[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts einen ungefähren Termin für das SP12? Hab im alten Rechner noch ein SP10 500W im Betrieb.
 
In dem Preissegment gibt es sonst nicht viel, was man sonst noch nutzen kann. Da gäbe es noch das Xilence Performance A+ III, oder auch den zumindest nicht schlechteren Vorgänger, das System Power 9. Für die eher anspruchslose Kiste sollte es jeweils dicke reichen, aber das ist eben Einstiegsklasse.

Sowas wie das Pure Power 11 400W ist leider nicht mehr so gut erhältlich bzw. teurer.
 
FenrisWolf4321 schrieb:
Aber geht das mit gutem Gewissen?
Die Frage müsstest Du Dir auch beim System Power 10 stellen. Das Label spielt da keine Rolle, weil es auf die einzelnen Modelle ankommt. Warum muss man sich eigentlich immer wiederholen? M.E. nehmen die sich nicht viel, ist ja auch eine Preisklasse. Wie gesagt: das ist das günstigste, was man noch für einen Spielerechner nutzen kann. Darunter wirds dann erst richtig unterirdisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
FenrisWolf4321 schrieb:
Von xilence lese ich nur schlechtes
wo liest du? das System Power 10 ist jetzt absolut nichts tolles und von nem Performance A+ III kommend kein nennenswertes upgrade.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und es gilt (meistens): you get what you pay for.
 
@rumpel01:
dass das aktuell verbaute NT nichts taugt ist mir bewusst (ich war der erste der da gemeckert hatte); das war schon auf den jetzt anstehenden neukauf bezogen. im grunde wollte ich damit das gleiche zum ausdruck bringen wie du einen beitrag vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Deathangel008 schrieb:
ComputerBase

Aber kann ich die oben genannten verwenden? Wieso sollte ich das Doppelte zahlen für die gleiche Leistung. Meistens stehen die gleichen Versprechen wie bei anderen Modellen. Hauptsache die Kiste läuft und wird nicht zu heiß oder geht aus
 
FenrisWolf4321 schrieb:
tests oder unfundierte pauschalisierte meinungen einzelner nutzer?

Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

Deathangel008 schrieb:
und es gilt (meistens): you get what you pay for.

wenn du auf der suche nach was möglichst billigem bist was noch kein kompletter schrott ist kannst du die beiden modelle nehmen. direkt empfehlen will ich sie nicht. Pure Power 11 400W und Performance X 550W, beide für 65€ zu kriegen, fahren mit den beiden teilen schlitten.

Wieso sollte ich das Doppelte zahlen für die gleiche Leistung.
weil es insgesamt eben nicht "die gleiche leistung" ist. bei nem NT geht es um deutlich mehr als die nennleistung in W.
 
Yappa schrieb:
Supersilent-Freaks"?
Also wenn du nicht gerade alles unter wasser hast,dann kannste das PP12 nehmen,der Lüfter schaufelt schon etwas mehr,aber wenn der rest auch unter luft ist,fällt das null ins gewicht.

Weis ja nicht inwiefern man die NT lüfter steuern könnte früher ging das mal.

So 500RPM würde vermudlich beim PP12 auch locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa
Hallo,

habe ein mITX System mit ASROCK B450 Fatality ITX, Ryzen 3700X / 16 GB, SSD, HDD und Blueray. Bisher war das eher 'Medienstation' (ohne Ryzen) und soll auch zum spielen(FIFA, Riders Republich, Rocket League, WoT, ETC.) genutzt werden. Daher nun eine GTX 1660 TI Graka von Gigabyte.

Mir stützt nun Rideres Republich und FIFA irgendwann recht zügig nach dem Start ab. (Reboot ohne Bluesreen) Riders R. geht auf minimalen Graka Einstellungen eine Zeit. Furmark macht auch einfach Reboot.

Ich habe das 'alte' Cooler Master G450M Netzteil im Verdacht und will es austauschen? Daher hier die Frage: mit was tauschen?

ICh gehe davon aus, dass in den nächsten 1-2 Jahren noch ein AM4 Upgrade + ne andere Grafikkarte reinkommt. Würde daher gern etwas 'größeres' kaufen.

Danke für eure Hilfe
 
Hallo,

suche nach Einbau einer XFX 6800XT Merc einen Ersatz für mein 550 Watt BeQuiet Straight Power
11 80+ Gold, welches in Kombination mit einem Ryzen 3700X betrieben wird.

Bei Cyberpunk machte das NT mehrfach bereits im Ladescreen plonk, und der PC war aus. Undervolting der GPU hilft, aber sehr weit runter gehts nicht, bis das System instabil wird. Ist also alles ziemlich auf Kante genäht.

Tendiere daher zu einem Netzteil mit ausreichend Reserve und hätte beispielsweise das 850 Watt Straight Power CM in Betracht gezogen. Wobei ich mir bei den Lastspitzen der heutigen GPUs nichtmal sicher bin, ob 850 Watt ausreichen.

Vielleicht gibts ja eine bessere oder günstigere Alternative zum genannten Gerät.
Das Ersatzgerät sollte genau wie das schon vorhandene modular und praktisch unhörbar sein.

Danke für eure Ideen!
 
Drn schrieb:
ne andere Grafikkarte reinkommt.
was für eine?

budget?


Oxycodon schrieb:
leider ne mit 330W aufwärts recht hungrige partnerkarte.

Wobei ich mir bei den Lastspitzen der heutigen GPUs nichtmal sicher bin, ob 850 Watt ausreichen.
für ne 6800XT und nen 3700X locker. und auch für ne 7900XTX oder 4090 mit 450W PT langt das.

am einfachsten wäre es natürlich einfach ein größeres Straight Power 11 zu verbauen, dann können alle kabel drin bleiben, aber auch da ist mWn(!) immer noch lüfterlotterie angesagt. hier bitte darauf achten die grakas an PCIe1 und PCIe3 anzuschließen.
 
Eine etwas andere Frage.. also nicht nach einem Netzteil, sondern ob das vorhandene für eine neue GPU ausreichend wäre.

Netzteil: BQ Straigth Power 10, 400W, Alter ca. 4-5 Jahre

PC:
  • R5 5600
  • B450 Tomahawk
  • 1070 Ti
  • 4 RAM-Slots belegt
  • 3 SATA-SSDs
  • 1 M.2 NVme SSD
  • 4 Lüfter

Aktuell sehe ich immer Mal wieder 6700 XTs oder 6800er im allmählichen Abverkauf. Wäre schon ein gutes Upgrade im PC der Dame des Hauses. Aber damals, vor 4 oder 5 Jahren, hab ich nicht erwartet, dass die Grafikkarten so stromhungrig werden. Das SP10 ist sicher ein eher wertiges NT, das auch Lastspitzen mal ganz gut abfangen kann, aber mit Slot und 2x 8-Pin könnten (75 + 150 + 150) deutlich über 300W gezogen werden bei maximal 77W von CPU und dann kommen noch die anderen Komponenten hinzu... Ich vermute, mit dem NT sollte ich keine Experimente eingehen und keine Karten mit 2 x 8 PIN-Anschlüsse riskieren, oder?
 
Eine 6700XT sollte eigentlich gut gehen. Probiers aus. :) Deine GTX 1070 ti befindet sich in einem ähnlichen Bereich ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
@rumpel01 Danke für deine Einschätzung :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben