[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Amiga500:
ohne OC und wenn nicht gerade Prime und Furmark gleichzeitig "gezockt" wird langt das. sonderlich viel spielraum hat man dann halt nicht mehr. andererseits kann man den verbrauch der graka mit UV ordentlich reduzieren.

vllt wird es statt der 1080ti ja auch ne sparsamere 2080?

Deathangel008 schrieb:
Zitat entfernt. Bitte Regeln beachten!

Eben, es muß ja nicht gleich eine TI werden kann ja auch ne Nummer kleiner werden . Wie gesagt hab mir das 450er jetzt mal bestellt. das sollte langen.

:edit das 550 W haben sie jetzt auch da für nur ein paar Euro mehr ..nehme ich das ..bin ich auf der sicheren Seitr

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt.)
Hallo ich brauche auch ein neues NT, weil meins so langsam schlapp macht.

Sapphire AMD R9 280X
Intel Xeon 1231-v3
16 gb ddr3 RAM (4x4)
1 tb hdd
120 gb ssd
Asrock h97 pro 4
Arctic freezer 7
CoolerMaster n300

Danke

@ Harambe420:
was willst du ausgeben? was ist dir wichtig? irgendwelche aufrüstpläne? welches NT ist aktuell vorhanden und wie genau macht das "schlapp"?

@ Harambe420:
keine ahnung ob das am NT liegt, aber das System Power 7 ist jetzt auch kein NT um das es schade wäre wenn man es "unnötigerweise" ersetzt. eine standardempfehlung wäre das SeaSonic Focus Plus Gold 550W für ~70€.

btw, dass du übers MB kein bild kriegst ist nicht weiter verwunderlich, der 1231v3 hat kene iGPU.

Ja hab ich danach auch rausgefunden. :D
Ergänzung ()

Hast du noch eine alternative, das Netzteil ist gerade bei Mindfactory leider nicht auf lager.

@ Harambe420:
es soll auch andere anbieter als MF geben. be quiet! Pure Power 10/Straight Power 11 oder BitFenix Formula Gold/Whisper M wären ein paar alternativen, wobei das Pure Power 10 qualitativ nicht an die anderen rankommt, ordentliches einstiegs-NT halt. gibt auch zu allen tests hier auf CB.

Hallo

hier erstmal mein System:

Intel Core i3 3220 2x 3.30GHz So.1155 BOX
500GB Seagate Barracuda ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
G.Skill F3-10600CL9S-8GBNT Arbeitsspeicher 8GB (1333MHz, 240-polig) DDR3-RAM
MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT LP 4GB
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
EKL Alpenföhn Sella
Cooltek Karmides Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Crucial MX500 250GB 3D NAND SATA Internes SSD (2,5 Zoll)

Mein Netzteil:
530 Watt Thermaltake Hamburg Non-Modular 80+

Habe schon lange Probleme mit meinem Netzteil. Ich muss seit dem ich meinen PC aufgerüstet habe fast jedes mal den Hauptschalter (I/0) ein und ausschalten damit der PC richtig hochfährt ansonsten fährt er nicht hoch. Den einzige Anspruch den ich an einem Netzteil habe ist dass es leise ist und nicht alt zu viel kosten sollte. Mir wurde bereits das >be quiet! Pure Power 10 ATX 400W PC Netzteil BN272< empfohlen. Vielen dank schonmal

Das bequiet Pure Power 10 400W kannst nehmen, ein gutes einsteiger NT für 46€...
Alternative Seasonic Focus Gold 450W, aber liegt preislich höher, das BeQuiet wirds auch tun.

Worin genau besteht denn der Unterschied zwischen dem

BeQuiet Dark Power Pro 11
Straight Power 11
Straight Power 10

Diesen Overclocking Key benötige ich eigentlich nicht. Welches also kaufen?

Es sind drei verschiedene Netzteile, mit unterschiedlicher Technik und teilweise unterschiedlichem Wirkungsgrad.
SP11 natürlich. 10 ist alt, DPP ist zu teuer und relativ betagt

Amiga500 schrieb:
Deathangel: Ich gehe davon aus das es einen Intel 8 Kerner werden wird , 32 GB Ram sind in Planung ...meine HDD und 2 SSD,Graka wäre nach gegenwertigen Stand ein 1080 TI aber da muß man sehen was aufn Markt ist wenn ich mir die Sachen hole. 450 W wären so hart an der Grenze ,wenn wir noch dazu rechnen das die Kiste irgendwann OCed werden könnte ,da hätte ich lieber etwas mehr Spielraum ..das 550w wären meiner Meinung nach schon ganz gut..wenn ich jetzt nicht falsch liege mit meiner Rechnung

:edit habe mir jetzt das 450 W teil bestellt...das mird wohl für zukünftige HW mit einer Graka reichen ..wenn ich auf den Bequiet Watt überprüfer anstatt einer 1080ti eine 1080 nehmen würde .käme ich mit einem 8 Kerner und allem drum und dran locker aus

Mit einem AMD 8 Kerner würde es reichen. Aber die Intels ziehen mehr Strom.
Dennoch denke ich auch das es reichen wird.

Hab jetzt das SeaSonic Focus+ Gold - bin begeistert von dem lüfterlosen Modus, außerdem gibt es kein Spulenfiepen aus dem Netzteil mehr.
Frage: Wirkt sich der Lüfterlose Modus irgendwie auf die Lebensdauer vom Netzteil aus?

@ njchw:
es wird sich zumindest nicht positiv darauf auswirken. ich persönlich halte es für ziemlich sinnlos, aber man findet ja, zumindest gefühlt, kaum noch bessere NTs ohne diesen unsinn. mein durchgehend aktiv belüftetes Straight Power 10 habe ich bisher noch nie gehört.

Vom SP11 hört man wohl noch weniger. Kann ich aber nicht soo gut beurteilen, weil ich
a) nie ein SP10 hatte, sondern davor ein DPP6 und
b) die Grafikkarten deutlich lauter sind als das NT.
Aber auch noch im (v)erträglichen Rahmen.

@ lord-of-fire:
die minimaldrehzahl des lüfters ist beim 10er wohl noch etwas geringer als beim 11er. bei steigender last bleibt letzteres dann (deutlich) leiser als ersteres. bei den meisten halbwegs aktuellen systemen wird man da aber, unabhängig davon wie laut der rest ist, wohl keinen unterschied feststellen können. in meinem rechner ist auch immer was anderes "lauter" als das NT.

Zuletzt bearbeitet:
njchw schrieb:
Hab jetzt das SeaSonic Focus+ Gold - bin begeistert von dem lüfterlosen Modus, außerdem gibt es kein Spulenfiepen aus dem Netzteil mehr.
Frage: Wirkt sich der Lüfterlose Modus irgendwie auf die Lebensdauer vom Netzteil aus?

theoretisch ja, allerdings bleibt die frage ob sich das bei der vorgesehenen nutzungsdauer bemerkbar macht.
zumal auch die garantieleistungen passen.

Hallo,
habe mir eine Gtx 1080Ti gekauft und brauche dadurch ein neues Netzteil. Würde gerne unter 120€ bleiben und Kabelmanagement wenn möglich.

Mein System:

Asus H110M-Plus Mainboard
Asus ROG Strix Gtx 1080Ti
Intel Core i5 6500
16GB DDR4 (2x 8GB)
250GB SSD
1TB HDD

Danke schonmal im Vorraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben