[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Tatsächlich eher, weil ich einfach vermute, dass 550W nicht reichen werden.
Anforderungen eher das übliche, wenn möglich gute Effizienz, modular und nicht extrem laut.
Budget kann ich schlecht einschätzen, was kosten den die guten, ist man mit ~130€ gut dabei?

@MehlstaubtheCat

Na passt ja, sind wir jetzt Hardware Twins. :D

Du hast aber sicherlich UV betrieben oder Power Limit gekürzt?
Bei mir wird es die etwas hungrigere XFX Speedster Merc 319 Limited Black, aber ich möchte sowieso UV betreiben, maximale Watt möchte ich nicht unbedingt nutzen.

Hi,

ich plane ein neues System:
AMD 7700x
RTX 4070
32Gb Ram
Modular
Leise
Gutes P/L 90euro?

Ich denke, dass 650W reichen würden.
gibt es da was passendes
Danke für Vorschläge

Pure Power 12M 650w. Kommt direkt mit dem 12Pin.
Kostet leider nen 10er mehr. Ist aber auch P/L technisch eines der besten Netzteile.

Enermax Revolution DF 650w würde 90€ kosten. Aber da müsstest du mit Adapter arbeiten.
Wäre bei der 4070 aber auch kein Problem. :)

Die Pure Power Reihe scheint relativ oft Qualitative Probleme zu haben, steht im CB Forum ja genug dazu, und auch ich hatte leider Pech.
Ich würde daher, und aufgrund bestehender Optionen vorerst nicht mehr zu BQ raten. Auch die teuren Dark Power Modelle scheinen verhältnismäßig oft, Qualitätsmängel mitzubringen, was echt schade ist.
Bevor die sich nicht gefangen haben wäre mir das zu viel Lotterie.

Für 90€ ab 650W und Modular gibts wohl auch nur das von @-=Tommy=- erwähnte Enermax Netzteil.
Die "DF" Reihe soll ganz gut sein, ist aber wohl ein Multi-Rail Netzteil was mit ner 4070 sicher kein Problem darstellt. In Zukunft und je nachdem was man aufrüsten möchte kann das nich optimal sein. Muss aber auch nicht.

wal schrieb:
Hi,

ich plane ein neues System:
AMD 7700x
RTX 4070
32Gb Ram
Modular
Leise
Gutes P/L 90euro?

Ich denke, dass 650W reichen würden.
gibt es da was passendes
Danke für Vorschläge
Aktuell gibt es das Be Quiet! Pure Power 12M in 750W bei Mindfactory im Mindstar für 99€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
killbox13 schrieb:
Die Pure Power Reihe scheint relativ oft Qualitative Probleme zu haben, steht im CB Forum ja genug dazu, und auch ich hatte
Sicher dass du die PP12M Serie meinst ?
Ich kenne Probleme beim Dark Power 13 sowie auch beim DPP12. :/

Das Enermax D.F. gehört aktuell immer noch zu den besten Netzteilen am Markt :)
Es basiert auf der gleichen CWT Plattform wie im Corsair RMx, Whipser M oder MSI MPG. Nur ist die Plattform bei Enermax etwas modifiziert und verbessert. (Bessere Effizienz und MR statt SR)
Das Revolution hat damit auch das beste P/L Verhältnis am Markt.
Einziges Manko ist die Garantie von 5 Jahren. Wird aber deutlich länger halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wal
Ein neues Gehäuse kommt her, also dachte ich, ich könnte auch mal das Netzteil austauschen.

Habe die beiden im Topic ins Auge gefasst, frag mich aber grad wo die genauen unterschiede (wenn es welche gibt) liegen.

Hat irgendwer von euch bereits Erfahrungen mit den NTs und/oder wissen ob das ein oder andere ggf. wegen irgendwas durchfällt?

Bin bei Netzteilen leider total raus

Danke im voraus

Geizhals links der beiden Probanden:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-1000w-atx-3-0-bn345-a2884016.html
https://geizhals.de/gigabyte-ud1000gm-pg5-rev-2-0-1000w-atx-3-0-gp-ud1000gm-pg5-2-0-a2901584.html

bequiet baut (entwirft) seit Jahrzehnten Netzteile. Gigabyte nicht.
Ich würde immer zum Branchenprimus greifen - außer die teureren, neuen Seasonic Vertex sind auch in deiner Wahl.
Und ich denke noch gerne zurück an das Desaster der Gigabyte-Netzteile aus 2021, dessen USA-Versionen oft explodiert oder gebrannt haben. Müllschrott.

P.S.: Der Support von Gigabyte ist übrigens auch in 2023 noch sehr bescheiden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte bleibt besser bei Mainboards und Grafikkarten.
Netzteile von denen würde ich aktuell nicht kaufen.
Bei gleichem Preis ist alles andere vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Greif zum Pure Power 12M.
Damit hast du eine solide Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
thuering schrieb:
P.S.: Der Support von Gigabyte ist übrigens auch in 2023 noch sehr bescheiden :-)
Kann ich zumindest bei Mainboards eigentlich nicht bestätigen.

Werde aber NT technisch dann wohl doch zum bq greifen :) Danke euch :)

Mahlzeit zusammen,

laut Aussage reicht mein jetziges Netzteil(im Anhang) nicht aus um meine Hardware zu füttern.
GA A320M S2h Board mit Ryzen 5 2600(Boxed)
16GB Dual RAM mit 2666mhZ
AMD Radeon RX 6600 xt
SSD

Könnt ihr mir Abhilfe schaffen? Sollte ich ein neues holen? Empfehlungen?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_2309.jpeg
    IMG_2309.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
Wenn ich schon Xilence lese würde das instant raus fliegen,egal ob es theoretisch reichen würde.

Ich würde nen neues holen mit bissel mehr puffer 550Watt sumarum von Seasonic oder Bequiet.

Ist dein ram echt so schwach getaktet?

Den würde ich zumindest versuchen auf 3000/3200 zu bringen.

Meinst du übertakten? Hatte überlegt auf 2966mHz zu Takten, mehr schafft die CPU nicht aber glaube nicht dass das Board mit macht. Geschweige denn die RAMS

• Gefällt mir
Reaktionen: FenrisWolf4321
Xilence hat auch sehr brauchbare Netzteile im Programm. Für eine Spiele-Rechner würde ich dieses Modell aber eher nicht verwenden. Die Redwing-Serie ist eigentlich nur für Office-PCs halbwegs geeignet. "400W" ist zudem eher arg geschönt. Auf 12V lediglich 264W ist schon sehr eng.

Wenn Du tauschen möchtest, bräuchte man ein Budget und den (zukünftigen) Einsatzzweck. Wenn es nur um brauchbaren Ersatz bei möglichst geringem finanziellen Einsatz ginge, kann man sich das Xilence A+ III ansehen: https://geizhals.de/xilence-perform...xp550mr11-xn083-a2197591.html?hloc=at&hloc=de

rumpel01 schrieb:
"400W" ist zudem eher arg geschönt. Auf 12V lediglich 264W ist schon sehr eng.
Wohl gruppengeregelt. Und damit empfindlich bei Crossloads. Ein modernes System braucht keine 140W bei 5V/3,3V. Damit tritt das Crossload Szenario ( bei12V Volllast, bei 5V bzw 3,3 V zu wenig Last und damit wegen Gruppenregelung eventuell zu hohe Spannung ) relativ sicher auf. Zudem dürfte das vorhandene Teil schon ein paar Jahre gealtert sein. Was seine Eigenschsaften nicht verbessert.

mkossmann schrieb:
Wohl gruppengeregelt.
Logisch, das ist ein Gerät in der Preisregion von 25 bis 30 Euro ... Passiv PFC usw. Außerdem hat das "400W"-Modell gar nicht die passende Steckerausstattung für eine 6600XT. Da ist nur ein 6-Pin PCIe-Stecker verbaut. Ohne gefährlichen (!) Adaptermurks ginge da ohnehin nichts ...

rumpel01 schrieb:
gefährlichen (!) Adaptermurks
Joa die fackeln gerne mal ab.

Die Adapter fliegen bei mir instant in den Müll bei GPUs lag ja immer sowas dabei,ob das heut noch so ist ka.

Mein Bro ist so dinge auch mal abgefackelt,wäre er nicht nochmal ins PC zimmer gegangen weil er was vergessen hatte,hätte das schön vor sich hingebrannt.
Den schaden der noch entstanden wäre oh,oh.

rumpel01 schrieb:
Xilence hat auch sehr brauchbare Netzteile
Weis nicht erst vor kurzen wieder 2Vid. gesehen wo die NTs durchgeknallt sind,1 war von Hardwaredealz.

Und die sind noch garnicht so alt gewesen.

Kumpel seins hatte damals auch schöne funken geschlagen und dann wars dunkel.

Ne also die marke wäre es letzte was ich nutzen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben