[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du benötigst dazu noch ein passendes Schaltnetzteil. ;)

benötigt zum Betrieb nur eine 12V DC Quelle mit Rundpolanschluss 2,5 x 5,5 x 10mm

Dann geht das, zB sowas https://www.amazon.de/dp/B00NWH1FTS/ref=psdc_1626220031_t1_B00ABYBQSK?th=1 Sofern es aber irgendwie gehen sollte nimmt man aber besser ein ATX-Netzteil.

be quiet! Dark Power Pro 11 650W

oder ein

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W

Geschmacksache. Technisch ist das Prime sehr gut, auch durchaus noch auf einer höheren Stufe as das bq. Ich würde aber ein aktiv gekühltes Netzteil immer vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte da ein Netzteil dabei sein? Bei 30,- Euro? :D Die Version mit Schaltnetzteil ist natürlich auch gleich teurer: https://www.caseking.de/chieftec-co...aeuse-inkl.-85-watt-psu-schwarz-gech-084.html

Bei Amazon:
Chieftec IX-03B-OP Black No PSU

Ist ein dc-dc-wandler im gehäuse installiert?
Antwort:
Wurde mitgeliefert, muß man aber selber ins Gehäuse einbauen.

Zur Frage: ein dc-dc Wandler ist nicht zwangsläufig dabei sondern eher optional. Wenn es aus der Artikelbeschreibung nicht hervorgeht lässt es sich ggf. über den Preis erraten. Besser konkret nachfragen.
Bei mir war es lt. Beschreibung enthalten aber in der Lieferung nicht dabei. Offenbar hatte der Händler dieses Detail übersehen - denn der Preis war eigentlich zu günstig. Per Umtausch dann das Gehäuse inkl. Wandler und ext. Netzteil erhalten. Das Netzteil scheint allerdings nicht besonders effizient zu sein. Insgesamt ein sehr empfehlenswertes, minimalistisches es miniITX Gehäuse.

EVGA 500B extrem laut / Ersatz?

Hi!
Seit ein paar Tagen ist der Lüfter von meinem EVGA 500B so laut, dass er sogar den CPU-Kühler und die Grafikkarte unter Last übertönt. Nachdem mich der Lärm extrem nervt, und ich noch die 2jährige Händlergarantie von Amazon habe, die mir wahrscheinlich eine Rückzahlung geben werden, suche ich ein neues möglichst leises Netzteil mit irgendeiner 80+-Zertifizerung und mindestens 500 Watt, gerne mehr...
LG
njchw

AW: EVGA 500B extrem laut / Ersatz?

Sollte EVGA nicht eines der besten Unternehmen im Hinblick auf die Garantie/den Service sein?
Würde mich vllt erstmal mit denen in Verbindung setzen.

Ich bin in puncto Lautheit wirklich kritisch und mit dem DarkPower Pro 10 550w von beQuiet sehr zufrieden.
Wie leise die günstigeren Versionen sind, kann ich nicht sagen.

Verlässliche Quelle für Tests rund um Verbrauch und solchen Dingen ist Ht4u.net.

Bevor jemand fragt:
Den Lüfter auf eigene Faust zu wechseln kann man natürlich machen.
Aber es ist lebensgefährlich.

Würde auch erstmal schauen, wie es hinsichtlich Umtausch und/oder Garantie aussieht.

Wenn du im Forum eine Beratung hinsichtlich eines neuen Netzteils suchst, ist die Frage wie viel du ausgeben willst und welche Komponenten du mit dem NT versorgen willst.

Oder aber den Sammelthread zu besuchen.

Hi!
Die lauten Lüfter sind angeblich ein öfters vorkommendes Problem bei EVGA, laut denen aber "vollkommen normal". Meine Amazon-Garantie geht noch bis 1.4, werde es also über Amazon umtauschen. Für ein neues NT wende ich mich dann an den Sammelthread

Hi!
Ich suche ein (leises) Netzteil für ca. 60€, als Ersatz für mein EVGA 500B. Unter Last braucht mein System (i7 920/RX 480) ziemlich genau 375 Watt, 500W sollte also ausreichen. Super wäre es, wenn es modular wäre, ist aber kein Muss.
LG

@ njchw:
375W? war die 1366-plattform so ein krasser stromfresser?

eigentlich hätte ich ja das be quiet! Pure Power 10-CM 500W empfohlen, aber das kostet nur 5€ weniger als das bessere SeaSonic Focus Plus Gold 550W. von daher geht meine empfehlung zu letzterem. wenn das mit knapp 70€ zu teuer ist das Pure Power 10 500W ohne CM für knapp 57€. wobei sich auch da der aufpreis zum Focus Plus Gold mMn lohnt.

Jo, das frisst schon ordentlich - aber dafür läuft's seit vermutlich bald 10 Jahren problemlos, ist übertaktbar und das Ganze hat gebraucht weniger gekostet als heute 8GB RAM

Das SeaSonic ist halt leider auf Amazon nur von Marketplace-Händlern, wo der Versand nach AT extra kostet... Wird denk' ich das BeQuiet PurePower 10 CM...

Hallo ich suche ein Teilmodulares oder von mir aus auch Modulares Netzteil (Min 450W) welches Leise sein Soll und Silber bis Gold haben sollte und nicht mehr als 70€ kosten sollte.
Zudem ist ein weiterer Anspruch das die Mainboard Stromkabel Lang genug sind, da da Netzteil Unten liegen wird, und ich es gern Ordentlich verbauen will.

Mein Favorit war bisher das GP4 von LC Power. (Die 560W Version kostet auch unter 70€)
Hier die Technik in dem NT: https://www.computerbase.de/2016-11...-lc-power-lc6560gp4-test/3/#abschnitt_technik

Das Gute am LC Power wird bei den Kabeln halt sichtbar. Zitat vom Test gegen das Enermax.
"LC-Power hat den Bedarf an einem langen CPU-Kabelstrang mit 66 cm berücksichtigt, was insbesondere in Gehäusen mit Netzteilmontage am Boden hilfreich ist. Mit 60 cm des Revolution X't II 550W kann eine Kabelverlegung hinter dem Mainboard-Tray problematisch werden."

Von daher bitte keine Netzteile mit kürzeren Kabeln als das LC Power vorschlagen.
Falls jetzt die frage kommt, warum ich dann das LC Power nicht nehme, da gibt es noch einen Grund der mich Skeptisch macht.

Da dieses nur einen einfachen Gleitlager als Lüfter verwendet, bin ich unsicher wegen der Langlebigkeit der Lüfter.
Hätte sorge das dieses Netzteil keine 7 Jahre durchhält wegen dem Lüfter. Und 7 Jahre sollte man schon erwarten, vorallem da das Antec EarthWatts Gold Pro EA550G Pro schon 7 Jahre Garantie hat, und auch in der Preis Klasse liegt und auch Gold hat und auch lange Kabel hat.

Ich bin beim Antec leider noch Skeptischer als beim LC Power, weil ich bislang in meinem Leben bei mir und bekannten und Familie schon ca 4 Antec Netzteile verbaut habe, und die alle nach spätestens 5 Jahren Tot waren, wohingegen ich bei LC Power noch keinen einzigen Ausfall zu verbuchen habe, und von LC Power habe ich schon 5 Stück in meinem Kreis Verbreitet.

Evtl könnt ihr mir meine Angst bezüglich des Lüfters beim LC Power ja nehmen oder bezüglich der Qualität von Antec welche für mich weit unter Enermax Niveau ist nach den Erfahrungen (Toter Netzteile) meiner freunde und mir.
Und Enermax hatte ich auch schon 3 Tote :D

Bequiet PurePower 10, oder wenn es wirklich langlebig sein soll, dann leg paar Euro drauf und nimm ein Straight Power 11. Beide haben einen sehr guten Lüfter.
Antec, LC, Enermax -> Taugen alle drei nicht wirklich was.

Das neue Antec ist eigentlich ein Seasonic Focus. Ich würde schon sagen, dass das halbwegs ok ist. :D
Ich bin beim Antec leider noch Skeptischer als beim LC Power, weil ich bislang in meinem Leben bei mir und bekannten und Familie schon ca 4 Antec Netzteile verbaut habe,

Netzteile sollte man übrigens nicht pauschal nach dem label beurteilen. Es kommt immer auf das einzelne Modell an. Das LC ist in dem Preisbereich uninteressant.

Du hast doch den Test gelesen, oder? Dann dürften die Nachteile ja offensichtlich sein. Gegen das pp10 oder das Seasonic Focus ist es schlechter da billigere Komponenten verbaut werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben