[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PetermitProblem:
wenn es denn unbedingt einer von diesen beiden schrotthaufen sein muss dann tendenziell eher das Inter-Tech. das ist aber ausdrücklich keine empfehlung!

@PetermitProblem wenn es ein Bürorechner ist und du - warum auch immer - nichts anderes als diese beiden Billignetzteile verbauen darfst, würde meine Wahl genau wie bei @Deathangel008 wohl das Inter-Tech werden.

Ich möchte/muss mein 700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM ersetzen.

Der Kalkulator auf der Website verunsichert mich aber etwas.
Meine bisherige Konfiguration aus 2600X und Vega 64 zeigt er mir 550W an (bei OC der Vega 585)

Sollte ich mal die CPU upgraden komme ich mit einer 5800X3D auf 586W (bei OC der Vega 621W)

Ist das 750W PurePower zu schwach? Künftige GPUs brauchen ja eher etwas weniger wie mein aktuelles Blockheizkraftwerk und nachdem ich keine 1000€ High End GPU kaufen werde sollte auch das 2x6/8 kein Problem sein, oder?

Würde gerne um die 100€ bleiben (gern günstiger wenns ohne Qualitätsabstriche geht) - Enermax fällt raus, da sind die Kabel zu kurz. Zudem könnte ich beim beQuiet meine bestehenden nutzen.

Thraciel schrieb:
Der Kalkulator auf der Website verunsichert mich aber etwas.
Die spucken dir in der Regel einen höheren Stromverbrauch aus.

Thraciel schrieb:
Ist das 750W PurePower zu schwach?
Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, wenn selbst der Kalukator "nur" 621W sagt?

Thraciel schrieb:
Zudem könnte ich beim beQuiet meine bestehenden nutzen.
Ich sehe keinen Grund ein neues Netzteil anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die spucken dir in der Regel einen höheren Stromverbrauch aus.

Ich verstehe nicht wie du darauf kommst, wenn selbst der Kalukator "nur" 621W sagt?
Ich hatte einen "Sicherheitsaufschlag" im Kopf oder gilt der nur wenn man mit Durchschnittswerten aus Tabellen arbeitet und nicht dem Kalkulator?

Was spricht dagegen ein neues NT zu erwerben weil man die Kabel des alten ggf. nutzen kann?

Deathangel008 schrieb:
Siehe anderer Thread mit meinem Mainboardproblem. Wollte ich nicht zweckentfremden. Bevor ich mir noch eins schieße tausche ich halt mal die günstigste und naheliegendste Komponente...

Moin,

ich suche eine neues Netzteil für mein aktuelles System:
Intel Core i5 10400F
MSI Z490-A PRO
Gskill F4-3200C16D-32GVK Memory D4 3200 32GB
AMD Radeon RX 5700
Creative XFI Soundkarte
3x SSD und diverse USB Peripherie

Aktuelles Netzteil war ein beQuiet Straight 450W. Im Endeffekt etwas zu eng bemessen.
Brauche wegen Defekt aber nun ein neues.

Habe mal das beQuiet Straight Power 11 750W ins Auge gefasst.
Da wäre dann gut Luft für PC Upgrade im kommenden Jahr.

Jetzt Frage ich mich, ob es nicht doch gleich ATX 3.0 sein soll anstatt 2.4.
Wäre 3.0 für mein System kompatibel? Graka ist aktuell ein einfacher 6-pin.

Oder würdet ihr ein anderen NT empfehlen, ev. ein billigeres und erst bei einem PC Update in 1-2 Jahren ein komplett neues NT zu nehmen?

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Bundschuh schrieb:
Da wäre dann gut Luft für PC Upgrade im kommenden Jahr.
welche hardware soll denn dann einzug ins system halten? für den aktuellen kram reichen auch 550W locker.

Jetzt Frage ich mich, ob es nicht doch gleich ATX 3.0 sein soll anstatt 2.4.
erst recht im hinblick auf zukünftige upgrades sehe ich jedenfalls keinen grund nicht zu nem 3.0-NT zu greifen. klar ist das kompatibel zu deiner aktuellen hardware.

Graka ist aktuell ein einfacher 6-pin.
ne 5700 mit nem einzelnen 6pin? sicher?

Deathangel008 schrieb:
welche hardware soll denn dann einzug ins system halten? für den aktuellen kram reichen auch 550W locker.
Kann ich noch nicht sagen. Bessere CPU und Graka. Ggf neues Mainboard. Aktuelle CPU ist eben sehr sparsam.
Deathangel008 schrieb:
ne 5700 mit nem einzelnen 6pin? sicher?
Stimmt, es ist ein 8pin.

Ich würde halt gerne ein NT haben das Optionen bietet, anstatt später diese ebenfalls auszutauschen.

Aber dann wäre ich doch mit 750W und 3.0 auf der sicheren Seite.
Dann also das Pure Power 12. Ein Straight Power mit 3.0 gibt es anscheinend noch nicht.

@Bundschuh:
wieder mittelklasse oder eher highend? ne wirklich sinnvolle neue CPU bedingt auch ein neues MB (und ggfs neuen RAM).

wenn es be quiet! sein soll wäre für ATX3.0 das Pure Power 12 M die sinnvolle wahl. hinweis: das hat bis einschließlich 750W nur zwei 6/8pin; für ein paar 7900XT(X) reicht das nicht.

Deathangel008 schrieb:
wieder mittelklasse oder eher highend?
Bin eher die Kategorie Mittelklasse. Dual Graka fällt auch raus.
Ich denke dann versuche ich mal das pure Power 12 M. Ist auch etwas günstiger als die straight Power.

Servus, daher das ich gerade ein schlechtes Netzteil drin habe würde ich es gerne durch ein Gutes austauschen und bitte die PC Profis um Hilfe. :) (Aerocool Netzteil habe ich jetzt gerade verbaut)
Es sollte vollmodular sein.
Und lange Lebensdauer haben, habe meinen PC auch Nachts an also 24/7.
Er wird Hauptsächlich für Gaming betrieben und Nachts (YT,Netflix und co)
Zu meinem PC:

GPU: AMD 6600 Challenger
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor ( OC )
Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
RAM: 32GB ( Hersteller weiß ich nicht)
SSD/HDD: 446GB/1.81TB

4 Lüfter und einen CPU Lüfter.

Liebe Grüße und schönen Feiertag!

@Drewkev Garantie ist schon abgelaufen der Lebt schon ein bisschen habe mir die 6600 Bestellt und hier liegen die will ich erst einbauen mit neuem Netzteil weil ich bedenken habe das das Netzteil das noch mitmacht, ist schon 3 Jahre alt. Jetzt habe ich noch die 1650 drin mit dem Aerocool MPC Power 600watt 540 auf der 12V schiene.

3enny schrieb:
Jetzt habe ich noch die 1650 drin mit dem Aerocool MPC Power 600watt 540 auf der 12V schiene.
Das Netzteil hat hier nicht ganz so schlecht abgeschitten:
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/4/

Es fehlt zwar eine Schutzschaltung, aber je nach Gehäusebelüftung könnte es reichen..

Mach mal bitte ein paar Bilder vom PC-Inneren und stelle sie hier ein:
Bild einfügen Forum.jpg
.

Bitte die Lüfter fotografieren (Gehäuse, CPU).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben