[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Gemeinde,

ich habe es getan und mir ein kleines Update für den PC bestellt. (Corsair 32GB DDR4 Ram und Sapphire 7900XT Pulse)
Bereits vorhanden ist ein Ryzen 5700x auf einem Gigabyte B350 mit 2HDD als Datengrab und 2 Sata SSD für Programme und Games. Das Netzteil ist ein Bequiet Straigt Power 10 mit 500W.
Auf der Seite Netzteilrechner.com habe ich für alle Komponenten eine Leistungsaufnahme von 520 Watt ermittelt.
Das vorhandene NT wird da wohl an seine Grenzen kommen.
Wie würdet ihr vorgehen?
Erst mal ausprobieren oder neues NT kaufen? Falls es ein neues NT werden soll wäre ich für Tipps dankbar. Es sollte möglichst leise sein. Bislang war ich da mit Bequiet sehr zufrieden.
Könnte man für die erste Zeit auch überlegen CPU etwas zu undervolten damit das alte NT noch reicht?

Danke

@schnaydar:
du kannst das gerne ausprobieren, aber es würde mich nicht wundern wenn das SP10 500W die lastspitzen nicht mitmacht.
Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die für die Sapphire Radeon RX 7900 XT 20GB so lautet, dass man mit einem modernen 650-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, sollte noch einmal 50 bis 100 Watt mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

neues NT -> budget? reserven für was sollen vorhanden sein?

Könnte man für die erste Zeit auch überlegen CPU etwas zu undervolten damit das alte NT noch reicht?
der 5700X schluckt mit werkssettings maximal 76W, die graka ~310W. warum willst du da zuerst bei der CPU ansetzen? oder sollte da GPU stehen?

Eh natürlich sollte da GPU stehen.
Neues NT wäre ich gerne so bei 120€ geblieben. Aber leise für Office u.ä. ist Pflicht.
Habe jetzt mal selber geschaut.
  • Pure Power 12m 750W oder 650W
  • Straight Power 11 750 W oder 650 W
  • Enermax Revolution D.F. 750 W oder 650W

könnten evtl was sein??
O.C. habe ich bislang eher nicht betrieben. Um großartige Reserven vorzusehen fehlt mir momentan die Vorstellung wofür.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade ist mir an einem Asrock J4125-ITX ein 120 Watt Pico Netzteil mit einem Knall abgeraucht. Derzeit hängt nur eine SSD am Board. Im Idle schluckte das Board etwas über 8 Watt.

Nun möchte ich als Ersatz ein Netzteil zum Einbau. Gold zertifizierte Netzteile gibt ja viele und schon ab ca. 60 Euro. Wer kennt ein bezahlbares effizientes Netzteil im Lower-Power-Betrieb?

Bei einem J4125 dürften die 8 Watt Idle das Gesamtsystem sein, viel mehr genehmigt der sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das Asrock J4125-ITX ist ein Mainboard, dass von Hause aus mit einem Intel Celeron J4125 CPU ausgestattet ist. 16 GB SO-DIMM Ram sind von mir installiert. Die kleine SSD ist von Sandisk. Gleich ob unter Windows 11 oder 10 oder Xpenpology war der Verbrauch im Idle immer bei etwas über 8 Watt.
Ergänzung ()

Ist das zweite Pico-Netzteil, dass ausgefallen ist. Deshalb möchte ich keines mehr kaufen.

Bequiet 12m was auch immer SFX sein soll ka.

Das 12m wäre ein ATX-Netzteil. Sprich ich suche mit "SFX" ein kleines Netzteil. Soll ein ITX-System werden.

Anhänge

• IMG_20230512_165716.jpg
    IMG_20230512_165716.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_20230512_165730.jpg
    IMG_20230512_165730.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 124
das hipower hat 40A 12V, das LC insgesamt nur 25A.

die restlichen schienen sind weniger relevant

Das LC ist ein Multi-rail netzteil und hat kombiniert 300W auf den 12V Schienen nach der Formel P = U * I

Das Inter ist Single Rail und hätte eigentlich 480 auf 12V nach der Formel, keine Ahnung wie die auf 420 kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben