Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fällt immer noch jeder auf diesen sinnlosen 80+ Bullshit-Fake Etikett rein?
Dafür müssen die Hersteller an die Halsabschneider ordentlich Kohle zahlen und damit ist man immer noch nicht auf der sicheren Seite. Da gab es vor Jahren schon Berichte dazu.
Kauft lieber wirklich ordentlich Geprüfte Ware, bisher hat wohl beQuiet über Alles und über etliche Jahre hinweg die Beste Quali geliefert. Das auch mal da der Wurm drinn sein kann ist nicht ausgeschlossen, sagt mir aber eine Firma bei der es anders ist. Der billig-China/US-Schrott bei dem sich nicht nur der Rechner sondern auch die ganze Hauselektik samt Hausbrand oder sich n Stromschlag abholt sind die -50€ nicht wert. Vor allem man kann ein gutes NT auch später noch nutzen oder noch mit ordentlichem Preis weiter verkaufen beim nächsten Gerät. Deshalb wer kann oder Kohle hat um es sich zusammen bauen zu lassen kauft ordentliche Komponenten die auch laaaaange halten.
Es bringt auch nix ein zu starkes NT oder zu schwaches für die benötigte Last (min/max). Nach oben etwas Reserver ist gut aber nicht zu viel sonst im low Power Mode kann sich so ein NT ausschalten da es denk da ist nix dran und schwupps ohne eingebaute GraKa schaltet sich der PC von selbst wieder ab.
kann ich in das Mainboard, das ich hier verlinkt habe, die folgenden Netzteilformfaktoren einsetzen?
ATX
SFX
SFX-L
Danke im Voraus.
EDIT:
Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Im Datenblatt steht, dass das Gehäuse mit den Netzteilen ITX und MITX kompatiebel ist. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass nur diese Netzteilstandrds in Frage kommen oder können die abweichen?
Also man verbaut ein NT in einem Gehäuse, das schließt man an einem Mainboard an. Mainboards sind quasi für Endverbraucher (normalerweise) recht gleich, alle NTs für Endverbraucher können damit betrieben werden. Nur nicht alle NTs von der Größe her passen in allen Gehäuse.
Größte ist ATX (Gehäuse, Mainboard und Netzteil), damit solltest du dich wirklich mal auseinader setzten wenn du selbst solch ein System zusammen bauen willst.
Was Maniboards betrifft guck mal: https://de.wikipedia.org/wiki/Formfaktor_(Computertechnik)
Mainbaord ATX ist die gängige große Größe, micro-ATX ist kleiner und hat auch weniger Anschlüsse (falls überhaupt benötigt), dann werde noch mini-ITX verwendet, da hast normal nur 2 Ram-Slots + 1x PCIe Anschluss (also nix mit weiteren Soundkarten zum einbauen oder ähnliches).
Bei Netzteilen ist wichtig was das Gehäuse dir erlaubt. Kleinere NTs können teuerer bei gleicher Leistung sein (wir reden von etwa gleiche Quali / Firma, und nicht von China/US Billigmüll). Je größer ein NT ist desto mehr Power ist möglich (Kühlung von Nöten, gleiches Prinzip Wärmeverlußte müssen abgeführt werden wie bei der GraKa oder CPU). Da ist das gängize große ATX (auch hier gibt es Teils noch Variationen) und dann gibts noch die kleineren SFX mit 8cm Lüfter (empfehle wenn möglich ehe SFX-L die haben 10cm Lüfter sind aber leicht etwas länger) und dann noch die länglichen dünneren TFX (gibt manchmal klein/st-Gehäuse die sowas brauchen, falls sie nicht eigene NT konstruktionen eingebaut haben oder anbieten). NTs immer adequat zu der benötigten Leistung auswählen, nicht zu viel (immer etwas Reserveleistung) aber auch nicht zu wenig sonst schmorrt dir das NT ab, oder n gutes schaltet immer ab.
CPU auch entsprechend ausreichend Kühlung und in dem Gehäusedatenblatt je nach Einbauvarianten (gibt einige Cases die mehrere Variationen bieten) auf die max. höhe der CPU-Kühler und Außmaße (hierbei die höhe der RAMS mit beachten) entsprechend auswählen.
Dein Gehäuse ist auf dem ersten Blick schon ein großes Teil, dazu steht noch in dem Datenblatt das ATX somit max NT größe angegeben. Klaro kannst du kleinere einbauen, ermöglicht größere/bessere durchlüftung des Gehäuses (wenn die Kabel sauber verlegt sind und nicht für verwirblungen und Luftstau sorgen). Aber ein kleines NT wie z.B. SFX-L kann glaub aktuell nur 600W, weiß nicht ob schon ein stärkeres bislang draußen ist. Wenn deine Komponenten mehr Leistung brauchen wäre es nicht zu Empehlen da die Belastung schlimme folgen nicht nur für das NT haben kann. Wenn du kein Tragbares System brauchst, also nicht dauernd damit auf Reisen gehst und auch für die Zukunft nicht an ein kleineres Gehäuse denkst sind auf ATX ausgelegte NT, Boards & Gehäuse die billigeren Teile (weil mehr verkauft werden und weniger komplex aufzubauen sind).
Ergänzung ()
helix0712 schrieb:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Ersatznetzteil (defekt) für mein System welches ggf. in naher Zukunft aufgerüstet wird.
Aktuell Gigabyte Z390 I AORUS PRO WIFI, Core i3 mit Vega56, NVME SSD. Angedacht ist ein System in der 4070(Ti), RX6800XT Liga , Ryzen 5 oder . Ich denke ein 750 ATX3 Netzteil sollte dafür passen. Das Netzteil sollte zudem möglichst leise sein, weisse Farbe ist Wunsch, geht aber auch ohne und es sollte nicht übertrieben teuer sein.
Deine Vega 56: TDP 210 W - Suggested PSU 550 W
NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti: TDP 285 W - Suggested PSU 600 W
Dein i3 wird vermutlich unter 100W gewesen sein, ein Ryzen 5 hat je nachdem über 100W, wenn du ehe ein Ryzen 7 nimmst gar 120W, das diese sich aber auch kurzzeitig mehr genehmigen sollte klar sein (ideal mit +100W mehr rechnen auch wenn es nur kurz benötigt wird).
Mainboard braucht auch etwas Saft (pauschal 100W glaub ich, bei mehr schnick schnack teur Board viellicht 150W veranschlagen), W-Lan Modul glaub keine 5W, SSD 10W oder sag max 20 und damit hast auch genug Sicherheitspufft (je Stück), hab ich was vergessen?
Nehmen wir alles mit Reserve GraKa 300W (geht glaub is auf 450 hoch), 200W CPU, 120W Mainboard & Co und du kommst auf ca. 770W inkl. Reserven. Also ein 750W NT sollte da locker reichen für die max. Last in deinem System, glaub selbst ein 650W würde locker passen und hätt noch etwas Reserven.
Wichtiger ist ehe ein TOP NT das man auch beim nächsten Aufrüsten noch nutzen kann, dazu auch die aktuellen GraKa kurzen Lastspitzen mit umgehen kann (das ist der Kausnus Knaxus bei den NTs gepaart mit den GraKas). Dahingehend solltest du vielleicht die Seite von IgorsLab mal gucken, wenn du die Technischen Erklärungen meinst verstehen zu können um die Problematik dahingehend zu verstehen. Kauf kein billigschrott aus China oder USA, hol dir ehe ein beQuiet aus Deutscher Planung die auch ordentlich getestet sind. Oder andere auf gutem Niveau, am NT zu sparen ist vermutlich das schlimmste was man machen kann. Das ist bei einem PC so wie die falsche Reifenwahl beim Auto (damit steht oder bricht alles weg).
Falls wer n Fehler gefundne hat, gern berichtigen, hoff aber nix in der Rechnung vergessen zu haben. Danke schon mal falls ihr was findet, wär doof sonst für helix0712.
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Corsair SFX 750W gekauft und betreibe es in meinem ITX. Ich hatte bis gestern meine alte GPU (5700XT) damit betrieben und hatte gar keine Geräusche aus dem Gehäuse vernommen.
Nun habe ich meine 7900 XT eingebaut und vernehme ab ~140W powerdraw der GPU ein elektrisches Sirren. Das Sirren wir konstanter ab 190W.
Ich bin mir nicht sicher ob das Spulenfiepen ist oder Geräusch vom Netzteil. Hat da jemand Erfahrung mit?
Hab mal eine Aufnahme vom Smartphone angehangen, man muss ordentlich aufdrehen.
@Gimli2k
Heißt aber nicht dass es alle Modelle betrifft, zudem ist das Pure Power 12 M auch im idealen Gaming-PC drin und wird hier im Forum momentan wahrscheinlich sogar am meisten empfohlen was (eine Neuanschaffung inkl.) ATX 3.0/12VHPWR betrifft.
Wäre auch das Straight Power 11 850W (Platinum) okay? Ich würde wahrscheinlich auf die selbe Config aufrüsten. Also RTX 4090 + 5800X3D. Das 12M von BeQuiet macht mir doch wegen der Lüfter doch zu viele Bauchschmerzen, mit den passenden Adaptern sollte das alles ja gut laufen?!
Hat das jetzt diese Probleme? Sorry, stehe scheinbar auf dem Schlauch.... @PCTüftler dieses geht an meinen Bruder, im Grunde übernimmt er fast meinen ganzen Rechner. Bis auf das Mobo bekommt alles er.
bräuchte mal kurz Input bzgl. PSU für einen neuen Zusammenbau. Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen und hoffe, dass das hier entsprechend richtig aufgehoben ist.
Die verbrauchsrelevanten Komponenten wären folgende: AMD Ryzen 9 7950X3D
Asus ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
Asus ROG STRIX GAMING OC GeForce RTX 4090
(plus natürlich paar SSDs, Lüfter, 10G NIC, aber das ist bei dem obigen Rest auch nicht mehr wirklich ausschlaggebend)
Darüber hinaus sollten folgende Kriterien erfüllt werden: ATX 3.0
vollmodular
850 - 1000 W
geräuschloser bis leiser Grundbetrieb (also unter geringer bzw. mittlerer Last)
keine Hardware von be quiet!
Ich war in den bisherigen Builds fast immer (in einem lief ein Seasonic) bei Enermax gelandet, entweder direkt oder durch Austausch von drei be quiet! PSUs (1x DOA, 1x durch nach paar Tagen, 1x Lüfter defekt). Die Hardware von denen hat sich daher für mich einfach erledigt, so sehr die auch immer wieder mal gelobt werden und eigentlich gut sein sollten. Vielleicht Pech, vielleicht mangelhafte QA bei denen, keine Ahnung, mir auch egal - die persönliche Statistik ist jedenfalls maximal ernüchternd.
Aktuell habe ich das Enermax Revolution 1000W (ERA1000EWT), Seasonic Vertex GX-850 (Vertex-GX-850), insbesondere aber auch das 2023er Corsair HX1000i (CP-9020259-EU) im Blick. Letzteres wäre vor allem wegen der Spielerei bzgl. Monitoring interessant (es kommt recht wahrscheinlich ein kleines 7" Display ins Gehäuseinnere, also zum Anzeigen diverser Metriken/Parameter).
Soweit ich das u.a. hier in den (älteren) Tests rauslesen konnte, soll es bei Corsair grundsätzlich brauchbare PSUs geben. Schwierig halt, weil pauschal Hersteller, schon klar - das konkrete Modell habe ich hier zumindest allerdings noch nicht mit Feedback/Erfahrungen gefunden (ist ja auch quasi frisch auf dem Markt).
Jedenfalls würde ich mich über Rückmeldungen zu den drei genannten freuen, gerne natürlich auch weitere passende Alternativen.
Budget bei passender Begründung egal, ansonsten <300 EUR.
Dass der Rechner so keine 1000 W braucht, ist bekannt, jupp. Aber ich hätte vor über einem Jahr bei meinem aktuellen System fast auf eine große 3000er aktualisiert (aktuell eine 1080 Ti), habe es dann aber gelassen, weil PSU zwar passend für Originalkomponenten, die 3000er aber nicht mehr im Leistungsbudget gewesen wäre. Und PSU ist das letzte, was ich an einem bestehenden, fertigen System austauschen will, alles neu und sauber verkabeln ist mir schlicht zu blöd. Daher bitte in jedem Fall >= 850 W, eher mehr Puffer. Budget ist in dem Fall zweitrangig.
Wichtig ist das ihr euch den Verbrauch der Bauteile anguckt, die Qualität (Markenteile mit guten Erfahrungswerden von vor allem PC Bauer für Eigenbedarf, nicht für andere) und wenns nicht passt dann Rückgabe und neus holen.
Pauschalt Mainboard mit allem was dranhängt als ca. 100W nehmen (das Mainboard selbst, W-Lan, SSDs/HDDs und sonstige Quatsch wie Bling-Bling und Lüfter)
CPU nicht die TDP gucken sondern was die CPU max fahren kann und da addiert ihr pi*Daumen 20-50W dazu (rundet einfach den Wert auf).
wichtiger ist die GraKa, neuere Modelle haben kürzere Peak Intervalle und auch höhere Lastspitzen, das müssen die NTs abkönnen. Wenn ihr Zukunftssicher bzw aktuelle GraKa habt dann sollte es ehe ein neueres Modell sein (wenn ihr vor allem NV x060 oder höher nutzt mit höherem Verbrauch das neue Stecker benötigt). Neuere Modelle können leichter alte GraKas versorgen umgekehrt könne es wenn nicht aktuell aber in der Zukunft etwas problematischer werden, vorausgesetzt die Entwicklung geht so weiter. Bei den GraKas steht nicht nur deren Verbrauch sondern da sollte man auch deren max. Saugleistung (Power) angeguckt werden und diese wie bei der max. Power der CPU in die Rechnung mit einfließen. Auch da etwas mehr Power (locker aufrunden) mir reinrechnen.
Alles zusammengezählt (immer quasi worst case szenario) und schon hab ihr was ihr so an NT Power braucht inkl. Reserve. Wenn ihr meint es ist noch nicht ganz genug, 50W dazu addieren, sollte locker reichen.
Dazu wenn ihr Online euere Komponenten bestellt, setzt sie gleich ein, verschwendet keine Zeit. Ihr hab bei Problemen eh 2 Wochen Wückgaberecht. Je nach Verkäufer räumen die gar mehr ein. Wenn es probleme gibt wie nervige Geräusche und ihr wisst ihr habt nix außer z.B. ein NT getauscht dann wird es mit größter Wahrscheinlichkeit auch das NT sein das störende Geräusche macht. Umtausch verlangen oder Rückgabe, spätestens beim 3ten Tausch auf diese Typen verzichten. Entweder ist die Charge, Serie oder das Modell hinüber, sucht euch was anderes. Mit der Zeit über die Jahrzehnte lernt ihr auch auf was man achten soll und was man lieber sein lassen sollte. Wer billig kauft kauft zwei mal muss auch erlernt werden. China und US Qualität ist nicht das was die EU Hersteller unter Qualität verstehen, ehe unter Qual und 2te mal Kaufen, aber das lernt ihr auch noch. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel 😜.
@iSource : für eine ähnliche Konfiguration ( ebenfalls 7950x3d, aber anderes X670e Mainboard und andere 4090) habe ich das Corsair RMX Shift 850W ( Test z.B. hier) ausgewählt. Setzt aber auch ein passendes Gehäuse voraus.
Wenn du mehr ausgeben willst, könntest du dir auch mal das FSP Hydro TI Pro anschauen. Der Tester hier war jedenfalls recht begeistert
Das Corsair sieht gut aus und passt auch in ein Meshify 2 rein wenn ich das richtig lese..... Dann werde ich mir das mal bestellen, die 26€ mehr machen den Bock jetzt nicht mehr fett.