[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Slayn schrieb:
Also mit knapp 100€ würde ich sagen das es noch zu verschmerzen ist.
Für dich ja, aber kannst du für @jdujonah sprechen? Das sind immerhin fast 70% über dem Budget.

Nun wer billigt kauft in der Regel zweimal. Außerdem wie gesagt aktueller in Sachen Standard und es ist auch effizienter. Ich schlage die Sachen nur vor, hier wird ja mal wieder zu getan das man etwas empfehlen würde wo man 300% mehr ausgeben muss. Wir reden nur knapp etwas mehr als 50% mehr Aufpreis.

Slayn schrieb:
Ich schlage die Sachen nur vor, hier wird ja mal wieder zu getan das man etwas empfehlen würde wo man 300% mehr ausgeben muss.
Alles gut. Ich habe kein Problem mit deiner Empfehlung.
Persönlich lege ich bei solch elementaren Komponenten - die man zudem meist wesentlich länger als den ganzen sonstigen Krempel nutzt - auch gerne ein paar Euro mehr auf den Tisch, aber ich nehme an, es gibt einen Grund, warum der Ersteller dieses Threads nur zwei sehr preiswerte Netzteile in Betracht zieht.

Creeping.Death schrieb:
aber da es bei CWT gefertigt wird

Nicht so voreilig. CWT war sehr lange für den billigen Schrott bekannt. Die Netzteile wurden gerne mal mit fehlenden Schutzschaltungen, miesen Spannungen, wackeligen Kabeln und knallenden billig Caps ausgeliefert. Haben gerne mal für brennende Hardware gesorgt.

Bei CWT bekommt man das, was man dafür bezahlt.
Ein Nzxt C1200 wird die Highend Plattform von CWT bekommen und das kostet.

Wenn Thermaltake ein 20€ Modell in Auftrag gibt, wird CWT entpareched auch nur das billigste verbauen.
Da muss man wirklich auf ausführliche Tests zurückgreifen um sich ein Bild machen zu können.

CWT als Fertiger ist leider kein Garant für Qualität :)

jdujonah schrieb:
besser nicht: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

von den beiden das Smart BM2. aber 80Plus Bronze muss es 2023 mMn echt nicht mehr sein.

welche hardware soll damit betrieben werden?

Creeping.Death schrieb:
aber da es bei CWT gefertigt wird, dürfte es sich hier zumindest um ein solides Produkt handeln (also kein klassischer "China-Böller").
Creeping.Death schrieb:
Sehr gute Erfahrungen mit Thermaltake und auch mit anderen bei CWT gefertigten Netzteilen.
CWT baut das was der kunde bestellt. und wenn der kunde "billig" bestellt baut CWT eben auch "billig".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Deathangel008 schrieb:
welche hardware soll damit betrieben werden?
GPU: Gigabyte RTX 3060 12GB Eagle OC

CPU: Ryzen 5 5600

Empfohlen wird 550W, würde aber lieber fürs leichte overclocking 600W/650W nehmen.
Ergänzung ()

-=Tommy=- schrieb:
Da muss man wirklich auf ausführliche Tests zurückgreifen um sich ein Bild machen zu können.
In der PSU Tier-List ist das Smart BM2 immerhin Best in C-Tier

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@jdujonah:
dafür langen auch 500W locker, auch mit "leichte[m] overclocking" (was man sich eh sparen kann).

für ~60€ gibts ein Enclave 500W (keine OTP) oder Pure Power 11 500W. darunter würde ich nicht mehr einsteigen. für 85€ gibts ein Pure Power 12 M 550W mit ATX3.0 und 10 jahren garantie. auch so viel kann man für ein NT mMn mal ausgeben.

-=Tommy=- schrieb:
Nicht so voreilig. CWT war sehr lange für den billigen Schrott bekannt. Die Netzteile wurden gerne mal mit fehlenden Schutzschaltungen, miesen Spannungen, wackeligen Kabeln und knallenden billig Caps ausgeliefert. Haben gerne mal für brennende Hardware gesorgt.
Wann war das? Seit über 10 Jahren wird CWT immer wieder als Kennzeichen für solide Technik genannt.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal das Gegenteil gelesen hätte.
Versteh mich nicht falsch, ich behaupte nicht, dass das Thermaltake ein Topnetzteil ist, das sich mit welchen aus der 100-120 EUR Klasse messen kann. Aber ich hätte keine Bedenken, dieses Netzteil mit "normaler" Last zu beanspruchen.
Deathangel008 schrieb:
CWT baut das was der kunde bestellt. und wenn der kunde "billig" bestellt baut CWT eben auch "billig".
In der Preisklasse dürfte es zumindest auf dem Level des vom TE verlinkten be quiet! sein.
Für 60 EUR wird es leine Wunder vollbringen, aber es würde mich überraschen, wenn es nicht seinen Job machen würde.

Creeping.Death schrieb:
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal das Gegenteil gelesen hätte.
Das liegt auch daran, dass der "günstige" Kram kaum getestet wird. Die billigen Modelle von Enermax bspw. werden bei CWT gefertigt. Das macht sie nur leider nicht unbedingt empfehlenswert(er). Tatsache ist, dass CWT gute bis sehr gute Sachen bauen können. Aber billig bleibt eben billig; bzw. man bekommt, was man bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Deathangel008
Hey Leute,
mein I7-5820 muss weichen.
Geplant ist:
CPU: Intel 13600K
GPU: aktuell noch eine MSI RTX 2060 Super verbaut, -> geplant für das nächste Halbjahr RTX 4060 TI 16Gb oder 4070
Mobo: MSI MPG Z690 Edge Wifi D4
RAM: 4x 8GB DDR4 Dominator 3600
Laufwerke: 3x M.2 SSD, 2x SSD und 1x 3,5 Datengrab
Lüfter: 5x 120mm Gehäuse + CPU Lüfter 120 oder 140mm, evtl auch eine AIO 240/360
Rechner steht rechts von mir auf Tisch (Case Corsair 5000D RGB + Meshfront)
Netzteilrechner gehen von 650 bis 800W, ich gehe mal von 750W aus.
BQ DP13 750W wäre meine erste Wahl gewesen, aber was ich so lese wegen dem Lüfter, ist bedauerlich.
Alternativ das Seasonic Prime PX 750W?
80+ Platinum wäre schon toll
Sollte man auf ATX 3.0 gehen? Könnt ihr mich aufschlauen?

@eightball69:
für nen 13600K und ne 4060ti 16GB oder 4070 bist auch mit 650W mehr als ausreichend bedient.

Sollte man auf ATX 3.0 gehen?
ich sehe jedenfalls keinen grund der dagegen spricht. kannst dir das Pure Power 12 M 650W mal anschauen. ja, ist "nur" 80Plus Gold; erreicht aber auch über 93% effizienz. ne insgesamt hochwertigere und leisere alternative wäre das RM750x Shift, kostet aber auch deutlich mehr.

@Deathangel008,
danke für die Info, ich gucke mir das Pure Power mal an, ist ein Bauchgefühl auf min. Platinum zu gehen, wenn ich bedenke, was ich an Strom zahle, will man möglichst effizient fahren, meinem Sohn habe ich im Dez. 22 das Prime PX 650 verbaut, u.a. wegen der Effizienzklasse. Spricht was dagegen das gleiche Prime PX zu nehmen in Verbindung mit den aktuellen 40´ ger RTX Karten?

@eightball69:
aus technischer sicht spricht da nichts gegen. mMn spricht aber auch kaum was dafür. es kostet in der 650W-version gut 45€ mehr als das Pure Power 12 M und ist nur minimal effizienter*. sinnvolle powerlimits setzen und/oder undervolting spart deutlich mehr und kostet nichts.

* zwei der 5 gehäuselüfter rauszuwerfen und das geblinke abzuschalten wird nen größeren effekt haben:p

Hallo PC-Experten,

kann ich in das Mainboard, das ich hier verlinkt habe, die folgenden Netzteilformfaktoren einsetzen?

ATX
SFX
SFX-L

Danke im Voraus.

EDIT:

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Im Datenblatt steht, dass das Gehäuse mit den Netzteilen ITX und MITX kompatiebel ist. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass nur diese Netzteilstandrds in Frage kommen oder können die abweichen?

Zuletzt bearbeitet:
Pack doch da bitte nen Link rein, die meisten, incl. mir wollen keine PDFs doenloaden.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ersatznetzteil (defekt) für mein System welches ggf. in naher Zukunft aufgerüstet wird.
Aktuell Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI, Core i3 mit Vega56, NVME SSD. Angedacht ist ein System in der 4070(Ti), RX6800XT Liga , Ryzen 5 oder . Ich denke ein 750 ATX3 Netzteil sollte dafür passen. Das Netzteil sollte zudem möglichst leise sein, weisse Farbe ist Wunsch, geht aber auch ohne und es sollte nicht übertrieben teuer sein.

Bin für Empfehlungen dankbar.

Gruß,

helix0712​

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben