[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suche ein 750 Watt Netzteil für eine zukünftige RX 7900 XT. Optimalerweise sollte das NT Platinum sein und in ein MITX Gehäuse passen.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist mein NT platt auch wenn mir Licht klar ist wieso dann die Lüfter anlaufen. Aber bevor ich beim MB oder der CPU anfange würde ich erst mal testhalber das alte beQuiet (knapp 5 Jahre…) ersetzen.

System ist wie folgt wobei eventuell die Grafikkarte auch einen Weg haben könnte und daher ersetzt werden muss:

• Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 (4 Riegel)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: 700W beQuiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
  • Grafikkarte: Sapphire Vega64 Nitro+
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 2TB SSD, 3x HDD, 1 DVD, (1x NZXT Lüftersteuerung die aber wohl fliegt)
Nennt mich albern, aber eigentlich möchte ich kein be Quiet mehr. War davor mit Enermax recht zufrieden - wäre das Rwvolution mit 750W eine sinnvolle Option?

Von den Kosten gilt so wenig wie möglich so viel wie nötig Weils im schlimmsten Fall gar nicht das NT war.

Enermax Revolution D.F. Hat aktuell immer noch das beste P/L Verhältnis am Markt und würde ich einem BeQuiet auch vorziehen. (außer dem Pure Power 12M wegen 12er Stecker)

Kannst du also bedenkenlos nehmen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraciel
Kann jemand ein Netzteil empfehlen für einen Office PC was meistens passiv läuft?
5600G auf B550M Pro-VDH ohne zusätzliche Grafikkarte.
Der ideale Office Power PC schlägt ein be quiet! System Power 10 450W vor, das läuft zwar permanent, scheint aber leise zu sein.

rumpel01 schrieb:
Du benötigst in jedem Fall einen Adapter:
(Ohne Gewähr!)
Dann kannst Du eigentlich ein fast beliebiges ATX-Netzteil nehmen.
Hallo.

Wollte eben nochmal bescheid geben, das alles wunderbar mit den Netzteil (Xilence XP550R11) und den Adapter-kabel funktioniert hat! Daher nochmal ein danke für die Hilfe!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und rumpel01
Blood011 schrieb:
Also wenn du nicht gerade alles unter wasser hast,dann kannste das PP12 nehmen,der Lüfter schaufelt schon etwas mehr,aber wenn der rest auch unter luft ist,fällt das null ins gewicht.

Ich hänge mich mal an dieses Zitat, weil "alles unter Wasser haben" mein Plan für ein System mit 5800x3d und einer GPU irgendwo im Bereich 6900xt, 6950xt oder 7900xt ist.

Was würdet Ihr empfehlen?

Hallo CBler!

Ich werde mir Ende der Woche Folgendes bestellen, nur das NT fehlt noch und ich habe wirklich keinen Plan, schon gar nicht von den technischen Neuentwicklungen der letzten Jahre:
  • Fractal Design North White Mesh
  • Arctic PWM PST-Lüftern (vmtl. 2x140er vorne, 1x120er hinten)
  • Ryzen 7600
  • Endorfy Fortis 5
  • G.Skill Flare X 32er-Kit DDR5-6000
  • ASRock B650E PG Riptide WiFi
  • Kingston KC300 1TB NVMe-SSD
  • als Zwischenstand tatsächlich die MSI Radeon RX6800 Gaming Z Trio
Perspektivisch wird, wenn AM5 end of line ist, die CPU getauscht (dann gerne einen X3D). Irgendwann auch sicher die GPU, wenn ich als Gelegenheitszocker auch nie groß über 500-600 EUR investieren werde (also nie die Dickschiffe, da sind mir die Preise zu albern).

Habt ihr Tipps für mich? Soll es (mit Perspektive aufs Aufrüsten) eher Richtung 650 oder 750 Watt gehen?

Ein Forenkollege hatte mir im Kaufberatungsthread auch schon das Enermax Revolution D.F. und das NZXT C-Series 2022 empfohlen. Hatte mich etwas verunsichert, weil die beiden Hersteller, als ich mich das letzte Mal informierte, nun wirklich nicht für Netzteile empfohlen wurden. :D

Falls es nichts Besseres geben sollte, würde ich wohl zum Enermax (leider kürzere Garantie, aber wohl auch leiser) tendieren.

Danke und viele Grüße
Bronstein

Ist erst einmal offen. Zwischen 80 und 120 Euro hätte ich jetzt aus dem Bauch gesagt. Kein Chinaböller, kein Dark Power Pro. Irgendetwas Sourveränes dazwischen. Am Netzteil will ich jedenfalls nicht sparen, der Sicherungskasten dankts.

Hallo,

in Kurzform:
Suche Empfehlung für effizientes NT passend in das Inter-Tech 2U-2404S Gehäuse (nimmt ATX auf), für Dauerbetrieb mit Selbstbau-NAS, das ~40W Netto im IDLE und ~110W netto Peak Verbrauch aufzeigt.
Verbaut ist aktuell ein Seasonic SSP-350ES2 Bulk 350W, das saugt mir idle mit 62W brutto einfach zu viel aus der Steckdose.
Seht ihr was sinnvolleres als ein vorhandenes ATX bequiet S9-400, das schafft brutto an der Steckdose 50W idle, das interne Lüftergitter liegt aber direkt am Gehäusedeckel, blockiert also den Luftdurchfluss, den Deckel müsste ich dann löchern.
Auch ein HEC 300W planet3dnow-Edition ist vorhanden, schaffft idle auch ca 50W brutto an der Steckdose, aber gleiches Problem mit Luftansaugung.
Pico-Netzteile sind wohl doch nicht so der heilige Gral wie ich diverse Berichte in diesem Thread deute.

Hallo,
Ich suche ein passendes Netzteil für den folgenden PC:
Geizhals Wunschliste

Leider ist das bequiet pure Power 12 m 850w zur Zeit überall ausverkauft und Digitalo, wo ich es bereits bestellt habe, verschiebt auch ständig den Liefertermin und kann mir auf Nachfrage nicht sagen wann es denn nun wirklich kommt. Da alle anderen Komponenten schon angekommen sind suche ich jetzt eine Alternative.
Habt ihr da Vorschläge?
Gerne in ATX 3.0.....

Enermax Revolution DF 750w/850w.
Da du den 12er Stecker nicht brauchst, kannst du auch zum günstigeren Enermax greifen. Ist auch leiser :D

-=Tommy=- schrieb:
Da du den 12er Stecker nicht brauchst, kannst du auch zum günstigeren Enermax greifen.
Ich gehe davon aus, dass ich den PC 10 Jahre nutzen werde. In der Zeit werde ich bestimmt nochmal die GPU und CPU wechseln. Daher ist ATX 3.0 vllt doch nicht verkehrt?

Ob das Netzteil jetzt 20€ billiger oder teurer ist, ist mir bei der Nutzungsdauer dann nicht soo wichtig. Hauptsache es ist vernünftig.

Drewkev schrieb:
Was genau stört dich denn am be quiet! aus deiner Wunschliste?
Ist wohl nie lieferbar...gerade die 850er Version ist ständig ausvk..

Bei 10 Jahre nutzung würde ich 3.0 definitiv mit nehmen.

Drewkev schrieb:
Was genau stört dich denn am be quiet! aus deiner Wunschliste
Das ich es vor 2 Wochen bestellt habe, der Liefertermin immer wieder verschoben wird (ist laut geizhals quasi nirgendwo mehr zu bekommen) und ich den PC in meinem Urlaub am 10.05. gerne aufbauen würde. Bis dahin würde ich es wohl nicht bekommen. Daher muss eine alternative her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben