel bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink
KaevV schrieb:
Frage aus Interesse und für das Verständnis. Bei einem Multirail-Netzteil ziehen die Schutzmaßnahmen bei zu hohen Amperespitzen früher als bei Singlerail Netzteile. Bei einer RTX 4090 sind das bei 450W knapp 40 Ampere. Die Netzteile machen um die 40 Ampere. Wenn man jetzt noch den Prozessor dazuzählt, ist man weit über diesen ~40 Ampere. Wie geht sich das denn aus?
das geht sich aus weil ein multirail-NT mehrere 12V-rails hat die für unterschiedliche hardware zuständig sind. karten wie die 4090 sollte man dann natürlich nicht nur an eine 12V-rail hängen. praktischerweise schreibt be quiet! mittlerweile direkt an die NT-seitigen anschlüsse an welcher rail die hängen und die NT-seitigen 12VHPWR-anschlüsse hängen an 12V1 und 12V2 (Pure Power 12 M) bzw 12V3 und 12V4 (Dark Power 13).

be quiet Pure Power 12 M.[...]und nicht sehr effizient.
das ist gutes 80Plus Gold. da von "nicht sehr effizient" zu sprechen... nun. wenn dir ein niedriger verbrauch wichtig ist solltest du bei der 4090 das power limit reduzieren und/oder die karte undervolten. und den 5800X mit 65W TDP/88W PPT betreiben. bringt (unter last) deutlich mehr als der unterschied zwischen Gold und Titanium.

(vll Wechsel auf Intel, sollte der 5800X in manchen Szenarien nicht ausreichen)
aktuelle Intel-CPUs können im werkszustand bei hoher last richtig saufen. auch hier sollte also hand angelegt werden.

Straight Power 11
auch hier gibts lüfterlotterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaevV
@Deathangel008

Danke für die Erklärung bezüglich Multirail. Quasi 2x 225W (?) für die 450W und dann sind die Ampere natürlich dementsprechend niedrig.

Der Verbrauch beim Spielen spielt an sich spielt keine so große Rolle, eher bei den restlichen Anwendungen.

Lotterie ist gut getroffen. Am Ende kann es mit jedem Netzteil Probleme geben, wenn man lange genug sucht, findet man immer was. Das ist mir passiert und jetzt schiebe ich Panik.

KaevV schrieb:
Der Verbrauch beim Spielen spielt an sich spielt keine so große Rolle, eher bei den restlichen Anwendungen.
was sind denn die "restlichen anwendungen"? in #10852 war nur von "Office" die rede. klingt erstmal nach (sehr) anspruchslosem kram. dafür soll am WE "viel" gespielt werden. bedeutet?

denkanstoß:
angenommen am WE wird ~10 stunden gezockt. wenn du den verbrauch der karte um 100W senkst wären das pro WE 1000Wh weniger.

40 stunden "office" die woche. rechnen wir der einfachheit halber mal mit 100W verbrauch des systems. ob das NT jetzt mit 90% oder 92,5% effizienz arbeitet macht nen unterschied von etwa 3W, also in den 40 stunden 120Wh.

klar reduziert ein effizienteres NT auch beim zocken den verbrauch. ausgehend von 450W (4090 auf 350W PL oder etwas weniger) für die hardware 12W unterschied zwischen 93% (gutes 80Plus Gold) und 95,5% (80Plus Titanium).

Du hast absolut recht. Das macht bei sowieso schon effizienten Netzteilen keinen großen Unterschied mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben